Cover-Bild Wild
Band 1 der Reihe "Ein Alex-Carter-Thriller"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Alice Henderson

Wild

Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Allein zwischen den schroffen Gipfeln der Rocky Mountains. Doch die größte Gefahr geht nicht von der Natur aus …

Wildtierbiologin Alex Carter entgeht bei einer öffentlichen Ehrung nur knapp einem Amokläufer: Nur der gezielte Schuss eines Unbekannten rettet ihr das Leben. Verstört von den Ereignissen nimmt sie spontan ein Jobangebot an, das sie in die Wildnis Montanas führt. Dass ihr die Dorfbevölkerung am Fuße der Berge nicht allzu freundlich gesinnt ist, stört sie wenig, doch die Übergriffe auf sie werden immer dreister. Da filmen ihre Nachtsichtkameras einen Verletzten, der durch den Wald irrt – den sie aber nicht wiederfindet. Bald ist klar, dass die Bewohner dieser Wildnis ein grauenhaftes Geheimnis hüten. Aber als Alex das Ausmaß der Verbrechen begreift, ist es bereits zu spät …

»„Wild“ ist in rasanter Krimi-Aktion verpackte Umweltaufklärung par excellence.« Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse , 02.10.2021

»Ein eher ungewöhnlicher Thriller, der Trendthemen bedient und für eine breite Zielgruppe geeignet ist.« Deborah Schneider, EKZ-Bibliotheksservice , KW 18/2021

Veröffentlicht am 29.03.2021

Auf in die Rocky Mountains

Im Thriller „Wild“ geht es in die Rocky Mountains. Die Protagonistin und Wildtierbiologin Alex Carter entkommt bei einer öffentlichen Ehrung nur knapp einem Amokläufer. Nur der gezielte Schuss eines Unbekannten rettet ihr das Leben. Völlig verstört nimmt sie nach dem Ereignis einen Job an, der sie in die Rocky Mountains führt. Schnell merkt sie, dass sie sich mit den Anwohnern des Örtchens nicht anfreunden wird. Doch dann werden die Übergriffe immer dreister. Als sie dann auf ihrer Nachtsichtkamera einen Verletzten sieht, glaubt sie, dass in diesem Örtchen mit falschen Karten gespielt wird und die Bewohner des Dorfes was zu verbergen haben. Alex ist komplett auf sich allein gestellt.
Das Buch konnte mich mit dem Plot des Amoklaufs gut abholen, da man direkt im Geschehen war. Alle relevanten Informationen werden offenbart, wodurch man voller Action und das Spannung in das Buch einsteigen kann. Doch dann flacht die Spannungskurve ab, als sich Alex in dem kleinen Örtchen befindet. So gut wie alles erscheint, merkt man als Leser doch, dass der Protagonistin zu viele negative Dinge widerfahren. Der Autorin gelingt es nach und nach einzelne mysteriöse Elemente in das Buch einzufügen, die sich immer mehr zusammensetzen und für eine lineare Steigerung der Spannung sorgen. Im letzten Drittel des Thrillers kommt es zu einem atemraubendem Finale, dass ich nicht so erwartet habe. Persönlich habe ich eine andere Auflösung erwartet, aber mit der gebe ich mich auch zufrieden.
Alex als Protagonistin hat mir gut gefallen. Die Autorin entwirft Alex sehr vielfältig. Während man bis zum letzten Drittel von Alex eher ein ruhiges und sympathisches Bild hat, wird dieses im letzten Drittel komplett auf den Kopf gestellt. Alex zeigt sich von einer anderen Seite, was mir total gefallen hat. Somit weist Alex als Hauptfigur eine tolle Entwicklung auf. Hier freue ich mich auf die weitere Entwicklung in einem zweiten Band. Die Konzipierung der weiteren Charaktere, die im kleinen Örtchen wohnen, war auch gut gelungen, da man bis zum Schluss nicht hinter ihre Fassade blicken konnte. Zudem finde ich es sehr gelungen, dass die Autorin mit dem „Unbekannten“ eine interessante Figur in das Buch reinwirft, wodurch dem Buch ein weiteres Spannungselement hinzugefügt wird.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Autorin mit „Wild“ einen brisanten, teils aber auch ruhigen Thriller geschrieben hat. Mit Alex als Protagonistin kreiert sie eine interessante Figur, bei der man sich auf die weitere Entwicklung freuen kann. Es blieben zudem noch weitere Fragen offen, die dann hoffentlich im zweiten Band aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannungsgeladenes Actionspektakel

Die Wildtierbiologin Alex Carter will den Winter in einem einsamen alten Hotelresort verbringen, um in den Bergen Montanas eine Studie über die Vielfraß-Population durchzuführen. Doch die gesuchte Einsamkeit und Ruhe halten nicht lange an, als Alex entdeckt dass sie im Wildtierreservat nicht alleine ist. Nach und nach kommt sie illegalen Machenschaften ungeahnten Ausmaßes auf die Schliche und wird so selbst zur Zielscheibe.
Das Buch hat so viele Drehungen und Wendungen, dass man es unmöglich in einem Satz zusammenfassen kann. Eine Action-Szene jagt die nächste, und bald habe ich mich nur noch mitreißen lassen von der temporeichen Spannung. Bis jetzt schwanke ich, ob mir das alles nicht doch ein bisschen 'too much' war, gleichzeitig bin ich total fasziniert davon, wie Alex sich auch aus der ausweglosesten Situation immer wieder retten konnte. Zudem fand ich das eingestreute Wissen über Vielfraße ungeheuer interessant und aufschlussreich.
Fazit: Rasante Action schlägt Glaubwürdigkeit, aber das in hohem und überaus spannendem Bogen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Naturthriller

Für die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter ist klar, dass sie eine Veränderung braucht. Spätestens nachdem sie einen Amoklauf überlebt hat, wird es Zeit sich wieder der Natur zuzuwenden. Da kommt ein spontaner Auftrag in den Rocky Mountains gerade recht. Sie soll in einem verlassenen Skiressort eine Vielfrass-Studie durchführen. Doch die Bevölkerung aus der nächstgelegenen Stadt empfängt sie nicht freundlich. Als sie noch in einer ihrer Wildtierkameras einen verletzten Mann entdeckt, ahnt Alex, dass hier etwas nicht stimmt. Was für ein Geheimnis verbirgt sich zwischen den Bergen?

Ich fand die Geschichte mitreissend und spannend. Vor allem hat mich Alex auf ihre Wanderungen mitgenommen und ich konnte mir die unberührte Natur geniessen. Am liebsten würde ich jetzt auch einem Vielfrass begegnen. Gegen Ende entwickelt sie sich etwas zu sehr in eine Superagentin, aber darüber konnte ich hinweg sehen. Ich bin gespannt, ob eine Fortsetzung in Deutsch veröffentlicht wird und vor allem wie es weitergehen wird.

Mein Fazit: Ich fand das Naturabenteuer in den Rocky Mountains packend. Eine andere Sichtweise für einen Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Fieses Ende!!

Inhalt

Inhalt
Wildtierbiologin Alex entgeht nur knapp einer Schießerei und bekommt durch Zufall danach eine Stelle in Montana angeboten, um Vielfraße zu erforschen. Dass sie mit offenen Armen empfangen wird, hat sie nicht gedacht, aber die Dorfbewohner sind regelrecht feindselig. Je länger sie da ist, desto mehr häufen sich die seltsamen Vorkommnisse. Ihre Ausrüstung wird zerstört und ihr wird gedroht. Als sie auf einer ihrer Kameras einen verletzten Mann sieht, beginnt sie dem nachzugehen und muss erkennen, dass die Dorfbewohner ein großes Geheimnis haben und alles daran setzen, dass es nicht ans Licht kommt.

Eigene Meinung
Hallo?? Was soll das?? Was ist das denn bitte für ein gemeines Ende!? Kann mir bitte irgendjemand sagen, dass Alice Henderson noch ein zweites Buch in den Startlöchern hat?

Der Schluss hat einfach mega viel rausgerissen. Am Ende ging es Schlag auf Schlag, total viel Action und Spannung pur! Und das Ende... wow ich war so baff und so sauer, dass die Autorin mich jetzt wirklich so stehen lässt!

Anfangs beginnt noch alles sehr langsam und seicht, aber nicht minder schön zu lesen. Wir begleiten Alex zu ihrer neuen Stelle nach Montana, um dort die Vielfraße zu erforschen. Ich fand es unglaublich interessant ihre Arbeit zu verfolgen. Ihre Überlegungen, das Zelten nachts, die Beobachtungen, das Fallen stellen. Da schlägt mein Biologenherz höher!

Deswegen fand ich es auch nicht schlimm, dass wirklich nur wenig spannendes passiert, aber trotzdem genug, dass man sich so seine Gedanken macht.

Die Idee, das worum es im letzten Drittel geht, ist nicht neu und habe ich so letztens erst noch gelesen. Trotzdem hat es mir gerade wegen des Settings mega gut gefallen. Ich hatte alles vor Augen. Die Wälder, die Berge, die Tiere, Alex beim forschen, Wahnsinn!

Fazit
Bitte liebe Alice Henderson, schreiben sie einen Folgeband! Ich möchte wirklich wissen, wie es nach diesem Ende weitergeht! Ein toller atmosphärischer Thriller.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ruhig und spannend, gelungene Mischung

Wild beginnt mit einem spannungsgeladenen Auftakt, der den Leser sofort ins geschehen wirft. Danach wird es ruhiger und man erkennt schnell die Stärken des Buchs. Es ist die Abwechslung der ruhigen, fast schon meditativen Ruhephasen und der Action, die natürlich in einem sehr rasanten Showdown enden. Gleichzeitig wird man aber auch in den ruhigen Phasen des Buchs auf die Schwächen des Romans aufmerksam gemacht.
Solange Alex alleine ist und sich mit ihren Vielfraßen beschäftigt ist der Roman von einer faszinierenden Dichte, welche die Person und die Umgebung stark charakterisiert. Sobald Alex allerdings mit anderen Menschen agiert bekommt man den Eindruck, dass sie es mit ignoranten Stereotypen zu tun hat. Jedenfalls bei den Personen, die anscheinend als ihre Gegenspieler agieren (was allerdings nicht immer der Fall ist, und was zumindest den Geschmack der klischeehaften Charakterbeschreibung verschwinden lässt)
Die Handlung entwickelt sich langsam, aber es wird nicht langweilig und das Ende entschädigt viel und kommt tatsächlich auch etwas unerwartet.
Und manchmal wird der Leser auch ein bisschen verarscht, wenn Alex auf Dian Fossey macht weil sie einem Gorilla begegnet. So merkwürdig diese Szene in der Wildnis Montanas auch erscheinen mag, sie passt zum Buch: Es ist eine unerwartete, aber ruhige Szene und … ist nicht so sinnlos und schlecht durchdacht wie man es denken mag. Mich hat diese Szene anfangs etwas verstört.

Wild ist ein ruhiger, aber spannender und auch in den meditativen Phasen nie langweilender Thriller mit einer interessanten Protagonistin. Die Handlung lässt über die Schwächen diverser Nebencharaktere hinwegsehen.
Und ich freue mich wenn weitere Bücher mit der Wildtierexpertin übersetzt werden.