jutscha

jutscha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutscha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Das ist eines der Bücher, die ich mit Tränen in den Augen zuklappe

Jeder deiner Atemzüge

Allie ist 12 Jahre alt, als ihre große Schwester Tara spurlos verschwindet und sie während eines Besuches bei den Großeltern auf Kauai, einer Insel der Hawaii-Gruppe, Kale kennenlernt. Kale ist ein „Kind des Meeres“, er fühlt sich im Wasser zu Hause. Er taucht für sein Leben gern und sein großer Traum ist es, ein erfolgreicher Apnoe-Taucher zu werden.

Allie fühlt sich vom ersten Moment an zu diesem liebenswerten Jungen hingezogen. Das ändert sich auch nicht, als sie wieder zu Hause ist und ihn ein ganzes Jahr nicht sieht. Sie lebt quasi nur auf den Moment hin, in dem sie wieder auf Kauai bei Kale sein kann.

Der Leser begleitet die beiden über Jahre hinweg bis ins Erwachsenenalter und erlebt, wie die Liebe der jungen Menschen mit jedem Jahr weiter wächst. Auch wenn Allies Eltern der Ansicht sind, dass das nicht halten kann, lassen sie und Kale sich nicht beirren, dass man die große Liebe auch sehr jung finden kann und bleiben sich treu.

Doch Kales Leidenschaft für das Apnoetauchen lässt die Angst in Allie wachsen, dass ihm irgendwann etwas Schlimmes zustoßen könnte, und das zermürbt sie mehr und mehr. Sie sieht sich in Konkurrenz mit dem von Kale so geliebten Meer und dem Tauchen, das sie als Gefahr, Kale jedoch als süße Verführung sieht. Kale bittet sie darum, es nie soweit kommen zu lassen, dass er sich zwischen ihr und dem Tauchen entscheiden muss, doch kann Allie mit dieser Leidenschaft leben oder wird sie daran zerbrechen? Wird ihre Liebe stark genug sein?

Von der ersten Seite an war ich vom Schreibstil und den wundervollen Landschaftsbeschreibungen gefesselt. Ich kenne die Insel persönlich, weil ich dort schon Urlaub gemacht habe, und weiß, dass sie einfach wunderschön ist. Aber auch die Leser, die noch nie dort waren, werden sich allein durch die Beschreibungen in sie verlieben. Und die Kraft der Liebe zwischen Allie und Kale ist nahezu greifbar zwischen den Zeilen.

Ich habe Allie als extrem starke Persönlichkeit empfunden, viel stärker als Kale. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr verwundbar, was sie extrem liebenswert macht. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen, aber auch Kale mochte ich sehr. Tatsache ist, dass ich das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es quasi durchgesuchtet, wobei ich nur empfehlen kann, Taschentücher in Griffweite zu haben, denn die Geschichte ist extrem emotional. Das Thema Apnoetauchen ist mir vorher ziemlich fremd gewesen, aber die Geschichte hat mir viel Input und Informationen dazu gegeben. Ich war völlig fasziniert.

Dieses Buch hier wird mich garantiert noch eine Zeitlang beschäftigen. Tatsächlich habe ich mehr als einmal mit den Tränen kämpfen müssen. Allies und Kales Geschichte ist mir wirklich sehr nahe gegangen, wozu auch die Geschichte ihrer verschwundenen Schwester, die immer irgendwo präsent war, dazu beigetragen hat. Es ist ein sehr emotionales Buch mit Suchtcharakter, und wenn ich hier 10 Sterne vergeben könnte, würde ich das ohne zu zögern tun. Das Buch hat mich sehr berührt, und ich kann hier nur eine absolute uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Haute Cuisine trifft Liebe - romantische Liebesgeschichte mit einer gehörigen Portion Humor

Liebe schmeckt so süß

Es handelt sich hier um Band 7 der Reihe um die Mädels-WG in der Londoner Portobello-Road. Jeder Teil der Reihe ist jedoch in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse lesbar. Ich persönlich hatte jedoch bei den ersten beiden Kapiteln so meine Probleme mit den vielen Namen und vorangegangenen Geschichten, wer wo wohnt, wer mit wem zusammen ist und wer welchen Beruf hat. Da habe ich mir gewünscht, zuerst die Vorgängerbände gelesen zu haben. Mit Kapitel 3 hat sich das jedoch gebessert und ich konnte die Mädels einigermaßen zuordnen. Das soll sich jedoch nicht auf meine Bewertung auswirken, denn ich hätte ja auch bei Teil 1 anfangen und mich langsam durcharbeiten können.

Protagonistin Zoey ist Köchin in dem angesagten kleinen Restaurant Heaven´s Place und mit ihrem Leben sehr zufrieden. Sie lebt in Notting Hill zusammen mit ihren Freundinnen in einer WG. Als ihr Chef Chris einen neuen Souschef einstellt, ist sie wenig begeistert, denn der Mann ist ausgerechnet Schotte, und dagegen hat sie so ihre Vorurteile, zumal der letzte Kollege auch Schotte und eine Katastrophe war.

Dumm nur, dass der neue Souschef Cole ein Bild von einem Mann ist, immer gut gelaunt und fachlich wirklich viel drauf hat. Ruckzuck hat er auch ihre Kollegen um den Finger gewickelt. Das passt Zoey gar nicht, denn es ist IHRE Küche! Da darf ihr keine dazwischenfunken! Doch Cole ist die Ruhe in Person, schlagfertig und charmant. Und seine Desserts sind der Hammer.

Doch welches Geheimnis umgibt ihn? Ist er wirklich am Heaven´s Place interessiert? Und wie steht er zu ihr? Will er ihren Job? Oder will er ihr Herz?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht. Zoey ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich (nachdem ich die vielen Namen, Berufe und Beziehungen verinnerlicht hatte) gut in die Geschichte eintauchen konnte. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich in diesem kleinen Restaurant pudelwohl gefühlt und sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie ein wundervolles Dessert kreiert. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Absolut fesselnder Roman über das Töpferhandwerk im Westerwald während des 30jährigen Krieges

Die Kannenbäckerin

Johanna Hatterod verliert als 13jährige während des 30jährigen Krieges ihre gesamte Familie innerhalb weniger Tage an die Pest. Verzweifelt teilt sie ihrer Nachbarin mit, dass sie sich zu ihrem ihr unbekannten Onkel, einem Bruder ihres Vaters, durchschlagen will, der im Westerwald dem Töpferhandwerk nachgeht. Diese empfiehlt Johanna, sich als Junge zu verkleiden und schneidet ihr die Haare ab. Auch wenn sie sich auf ihrer mehrtägigen Reise ins Ungewisse mehrfach in brenzligen Situationen wiederfindet, schafft sie es doch zu ihren Verwandten, die sie aufnehmen. Allerdings gibt sich Johanna weiterhin als „Johann“ aus. Ihr gesundheitlich angeschlagener Onkel Wilhelm unterweist sie im Töpferhandwerk, für das sie ein außergewöhnliches Talent besitzt. Als Mädchen hätte sie diese Chance wahrscheinlich nie bekommen. Doch wie lange kann sie diese Maskerade aufrecht erhalten?

Der Westerwald ist nicht weit weg von mir, und die Orte der Handlung sind mir teilweise bekannt. Ich mag es immer sehr, wenn ich die Örtlichkeiten zumindest ein wenig kenne. Aber ich schiebe es nicht alleine darauf zurück, dass dieser Roman mir so gut gefallen hat. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und ich war von Anfang an direkt in der Geschichte drin. Johanna ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich mir auch sehr gut als Freundin vorstellen könnte. Die Recherchen zu Orten des Geschehens, dem 30jährigen Krieg und alles rund um das Töpferhandwerk waren sehr gut. Alles könnte sich genauso zugetragen haben, ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte ist plausibel und logisch aufgebaut.

Wer die Kombination aus Historie, Handwerke und gelebter Geschichte liebt, dem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich war total gefesselt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. So muss ein guter Roman sein. Ich kann die Geschichte absolut und uneingeschränkt empfehlen und bewerte das Buch mit absolut verdienten 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Extrem fesselnde Geschichte in zwei Zeitebenen über eine jüdische Kinderärztin im und nach dem 2. Weltkrieg

Helenes Versprechen

Protagonistin Helene ist Jüdin und begann Mitte der 1930er Jahre in Frankfurt am Main ein Medizinstudium, um Kinderärztin zu werden und damit in die Fußstapfen ihres Vaters, eines angesehenen Hausarztes zu treten. Die Familie hat ein gutes Auskommen und ist in der Stadt angesehen, aber die Naziherrschaft macht auch vor ihnen nicht Halt. Helene schafft es, ihren Sohn Moritz nach England zu schicken, um ihn zu schützen mit dem Versprechen, jeden Abend an ihn zu denken und bald nachzukommen.

Ein zweiter Erzählstrang spielt in der Nachkriegszeit. Helene ist nach New York ausgewandert. Dort lebt ihr Sohn, den sie mehrere Jahre nicht mehr gesehen hat. Er ist ihr fremd geworden, aber sie hat ihr Versprechen nie vergessen. Werden sich die beiden wieder annähern können, obwohl Helene die Gräuel des Krieges, die Moritz zum Glück so nicht miterleben musste, verkraften kann? Sie kann die Kinder, die ihr als Ärztin anvertraut wurden und um die sie sich gerne und liebevoll gekümmert hat, nicht vergessen. Ständig kommt alles wieder hoch. Und dann trifft sie Leon, ihre erste große Liebe wieder.

Die Geschichte hat mich nahezu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem stand immer eine gewisse Spannung im Raum. So liebe ich es.

Helene ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig und ehrlich und setzt ohne zu zögern ihr Leben für das anderer Menschen aufs Spiel.

Die Wirren des Krieges haben auch Frankfurt, den Heimatort unserer Protagonistin, extrem getroffen. Was mir an dieser Geschichte besonders gut gefallen hat, waren die vielen kleinen Hilfen untereinander, und das oft ohne die Herkunft des anderen zu beachten. Selbst zwischen „Feinden“ gab es Freundschaften und Hilfen, und nicht selten haben sich Gefühle entwickelt. Ich konnte mich tief in die Protagonisten hineinversetzen und mitfühlen. Auch war der geschichtliche Hintergrund super recherchiert.

Ich fand die Geschichte einfach super. Vor allem die Wechsel zwischen Krieg und Nachkriegszeit fand ich sehr interessant. Es war total spannend zu erleben, wie schwierig eine Familienzusammenführung nach solch extremen Erlebnissen ist und wie Helene es geschafft hat, den Kriegswirren und der Verfolgung durch die Nazis zu entkommen. Sehr beeindruckend fand ich auch, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Den Roman kann ich wirklich empfehlen. Er ist für mich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Herrlich erfrischender Ostseeroman mit Fischbrötchen, Salzkaramell und Kribbeln im Bauch

Fischbrötchen und Salzkaramell

Protagonistin Katharina Engel, genannt Kat, steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Bis dahin wollte sie eigentlich eine Führungsposition inne haben und hat die letzten Jahre nur darauf hingearbeitet. Für irgendwelche Hobbys oder gar einen Mann hat sie bisher keine Zeit gehabt. Doch als sie nach einer anstrengenden Präsentation, für die sie nahezu Tag und Nacht gearbeitet hat, zusammenklappt, schickt sie ihr Chef kurzerhand in Urlaub. Doch statt Wellness zu machen, bucht sie ein Survivaltraining an der Ostsee, was den outdoorbegeisterten Chef überzeugen soll, dass sie die Richtige für eine Führungsposition ist.

Eckernförde an der Ostsee ist Kats Ziel. Dort trifft sie auf Hannes, ihren Survivaltrainer, ein (Zitat) „holsteinischer Ostseeschrat“, der vom Stress gerade mal weiß, wie man ihn schreibt und der Kat mit seiner unglaublichen Gelassenheit fast in den Wahnsinn treibt. Allerdings ist er auch sehr attraktiv. Und irgendwie schafft er es, dass sie als Reiseleiterin bei einer Kaffeefahrt nach Dänemark teilnimmt und Quartier in seinem Büro bezieht.

Wird Kat sich auf ein Abenteuer mit Hannes einlassen? Unterschiedlicher könnten sie von ihrer Art her gar nicht sein. Wird Hannes es schaffen, Kat zu entschleunigen? Wie wird ihre Zukunft aussehen?

Ich kenne den ersten Band der Fördeliebe, der mir sehr gut gefallen hat und hatte dadurch eine gewisse Erwartungshaltung. Ich wurde nicht enttäuscht. Kat ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Aber sie arbeitet auch zuviel und schafft zu wenig Ausgleicht dafür. Und ich muss zugeben, dass ich mich hier etwas wiedergefunden habe. Vielleicht konnte ich mich auch dadurch sehr gut in die Protagonistin hineinfühlen. Auch der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich wieder in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Charaktere aus Fördeliebe 1 wieder aufgetaucht sind. Ich habe sie als gute alte Bekannte begrüßt. Dennoch ist Fördeliebe 2 als Einzelgeschichte lesbar und abgeschlossen, so dass Band 1 keine Voraussetzung ist.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich mit Kat und Hannes in Eckernförde pudelwohl gefühlt und gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.