Cover-Bild How to be happy 3: Vergissmeinnicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2017
Kim Leopold

How to be happy 3: Vergissmeinnicht

Liz und Toby gab es schon immer nur im Doppelpack. Jetzt sind sie sechzehn, die große, weite Welt wartet und mit ihr die Liebe. Dass sie sich ineinander verlieben, stand allerdings nicht auf dem Plan. Genauso wenig, dass ein Fehler all ihre Träume zerstört.

Vom einen Tag auf den anderen liegt nicht nur ein Meer zwischen ihnen, sondern auch ein Ozean aus unausgesprochenen Gefühlen.
Während Liz versucht, sich mit ihrer Karriere abzulenken, stellt sie jedoch schnell fest, dass Gefühle sich nicht verdrängen lassen.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Und wenn nicht alles gut ist, ist auch noch nicht das Ende

Ich mag es wenn Bücher eine Botschaft vermitteln, sie einem beim Lesen etwas zurück geben. Und die Botschaft von Vergissmeinnicht könnte nicht wichtiger sein. Retten kannst nur du dich selbst, das heißt nicht, dass man keine Hilfe annehmen darf oder sollte, aber der Auslöser musst du selbst sein. Nur du weißt was dir selbst gut tut, lass dir nichts einreden oder dich vom Schein blenden. Denn nur du selbst kennst dich am besten.

Auch mit dem drittem Teil der How to be Happy Reihe konnte Kim Leopold mich wieder mit ihren Worten berühren, ihre Art zu schreiben ist gleichzeitig leicht und ernsthaft. Zwischendurch ist mir mein Herz zersprungen, ich habe geweint aber auch gelacht. Sie haucht ihren Figuren so viel leben ein.

Ich habe mich unglaublich auf Lizzys und Tobis Geschichte gefreut, die denn doch zu so viel mehr wurde, so anders als erwartet und doch genau richtig.
How to be Happy , das klingt erstmal nach einem Ratgeber und irgendwie sind diese Geschichten auch einer, denn aus jeder Geschichte nimmt man etwas mit, dass einen einfach glücklich macht, das einen ein Stückchen weiter bringt.
Lizzy war mir direkt sympatisch, ich konnte mit ihr mitfühlen. Sie ist herzlich, aufgeschlossen und blind wenn es um sich selbst geht. Sie ist authentisch und wirkte beim lesen fast real. Kopfkino beim lesen ist hier vorprogrammiert.

Und wieder einmal hat Kim Leopold es geschafft sich in mein Herz zu schreiben. Ihre Geschichten gehen einfach ans Herz und haben Substanz. Vergissmeinnicht reiht sich direkt zu seinen Vorgängern in meine Highlightliste ein.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Tolle Geschichte mit Gefühl und Tiefe

Vergissmeinnicht ..... der dritte Band der #howtobehappy Reihe von Kim Leopold. Endlich habe ich Zeit gefunden es zu lesen. Warum nur habe ich es nicht viel früher dazwischen geschoben?
Aber jetzt habe ...

Aber jetzt habe ich die Story genossen und gleichzeitig war sie viel zu schnell zu Ende. Ich wollte Toby und Lizzy noch nicht gehen lassen.

Aber fangen wir vorne an. Das Cover ist wunderschön, ich liebe diese Farben. Und es passt super zu den vorherigen Bänden. Der Klappentext lässt auf eine zuckersüße Story hoffen.

Aber weit gefehlt. Vergissmeinnicht ist viel mehr als eine süße Story. Lizzy und Toby haben etwas, was man sich in dem Alter wünscht. Wahre Freundschaft und diese ist viel wert. Die beiden verstehen sich blind und vermissen einander sobald sie kurz getrennt sind. Lizzy empfindet schon länger mehr für Toby, aber sie mag es sich nicht eingestehen, bis es irgendwann zu spät ist und sich ihre Wege trennen. Das war schon eine sehr sehr traurige Stelle.

Lizzy hat aber nicht nur mit der Trennung zu Toby zu kämpfen. Sondern auch die alltäglichen Dinge einer Teenagerin in der heutigen Zeit beschäftigen sie. Wie das heute oft so ist in dem Alter, beschäftigt auch Liz sich mit Youtube, mit ihrem Aussehen, mit Freundschaften mit der Liebe.....Und hier passiert einiges in dieser Geschichte. Was alles geschieht werde ich
euch natürlich jetzt nicht erzählen. Aber ich kann euch sagen: Kim Leopold greift hier sehr wichtige Themen auf und hat sie sehr gut umgesetzt. Und ich finde gut, dass sie diese nicht unter den Tisch
kehrt. Denn sie sind wichtig und werden es immer mehr in dieser Zeit.

Die Protagonisten..hach ja Toby ist zucker... Ich mochte ihn schon im ersten Band der Reihe sehr. Und jetzt mit 16 Jahren gefällt er mir fast noch ein bischen besser. Er hat sich zu einem tollen jungen Mann entwickelt. Liz ..ja auch sie ist toll. Die Entwicklung in dieser Story ist bemerkenswert. Auch wenn es etwas dauert. Maddox Madness ist ein Youtuber mit Erfolg, ein BadBoy augenscheinlich...der seine eigenen Dämonen mit sich trägt. Auch hier wieder toll ausgearbeitet , mit Ecken und Kanten... so wie ich es mag.

Der Schreibstil von Kim ist , wie immer, flüssig und super angehmen zu lesen. Das Buch hatte ich innerhalb eines Tages durch. Es war so schön geschrieben, dass ich es gar nicht weglegen konnte. Ich wollte wissen, wie es ausgeht. Auch hat Kim es wieder einmal geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben.. Ich..liebe..es..!! Genau das braucht es, um mich total in eine Geschichte zu ziehen.

Die Story hinterlässt mich allerdings sehr traurig, denn leider war sie viel zu schnell zu Ende und ich hätte gerne noch viel mehr von Liz und Toby gelesen. Und auch der vierte Band lässt noch auf sich warten. Was mache ich nun bis dahin?????

Veröffentlicht am 30.03.2021

Auch für ältere Leser: es lohnt sich wirklich!

Ich hatte so meine Startschwierigkeiten mit Vergissmeinnicht… Da ich die vorher erschienen Bände gelesen hab, war ich etwas irritiert darüber, dass die Protagonisten in diesem Buch so jung sind und entsprechend einfach nichts passiert ist 😅

Da es im nächsten Band mit Rose weitergeht, finde ich persönlich ziemlich irritierend. Denn die ersten 2 Bände würde ich nicht meiner 12 jährigen Schwester zu lesen geben. Dabei sollte man sie vorher gelesen haben, damit man die restlichen Protas zuordnen kann und da auch weiß, was in der Vorgeschichte los war. Gerade Tobys Unfall ist ja ein Teil des ersten Bandes.

Nachdem ich also wusste, dass ich inkognito in der Zielgruppe 12-14 Jahre gelandet bin (ich bin dagegen mit 30 schon fast ne Oma 🤣👵🏻) ging das mit dem Lesen besser.

So, genug blabla, hier also mein Faizit:

Ich liebe die Message, doch Friends-to-Lovers ist überhaupt nicht mein Ding.
Dennoch ist auch dieser Band (wenn auch sehr entschärft) ein tolles Werk aus der Feder von Kim Leopold.
Sie hat wirklich gut getroffen, wie sich so Junge, teilweise noch unbedarfte Menschen verhalten, was sie denken, wie sie Fühlen.
Klar fehlte Elli der Weitblick, woher sollte sie den auch haben. Und ganz ehrlich, ich war genauso.
Doch Elli ist eine unglaubliche Persönlichkeit und blitzgescheit. Es ist großartig, wie sie für Maddox da ist, ihm Hilft und zur Seite steht.

Auch für ältere Leser: es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Vergissmeinnicht

Liz und Toby sind schon immer beste Freunde. Inzwischen sind sie sechzehn Jahre alt und bereit für die Welt und die Liebe. Doch dass sie sich ineinander verlieben, war nicht geplant. Weil sie Angst haben, ihre Freundschaft auf's Spiel zu setzen, geben Sie ihren Gefühlen nicht nach. Und dann wird Toby für ein Jahr nach Deutschland geschickt. Liz versucht sich derweil mit ihrer Karriere als Bloggerin abzulenken.

Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht zu lesen und passt zu einer jugendlichen Liebesgeschichte. Ich bin problemlos in die Geschichte hineingekommen und konnte mit Liz und Toby mitfühlen und alles miterleben.
Die Geschichte ist sehr zeitgemäß und dreht sich deshalb auch um die Themen Social Media und YouTube. Liz hat ihren eigenen Kanal “Vergissmeinnicht”, für den sie immerzu Videos und Fotos erstellt, um immer mehr Follower zu bekommen. Dies ist ein Thema, das für die heutigen Teenager und jungen Erwachsenen sehr wichtig ist. Ich kann mich da jedoch nicht so wirklich wiederfinden und fand es ein wenig zu viel und zu nervig. Schöne Situationen werden durch ständige Selfies irgendwie zerstört. Das jedoch ist eben die Realität, denn alles muss gefilmt und geteilt werden. Insofern war das durchaus realistisch wiedergegeben in der Geschichte.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und waren sympathisch. Als besonders gelungen und faszinierend empfand ich Maddox, der schnell zu einem engen Freund von Liz wurde.
Der Plot selbst war eine schöne Idee. Kaum kommen Liz und Toby sich näher bzw. werden sich den Gefühlen füreinander bewusst, zieht Toby für ein Jahr weg. Der Leser erlebt mit, wie sie sich entwickeln, insbesondere Liz, und was sie so alles erleben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.

Eine schöne Geschichte über die erste Liebe und wahre Freundschaft. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eine süsse Story..

Nach "Liliennächte  (Band 1) und "Ascheblüte" (Band 2) der "How to be happy - Reihe " musste ich natürlich zu "Vergissmeinnicht" greifen.

Liz ist eine Modebloggerin, 16 Jahre alt und stecke somit mitten ...

Liz ist eine Modebloggerin, 16 Jahre alt und stecke somit mitten in ihren pubertären Alltagsproblemen. Ein Gefühlswirrwarr folgt auf das Nächste und so wirklich lösen tut sich vorerst nichts. Auch ihr bester Freund Toby soll sie, wenn es um seinen Vater geht, eine Zeit lang verlassen. Die Frage ist nun ob Elizabeth es schafft ihr Leben selbst auf den richtigen Weg zu lenken.

Leider muss ich dieses Mal gestehen, dass ich hin und hergerissen bin. Emotional gesehen hat mich Kim Leopold tief berührt, denn sie schafft es einfach mit ihrer leichten, aber intensiven Schreibweise in den richtigen Momenten Gefühle zu vermitteln, die absolut unter die Haut gehen. Ob dramatische Ereignisse, herzverzehrende Sehnsucht oder süße kleine Glücksmomente. Von der gefühlsmäßigen Spannung,  die sich nach und nach auch noch gesteigert hat, war ich echt beeindruckt.

Inhaltlich gesehen sah das leider dieses Mal anders aus. Für ihr Alter war Liz wirklich authentisch gehalten, dennoch ging sie mir ab und zu auf die Nerven. Natürlich sollten Teenager ihren Weg erst ausloten und sich auch umentscheiden dürfen, trotzdem erwarte ich doch ein bisschen Selbsterkenntnis.

Was mich aber eigentlich gestört hat, war die Nebenhandlung, die sich mit persönlich viel zu sehr in den Vordergrund gedrängt hat. Wobei es dann nicht einmal eine Aussprache gab, sondern nur so ein Nebensatz ganz am Ende über die vielen Begegnungen mit Madox. Ich mag die Story um ihn, so ist es nicht. Aber es gibt Kapitel in denen taucht Toby überhaupt nicht auf. Mir fehlt da total das Dazwischen. Ich lerne ihn anfangs kennen, dann gibt es ein paar Chatverläufe, und zum Schluss taucht er wieder auf, aber irgendwie fühlt sich die Geschichte um "das Paar" in dem Buch so wenig an.

Auch finde ich es etwas schwierig sich so umstellen zu müssen innerhalb einer Reihe. In allen Büchern der "How to be happy - Reihe" hat man es mit Personen an die 20 Jahre zu tun. Natürlich passt die Herangehensweise von Liz und Toby zu ihrem Alter und es ist auch vollkommen in Ordnung, dass die Autorin das Alter der zwei beibehält. Da es an 3. Stelle kommt und danach der vierte Teil sicherlich Ereignisse aus den vorhergehenden Bänden aufgreift, dürfen sie logischerweise nicht älter sein. Aber ich hätte mir dann doch gewünscht, dass ihre Geschichte erst als vierter Teil erzählt wird. Dann wären sie etwas älter gewesen und das hätte meiner Meinung nach besser zu den anderen Bänden gepasst. Aber das sieht natürlich jeder anders und für mich war es ein Versuch, weil ich sonst nämlich echt ein Fan der Reihe bin!

Geschrieben wurde "Vergissmeinnicht" aus der Sicht von Liz. Es ist ein in sich angeschlossenes Buch und man könnte es einzeln lesen. Da man sich aber dann andere Pärchen spoilern würde und meiner Meinung nach Band 1 und 2 unbedingt gelesen werden müssen,  ist mein Tip: Lest der Reihe nach!

Die Schreibweise ist gewohnt flüssig und locker, wobei ich mir ab und zu ein paar malerische Beschreibungen mehr gewünscht hätte. Es klang etwas zu aufgezählt.

Das Cover ist total schön und passt super zu den anderen Büchern.

Im Großen und Ganzen eine süsse Geschichte. Mir persönlich haben die ersten Teile einfach viel besser gefallen, daher die Bewertung. ABER! Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf Winterrose.

Vielen Dank an den Amrun Verlag für das Rezensionsexemplar!