eine Hommage an Buchläden, Bibliotheken und Bücher mit sympathischen Charakteren
Die Buchhandlung zum GlückDa ich die warmherzigen Bücher von Susan Wiggs sehr mag und sehr positive Erfahrungen mit der Autorin verbinde habe ich zur Buchhandlung zum Glück gegriffen.
Wie sicherlich einige andere von euch liebe ...
Da ich die warmherzigen Bücher von Susan Wiggs sehr mag und sehr positive Erfahrungen mit der Autorin verbinde habe ich zur Buchhandlung zum Glück gegriffen.
Wie sicherlich einige andere von euch liebe ich das Flair einer gut sortierten Buchhandlung, in einem charmanten Antiquariat zu stöbern oder mich in der Bibliothek mit Gleichgesinnten zu treffen und zu Büchern inspirieren lassen.
In diesem Buch wird dies alles zelebriert denn der feine Buchladen "The Lost and Found Bookshop" mitten im Herzen von San Francisco von Nathalies Harpers Mutter ist eine Anlaufstelle für verschiedenste Charaktere.
Aber ein Schicksalsschlag reisst sie aus dem Leben und somit ein grosses Loch in den Alltagsablauf denn ihre Tochter die im Laden zwar aufgewachsen ist, aber ein anderes sicheres Lebenssystem anstrebt steht plötzlich mit ihrem demenzkranken Opa Andrew und einem verschuldeten Schatzkästchen von Buchladen da.
Was mir richtig gut gefallen hat war der feinfühlige Umgang mit der Trauer, der Krankheit und den gegebenen Umständen, das umrahmt wurde durch sympathische Protagonisten.
Zum Beispiel der Handwerker Peach (Peter) Gallagher mit seiner pfiffigen Tochter Dorothy die sich unbemerkt in Nathalies Herz und den Laden schleichen.
Eine glaubwürdige historische Familiengeschichte die erst nach und nach erzählt wird verleiht dem Ganzen noch einen geheimnisvollen Touch.
Die Zufälle die sich im alten Haus abspielen in dem der Laden untergebracht ist sind zwar glaubwürdig aber werden im Verlauf zuviel des Guten und hätten nicht ganz so ausgeschmückt werden sollen da verlor sich für mich die Faszination.
Gut gefiel mir auch das es sich hauptsächlich um Bücher drehte, wie sie den Alltag verschönern und leiten können oder man auch Lebensweisheiten darausziehen kann.
Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich leicht verköstigen und erzeugt eine authentische Wohlfühlatmosphäre.
Insgesamt konnte ich das Buch geniessen und werde weiterhin Susan Wiggs Bücer lesen und vergebe 4 warmherzige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung zum aus dem Alltag entfliehen.