Cover-Bild Höllenkind
Band 8 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Veit Etzold

Höllenkind

Thriller
Im 8. Teil der Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold ermittelt Patho-Psychologin Clara Vidalis in Rom.
Es ist ein einmaliges Ereignis für den Vatikan und ganz Rom: die Verbindung der alten römischen Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle.
Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, ahnt, dass es nicht bei diesem einen außergewöhnlichen Mord bleiben wird. Und dass er allein nicht weiterkommt. In Rom kursiert schon länger der Name einer Patho-Psychologin, die bereits in einen Fall von Satanismus involviert gewesen war: Clara Vidalis vom LKA Berlin…
Bestseller-Autor Veit Etzold schickt die toughe Patho-Psychologin Clara Vidalis in ihrem 8. Fall auf einen echten Höllen-Trip im Vatikan – eiskalter Nervenkitzel für alle Fans harter Thriller im US-Stil.
Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Schmerzmacher
• Blutgott
• Höllenkind

Veröffentlicht am 22.03.2021

ganz okay, aber nicht das was ich erwartet hätte

Inhalt: Alter römischer Adel, düstere Geheimnisse im Vatikan und ein unerbittlicher Rächer, der seine Feinde Dantes neun Kreise der Hölle durchschreiten lässt:
Im 8. Teil der Thriller-Reihe von Bestseller-Autor ...

Ich muss hier vorab sagen, dass ich die Bücher von diesem Autor sehr gerne lese und auch dieses hat mich direkt angesprochen, leider war ich am Ende ein wenig entäuscht, irgendwie waren mir hier die Sachen zu langatmig beschrieben und dargestellt.
Der Autor beschreibt in allen Büchern vieles sehr genau und auch konkret, aber hier hat es mich nach ner gewissen Weise etwas genervt und leider hat es auch meinen Lesefluss etwas gestoppt.
Ansonsten war die Handlung wie immer sehr spannend. Die Charaktere sind sehr authentisch und etwas komplex. Aber auch das ist für die Reihe typisch.
Alles in allem gute Unterhaltung, wenn ich über die langatmige Beschreibung hinwegsehe.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Bella Italia

Im achten Band der Clara Vidalis Reihe geht es nach Italien. Dort ist ein grausamer Mord geschehen und da Clara eh gerade in Florenz weilt, bezieht der Vatikan sie in die Ermittlungen ein.
Das ...

Das Buch folgt ganz dem Etzold typischen Stil. Sehr viel Symbolik was ja gerade im altehrwürdigen Italien / Vatikan sehr spannend ist. Immer steht die Verknüpfung der jeweiligen Symbolik in Verbindung mit einem Mord und Clara und McDeath müssen sich ganz schön was überlegen, um alles zu verstehen und zuzuordnen. Toll ist auch hier wieder, dass die Ermittler sympathisch ja fast ein wenig schrullig beschrieben sind und ein ganz normales Familienleben führen. Es begeistert mich persönlich immer sehr, wenn die Ermittler nur" äußerlich in einen Fall involviert sind und sich der persönliche – sowie der rote Faden der Krimihandlung nicht groß überlappen.
Man kann das Buch auch recht problemlos lesen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, es fehlen zwar einige Details, diese sind für den Handlungsstrang aber nicht relevant. Die Einbindung einer völlig fremden Person durch zeitversetzte eigene Kapitel fand ich eher verwirrend, da haben mir zeitliche Angaben zum Verständnis gefehlt (Zum Beispiel: "Zwei Wochen zuvor in…" ) und diese Einschübe machen dem geübten Leser recht schnell deutlich, welche Fährte die richtige sein könnte.
Die Geschichte in sich ist sehr stimmig und vom Sprachstil sehr gut und ausgewogen erzählt, wobei ich mich manchmal ein wenig an den ausufernden Erklärungen der Symbolik gestört habe. Zum Ende hin gewinnt die Story an Schnelligkeit und die Aufklärung ist zwar nicht allzu überraschend, aber sehr gut gelöst. Mal ein etwas anderes Ende einer Thrillergeschichte.

Fazit: Toller Lesetipp für alle die gerne Thriller mit ganz viel Symbolik und Hintergrundinformationen a la Dan Brown mögen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sehr spannend!

▶ D E T A I L S
Die 368-seitige Taschenbuchausgabe des Thrillers "Höllenkind" von Veit M. Etzold mit der EAN 978-3-426-52409-1 kostet 10,99 € und erschien am 1. April 2021 bei Droemer-Knaur.

▶ I N H A ...

▶ D E T A I L S

▶ I N H A L T
Die Verbindung der alten römischen Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle. Doch plötzlich krümmt sich die Braut vor Schmerz, und auf ihrem strahlend weißen Hochzeitskleid erblühen große rote Flecke. Bevor irgendjemand eingreifen kann, bricht sie tot zusammen. Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, ahnt, dass es nicht bei diesem einen außergewöhnlichen Mord bleiben wird. Und, dass er allein nicht weiterkommt. In Rom kursiert schon länger der Name einer Patho-Psychologin, die bereits in einen Fall von Satanismus involviert gewesen war. Bestseller-Autor Veit Etzold schickt die toughe Patho-Psychologin Clara Vidalis in ihrem 8. Fall auf einen echten Höllen-Trip im Vatikan.

▶ M E I N U N G
Eine deutsche Kommissarin in Florenz. Auf Beurlaubung? Und dann wird sie von einem Schweizer Gardisten aufgesucht, der sie bittet, für den Vatikan Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall zu führen. Das ist sehr authentisch, das passiert zwar mir jetzt nicht alle Tage, aber soll vorkommen. Der Schreibstil ist spannend, unterhaltsam und die Exkursion in die Geschichte der Stadt fand ich informativ. Man hätte einen Historischen Thriller daraus machen können. Insgesamt ein gelungener Thriller, der für Nervenkitzel sorgt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Verbrechen, die sich im Vatikan abspielen, daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter.

▶ F A Z I T
Eiskalter Nervenkitzel für alle Fans harter Thriller im US-Stil. Großes Kopfkino!