Cover-Bild Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Susanne Weber

Julia Dürr (Illustrator)

Hinter jeder Ecke ein Abenteuer …

Am Anfang hat Kalle ja gedacht, Kiwi, das Mädchen aus dem Vorderhaus, wäre so eine eingebildete Primaballerina. Ist sie aber gar nicht! Und jetzt gehen die beiden immer mit dem Hund von Oma Matz Gassi. Pelle ist ein prima Spürhund, wie sich herausstellt. Denn im Viertel passieren merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun? Als Oma Matz dann auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich Kalle und Kiwi: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los?

Drei Großstadthelden erobern ihren Kiez.
Aus zwei Perspektiven erzählt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine Entdeckungstour mit Schnudel auf dem Kiez

Kalle und Kirsten sind zwei 11-jährige Berliner Kids die im gleichen Haus wohnen. Als Kalle mal wieder mit dem Hund von Oma Matz unterwegs ist, lernt er durch Zufall Kirsten kennen. Zusammen erleben die Beiden eine Menge Abenteuer und entdecken einige Ungereimheiten in ihrem Viertel. Es passieren eine Menge ungewöhnliche Dinge und gemeinsam versuchen sie diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Ob ihnen dies gelingen wird, müsst ihr schon selber herausfinden.

Cover:
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und spricht sowohl Mädchen wie auch Jungen an. Anhand der Gestaltung weiß man noch nicht , was einen genau erwartet und somit steigt die Neugierde auf die Geschichte.

Susanne Weber hat mit Kiwi, Kalle und das stadtgeflüster eine pfiffige, altersgerechte und unterhaltsame Geschichte geschrieben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kalle und Kiwi erzählt und so erhält der Leser einen Einblick in die Welt der Beiden.

Sowohl Kalle, wie auch Kiwi lieben Hunde, sind gerne in der Natur unterwegs und beobachten ihre Umgebung ganz genau. Dabei entdecken sie eine Menge Geheimnisse und entwickeln kreative Ideen um an wichtige Informationen zu gelangen.

Zwischendurch gibt es auch immer wieder mal einige Dinge zum schmunzeln und auch die Spannung ist an die jungen Leser angepasst.

Highlight der Geschichte ist natürlich Pelle, der liebevoll als Schnudel bezeichnet wird und eine echte Spürnase ist. Aber auch Kalle und Kiwi sind ein tolles Duo, welches sich prima ergänzt und sehr hilfsbereit ist.

Fazit:
Eine pfiffige und unterhaltsame Geschichte für junge Leser ab 9 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein Buch für Erstleser und Großstadtabenteuerliebhaber ;)

von Susanne Weber

Die Autorin kennt ihr vielleicht sogar von dem beliebten Kinderbuch "Die Eule mit der Beule"!

Zum Inhalt:
Kalle wohnt im Hinterhaus im Berliner Kiez ...

von Susanne Weber

Zum Inhalt:
Kalle wohnt im Hinterhaus im Berliner Kiez und geht täglich mit dem Hund von Oma Matz, die eigentlich nur seine Nachbarin ist, spazieren.
Pelle ist ein Schnudel!
Eines Tages lernt er Kirsten, kurz Kiwi, kennen und die beiden erleben so einige Abenteuer zusammen.
Sie gehen dabei nicht nur einfach Gassi und erledigen auch Oma Matz' Einkäufe, sondern werden auch zu Detektiven und Spürnasen.

Unser Fazit:
Ein mit viel Liebe zum Berliner Kiez geschriebenes Kinderbuch für alle ab 9 Jahren, die zudem Geschichten aus dem Alltag lieben.

Das Buch kommt dabei völlig ohne Magie, Zauberei und oberklugen Sprüchen aus, beinhaltet aber dafür ein wenig Berliner Dialekt und altersgerecht dargestellte Protagonisten, die dem Leser schnell ans Herz wachsen.

Der Schreibstil ist flüssig und besonders gut gemacht sind die jeweils einzelnen Kapitel. Diese sind abwechselnd aus Kalle's bzw Kiwi's Sicht geschrieben, welche man als Leser am Scherenschnitt des jeweiligen Erzählers erkennt, und sich zudem durch verschiedene Schriftarten abheben.
Die insgesamt 17 Kapitel sind verteilt auf 186 Seiten und kommen ganz ohne Überschrift aus. Auch ein Inhaltsverzeichnis gibt es dadurch nicht.

Gut gefallen hat uns, dass nicht alles glatt läuft, was die beiden so erleben, aber leider oft Zufälle das Geschehen bestimmen.

Ganz wunderbar werden die Themen Freundschaft, Schubladendenken, (Alters)Armut, Generationenkonflikte und das Älterwerden angesprochen und umgesetzt, ohne zu kompliziert zu werden.

Da es jedoch zwischendurch ein wenig an steigender Spannung fehlte, bekommt das Buch von uns 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Spannendes Kinderbuch

Zum Inhalt:
Karl, genannt Kalle, ist davon überzeugt, dass das Mädchen aus dem Vorderhaus total eingebildet ist. Doch das ist sie gar nicht und jetzt gehen sie immer zusammen mit Hund Pelle spazieren. Als im Viertel sonderbare Dinge passieren, beginnen die beiden zu untersuchen, was da passiert. Die Frau vom Luftballonladen verschwindet, schwarze Ballons tauchen auf, ein sonderbarer Mann will die Wohnung von Frau Matz kaufen und sie raussetzen. Hängt saß alles zusammen?
Das Buch ist eher für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, aber diese Zielgruppe wird das Buch mögen, denn die Geschichte ist interessant, sie ist spannend geschrieben, Hunde gehen meiner Meinung nach in Kinderbüchern auch immer gut. Kalle und auch Kiwi sind sympathisch und so ist das Buch für Jungs und Mädels geeignet.
Fazit:
Spannendes Kinderbuch

Veröffentlicht am 25.03.2021

Von Schnudeln und merkwürdigen Geheimnissen aus der Nachbarschaft: rätselhaft und fast ein Krimi

„Ein Leben ohne Schnudel ist möglich, aber sinnlos.“

„Ein Leben ohne Schnudel ist möglich, aber sinnlos.“

Pelle ist ein Schnudel, eine Mischung aus Schnauzer und Pudel, er gehört Oma Matz. Da die nicht mehr so gut zu Fuß ist, geht Kalle jeden Tag mit Pelle Gassi. Die beiden sind beste Freunde und lernen eines Nachmittags Kirsten kennen, die für Oma Matz Einkäufe erledigt. Anfangs glaubt Kalle, dass sie eine typische, eingebildete Ballett-Prinzessin ist, doch das stimmt gar nicht. Als in der Nachbarschaft lauter seltsame Dinge passieren -die Frau vom Luftballonladen verschwindet, schwarze Ballons mit kleinen Döschen schweben herum und ein Fremder möchte Omas Matz Wohnung kaufen- ist Kirsten, die Kalle jetzt Kiwi nennt, mindestens genauso neugierig wie Kalle selbst. Die zwei versuchen gemeinsam mit Pelle, herauszufinden, was hinter den Vorkommnissen steckt. Dabei taucht immer wieder der gruselige Bestatter auf, der ständig vor seinem Geschäft Ausschau hält. Ob der mit all den Merkwürdigkeiten zu tun hat?

Susanne Weber schreibt kindgemäß und gut verständlich im Präsens, abwechselnd aus der Sicht von Kalle und Kiwi. Vor jedem Abschnitt ist jeweils der Schatten des entsprechenden Kindes abgedruckt, das aus seiner Perspektive erzählt, wie sich die Geschichte aktuell weiterentwickelt.
Mädchen und Jungen ab acht Jahren können das Buch sicher schon selber lesen. Motiviert werden sie dabei von den amüsanten, treffenden Illustrationen der Zeichnerin Julia Dürr. Die Lagepläne der Nachbarschaft bspw. helfen den Vorstellungen der Leser vom Schauplatz der Geschichte anschaulich auf die Sprünge.

Die witzigste Figur ist natürlich Pelle, der Schnudel. Ein Schnudel muss dem Namen nach schon einfach ein lieber, gemütlicher Zeitgenosse sein. Das ist bei Pelle, der nicht mehr der jüngste ist, definitiv der Fall. Aber auch die beiden menschlichen Hauptcharaktere Kalle und Kiwi sind nette, unkomplizierte, patente Kinder mit viel Phantasie. Mit ihnen werden sich die Leser leicht identifizieren. Die beiden beobachten sehr genau, ihre Neugier ist ansteckend. Schön auch, hautnah mitzuerleben, wie die noch junge Freundschaft von Kiwi und Kalle jeden Tag mehr wächst und sich die beiden immer besser verstehen und ergänzen.

Geschehen im Viertel wirklich Verbrechen?
Der Enthusiasmus der beiden Kinder bei ihren Ermittlung lässt sicher kaum einen Leser kalt, die Geheimnisse des Viertels entwickeln sich fast zum Krimi, Kalle und Kiwi werden beinahe zu Detektiven. Auch der Alltag gibt manchmal ganz unverhofft viele spannende Rätsel auf, wenn man sich nur richtig umguckt, das zeigen die drei Freunde eindrücklich. Und manche Leute sind ganz anders als sie wirken, man muss ihnen nur eine Chance geben. Eine sehr unterhaltsame Geschichte über eine neue Freundschaft und besondere Nachbarn. Es hat immer was für sich, sich für andere zu interessieren und auf sie zuzugehen. Eigentlich kann man dabei nur gewinnen. Und auch dieses Buch ist ein Gewinn für alle, die was für Rätsel übrig haben.

Veröffentlicht am 25.03.2021

"gut, aber da hat das Abenteuer gefehlt"

Wieder einmal haben wir eine Geschichte gelesen, die von den üblichen Themen abweicht, aber das war auch (meine) Absicht. Immer nur Fantasy und Action werden auf Dauer (vor allem mir) langweilig, da muss ich ab und zu einfach mal etwas Neues vorschlagen. Immerhin kommt in dem Buch ein Hund vor, das aktuelle Lieblingstier. Und so wurde nach den ersten Seiten sofort der Schnudel recherchiert, vor allem viel Bildmaterial, das natürlich gleich wieder den Wunsch nach einem eigenen Hund geweckt hat...glücklicherweise bietet das Buch selbst mit dem Szenario, dass Kalle den Hund der alten Nachbarin Gassi führt, einen brauchbaren Vorschlag, wie dieses Dilemma möglicherweise zu lösen wäre.
Die Geschichte von Kalle und Kiwi, die im Berliner Kiez im selben Haus wohnen, mit Schnudel Pelle Gassi gehen und dabei mit viel Fantasie und Neugier Detektiv spielen, hat uns prima gefallen. Dass sich manch abenteuerlicher Gedankengang darüber, was hinter manch merkwürdigen Vorkommnissen stecken mag, zumeist als harmloser Irrtum herausstellt, war witzig geschrieben, und so hat es uns viel Spaß gemacht die beiden auf ihren Touren zu begleiten. Fazit: kleine 'echte' Abenteuer können auch prima unterhalten.