Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

gut erklärt und hilfreich um mit kleinen Schritten seine ERnährung und Routinen umzustellen

Re-Power
1

Dr. med. Susanne Eschke-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns erklären, wie man durch verbesserte Ernährung sein Microbiom, die Schilddrüse und das Herz sowie die Nebennieren stärken kann, durch Nährstoffe ...

Dr. med. Susanne Eschke-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns erklären, wie man durch verbesserte Ernährung sein Microbiom, die Schilddrüse und das Herz sowie die Nebennieren stärken kann, durch Nährstoffe besser gelaunt und entspannter sein kann, wobei auch Yoga- und Atemübungen und Schreiben eines Journals helfen kann. Der Schwerpunkt liegt bei der Ernährung auf dem Weglassen, beispielsweise von Zucker und Industrienahrung. Viele der Kernaussagen sind nicht unbedingt neu, und dennoch liest sich dieser Ratgeber sehr interessant, vermittelt viel neues Wissen.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel sehr gut gefallen; die Erklärungen fand ich sehr verständlich. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Listen, Tests, Übersichten und besonders auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kurze Zusammenfassung die wichtigsten Aspekte wiederholt. In der Mitte des Buches, mit einem oranfen Buchschnitt markiert, hilft ein 28 Tage Programm mit Essensplänen, Erklärungen und Anleitungen, sich jeweils eine Woche lang mit einem wichtigen Organ oder Thema (Hormone) auseinander zu setzen und sich besser zu fühlen. Sehr hilfreich und praxistauglich schätze ich auch die eingestreuten Rezepte ein; mein Highlight besteht aus einem Baukastensystem für Smoothies. Damit kann ich endlich, nach eher mißglückten Eigenkreationen aus Bauch und Vorrat heraus, sinnvoll auf einander abgestimmte Smoothies zusammenstellen. Danke!, so versuche ich es gerne. Gut gefallen haben mir einzelne Darstellungen von Nährstoffen samt ihrer Wirkung und benötigten Dosis, beispielsweise für Tryptophan (5-HTP). Ich habe schon mehrere Bücher zu angesprochenen Themen gelesen ( u.a. zur Darmsanierung um Abzunehmen), und in diesem soviele, ganz neue Punkte entdeckt, finde die Erklärungen hier besonders leicht verständlich und sehr viele hilfreiche Tipps.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 31.03.2021

gute Unterhaltung

Der Fengshui-Detektiv und der Geistheiler
0

Der Fengshui-Meister und Detektiv C. F. Wong und seine junge Assistentin Joyce haben es direkt mit verschiedenen ineinander verwobenen Fällen zu tun. Die Ermittlungen führen das Ermittlerduo von Singapur ...

Der Fengshui-Meister und Detektiv C. F. Wong und seine junge Assistentin Joyce haben es direkt mit verschiedenen ineinander verwobenen Fällen zu tun. Die Ermittlungen führen das Ermittlerduo von Singapur nach Sidney, letztendlich auf das Dach der Oper....

Ich liebe es, wenn ich beim Lesen von Krimis in eine ganz andere Welt abtauchen, die Gegend und Gebräuche miterkunden kann. In diesem ungewöhnlichen Krimi habe ich genau dieses genossen. Sehr interessant waren neben den Ermittlungsarbeiten auch die Einblicke und Beschreibungen des FengShui; insgesamt fand ich den Roman, der zuweilen recht witzig daher kommt, ausgesprochen unterhaltsam.


Veröffentlicht am 31.03.2021

sehr informativ

Je älter desto besser
0

Die Autoren und weitere Co-Autoren haben sich den Thema sehr vielseitig genähert. Nach einer Einführung erhält man Informationen, gegliedert in zehn Thesen, ergänzt durch persönliche Erzählungen, Ergänzungen ...

Die Autoren und weitere Co-Autoren haben sich den Thema sehr vielseitig genähert. Nach einer Einführung erhält man Informationen, gegliedert in zehn Thesen, ergänzt durch persönliche Erzählungen, Ergänzungen aus der Hirnforschung samt Fallbeispielen/Versuchen und hilfreichen Tipps und Ratschlägen.

Klar wird, dass man sein Gehirn lebenslang trainieren soll, genau wie einen Muskel, um es fit und rege zu halten. Als eine Übung hierzu finden sich Gedichte im Buch. Besonders spannend waren für mich Gegenüberstellungen, in welchen Bereichen denn nun das ältere und lebenserfahrenere Gehirn dem jüngeren überlegen ist.

Die verschiedenen Betrachtungen fand ich sehr interessant,: auch wenn eigentlich vieles davon bekannt ist, finde ich die Zusammenstellung ausgesprochen gelungen, durchgehend interessant und mutmachend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

1001 authentische Rezepte aus ganz Italien

Der Pasta-Codex
0

Durchnummeriert enthält das Buch 1001 Pastarezepte, unterteilt in die Kapitel:

- Pasta mit Gemüse

- Pasta mit Gemüse, Milchprodukten und Eiern

- Pasta mit Fisch

- Pasta mit Geflügel, Lamm und anderen ...

Durchnummeriert enthält das Buch 1001 Pastarezepte, unterteilt in die Kapitel:

- Pasta mit Gemüse

- Pasta mit Gemüse, Milchprodukten und Eiern

- Pasta mit Fisch

- Pasta mit Geflügel, Lamm und anderen Fleischsorten

- Pasta mit rotem Fleisch

- Pasta mit Schweinefleisch

- Pasta mit Wild

Dem schließen sich das Rezeptregister sowie Angaben zum Autor sowie des Künstlers, der die kleinen Illustrationen gezeichnet hat, an. Ich muss gestehen, dass ich beim ein oder anderen Gericht sehr gerne ein Foto gesehen hätte; das liebe ich eigentlich an Kochbüchern, wenn ich mir mit Fotos einen schnellen Überblick verschaffen kann. Selbstverständlich würden viele Fotos den Rahmen dieses umfangreichen Buches sprengen und so freue ich mich über drei verschiedenfarbige Lesebändchen mit denen ich unterschiedliche Rezepte markieren kann. Ich muß gestehen, dass mich der Umfang an Rezepten schon fast überfordert um mal eben das auszusuchen, das ich als zubreiten möchte und so machen die Lesebändchen einiges einfacher. Dennoch muss ich erwähnen, dass manche Rezepte sich stark ähneln, die Zutaten identisch und nur die Mengenangaben einzelner Zutaten in diesen Fällen variieren. Wahrscheinlich würde man selber auch bei den Rezepten, je nach Vorliebe der Zutaten, ein wenig abwandeln können. Möglicherweise spiegeln diese Variationen aber einfach regionale Unterschiede im Rezept wieder. Wie auch immer, die Rezepte fallen so vielfältig aus, dass man sehr lange braucht um sie alle durchzuprobieren.

Die Rezepte wurden sehr gut und kurz erklärt und die Zutaten lassen sich problemlos besorgen, so dass man sie allesamt gut und entspannt nachbereiten kann.

Veröffentlicht am 28.03.2021

abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger
0

Großformatig und mit jeweils einem ganzseitigen, professionellem Foto der zubereiteten Speise bietet dieses hochwertig erstellte Buch 100 erprobte, ansprechende Rezepte verschiedener Blogger, deren Internetauftritt ...

Großformatig und mit jeweils einem ganzseitigen, professionellem Foto der zubereiteten Speise bietet dieses hochwertig erstellte Buch 100 erprobte, ansprechende Rezepte verschiedener Blogger, deren Internetauftritt auch zu dem jeweiligen Rezept benannt werden; prima, dass man so noch weiter stöbern kann.

Die Rezepte selber wurden unterteilt in die Kapitel Vorspeisen (Salate, Suppen, Snacks), Hauptspeisen (Vegetarisch, Fisch, Fleisch), Desserts (Kuchen, Gebäck, Süßspeisen), Drinks & Getränke; zum Schluß werden auch noch „Produkte des Jahres“ mit ein wenig Werbung vorgestellt, beispielsweise eine Küchenmaschine oder ein Mandelmus. Schon beim Durchblättern hat man viel Freude an den fertigen Gerichten; manche hat man vielleicht schon ähnlich zubereitet, häufig vielleicht in etwas anderer Forn; viele Kompositionen sind neu, frisch, eigentlich alle ansprechend: Sei es der gebratene Reis mit Ananas, veganer Kürbis-„Mac and Cheese“, der Rote-Beete-Burger mit Rindfleisch, Ziegenkäse & Feigen, Raggmunk – Schwedische Karoffelpfannkuchen, der vegane Polentakuchen mit Kokossahne und Beeren, der Skyr-Käsekuchen mit Agavendicksaft und Blaubeeren, die glutenfreien Schokoküchlein mit Reoter Beete, der Heidelbeer-Streuselkuchen, , die zuckerfreien Donauts mit Apfelmus oder das glutenfreie Buchweizenbrot.

Insgesamt spricht mich die Rezeptauswahl sehr an; ich finde sie vielfältig und ausgesprochen gelungen. Sehr erfreut mich, dass tatsächlich nur richtige Gerichte vorgestellt werden und nicht, wie schon erlebt, mehrere Variationen von Spiegel- oder Rührei. Auch die Auswahl an veganen oder glutenfreien und vor allem jene aus internationaler Küche sowie Süßschnabelrezepte lrunden die Rezeptvielfalt perfekt ab.