Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sophia Thiel auf der Suche nach sich selbst

Come back stronger

Sophia Thiel war 5 Jahre fast ununterbrochen sehr aktiv auf verschiedenen Social Media Kanäle, zudem hat sie Fitness- und Kochbücher und sogar eine eigene Sportkollektion herausgebracht, nebenher hat sie mit einem immensen Zeitaufwand an ihrer eigene Top-Figur gearbeitet. Sie meinte, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie einen sehr definierten Körper hat. Solch ein Pensum kann eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum gefahren werden. Sophie dachte jedoch, weil es für den Moment ja funktionierte, auch auf Dauer so funktionieren zu können. In diesem Buch schreibt sie deutlich, wie ihr Tagesprogramm und ihre Gedanken aussahen, da ist für den Leser schon klar, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Nach außen immer gut gelaunt und motivierend - so wollte sie sich präsentieren. Jedoch war auch sichtbar, dass es in ihrem Leben immer wieder Gewichtsschwankungen gab. In diesem Buch lesen wir, wie sie über viele Jahre versucht hat, nicht davon abzukommen. Im Jahr 2019 ist sie plötzlich komplett von der Bildfläche verschwunden. Sophia versucht in diesem Buch zu erklären, was sich alles ereignet hat, wie sie versucht hat, ihr Schiff auf Kurs zu halten. Ergänzt wird dieses so besonders schön gestaltete Buch (Hochglanzcover, sehr schöne Farbwahl auch innen mit Text und Gestaltung) mit Experten-Tips.

Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man weiß wer Sophia Thiel ist und sich für sie und ihr Leben interessiert. Für denjenigen der hier viellicht Hilfe für seine evtl. ähnliche Situation sucht, ist dieses Buch in meinen Augen eher nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit der Dinge

Dieses Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht vom Richter Frank Petersen. Er war sich immer sicher, dass er einen guten Job macht - war sich sicher, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, beruflich wie auch privat. Inzwischen ist er sich in keinem Bereich mehr sicher.

Vor vier Jahren hat die Mutter von dem Opfer den mutmaßlichen Täter am Tag der Urteilsverkündung im Gerichtssaal erschossen. Nun wird Corinna - die Mutter nach 4 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Frank Petersen hat sich die ganze Zeit die Frage gestellt, warum sie erst am letzten Tag zur Waffe gegriffen hat, warum hat sie bis dahin gewartet?

Aus einer anderen Perspektive lesen wir von Corinna, was sie in ihrem Leben bis dahin schon alles erleben/erleiden musste.

Diese unterschiedlichen Perspektiven machen diesen Roman sehr lesenswert. Denn das was für den einen als Wahrheit erscheint muss nicht die Wahrheit sein.
Das Buch mit den knapp 240 Seiten lässt sich insgesamt recht zügig lesen, allerdings ist der Schreibstil schon besonders. Ich möchte ihn nicht als locker/leicht bezeichnen, die Beschreibung "dramatisch" trifft es eher. Was ich für dieses Roman sehr passend finde.

Ein besonderes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Roman zum Abtauchen

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Wiedermal ist es Gabriella Engelmann wunderbar gelungen, einen Wohlfühlroman zum Abtauchen zu schreiben. Ein herrlich lockerer Schreibstil und eine Geschichte, die zu Teilen in Hamburg aber auch auf der Sonneninsel Mallorca erzählt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen von Sophie und Marc erzählt werden. So ergibt sich für die Leserin ein tolles Gesamtbild.

Zum Inhalt:
Vor 5 Jahren ist der Mann von Sophie sehr plötzlich gestorben. Sie vermisst ihn immer noch unglaublich. Für Sophie ist es nun am Wichtigsten, für ihre Töchter da zu sein und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen. Die ältere Tochter Liv möchte sich den Traum von einem eigenen Restaurant verwirklichen. Total unglücklich bricht sie sich, kurz bevor die ersten Gäste zur Eröffnung kommen, die Hand. Wie kann das gesamte Vorhaben nun noch gut über die Bühne gebracht werden?

Insgesamt ist dieses ein herrlicher Wohlfühlroman, den ich sehr empfehlen kann, wenn man einfach unbeschwert in einen Roman abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein solider Thriller

Blütengrab

Dieser Thriller erzählt Anfang der 1990-er Jahr in Mecklenburg. Die Themen, die zu der Zeit dort aktuell sind, werden sehr gut herausgearbeitet und sehr gut in den Thriller eingearbeitet. Der Schreibstil ist leicht verständlich, so dass man wunderbar in die Geschichte eintauchen kann.
Am Anfang war das Buch zwar interessant, es hat mich da aber noch nicht so gefesselt, das kam erst im letzten Drittel des Buches. Ab einem gewissen Punkt musste ich dann unbedingt wissen wie es weitergeht und konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen.

Zum Inhalt:
Ulrike Bandow - in einem kleinen Ort in Mecklenburg aufgewachsen - lebt mit ihrem Bruder zusammen. Der Vater ist vor vielen Jahren gestorben und die Mutter meinte, in Westdeutschland ein besseren Leben führen zu können. Zunächst mäßig begeistert ist Ulrike Bandow von ihrem Kollegen Ingo Larssen, der ausdrücklich in Ostdeutschland arbeiten möchte, was Ulrike so gar nicht verstehen kann.
Bei den Ermittlungsarbeiten, wo es um den Tod eines Mädchens geht, arbeiten die beiden jedoch sehr gut zusammen und schätzen den jeweils anderen Kollegen.

Insgesamt ein guter solider Thriller!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Krimi im Berlin von 1969

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Das Autorentrio Lutz Wilhelm Kellerhoff nimmt uns mit in das Berlin von 1969, allein das finde ich schon sehr gelungen, dass dieser Krimi zu ein solch spannenden Zeit in Berlin erzählt.

Wolf Heller ...

Wolf Heller soll den Präsidenten vom Amtsgericht Joachim Hirsch observieren, es scheint, als sei ein Anschlag auf ihn geplant. Statt dessen wird Rebecca erwürgt, sie ist die Frau von Joachim Hirsch und wie ihr Mann jüdisch. Als die Nichte Louise nach Hause kommt, merkt sie sofort, dass etwas nicht stimmt, sie entdeckt die Leiche ihrer Tante, der Mörder ist noch im Haus.

Heller hatte für eine kurze Zeit seinen Posten verlassen, genau zu dieser Zeit muss der Täter ins Haus gelangt sein.

Weiter scheint es einen Serienmörder zu geben. Immer am 20. eines Monats wird eine Frau auf eine ähnliche Art und Weise ermordet.

Zudem ist die Frau von Heller an Krebs erkrankt, sie kämpft sich tapfer durch ihre Therapie.

Den ersten Teil "Die Tote am Wannsee" kenne ich bislang nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus dem ersten Buch fehlen. Meiner Meinung nach kann jedes Buch für sich sehr gut separat gelesen werden.

Mir hat dieser Krimi - verbunden mit der Zeitreise in das Berlin von 1969 - sehr gut gefallen.