Platzhalter für Profilbild

Venice

Lesejury Star
offline

Venice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Venice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Irrfahrt

Calypsos Irrfahrt
0

4 Wochen Segeltörn im Mittelmeer. Oscar ist schon nach einigen Tagen langweilig so alleine mit seinen Eltern auf dem kleinen Boot. Dann entdecken sie 2 Kinder in einem Rettungsring und ziehen sie aus dem ...

4 Wochen Segeltörn im Mittelmeer. Oscar ist schon nach einigen Tagen langweilig so alleine mit seinen Eltern auf dem kleinen Boot. Dann entdecken sie 2 Kinder in einem Rettungsring und ziehen sie aus dem Wasser. Nala und ihr kleiner Bruder Moh sind von einem Flüchtlingsboot gefallen. Jetzt beginnt eine Irrfahrt durch das Mittelmeer denn nirgends dürfen sie anlegen mit den fremden Flüchtlingskindern an Bord und kein Land will sie aufnehmen.

So bleiben alle zusammen auf dem Boot. Die Versuche der Eltern eine Aufnahmestelle für die beiden Kinder zu finden misslingen oder werden von den Kindern durch weglaufen boykottiert. Am Ende fahren alle zusammen nach Deutschland. Es wird sich schon alles finden.

Ein aktuelles Thema kindgerecht aufbereitet. Der Schreibstil einfach und sehr lebendig erzählt. Wenn es doch alles so einfach wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2021

Schatzsuche

Malvina Moorwood (Bd. 1)
0

Malvina lebt mit ihrer Familie in dem heruntergekommenen Schloss Moorwood. Doch die Eltern planen das Schloss zu verkaufen. Malvina fühlt sich als Retterin berufen den Verkauf zu verhindern. Sie begibt ...

Malvina lebt mit ihrer Familie in dem heruntergekommenen Schloss Moorwood. Doch die Eltern planen das Schloss zu verkaufen. Malvina fühlt sich als Retterin berufen den Verkauf zu verhindern. Sie begibt sich mit ihrem Freund Tom auf Schatzsuche denn es gilt ein altes Familien Geheimnis zu lüften.

Die Suche gestaltet sich abenteuerlich und spannend. Es gibt Geister und eine Schatzkarte die in die verborgenen Gänge des alten Schlosses führen. Die Rätsel sind interessant geschildert. Es zeigt sich das Köpfchen alleine nicht reicht sondern man auch gut kombinieren muss das gelingt den beiden am Ende.

Der Schreibstil ist lebendig, teilweise lustig teilweise spannend. Das Buch ist wunderschön gestaltet mit schwarz weiß Illustrationen und einem bunten Cover. Es liest sich trotz der über 300 Seiten schnell und ist auf alle Fälle altersgerecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2021

Kannenbäcker

Die Kannenbäckerin
0

Deutschland während des 30jährigen Krieges. Mit 13 Jahren verliert Johanna ihre gesamte Familie an die Pest. Übrig bleibt ein ihr unbekannter Onkel der als Töpfer im Westerwald lebt. Da sie als Mädchen ...

Deutschland während des 30jährigen Krieges. Mit 13 Jahren verliert Johanna ihre gesamte Familie an die Pest. Übrig bleibt ein ihr unbekannter Onkel der als Töpfer im Westerwald lebt. Da sie als Mädchen zu Kriegszeiten nicht alleine reisen könnte, schneidet eine Nachbarin ihr die Haare ab und verkleidet sie als Junge.

Diese neue Freiheit die Johanna/Johann während der Reise erlebt, gefällt ihr, außerdem möchte sie gerne das Töpferhandwerk erlernen, so beschließt sie als Johann bei ihrem Onkel zu leben. Es gelingt ihr den barschen Onkel zu überreden und er weist sie in das Handwerk der Kannenbäcker ein.

Als eines Tages der Schwindel auffliegt und sie nicht länger als Junge leben kann, wird es für sie sehr schwer. Sie wird als Hexe verhaftet und entkommt nur knapp der Inquisition.

Das Buch kommt ohne geschichtliche Daten aus und erzählt nur von den Lebensbedingungen vor 400 Jahren. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden sehr gut beschrieben und das Buch lässt sich schnell lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Auf der Suche nach dem goldenen Käfer

Miss Bensons Reise
0

Seit Margerys Vater ihr ein Buch mit seltenen Käfern zeigte, ist sie besessen davon diesen außergewöhnlichen Käfer zu finden und ins Natural History Museum nach London zu bringen. Das Leben meint es anders ...

Seit Margerys Vater ihr ein Buch mit seltenen Käfern zeigte, ist sie besessen davon diesen außergewöhnlichen Käfer zu finden und ins Natural History Museum nach London zu bringen. Das Leben meint es anders und es dauert über 20 Jahre bis sie aus ihrem bisherigen Leben ausbricht und sich auf den Weg ans andere Ende der Welt begibt. Enid Pretty ist auf dem ersten Blick nicht die beste Reisebegleitung, aber die beiden Frauen nähern sich immer mehr an und entwickeln eine tiefe Freundschaft.

Angekommen in Neukaledonien wachsen die beiden über sich hinaus doch Enid verbirgt ein Geheimnis. Verfolgt werden die beiden noch von einem traumatisierten Kriegsheimkehrer der es nicht verwunden hat von Margery als Reisebegleitung abgelehnt zu werden.

Die Erlebnisse der beiden Frauen werden teilweise humorvoll, teilweise ernst beschrieben. Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen sehr skurril. Im Laufe des Buches wachsen die einem echt ans Herz und man kann das Buch gut und schnell lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

anders als erwartet

Darling Rose Gold
0

Das Cover des Buches, rosa mit einem schwarzen Schmetterling und der Titel lassen einen denken, es handele sich um ein Liebesroman. Doch weit gefehlt, das Buch ist richtig spannend.

Rose Gold wächst bei ...

Das Cover des Buches, rosa mit einem schwarzen Schmetterling und der Titel lassen einen denken, es handele sich um ein Liebesroman. Doch weit gefehlt, das Buch ist richtig spannend.

Rose Gold wächst bei ihrer allein-erziehenden Mutter Patty in einer amerikanischen Kleinstadt auf. Sie ist schwer krank, sitzt im Rollstuhl und nicht fähig ein eigenständiges Leben zu führen. Doch als eines Tages die Lügen der Kindheit auffliegen und die Mutter verhaftet wird lernt Rose Gold wieder richtig zu leben.

Nach 5 Jahren kommt die Mutter aus dem Gefängnis frei und hofft sich mit ihrer Tochter zu versöhnen. Tatsächlich kommt sie anfangs bei ihr unter die inzwischen einen Sohn hat und das Elternhaus von Patty gekauft hat. Jeder hat seine eigenen Pläne die hartnäckig verfolgt werden.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und Patty geschrieben. Die Abschnitte aus der Sicht von Rose Gold bieten auch Rückblicke in die Vergangenheit. Beide sehen sich als Opfer und halten an ihren gemeinen Plänen fest.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Auch wenn die Erzählung etwas plastisch wirkt, ist es doch ein durchtriebenes Psycho Spiel der beiden Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere