Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wahrheit oder Fiktion?

A Head Full of Ghosts – Ein Exorzismus

Do you wanna know a secret? Will you hold it close and dear? This will not be made apparent, but you and I are not alone in here.
Die 14-jährige Majorie verhält sich immer komischer. Sie hört Stimmen, ...

Die 14-jährige Majorie verhält sich immer komischer. Sie hört Stimmen, macht und sagt seltsame und abscheuliche Dinge und selbst ihr Therapeut kann nicht helfen. Verzweifelt wendet sich ihr Vater an die Kirche, denn sie glauben, Majorie sei von einem Dämon besessen.
Ein TV-Team begleitet die seltsame Vorfälle im Barret-Haus.
Fünfzehn Jahre später berichtet die nun erwachsene Schwester Majories, Merry, in einem Interview von den damaligen Vorfällen und man stellt sich immer mehr die Frage, ob Majorie wirklich besessen oder einfach nur geisteskrank war.
Wir lernen direkt zu Beginn die erwachsene Merry kennen, die sich in einem Interview den Ereignissen der Vergangenheit stellen möchte und sie so detaillgetreu wie möglich wiedergibt. Merry schildert diese Erinnerungen teils naiv, teils aber auch mit dem Wissen einer Erwachsenen, wodurch man ihre Unsicherheiten und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.
Zwischendurch werden dem Leser Blogeinträge präsentiert, die die damalige TV-Show zu den Ereignissen bis aufs Kleinste auseinandernimmt. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, im Laufe der Handlung fand ich diese Schilderungen aber immer interessanter. Zusätzlich verwirren sie den Leser und man ist durchweg am Rätseln, was nun Wahrheit und was Fiktion ist. Das hat mir echt mega gut gefallen und das Ende war dann echt nochmal überraschend.
Zwischendurch gab es im Buch leider ein paar Längen und das Exorzimus-Thema kam mir ein klein wenig zu kurz. Sonst hat es mich aber sehr gut unterhalten.
Für mich ein Thriller, der sich für alle eignet, die sich einen etwas „harmloseren“ Einstieg in die paranormale Welt von Festa wünschen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein toller vierter Teil

Die Karte

„Ihr läuft die Zeit davon“

„Ihr läuft die Zeit davon“
In Hamburg ist ein Mörder unterwegs, der jungen Joggerinnen auflauert, sie vor laufender Kamera erwürgt und jedes Mal die selbe Nachricht hinterlässt: „Ihr läuft die Zeit davon“. Alle Opfer haben ihre Laufrunden online geteilt und es stellt sich die Frage, ob sie gezielt ausgewählt wurden. Kerner und Oswald stehen vor einem Rätsel und sie müssen den Mörder schnell fassen, denn das nächste Opfer ist bereits geplant.
„Die Karte“ von Andreas Winkelmann ist der vierte Teil der Reihe um Jens Kerner und Rebecca Oswald und wie auch in den vorherigen Teilen war ich wieder direkt in der Story drin. Dazu kam, dass ich den Thriller gemeinsam in einer wunderbaren Leserunde gelesen habe. Der Austausch war klasse!
Die Charaktere konnten mich wieder absolut überzeugen, ich mag das Ermittlungsteam einfach unglaublich gerne und umso trauriger war ich an einer Stelle im Buch, die ich so definitiv nicht habe kommen sehen.
Zu Beginn werden dem Leser wieder viele Handlungsstränge präsentiert und man fragt sich, wie das alles zusammenhängen soll. Doch Winkelmann enttäuscht nicht. Nach und nach setzen sich alle Puzzleteile zusammen und es ergibt sich ein tolles Gesamtbild, in dem der Mörder mir jedoch eine zu kleine Rolle eingenommen hat. Das Ende war gut, keine Frage, aber mir hat dennoch der gewisse Wow-Effekt gefehlt.
Dennoch wurde durchweg Spannung erzeugt und man ist nur so durch die Seiten geflogen.
Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans. Für mich waren es 4 Sterne, da es leider nicht ganz an den Vorgänger „Der Fahrer“ rankam. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Superwoman Blum in Action

Totenfrau

Mit Mark fing für Blum das Leben erst richtig an. Doch dann wird er ihr plötzlich genommen. Und der einzige Ausweg ist Rache.

Die Bestatterin Brünhilde „Blum“ ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Sie führt ein perfektes Leben. Doch dann verunglückt ihr Mann Mark auf tragische Weise und schnell wird klar, dass der Unfall eigentlich Mord war. Blum will herausfinden, woran Mark nach der Arbeit ermittelt hat und gerät in einen schockierenden Fall rund um Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Aichners Schreibstil konnte mich wieder direkt abholen. Die kurzen Sätze und Kapitel, die Dialoge, abrupte Szenenwechsel. Ich finds super und man fliegt nur so durch die Seiten.
Blum ist der perfekte Racheengel, kaltblütig, routiniert und durch nichts zu stoppen. Manchmal lief es mir aber schon zu glatt und die glücklichen Zufälle haben sich bis zum Himmel gehäuft. Auch einen der Täter hatte ich sehr schnell im Visier. Nichtsdestotrotz konnte mich die Story echt begeistern. Aichner schreibt brutal, beschönigt nichts und man fiebert regelrecht mit, wen Blum als nächstes erwischt und wie sie ihn dieses Mal erledigen wird.
Ein super Auftakt und ich bin ganz gespannt, was Superwoman Blum im zweiten Teil erwartet. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Und es geht spannend weiter

Erlösung

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.
Im Sonderdezernat Q landet eine alte und vergilbte Flaschenpost. Alles deutet darauf hin, dass die Botschaft mit Blut geschrieben wurde und als Hilfeschrei gedacht war. Carl Mørck und sein Assistent Assad gehen auf die Suche und kommen dem Verbrechen nach und nach auf die Spur. Beide müssen sich fragen: Wie weit geht ein Mensch für seinen Glauben?
Der Inhalt und der Anfang der Story haben mich direkt angesprochen, da ich religiöse Sekten schon immer irgendwie interessant fand. Wie ticken sie? Wieso glauben sie so „extrem“? Der #thriller ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man nicht nur die Ermittlungsarbeit des Sonderdezernat Qs mitverfolgen kann, sondern auch die Gedanken des Täters und seiner Opfer erlebt, was es für mich echt spannend gemacht hat. Nach und nach erfährt man immer mehr über die gefundene Flaschenpost, die Motive des Täters und den aktuellen Opfern. Für mich eine super Kombi.
Leider gibt es im Buch einen Handlungsstrang, der mal so garnicht reingepasst hat und bis zum Ende absolut unnötig war. Auch innerhalb des Sonderdezernats wurden zwei Sachen unnötigerweise viel zu detailliert beschrieben. Da der Schreibstil Adler-Olsens aber echt super ist, hat es mich nur bedingt gestört.
Auch Teil 3 konnte mich wieder überzeugen, ich hab das Sonderdezernat Q mittlerweile echt gern gewonnen und freue mich auf den nächsten Teil im April. Trotzdem hatte der Teil auch eins/zwei Schwächen, weswegen ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein toller New Adult Roman

Don't LOVE me

Man sieht es mir vielleicht nicht an, aber glaub mir, ich bin beschädigte Ware. Nichts weiter als ein hübscher Karton mit einem Haufen Schutt drin.
Kenzie absolviert in den schottischen Highlands ein ...

Kenzie absolviert in den schottischen Highlands ein Praktikum für ihre Bewerbung an der Uni und lernt dabei den attraktiven Lyall Henderson kennen, Hotelerbe mit ganz eigenen Plänen für seine Zukunft. Schnell wird ihr klar, dass Lyall Geheimnisse verbirgt, wovor sie in der ganzen Stadt gewarnt wird. Und auch Lyall hat einiges zu verlieren. Doch beide spüren da diese Anziehungskraft. Können die beiden allen Umständen trotzen?
Die Story um Kenzie und Lyall wird aus deren beiden Perspektiven erzählt, was ich echt super fand. Beide Charaktere sind mir direkt sympathisch gewesen und ich habe es genossen, die Story aus beiden Sichten geschildert zu bekommen. Auch die beschriebene Atmosphäre in den Highlands konnte ich mir so gut vorstellen, da ich selber schon dort Urlaub gemacht habe und es wirklich eine wunderschöne Natur ist.
Dazu kommt, dass Kiefers Schreibstil echt klasse ist und man dadurch nur so durch die Seiten fliegt.
Leider war es für mich jedoch trotzdem eine typische Newadult Story, deren Inhalt mich nur wenig überrascht hat. Das klingt jetzt so stumpf, so ist die Story aber auf keinen Fall. Sie überzeugt mit tollen Protagonisten, einem tollen Setting und einer schönen Story für Nebenbei. Das Ende kam für mich dann doch recht überraschend und der Cliffhanger ist natürlich echt mies!
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne New Adult Stories lesen. Denn dann lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall! Ich vergebe 4 Sterne und bin gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.