Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Osterbuch mit Fühlelementen

Frohe Ostern, Peter Hase
0

Ein Osterbuch schon für die Kleinsten mit tollen Fühlelementen.
Peter Hase kennt man, wenigstens vom Hörensagen. Ich muss gestehen, ich habe bisher eher wenig Bücher von Peter Hase in der Hand gehabt, ...

Ein Osterbuch schon für die Kleinsten mit tollen Fühlelementen.
Peter Hase kennt man, wenigstens vom Hörensagen. Ich muss gestehen, ich habe bisher eher wenig Bücher von Peter Hase in der Hand gehabt, der Name ist mir aber bekannt. Und das Cover ist mit den bunten Eiern und den flauschigen Ohren schon ein echter Hingucker.
Das Format ist viereckig und man findet auf jeder Doppelseite ein Fühlelement, immer bei der besuchten Person.
Da ich Peter Hase so nicht kannte, waren mir natürlich auch die Namen unbekannt und ich musste beim ersten Mal vorlesen zweimal lesen bis ich sie richtig hatte. Doch beim nächsten Mal ging das schon besser und meine Kinder haben gemeinsam erst Jemima Pratschel-Watschel, dann Katerchen Moppel, Eichhörnchen Nusper und Jeremias Quaddel besucht.
Jeder erhält ein buntes Osterei. Mir hat gefallen, dass die Farben der Eier eher gedeckt waren, denn so passen sie besser ins Bild. Wobei es schon etwas schade ist, dass man bei den meisten Bildern sieht, dass es erst im Nachhinein eingefügt worden ist. Da hätte man die Ränder vielleicht etwas weniger scharf zeichnen sollen, dann hätten sie sich besser ins Gesamtbild eingefügt.
Doch im Großen und Ganzen gefällt mir die Idee und meine Kinder lieben Bücher, bei denen sich etwas erfühlen können.

Ein schönes Buch perfekt für Ostern mit Fühlelementen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Die Natur ist schätzenswert

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis
0

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Dort lernt sie die Freunde ihrer Oma kennen und ist mehr als überrascht. Denn sie ist die zukünftige Hüterin des Waldes und sie muss ...

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Dort lernt sie die Freunde ihrer Oma kennen und ist mehr als überrascht. Denn sie ist die zukünftige Hüterin des Waldes und sie muss sich um die Tiere des Waldes kümmern.
Das ist mehr oder weniger die ganze Beschreibung des Buches, denn es ist doch etwas kurz. Der Stil ist jedoch altersgerecht für kleine Leseranfänger, wie auch Schriftgröße und die einzelnen Bilder im Buch. Für mich hätten es noch mehr Zeichnungen sein können, doch so ist es auch ausreichend. Was mir gefallen hat, ist die Liebe zur Natur, die vielen Kindern heute nicht mehr so beigebracht wird und auch die Achtung davor und das man auch als Kind schon Verantwortung trägt für die Umwelt und seine Lebewesen.
Durch die kurzen Kapitel ist es für kein Kind zu anstrengend und man kann auch mal Pause zwischendurch machen.
Interessant wäre es gewesen noch mehr über die Fähigkeiten der Hüterin und woher diese kommt zu erfahren. Vielleicht kommt das ja noch im nächsten Buch.

Ein Buch, um die Naturliebe zu wecken und das Bewusstsein, dass man nachhaltig leben sollte.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Düster und packend

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
0

Dieses Buch verspricht eine aufregende Geschichte, wenn man sich nur den Untertitel durchliest. Geister von Stormhaven, das kann ja nur spannungsgeladen werden.
Aveline ist ein junges Mädchen, das Gruselgeschichten ...

Dieses Buch verspricht eine aufregende Geschichte, wenn man sich nur den Untertitel durchliest. Geister von Stormhaven, das kann ja nur spannungsgeladen werden.
Aveline ist ein junges Mädchen, das Gruselgeschichten aus vollem Herzen liebt. Sie sieht so gut wie an jeder Ecke Gespenster und liest nur Geistergeschichten, andere Bücher findet sie langweilig. Und dann ist da noch ihre Tante, etwas schräg mit ihrem speziellen Ordnungssinn, doch mir ist sie im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.
Es gibt einige Zeichnungen, die die Geschichte untermalen. Sie sind mal klein, mal groß und füllen eine ganze Seite aus. Man kann viel darauf erkennen und sich so Aveline und die Umgebung und ihre Erlebnisse viel besser vorstellen. Wobei es dadurch an manchen Stellen gruselig wird. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob es für 9-Jährige Mädchen geeignet ist. Ich denke, das sollte man kindbezogen entscheiden, denn es ist meines Erachtens doch sehr düster und geheimnisvoll. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und leicht verständlich geschrieben und ich habe mich ins Abenteuer mit Aveline gestürzt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mich großer Spannung den Fortgang der Geschichte verfolgt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Guter 2. Band

Glück und wieder!
0

Der zweite Band der Glück-Reihe von Dagmar Bach – natürlich wollte ich diesen auch lesen.
Lina kann Wünsche erfüllen, doch leider geht es manches Mal schief. Und dann ist auch noch das Leben in ihrer ...

Der zweite Band der Glück-Reihe von Dagmar Bach – natürlich wollte ich diesen auch lesen.
Lina kann Wünsche erfüllen, doch leider geht es manches Mal schief. Und dann ist auch noch das Leben in ihrer Patchworkfamilie kompliziert und so hat sie verschiedene Baustellen, die sie bewerkstelligen muss.
Diese Reihe lässt sich unabhängig von der Zimt-Reihe lesen, doch man lernt hier den ein oder anderen Charakter kennen und mir hat es sehr gefallen, diesen wieder zu begegnen. Man sollte die Reihen jedoch mit Band eins beginnen, da sie aufeinander aufbaut.
So steckt man direkt wieder im Familienleben und muss sich mit den Großeltern, der versteckten Liebe, aber auch der Wunscherfüllung und den Problemen dabei auseinandersetzen.
Mir hat es großen Spaß gemacht, gerade wenn mal wieder nichts nach Plan läuft und Lina sich mit allerlei Ärger herumschlagen muss. Teilweise war es mir etwas zu viel Gesülze und viele Schwierigkeiten auf einmal die Lina bewältigen muss, doch im Gesamten lässt sich das Buch fix lesen und ist fluffig geschrieben.

Eine wundervolle Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren. Ich freue mich auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kurze Geschichten zum Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

In diesem Buch findet man die ersten Vorlesegeschichten für kleine Kinder, um die Konzentration zu trainieren und schon den Kleinsten etwas vorzulesen.
Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und ...

In diesem Buch findet man die ersten Vorlesegeschichten für kleine Kinder, um die Konzentration zu trainieren und schon den Kleinsten etwas vorzulesen.
Ich habe schon unserem Großen immer vorgelesen und werde auch der Kleinen zukünftig vorlesen. Für über drei Jährige sind die Geschichten doch sehr kurz und so haben wir das gesamte Buch auf zwei Mal gelesen, also fünf bzw. sechs Geschichten jedes Mal. Meinem Sohn haben nicht alle Geschichten gefallen, andere wollte er dafür gerne noch einmal hören. Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.
Es ist wenig Text auf den Doppelseiten, dafür große, detailreiche Bilder auf denen man viel entdecken kann. Die Geschichten handeln von alltäglichen Dingen, sei es ein Ausflug, der ins Wasser fällt und wie man darauf reagieren kann oder ein Tag im Schwimmbad.
Mir sind die Geschichten nicht so richtig im Gedächtnis geblieben, mein Sohn nimmt das Buch gern mal wieder in die Hand. Ich denke jedoch, dass auch schon kleinere Kinder den Geschichten gut folgen können.

Eine süße Auswahl an bekannten Situationen in kurzen Geschichten verpackt mit Bildern passend zur jeweiligen Situation.