Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Auf der Suche

Mops und Fidel suchen ihren Papa
0

Mops und Fidel sollen mit ihrer Mama Futter suchen, mögen aber den Dreck nicht. Als die Mama sagt, "das habt ihr wohl von eurem Papa geerbt" ist es um die Beiden geschehen. Sie wollen lieber ...

Mops und Fidel sollen mit ihrer Mama Futter suchen, mögen aber den Dreck nicht. Als die Mama sagt, "das habt ihr wohl von eurem Papa geerbt" ist es um die Beiden geschehen. Sie wollen lieber bei dem Papa leben, den sie aber leider nicht kennen. So machen sich Fidel und Mops auf die Suche ...

Ein Buch über die Suche nach dem Papa, den man nicht kennt. Kann man für alleinerziehende nehmen oder einfach, weil es niedlich ist.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß mit den zwei Frischlingen,die so ziemlich jedes Tier im Wald fragten.
Total niedlich gezeichnet, eine schöne, friedliche Waldgeschichte, viel zu entdecken, so macht (Vor-)lesen viel Spaß.
Der Text ist kurz und einfach zu lesen, die Geschichte, wie schon gesagt, total niedlich. Und man lernt dabei noch das ein oder andere über den Wald. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Pferdeliebe

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht
0

Socke ist ein Pony und Socke wurde misshandelt. Daher ist die Angst da und das Vertrauen zu Menschen weg. Sophie träumt von einem eigenen Pferd/Pony, so wie fast jedes Mädchen inihrem Alter. ...

Socke ist ein Pony und Socke wurde misshandelt. Daher ist die Angst da und das Vertrauen zu Menschen weg. Sophie träumt von einem eigenen Pferd/Pony, so wie fast jedes Mädchen inihrem Alter.
Ein Traum geht für Sophie in Erfüllung, sie bekommt mit Socke ihr eigenes Pflegepony. Aber das ist alles andere als einfach, denn die zwei verstehen sich nicht. Sollte allerdings Sophie Socke nicht bald in Griff bekommen, muss das Pony weg. Die Zeit drängt.

Ein etwas anderes Pferdebuch. Kein Buch mit heiler Ponyhofwelt wie in den meisten, sondern ein Buch über ein Problempony, welches weg soll.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Socke und aus Sicht von Sophie erzählt. Zuerst bekommt man den Eindruck, Sophie sei vielleicht nicht die richtige Person für Socke. So viele Missverständnisse, soviel Fehler. Aber natürlich ändert es sich, würde ja sonst nicht Socke und Sophie heißen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es nicht alltäglich ist. Und die Illustrationen sind absolut genial und so süß. Ein etwas anderes Pferdebuch, aber nicht weniger lesenswert.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Mehr als ein Bilderbuch

Der Baum und der Vogel
0

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum. Der Vogel fühlt sich sehr wohl in dem großen Baum, sein Zuhause. Aber irgendwann muss der Vogel den Baum verlassen ...

Alleine schon die Aufmachung des ...

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum. Der Vogel fühlt sich sehr wohl in dem großen Baum, sein Zuhause. Aber irgendwann muss der Vogel den Baum verlassen ...

Alleine schon die Aufmachung des Buches ist etwas sehr besonderes. Das Buch ist zwar im Prinzip nur grün mit blau, aber es ist in Leinen gebunden und dem Baum ist plastisch ins Cover eingearbeitet. Ein haptisches Highlight.
Die Illustrationen sind auch etwas ganz besonderes, auf sie ersten Blick wirken sie vielleicht nicht sehr Kindgerecht, weil sie nicht so zeichentrickmäßig gezeichnet sind und auch nicht so kunterbunt. Trotzdem gibt es unglaublich viel zu entdecken, auch wenn die Bilder anders sind als man es in einem Bilderbuch vielleicht gewohnt ist. Für mich macht es aber gerade das aus.
Vielleicht eher ein Buch für Liebhaber und nicht unbedingt für ungestüme Kinderhände.
Der Text ist kurz, aber sehr berührend. Mit hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Für jede Alice ein Wunderland

Die Erfindung von Alice im Wunderland
0

Wie alles begann:
Lewis Carroll hat Alice im Wunderland und Hinter den Spiegel geschrieben, beides bekannte Kinderbücher. Wobei Alice natürlich bekannter ist.
In diesem Buch wird der Autor genauer ...

Wie alles begann:
Lewis Carroll hat Alice im Wunderland und Hinter den Spiegel geschrieben, beides bekannte Kinderbücher. Wobei Alice natürlich bekannter ist.
In diesem Buch wird der Autor genauer vorgestellt und wie der Roman entstanden ist

Ein eindrucksvolles Nachschlagewerk mit ganz zauberhaften original Illustrationen, vielen Bildern und natürlich jeder Menge Fachwissen.
Das Buch ist wohl hauptsächlich an Fans des Autors bzw. des Buches gerichtet.
Viel Wissen, auch warum was in Alice so dargestellt wurde. Wie Alice entstand.
Ich fand es informativ, aber auch trocken. Die Illustrationen allerdings sind zum Großteil ganz bezaubernd. So wie ich Alice kenne, auch aus dem Film. Aber es gibt auch Illustrationen, da hätte ich als Kind Angst bekommen.
Alice wurde vor hundertdünfzig Jahren geschrieben, damals bestimmt ein Meilenstein und ein Aufreger. Ich bin ja nicht wirklich überzeugt, das es ein Kinderbuch ist. Dafür ist es stellenweise zu krass. Aber ein Klassiker, von mir sehr geliebt.
Ein Bildband für Fans und alle die es werden wollen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Umfangreiches Wissen

Alles, was wir wissen und was nicht
0

Alles, was wir wissen (sollten) und was (wir leider) nicht (wissen)
Eine umfangreiche Sammlung mit Wissen, manches weiß man, vieles nicht.

Das Buch ist in acht Wissensgebiete eingeteilt
• ...

Alles, was wir wissen (sollten) und was (wir leider) nicht (wissen)
Eine umfangreiche Sammlung mit Wissen, manches weiß man, vieles nicht.

Das Buch ist in acht Wissensgebiete eingeteilt
• Universum
• Die Erde
• Materie
• Leben
• Menschen
• Altertum und Mittelalter
• Moderne Zeiten
• Heute und Morgen

Jedes Kapitel enthält unzählige Wissen. Natürlich ist alles recht kurz gehalten, dafür aber umso schöner Bebildert.
Zu jedem Thema gibt es unglaubliches und informatives, die Bilder sind sehr ansprechend.

Das Buch lädt zum Blättern und schauen ein. Schon die jüngsten Leser haben an diesem Buch ihrer Freude, denn es macht neugierig. Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können, wissbegierig sind sie alle. Und dieses Buch füttert sie mit Wissen.
Mich hat das Buch wirklich sehr begeistert. Anders als ein Lexikon ist es nicht un Alphabetischer Reihenfolge aufgebaut, sondern lebt tatsächlich vom blättern. Natürlich ist das kein Buch, welches man von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durchliest, sondern es ist ein Buch in dem man Blättert und sich hier und da festliest und dadurch sein Wissen ganz nebenbei erweitert. Oder weil ein Thema besonders interessiert.

Ich finde, so ein Buch sollte in jedem Regal stehen. Es ist so informativ und auch spannend.