Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Schaffen wir die Klimawende?

Die Welt ist noch zu retten
0

Carina Wohlleben ist in einem Forsthaus aufgewachsen. Von Kindesbeinen an war die Liebe zur Natur groß.
Klimaschutz ist ihr sehr wichtig und in diesem Buch bekommen wir Anregungen wie wir unseren biologischen ...

Carina Wohlleben ist in einem Forsthaus aufgewachsen. Von Kindesbeinen an war die Liebe zur Natur groß.
Klimaschutz ist ihr sehr wichtig und in diesem Buch bekommen wir Anregungen wie wir unseren biologischen Fußabdruck reduzieren können.
Globale Themen werden greifbar und verständlich.

Eine Mischung aus Sachbuch und Familiengeschichte.
Peter Wohlleben, ihr Vater, ist wohl bekannt durch seine Bücher die uns in den letzten Jahren die Sprache der Bäume, Tiere und der Natur nahebrachte. Manche Dinge fand ich sehr spannend und interessant, andere waren für mich fast ein Einschnitt in meine Privatsphäre. Ob und wieviel Fleisch man isst muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist in dem Fall nur, wie es hergestellt wird und wie die Tierhaltung ist. Auch andere Themen waren mir teilweise zu drastisch dargestellt und haben nicht ganz meine Meinung getroffen. Dennoch regt das Buch sehr zum Nachdenken an und ist empfehlenswert. Wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir es, unsere Erde zu retten.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Sommer auf Norderney

Möwensommer
0

Schon seit Ewigkeiten ist Lina in Mattis verliebt, nur er scheint sie nicht wahrzunehmen.
Dabei hat Lina doch eigentlich das Leben, von dem sie immer träumte. Ihr Blumenladen auf Norderney läuft ...

Schon seit Ewigkeiten ist Lina in Mattis verliebt, nur er scheint sie nicht wahrzunehmen.
Dabei hat Lina doch eigentlich das Leben, von dem sie immer träumte. Ihr Blumenladen auf Norderney läuft hervorragend, die Insel ist ihre Heimat.
Seit Lina nach einem missglückten OneNightStand mit Mattis das Herz gebrochen ist, tut sie sich schwer mit Beziehungen und Männern.
Dann zieht Bent auf die Insel, der neue Standesbeamte, und macht Lina den Hof ...

Ich bin ganz verliebt in das zuckersüße Cover, schöne Farben und es lädt zum Träumen ein.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und sehr angenehm zu lesen, Lina ist eine so sympathische junge Frau, die muss man ins Herz schließen. So gefühlvoll und romantisch erzählt, das es mir teilweise ein bisschen auf die Tränen drückte.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin reinversetzen, was für mich wichtig ist, um die Geschichte zu fühlen.
Eine wunderschöne, romantische Geschichte, die Lust auf Urlaub auf Norderney macht und mich Träumen lässt. Wunderschön für den frisch beginnenden Sommer.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Vom wiederfinden der Liebe

Heimweh nach uns
0

Lena und Malte sind schon ewig zusammen, sie sind Eltern von großartigen Kindern. Aber Lena ist nicht mehr glücklich, sie hat das Gefühl, sie hat sich verloren im Alltag.
Von ihrer Schwester ...

Lena und Malte sind schon ewig zusammen, sie sind Eltern von großartigen Kindern. Aber Lena ist nicht mehr glücklich, sie hat das Gefühl, sie hat sich verloren im Alltag.
Von ihrer Schwester bekommt sie zur Entspannung einen Yogakurs, dem sie zuerst sehr skeptisch gegenüber steht. Aber dann lernt sie ihren Yogalehrer kennen und plötzlich ist die Welt wieder viel bunter. Lena muss aber aufpassen das sie nicht alles verliert ...

Eine unglaublich ehrliche Geschichte. Ein Schreibstil, den man sehr flüssig einfach so dahinlesen kann, aber nicht abgedroschen. Ich bin noch zu jung um Lena wirklich nachfühlen zu können, kann mir aber sehr gut vorstellen, das der Alltag so sämtliche romantischen Gefühle killt.
Und das ist in der Geschichte sehr gut beschrieben, ich fühlte mir Lena mit, mit ihrer Familie.
Ein ehrloches, aber vor allem berührendes Buch mit einer Geschichte, die tagtäglich passiert. Für mich war es pure Unterhaltung die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Unterhaltende Familiengeschichte

Ich dachte schon, du fragst mich nie
0

In Sophies Leben bricht Chaos aus. Ihre Tochter Pauli hat den ersten Liebeskummer ihres Lebens, ihre andere Tochter bricht sich kurz vor der Eröffnung ihres Restaurants die Hand und auf ihre ...

In Sophies Leben bricht Chaos aus. Ihre Tochter Pauli hat den ersten Liebeskummer ihres Lebens, ihre andere Tochter bricht sich kurz vor der Eröffnung ihres Restaurants die Hand und auf ihre Schwester ist auch kein Verlass, die sucht sich immer der falschen Männer aus und bleibt enttäuscht zurück.
Sophie stößt an ihre Grenzen, denn auch sie ist nicht unendlich belastbar.

Eine Familiengeschichte die es in sich hat. Aber auf wunderschöne Kulisde, der Insel Mallorca wenigstens im Buch darf man noch reisen und träumen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, die Charaktere sind lebendig beschrieben, man fühlt mit.
Eine Geschichte voller Wirrungen und Irrungen, aber auf gute, unterhaltsame Art. Ein lockerer Roman in einem traumhaften Setting. Viel Humor, aber auf jede Menge Romantik warten auf die Leser. So macht Unterhaltung Spaß, man kann träumen und lachen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eigenartig faszinierend

Sprich mit mir
0

Sam ist ein Schimpanse. Er lebt mit seinem Professor in einem Farmhaus und wird rund um die Uhr "bewacht".
Sam kann sich mit Gebärdensprache verständlich machen und Guy, der Professor, möchte ...

Sam ist ein Schimpanse. Er lebt mit seinem Professor in einem Farmhaus und wird rund um die Uhr "bewacht".
Sam kann sich mit Gebärdensprache verständlich machen und Guy, der Professor, möchte es gerne alle zeigen.
In einer Fernsehsendung wird die schüchterne Studentin Aimee auf die Beiden aufmerksam und bewirbt sich um einen Studentenhilfsjob.

Sam und Aimee haben von Beginn an eine ganz besondere Beziehung.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Aimee und Guy und aus der Sicht von Sam erzählt.
Während man bei den Ersteren sofort weiß um wen und vor allem um was es sich handelt, sind die Sam Kapitel zumindest zu Beginn noch sehr kryptisch. Ich wusste auch lange nicht, was ich davon halten soll.

Diese Art von Büchern habe ich noch nicht so oft gelesen, außer wir mussten es für die Schule lesen. Daher brauchte ich sehr lange, um überhaupt mit dem Stil des Autors zurechtzukommen.

Auch wenn ich die Geschichte sehr seltsam fand, auch den Schreibstil fand ich eigenartig, hat es doch eine gewisse Faszination.