Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 01.04.2021

"Hey Mama, soll ich dich kalt machen"

Diese und andere lustige Sprüche von kleinen Kindern erwarten uns im Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" von Eva Dignös und Katja Schnitzler. Das Buch ist am 15. März 2021 auf 224 Seiten im Ullstein-Verlag erschienen.

In Kapitel aufgeteilt wie beispielsweise "Rund ums Geld" oder "Mode: Keine Frage des Alters" sind Kindersprüche thematisch eingruppiert und an den Enden der meisten Kapitel wertvolle pädagogische Hinweise aufgeschrieben. Das Buch ist kurzweilig und klasse zu lesen. Es ist spannend zu sehen, wie Kinder manches im Leben aufgreifen, das für Erwachsene scheinbar so klar erscheint.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es klar weiterempfehlen - insbesondere an Eltern. Denn hier findet sich der ein oder andere Schmunzler wieder. Kindermund tut eben Wahrheit kund. Auch wenn man es zwischendurch weglegt, findet man immer wieder den Einstieg.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Erwachsene auf die Schippe genommen

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist nur eine der gesammelten Aussagen von Kindern, welche in diesem Buch zusammengestellt wurden. Die Autorinnen haben eine gute Auswahl witziger Kindersprüche getroffen. Viele Zitate sind leicht verständlich, einige Aussagen sind besser im Zusammenhang zu verstehen. Sinnigerweise haben Dignös und Schnitzler zwischen den Zitaten passende und humorvolle Einleitungen stehen. Manchmal sind es auch Erklärungen für die Zitate. Den Autorinnen gelingt es die Einleitungen und Kommentare zu schreiben, die zeigen, dass sich Erwachsene nicht so ernst nehmen müssen. Vorallem geht es nicht darum, sich ausschließlich über die Kindersicht zu belustigen. Es stellt sich die Frage, was das Erwachsensein gegenüber dem Kindsein vermissen lässt. Das kann beim Lesen sehr anregend sein.
Eingeteilt in Kapitel sind die Zitate inhaltlich sinnvoll strukturiert. Witzige Zeichnungen und Exkurse zum Beispiel zur Kindererziehung ergänzen die Zitatensammlung sehr gut.
Das Lesen ist vergnüglich. Viele Kindersprüche haben aus sich heraus einen großen Charme, dazu kommt der Humor der Autorinnen.

Fazit
Vergnügliche Aufbereitung von Kinderzitaten, gut zum mal rein blättern.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Witziges Buch für Zwischendurch

Das Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine Sammlung von witzigen Kindersprüchen. Das Buch hat kurze Abschnitte und man kann es daher sehr gut zwischendurch lesen (zum Beispiel in der Mittagspause oder einfach nur, wenn man etwas Aufmunterung braucht). Ich musste bei sehr vielen Zitaten schmunzeln oder lachen.

Da die einzelnen Zitate der Kinder fett gedruckt sind, habe ich mich dabei ertappt immer nur diese lesen zu wollen. Bei manchen Sprüchen muss man aber vorher die Situationen lesen, damit man versteht, was eigentlich gemeint ist oder wieso der Spruch so lustig ist.

Sobald ein neues Themengebiet beziehungsweise ein Kapitel beginnt, gibt es eine kleine Illustration. Auch diese sind sehr humorvoll aber auch liebevoll gestaltet.

Am Ende der Kapitel gibt es immer ein Extra mit hilfreichen Tipps/Informationen. Diese sind aber eher an Eltern gerichtet.

Alles in Einem würde ich das Buch auf jedenfall weiter empfehlen oder verschenken.

Veröffentlicht am 25.03.2021

unterhaltsam und witzig

Klappentext:

Klappentext:

"Mama, du bist so schlank wie eine Nacktschnecke". Die lustigsten Worte aus Kindermund. Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Cover:

Auf dem Cover erkennt man ein Faultier mit Pantoffeln, Krückstock und Hut, passend zur Aussage des Titels. Die Hintergrund des Covers ist in orange gehalten und das Cover wirkt witzig und humorvoll.

Dieses Buch ist humorvoll und unterhaltsam angelegt und sorgt für allerlei Schmunzeln und Lacher.

Das Prinzip dahinter ist recht einfach. Das Motto "Kindermund tut Wahrheit kund" ist hier Programm. Kindersprüche, die passend zu den 15 Themen genauer betrachtet und interpretiert werden. Meist wird kurz die Situation dargelegt und dann auch einen weiteren Kinderspruch verschärft oder unterhalt. Die Idee dahinter ist recht simpel, aber auch sehr unterhaltsam und lustig.

Mir hat der Grundgedanke gut gefallen und auch die Beschreibungen zu den einzelnen Themen drumherum fand ich sehr gut gelungen. So sind die Beschreibungen zu den einzelnen Kapiteln am Anfang, also die Einleitungen dazu, sehr interessant gestaltet und am Ende der Kapitel gibt es meist auch noch wissenswerte Fakten und Extras, die sich rund um das Thema beschäftigen.

Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert, wie z.B. "Familienband", "rund ums Geld", "Mitten im Leben" und "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit".

Neben der Einleitung und den Fakten zu den Themen, sind aber dann vor allem die Kindersprüche im Vordergrund. Diese treffen meist den Nagel auf den Punkt und sind sehr gut und passend zum Thema gewählt.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und begeistern. Die Idee dahinter fand ich richtig gut, jedoch fand ich nicht alles gelungen, manchmal waren die Sprüche und der Zusammenhang nicht ganz passend und nicht bei allem war mir zum Schmunzeln. Das gewisse iTüpfelchen zu 5 Sternen hat mir dann doch gefehlt, daher nur 4 Sterne von meiner Seite. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Ein Buch ganz nach dem Motto: "Kindermund tut Wahrheit kund", unterhaltsam und witzig.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Lustiges Buch für gute Laune

Schon das lustige Faultier in Pantoffeln und Gehstock auf dem Cover ist ein wahrer Blickfang und stimmt auf den Inhalt ein. Die lustigen Kindersprüche sind in mehrere Themengebiete unterteilt, wobei jedes neue Thema mit einem Text über den Inhalt und die Entstehung eingeführt wird. Zwischen den einzelnen Sprüchen sind kurze Übergänge zur nächsten Aussage, die das Buch etwas flüssiger lesen lassen und somit ein wenig auflocker.

Man kann sich wirklich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und hat während dem gesamten Buch ein Grinsen im Gesicht. Kinder schaffen es, mit ihren ehrlichen, unschuldigen und direkten Worten auch aus dem traurigsten Thema eine witzige Situation zu schaffen. Wer selbst Kinder hat, hat sicher schon ähnliche Geschichten erlebt und wird durch die Erzählungen vielleicht auch an seine eigene Vergangenheit erinnert.

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine schöne Ablenkung vom ernsten Alltag und toll um die Stimmung aufzuheitern. Es werden zusätzlich Erziehungsratschläge und Infos passend zu den jeweiligen Themen gegeben. Diese umfassen zwei bis drei Seiten und sind grau hinterlegt. Meiner Meinung nach passen sie aber nicht wirklich in dieses Buch und man hätte gut darauf verzichten können. Wer nur an den lustigen Aussagen der Kinder interessiert ist, kann sich aber auch nur damit beschäftigen, da diese fett gedruckt und dadurch gut zu erkennen sind.