Cover-Bild Effi Briest
  • Ersterscheinung: 30.05.1976
Theodor Fontane

Effi Briest

Max Liebermann (Illustrator)

Effi Briest geht auf eine sogenannte wahre Geschichte zurück, eine Duellaffäre mit tödlichem Ausgang, die im Berliner fin de siéde viel Staub aufwirbelte. »Ja, die arme Effi!« schreibt Fontane am 2. März 1895 an den Verleger Hans Hertz, »vielleicht ist es mir so gelungen, weil ich das Ganze träumerisch und fast wie mit einem Psychographen geschrieben habe.«

• Dieses Buch befindet sich bei Sura in einem Regal.
  • Sura hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Das Buch war leider nichts für mich

Effi heiratet mit 18 Geert Instetten. Dieser hat bereits früher um die Hand ihrer Mutter geworben, diese hatte sich allerdings nicht für Ihn entschieden. Nach der Hochzeitsreise zieht Effi zu Instetten nach Kessin. Sie ist in Kessin nicht glücklich u.a. weil Sie denkt in Ihrem Haus würde es spuken, sie darf nichts ändern im Haus, es gibt Gruselgeschichten und sie liebt Ihren Mann nicht wirklich. Sie bekommt natürlich trotzdem ein Kind und nach ein paar Jahren zieht die Familie nach Berlin. Ein Ehebruch seitens Effi kommt an's Licht und Instetten lässt sich scheiden. Effi lebt dann alleine und darf ihre Tochter nicht mehr sehen. Am Schluss des Buches wird Effi krank und stirbt.

Das Buch ist schwierig für mich. Das war meine Abilektüre und ich habe damals das Buch nach 50 Seiten weg gelegt und mir gesagt ich werde jedes Thema wählen aber nicht dieses Buch. Jetzt wollte ich Effi eine zweite Chance geben. Das Buch hat mir leider immer noch nicht gefallen. Für mich ist hier sehr wenig passiert und die Interessanten Themen wurden schnell abgehandelt (z.B. das Duell am Ende zwischen Instetten und Effi's damaligem Liebhaber). Die Beziehung zu Ihrer Tochter wird am Anfang fast gar nicht beschrieben, aber am Ende wenn sie das Kind nicht mehr sehen darf ist es sehr schlimm für Sie. Der Schreibstil von Fontane lag mir auch nicht und ich habe sehr lange gebraucht um mich damit anzufreunden. Ab dem letzten viertel des Buches fand ich es etwas interessanter, das war aber leider auch schon alles. Kurz hatte ich überlegt bei der Hälfte wieder abzubrechen, gerettet hat mich nur das Hörbuch auf Bookbeat. Etwas positives aber noch. Der Inselverlag hat hier eine schöne illustrierte Ausgabe rausgebracht - für alle Effi Fan's da draußen.