Cover-Bild Mit dir falle ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Inka Lindberg

SPIEGEL-Bestseller

Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?

Der erste New-Adult-Roman von »einfach inka«, der Social-Media-Expertin für Sex Education, Dating und Female Empowerment, für Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine Geschichte mit einer sehr schweren Thematik - ehrlich, emotional und hautnah

Das Buch hat mich sofort angesprochen, das Cover mega schön und der Klappentext klang einfach so gut.

Cover

Cover

Das Cover ist so wunderschön, die dunkleren Töne passen einfach super und die hervorgehobenen Highlights lassen das Buch noch edler erscheinen. Der Titel passt so viel besser zu der Geschichte wie zunächst erwartet.

Geschichte

Diese Geschichte ist ganz anders wie man glaubt, die Thematik ist wirklich krass und keine leichte Kost. Es hat mich so mitgenommen, wirklich bewegt und bringt mich sehr zum Nachdenken. Man ist so in der Geschichte drin, konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil man nicht mal richtig fassen konnte was man da liest aber dennoch mehr wissen wollte.

Protagonisten

Robyn ist so eine starke junge Frau, sie fasst nicht schnell Vertrauen zu anderen, aber wenn man erstmal ihre Mauern durchbrochen hat, ist da noch so viel mehr. Sie wirkte so ehrlich, authentisch und echt und war mir dadurch wirklich sympathisch.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich sofort eingenommen, so leicht und locker sodass man nur über die Seiten geflogen ist. Man fühlte sich einfach so mit den Protagonisten verbunden und man konnte vor allem ihre Gedankengänge sehr gut nachempfinden.

Ich finde es absolut beeindruckend von der Autorin diese Thematik in einem Buch umzusetzen, es hätte wirklich schief gehen können, aber man hat so gemerkt wie sie sich damit beschäftigt und auseinandergesetzt hat.

Fazit

Ein Buch wie man es nicht direkt erwartet, aber eine wirklich wichtige Thematik beinhaltet und eine richtige Message hat. Diese Geschichte hat mich emotional wirklich berührt und das Ende ist nochmal so ehrlich und hautnah. Wer hier eine leichte 0815 Lovestory erwartet, sollte darauf vorbereitet sein, enttäuscht zu werden. Diese Geschichte ist so viel mehr. Auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wundervoll

Zum Inhalt der Geschichte werde ich an dieser Stelle nicht viel sagen. Den das ist ein Buch was man selbst gelesen haben muss. Und wenn ihr grob wissen wollt um was es geht, dann verweise ich euch an dieser Stelle auf den Klappentext.

Der Einstieg ins Buch war super leicht und unterhaltsam. Die Geschichte hat sich super leicht lesen lassen. Das Buch hat sich mit seiner Wendung total überrascht. Ich habe wirklich mit allem gerechnet aber nicht mit dem was passierte.

Wow ich saß einfach sprachlos hier und habe nur gedacht " Das ist ein Buch, so wie das Leben es erzählen würde"

So traurig wie es ist aber ja das sind Szenen die im Leben leider passieren. Und ich finde das die Autorin hier tolle Werte Vermitteln wollte und das auch verdammt gut geschafft hat.Dieses Buch ist wirklich anders, anders als alles was ich jemand gelesen habe. Am Ende wusste ich nicht wie ich fühlen sollte. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen und das macht das Buch so authentisch. Ich konnte während des Lesens den Schmerz und alles drum und dran so sehr fühlen. Das Buch ist eine Achterbahn Fahrt der Gefühle, dieses Buch lässt einen so schnell nicht wieder los. Diese Geschichte zweigt ganz deutlich das man sich niemals für andere verbiegen sollte und das man viel mehr wert ist als man denkt. Das man genau richtig ist, so wie man ist.

Ich denke diese Geschichte kann vielen Menschen da draußen helfen.

Wenn ihr hier die große Liebe und Regenbögen erwartet. Dann schmeißt eure Erwartungen über Board und lasst euch auf dieses Meisterwerk ein.

Außerdem war das Buch wunderschön auf gemacht, mit so vielen Zitaten über dem Kapitel.

Eines davon ist mir sehr im Gedächtnis geblieben und das würde ich gerne mit euch teilen.

"wie vertraut man in einer Welt, in der doppelt so viele Gesichter wie Menschen leben?"

Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Empfehlung

Ja ja und wieder ja. Dieses Buch muss gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wichtige und ergreifende Geschichte

Die doch eher dunkleren Farbe liebe ich extrem und sie passen einfach hervorragend zur Geschichte. Für mich ein absolutes Highlight und auch die Prägungen sind sehr hochwertig.
Inkas Schreibstil ist sehr ...

Inkas Schreibstil ist sehr einnehmend und lässt sich unglaublich leicht lesen. Jede Konversation fühlt sich an, als würde man direkt neben den Protagonisten stehen und erlebt alles hautnah vor sich. Auch auch die Gefühle wurden perfekt beschrieben und die Geschichte war vor allem echt.
Robyn ist extrem stark, eher für sich und hat riesige Mauern um sich heruk gebaut. Vertrauen fasst sie nur schwer und hält Leute im allgemeinen auf Abstand. Aber dennoch gibt es eine weiche, verletzliche Seite an ihr, wodurch sie noch echter und menschlicher gewirkt hat.
Die Geschichte ist anders als ich erwartet habe, dadurch aber viel besser. Die Thematik ist schwer verdaulich, tut weh, gibt aber dennoch Hoffnung. Man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da man teilweise nicht glauben kann, was man da liest.
Für mich ein weiterer Pluspunkt: man wird nicht von zu vielen Nebencharakteren abgelenkt. Es gibt eine Handvoll wichtige Charaktere und genau davon lebt diese Geschichte. Keine Ablenkung oder zu große Ausschweifungen. Hier kann man sich perfekt auf Robyns Geschichte konzentrieren und diese genießen.
Das Ende ist anders, realistisch und passt meiner Meinung nach super zur Geschichte.
Zur Handlung möchte ich nicht eingehen, da Spoiler die Leselust kaputt machen würden.
Was ich noch hinzufügen möchte: mit dir falle ich ist keine normale, leichte New Adult Geschichte.

Fazit

Mit dir falle ich ist eine tiefgehende, wichtige Geschichte die perfekte Werte vermittelt. Man kann sich verlieren, lässt sich das Herz brechen um am Ende etwas zu heilen. Für mich eine mutige Geschichte und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Unerwartet tiefgründig

Ich liebe New-Adult-Romane! Aufgrund des vielversprechenden Klappentextes, des wunderschönen, genretypischen Covers und der Tatsache, dass ich gespannt auf den Debütroman der bekannten Influencerin Inka Lindberg war, stand dieses im März 2021 bei FISCHER New Media erschienene Werk ganz oben auf meiner Wunschliste. Was soll ich sagen…ich habe es innerhalb eines einzigen Nachmittages verschlungen und anschließend noch mehrere Tage darüber sinniert, da die außergewöhnliche Thematik allerlei Erinnerungen in mir aufgewühlt hat. Die vorangestellte Triggerwarnung sollte also auf jeden Fall ernst genommen werden.

Robyn lebt am finanziellen Existenzminimum. Mit der Miete ihrer winzigen Wohnung, die sie sich – entgegen der Hausregeln – mit einem Hamster teilt, ist sie 3 Monatszahlungen im Rückstand, als ihre Vermieterin ihr ein Ultimatum stellt: zeitnahe Zahlung oder Rauswurf. Dummerweise hat Robyn auch gerade ihren Nebenjob verloren. Die einzige Sicherheit in ihrem Leben ist ihr Unialltag. Lernen lag ihr schon immer bzw. sie wusste bereits in jungen Jahren: Von nichts kommt nichts. Also streberte sie fleißig, um ja niemals so zu enden wie ihre Mutter. Das Resultat waren Bestnoten und ein bisher sehr erfolgreiches Maschinenbaustudium. Mittlerweile haben die hauptsächlich männlichen Kommilitonen erkannt, dass sie sich besser nicht mit Robyn anlegen sollten, die nun mit Nachhilfestunden ihre Finanzen aufpolieren möchte. Ausgerechnet der selbstverliebte Schnösel Finn, der sie vor wenigen Tagen aus einer ziemlich peinlichen Situation gerettet hatte, meldet sich auf ihre Anzeige - er muss dringend eine wichtige Prüfung bestehen und bietet Robyn einen zusätzlichen Bonus, den sie nicht ausschlagen kann. Leider ist sein Ego noch größer als sein Geldbeutel und er macht es sich zur persönlichen Mission, das Herz der rebellischen Studentin zu erobern. Doch Robyn, die mit ihren Tattoos und schlagfertigen Sprüchen ganz anders ist als die Frauen seines typischen Beuteschemas, scheint völlig immun gegen seine Avancen zu sein, was den Reiz für Finn nur noch erhöht. Und nach und nach fangen Robyns Mauern zu bröckeln an…

Vorab möchte ich festhalten, dass ich bewusst nicht allzu sehr auf den weiteren Inhalt eingehen werde, um Spoiler zu vermeiden. Was ich allerdings verraten kann: Robyn ist nicht die klassische weibliche Hauptfigur, die man direkt ins Herz schließt und knuddeln möchte – sie wirkt auf andere Menschen, inklusive mich, recht unnahbar. Dies führe ich auf die prägenden Erfahrungen ihrer Jugend zurück, folglich erschien mir ihr Charakter durchaus authentisch. Dennoch fiebert man mit ihr mit und wünscht ihr das Beste. Eine wahre Bereicherung ist ihre beste Freundin Mia, die bedingungslos zu ihr hält und zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellt. Solche Freundschaften sind Gold wert. Und dann ist da noch der Bad Boy Finn, der es gewohnt ist, seinen Willen zu bekommen. Alle Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen, aber es war insbesondere bei Finn beinahe schon erschreckend, wie realistisch sein Charakter von der Autorin erschaffen worden ist. In der echten Welt gibt es sehr viele Finns und mindestens einem von ihnen bin ich bereits persönlich begegnet, wenn auch unter weniger dramatischen Umständen. Tim, ein weiterer Kommilitone, hat mich total überrascht – und das gleich zweimal. Die wichtige Message lautet: Der erste Eindruck kann gewaltig täuschen.

Wenn man schon den Satz "Du gehörst mir!" hört, sollten alle Alarmglocken schrillen. Wenn das Bauchgefühl sagt, dass etwas sich ganz und gar nicht okay anfühlt, dann sollte man sich nicht dazu zwingen. Und wenn man sich immer mehr von all dem entfernt, was einen als Person einzigartig macht - um des lieben Friedens willen bzw. um jemand anderem zu gefallen, ihn nicht zu enttäuschen -, dann ist es höchste Zeit, die rosarote Brille abzusetzen. Ich sage nur: emotionale Erpressung und Gaslighting.

Es ist keine wahnsinnig temporeiche Story, was im Hinblick auf die Handlung völlig in Ordnung ist. Zunächst startet die Geschichte etwas gemächlich und dies macht durchaus Sinn – man lernt Robyn mit all ihren Gedanken, Ängsten und Emotionen intensiv kennen und hat ihren Wesenswandel daher umso deutlicher vor Augen. Ich bin mir sicher, dass dieser Roman sehr viele Leser*innen zum Nachdenken (und eventuell Überdenken ihrer aktuellen Lebenssituation) anregen wird, was man nicht von jedem Werk dieses Genres behaupten kann.

Fazit: Der bisher authentischste New-Adult-Roman, den ich je gelesen habe. Aufrüttelnd, wichtig und inspirierend.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Tolle Wendung die nicht vorhersehbar war.

Mit dir falle ich

In diesem Buch geht es um eine Studentin Robyn, die einem anderen Studenten Nachhilfe gibt, da ihr das Geld fehlt für die Miete. Als sie sieht das es der unverschämte Bad Boy Finn ist macht sie einen Rückzieher, den dieser Schnösel will sie ihm nicht helfen. Doch Finn braucht ihre Hilfe um das Studium zu schaffen und nun einigen sie sich. Ausserdem verlangt Robyn, das er seine Hände bei sich behält, immerhin ist sein Image in der ganzen Uni bekannt. Doch Finn selbst meint das er kein Interesse haben und doch kommt es bei den Nachhilfestunden, je nachdem ganz schön heiss her. ;)

Dieses Buch hat mich echt überrascht, den am Anfang war es total ein gewöhnlicher Roman ohne grosse Überraschungen, mit Klischees, was mich aber nicht gestört hat! Doch gegen Ende hat mich das Buch total überrumpelt, welche Message das Buch hinterlassen hat. Einerseits war ich bisschen enttäuscht, da ich total begeistert war was zwischen Finn und Robyn noch geschenen wird. Doch die Entwicklung gegen Ende von Robyn ist sehr motivierend für einige Leute da draussen denen sicher auch schon mal eine toxische Beziehung gehabt haben oder immer noch in einer sind. Dieses Buch öffnet einem wirklich die Augen und zeigt das keiner im Weg steht zu deinem Ziel, das man sich nicht runter machen muss oder anderen anpassen denn so erreicht man nichts!