Die Erdmännchen sind wieder da
Der Wald ruftErste Gerüchte tauchen im Berliner Zoo auf. Der Zoochef braucht Geld und will die beliebten Erdmännchen an einen Gartencenter nach Oslo verscherbeln. Als sich das Vorhaben bewahrheitet, schafft es der ...
Erste Gerüchte tauchen im Berliner Zoo auf. Der Zoochef braucht Geld und will die beliebten Erdmännchen an einen Gartencenter nach Oslo verscherbeln. Als sich das Vorhaben bewahrheitet, schafft es der Clan in letzter Minute ihr Gehege zu verlassen. Sie finden Zuflucht im Wald. Doch die Waldbewohner sind nicht alle begeistert von den neuen Bewohnern und geben ihnen nur ein Duldungsrecht. Als sich Rufus in die Häsin Grete verliebt und Ray eine Disco aufzieht, ist der Konflikt vorprogrammiert. Allen voran versucht Keiler Hermann einen Keil zwischen die Bewohner zu schieben, um die Erdmännchen zu vertreiben.
Es hat mich gefreut, als ich erfahren habe, dass noch ein weiterer Band der Erdmännchen-Reihe herausgekommen ist. Jedoch hatte ich bei diesem Band das Gefühl, dass die Kreativität des Autorenduos nachgelassen hat. Der Band ist gut, teilweise lustig, hat aber einen ernsten Hintergrund. Bei den anderen Bändern der Reihe handelt es sich um Kriminalfälle, hier spielt Gesellschaftssatire eine Rolle.
Für mich steht und fällt diese Hörbuch-Reihe mit dem Sprecher Christoph Maria Herbst. Er liest die Geschichte der Erdmännchen mit einer solchen Hingabe, dass ich ihm gern zu höre. Ich bin immer wieder begeistert wie es ihm gelingt, einzigartige Charaktere zu schaffen. Auch diesmal hat mich der Hörbuchsprecher wieder durchgehend überzeugt.