Cover-Bild Das Plapperküken
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Janie Bynum

Das Plapperküken

Elisa Martins (Übersetzer), Janie Bynum (Illustrator)

Küken hat wahnsinnig viel zu erzählen und plappert pausenlos. Aber niemand hört ihm zu! Mama ist im Garten beschäftigt, Papa bei der Arbeit und die große Schwester steckt lieber die Nase in ein Buch. Doch dann stößt Küken beim Spielen auf ein riesiges Ei und erlebt nicht nur eine große Überraschung, sondern findet endlich einen Spielkameraden, mit dem es sich richtig gut versteht.

Janie Bynum erzählt und illustriert ihre Geschichte auf unwiderstehlich lustige Art, wobei sie Typografie als originelles Gestaltungsmittel ein setzt. Ein großer Spaß zum Vorlesen und Nachplappern.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Man muss auch über sich selbst lachen können!

Das Cover dieses Buches ist ja eher schlicht, aber bei dem Titel wurde ich direkt hellhörig: „Das Plapperküken“ von Janie Bynum, erschienen im Nord/Süd-Verlag. 🐥

Inhalt: Plapperkükens Schnabel steht niemals ...

Inhalt: Plapperkükens Schnabel steht niemals still. Sehr zum Leidwesen seiner Familie. Aber zur Not plaudert es eben mit sich selbst. Bis es ein Ei findet, und mit ihm auch ein perfektes Gegenstück.

Fazit: Plapperküken macht seinem Namen alle Ehre. Kaum ist es aufgewacht, müssen die ganzen angestauten Wörter der Nacht erstmal raus: piep, piep, piep heisst es immer wieder. Mal leise, mal laut, mal fragend, dargestellt durch unterschiedliche Schriftgrößen und Farbintensität. Doch des einen Freud, ist des anderen Leid. Vor allem die Schwester ist schon morgens sichtlich genervt, denn am liebsten liest sie Bücher wie „Ein Stall für sich allein“. Dies verleiht der Geschichte eine herrlich authentisches, aber auch lustige Flair. Man kann andere halt nicht ändern, aber für alles gibt es eine Lösung, so auch für Plapperküken. Eine tolle Geschichte für die ganze Familie und ich glaube, ich weiß, wer demnächst den Spitznamen „Plapperküken“ bekommt. 😉💕

Veröffentlicht am 23.02.2021

Manchmal machen Bücher einfach nur Spaß

Da zieht das Plapperküken los mit einer Schuppe in der Hand und allerhand Sachen auf dem Handwagen. Im Einband sehen wir seine Fußabdrücke auf der Wiese. Dann sitzt es am Tisch und frisst Würmer, während die Familie verzweifelt, denn über all dem sehen wir viele Male das Wort „Piep“. Mama, Papa und die Schwester haben keine Zeit, also plaudert das Küken mit sich selbst und buddelt ein Loch. Da findet es ein großes rundes Ei, das es in seinem Wagen mit nach Hause nehmen will. Leider muss er es zurückbringen, doch er kümmert sich um das Ei und die ganze Zeit hören wir sein „Piep“. So kommt es, dass die Schildkröte, die aus dem Ei schlüpft, ebenfalls „Piep“ sagt. Da diese neue Freundin nicht viel sagt, kann das Plapperküken weiter plappern. Im hinteren Einband sieht man neben der Hühnerfußspur noch zwei weiter Streifen.
Ein Buch mit einfachen Sätzen und vielen Pieps, klaren Bildern und mit Happy End.