Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Spannende Hintergründe

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Das düstere Cover in Zusammenspiel mit dem Titel macht mich neugierig auf den Inhalt. Zudem ist es der Beginn einer neuen Reihe das ist immer mit sehr großem Interesse bei mir verbunden.

Inhalt: Kira ...

Inhalt: Kira Lund ist Journalistin bei einem regionalem Fernsehsender. Durch ihre Partnerschaft mit einem Klimaforscher verbringt sie viel Zeit allein. Sie widmet sich kritischem Journalismus und erfreut sich an den gemeinsamen Zeiten mit ihrem Hund Ditch. Nachdem ihre Freundin bei einem Tauchgang in der Ostsee verschwunden bleibt, beginnt Kira mit eigenen Ermittlungen, die mehr als gefährlich für sie selbst und ihr Umfeld sein wird.

Überlegungen aufgrund meines Leseeindruckes:

Der Roman beginnt sehr spannend mit dem Tauchgang. Die Beschreibung desselben ist so lebendig, dass mir förmlich der Atem stockt.

Die erste Hälfte des Romans ist gespickt von emotionalen Reaktionen auf das Geschehen. Leider nimmt das Erzähltempo in der letzten Buchhälfte extrem ab. Es kommt zu gedanklichen Wiederholungen. Schon über mehrere Kapitel wird Entwicklung der Ermittlungen, durch Kiras Überlegungen und Austausch mit Kommissarin Christ vorhersehbar. Daher ist das Finale leider nicht mehr überraschend.

Kira Lund als Hauptprotagonistin mit ihrem treuen Hund Ditch ist ein große Sympathieträgerin. In den kommenden Fortsetzungen würde die Erzählung von kontinuierlichen Cliffhangern und Spannungsbögen sehr profitieren.

Fazit:

Eine entspannende Lektüre mit mehrfach guten Suspense-Inhalten.

Gute 3,5 Sternebewertung!

Ich wünsche dem Autor Dieter Neumann weitere gute Ideen und viel Erfolg mit der Kira Lund Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Kompaktes Wissen für alle

Re-Power

Ich konnte in meinem Berufsleben, schon sehr viel Wissen über unterschiedlichen Wege der Gesunderhaltung aneignen. Deshalb habe ich diesem Buch mit großer Spannung entgegengesehen.

ist wirklich ...

Das Cover:
ist wirklich gut gelungen, die orangefarbige Darstellung ist unaufgeregt und positiv.
Der Titel, spricht aus, was viele sich wünschen: Power.

Prinzipiell versucht das Buch dem Leser, die Gesamtheit unseres Organismus und die Vielfaltigkeit der eigenen Einflüsse, auf das jeweilige Wohlbefinden, vor Augen zu halten.
Eine These: unser Organismus ist zu etwas 20 % von genetischen Einflüssen abhängig, 80% aller Einflüsse, können von uns beeinflusst werden.
Diese These ist befreiend!
Unsere Gesundheit und Wohlbefinden sind nicht auf Gedeih & Verderb, von unseren genetisch vererbten organischen Eigenheiten abhängig.
Wir können etwas tun:) !
Um dies konkret und einfach zu belegen, arbeiten die beiden Ärztinnen mit vielen gestalterischen & kommunikativen Werkzeugen. Wobei die einen besser als die anderen funktionieren.
Die Flowdiagramme sind wohl nicht für jeden, außerhalb des medizinisch/ernährungsphysiologisch ausgebildeten Leser, nachvollziehbar.
Die Einteilung der verschieden Organe in das "Re-Power" Programm ist sehr konzentriert & erfordert, den Willen & die Muße, sich ausführlicher mit dem entsprechendem Thema auseinander zu setzen.
Zum Ende des Buches, wird alles Erklärte auf den Punkt gebracht & dem Leser versucht, die Gewissheit zu vermitteln: "Du musst nicht alles auf einmal umsetzen"!

Fazit:
Ein sehr kompaktes, wissenschaftlich belegbares Gesamtkonzept. Leider erhält der Leser trotz allem vermitteltem Wissen, den Eindruck etwas umsetzen zu müssen.
Dieses kann zur Überforderung führen.
Welches den Ein oder Anderen mit der Überlegung: " "alles sei zu viel"- zurück lässt.
Ich denke dieses Buch ist ein durchaus gut geschriebenes Werk.
Es wird Leser geben, die das Wissen gern aufnehmen.

Ich könnte es mir als Begleittool für einen Gesundheitscoach vorstellen.
Da es sehr kompakt ist, wird die "Norm-Leserschaft" wohl überfordert in die Kissen zurück sinken.
Gute 3,5 Sterne von mir.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 29.03.2021

Lesenswert mit kleinen Schwächen

Ostseefalle

Für mich war "Ostseefalle", das erste der 16 Bücher umfassenden Reihe, rund um die Mordermittlerin Pia Korritki.
Ohne Probleme war ich mitten im Geschehen.
In diesem Buch steht das Verschwinden der jungen ...

Ohne Probleme war ich mitten im Geschehen.
In diesem Buch steht das Verschwinden der jungen Alena, von vor 10 Jahren im Mittelpunkt.
Durch Zufall wird während Umbau-Arbeiten in einem alten Haus, ein Menschen- Schädel gefunden.
Pia bekommt den Fall zugesprochen und soll ihn eigenverantwortlich übernehmen.

Im Verlauf der Geschichte werden dem Leser, die Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Kommissarin & deren möglichen Gefährdung durch das kriminelle Milieu, etc., ganz deutlich vor Augen gestellt.
Die Ermittlungen zu Alena, treten im Wirbel, der kurz aufeinander folgenden Ereignisse, rund um Pia, Felix- ihren Sohn und ihren Kollegen, etwas in Abseits.

Es ist mir schwer gefallen, Lesepausen einzulegen.
Die Autorin versteht es Spannungsbögen zu kreieren.

Leider ist durch die persönlichen Bedrohungen Pias, der Cold Case Fall ins Hintertreffen geraten.
Nach einem spannendem Finale sind leider noch viele Fragen offen.
Ich würde den Band 16, eher als 16,5 einordnen.
Um die gesamte Story wirklich schätzen und verstehen zu können, sind Antworten im Folgeroman dringend notwendig.
Die offenen Fragen kann eine gewisse Unzufriedenheit beim Leser hinterlassen.

Daher vergebe ich für eine sehr spannende, gute Idee ausgeführt mit einigen schriftstellerischen Unzulänglichkeiten, eine gute 3,5 Sterne Bewertung. Eva Almstädt ist eine hervorragende Schriftstellerin, die leider hier ihrem eigenem Potential, nicht ganz gerecht wurde.
Leser, die gerne Serien lesen & Verständnis für kleine Schwächen in der Umsetzung haben, eine spannende Lektüre.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2021

"Gebt den Tätern keine Plattform"

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Das Cover:
zeigt in diesem Fall ein Herzstück der Mordwaffen. Die Farbkombination ist schön anzusehen, der Titel mit der Pflanze ergibt einen absoluten Hinweis auf das Mindset des Täters. Gut gemacht und gelungen!

Als Podcasterin möchte Elle einen ungewöhnlichen Weg gehen. Sie gründet einen Real-Crime-Podcast. Mit Hilfe der Zuhörer werden Cold - Cases neu aufrollt und die Opfer in den Mittelpunkt der Serie, gestellt. Kurz nach Beginn der Serie trudeln, sehr viele Hinweise zu dem "Countdown-Killer-Fall", ein. Es überschlagen sich die Ereignisse und neue Opfer tauchen auf. Was wurde hier durch Elles Podcast angestoßen? Kann der Täter aufgehalten werden?

Fazit:
Dieser Debutroman ist eine wirklich neu gestrickte Art von Thriller. Die Autorin spielt geschickt mit den Medien: Podcast, reale Lebensabläufe und Erzählung. Ich habe das Buch in Leseabschnitten aufgeteilt gelesen und festgestellt, dass das Buch grundsätzlich ein gutes Tempo und Spannungsbogen hat. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und ihre Gedanken einfühlsam erzählt. Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.

Leseempfehlung an Leser, die eine detaillierte, mit viel Emotionen, Ängsten, Fragen & Hoffnung, gespickte Lektüre lieben. Leider ist der 2. Leseabschnitt etwas zu schleppend. Dadurch verliert der Spannungsbogen an Intensität.. Insgesamt aber, ein sehr unterhaltsames, mit neuen Mitteln gestaltetes Buch!

Eine gute 3,5 Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Bayrisch literarische Krimikost: Wer mordet? Wer ermittelt? Wer war´s?

Kurschatten-Affäre

Inhalt

Inhalt
Alles dreht sich um Sascha, einen typisch, galanten jungen Mann. Er weiß die schönen Dinge des Lebens zu schätzen. Ist gerne bereit unkonventionell ans Ziel oder an "die Frau" zu kommen ;) In dem wunderschönen Bad Reichenhall schlägt er sich als Croupier des Spielcasinos oder als Mitarbeiter einer Physiotherapiepraxis durchs Leben. Er hat nicht viele Zeugnisse oder Referenzen, aber das ist & war für ihn aufgrund seines Charmes noch nie ein Hindernis. Ein Mord am Ehemann seiner "Affäre" zwingt unseren Gentleman- Gauner sich selbst auf die Suche nach dem Täter zu begeben. Wer sollte ihm sonst auch helfen?

Fazit:
Ein Regionalkrimi im Stil von "Münchner Geschichten" oder vielleicht "Rosenheim Cops"? Nur eben ohne viel Polizei aber mit viel Eigeninitiative des vermeintlichen Täters. Mit Charme, Witz & dem Mut das Geschehen in Bayerns Kurhotel der Klasse 1, einen Mord geschehen & aufklären zu lassen.

Leseempfehlung:
Für alle, die genüsslich, bei heißer Schokolade oder einer schönen Tasse Tee, den regionalen "Kampf gegen das Verbrechen sowie ausgefallene, eigensinnige Protagonisten, lieben.

Bad Reichenhall ist auf jeden Fall diese Reise, in diesem Fall eine Literarische - wert.

Bewertung: 3,5 gute Sterne