Cover-Bild Black Forest High 2
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Nina MacKay

Black Forest High 2

Ghosthunter

Erfolgsautorin Nina MacKay entführt den Leser erneut an die Black Forest High, die Schule für Geisterseher, Medien und Geisterjäger: Seven erwacht in einem Siliziumglaskasten in einem Geheimraum des Internats. In der Schule ist man überzeugt, dass sie besessen ist, was die Schulleitung nicht davon abhält, Seven weiter als Ersatz für die tote Auserwählte zu benutzen. Nur Parker glaubt, dass die Wahrheit tiefer verborgen liegt. So tief wie seine Gefühle für Seven, die allerdings seinen Zwillingsbruder Crowe vorzieht. Gemeinsam gelingt es den Zwillingen, Seven zu befreien. Doch damit bringen sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 11.05.2020

Gut, aber nervige Charaktere

Band zwei, es geht zurück an die Black Forest High, die Schule mit den Geistersehern, Medien und Geisterjägern.

Seven versteht die Welt nicht mehr. Als sie in einem Glaskasten erwacht, in dem normalerweise Poltergeister festgehalten werden, fragt sie sich, was denn passiert ist. Die Schulleitung denkt, dass sie besessen ist. Und dann passieren noch weitere unerklärliche Dinge und Seven versucht mit den Zwillingsbrüdern Crowe und Parker die Lösung zu ergründen.

Leider war es relativ lange her, dass ich den ersten Band gelesen hatte und so hatte ich anfangs wirklich Probleme mich wieder in die Geschichte hineinzufinden. Nina MacKay schreibt leicht, so lag es nicht am Schreibstil, wenn auch stellenweise ein wenig platt. Da hat mir einfach das lebendige gefehlt. Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Seven, Parker und Crowe erzählt und zwar ohne jeglichen Übergang, was das Verständnis natürlich noch erschwert hat. So musste man immer erst genau lesen, aus welcher Sicht man die Geschichte jetzt erlebt. Da ich Band eins nur lückenhaft in Erinnerung hatte, hat mir einiges wichtige gefehlt, nur die andauernde Dreiecksgeschichte hatte ich noch im Kopf. Die ist und bleibt in meinen Augen eindeutig unnötig, auch wenn die Autorin die Geschichte darum aufbaut. Und leider wuchs meine Abneigung gegen Crowe stetig und auch Seven ging mir stellenweise so auf die Nerven, ich hätte sie echt schütteln können. Statt das sie über ihre Handlungen nachdenkt und mal überlegt, was sie alles damit anrichten kann, handelt sie unüberlegt und führt sich auf wie ein liebestoller Teenager, dem noch nie etwas schlimmes widerfahren ist. Sie ist so naiv und gutgläubig, da kann man nur den Kopf schütteln. Ihre Absichten sind jedoch ehrenhaft und haben sie ein wenig „gerettet“ in meinen Augen, dadurch ist sie in meiner Achtung nicht ganz nach unten gerutscht. Auf die Umsetzung bin ich dennoch gespannt und ich möchte definitiv auch Band drei noch lesen. Ich hoffe, dass dieser Band dann besser durchdacht ist und es sich einfach ausgereifter anfühlt.

Ein guter zweiter Band mit Luft nach oben. Nervige Charaktere mit toller Idee, ich hoffe auf einen grandiosen dritten Teil.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Nicht so stark wie Band 1

Zunächst einmal muss ich den Piper Verlag loben, denn das Cover gefällt mir wirklich unheimlich gut. Ich fand das Cover des ersten Bandes schon total interessant und einzigartig, aber das Blau gefällt mir noch einmal viel besser.

Der Schreibstil ist auch wieder sehr einnehmen. Mit Humor wird auch wieder einmal nicht gespart, wobei mir das in Manchen Büchern der Autorin super gefällt wie bei Dämonentage, in anderen wiederum überhaupt nicht wie Plötzlich Banshee. Hier bei diesem Band hält es sich ein wenig die Waage.

Die Geschichte um die Geistlenkerin und die Schule der Geistbegabten gefällt mir wirklich unglaublich gut. Auch, dass sich Geister und Poltergeister mitten unter ihnen befinden. Eine wirklich tolle Idee.

Was bei mir hingegen nicht ganz so gut ankam waren die Personen als solche. Erstmal gibt es einfach viel zu viele! So viele Schüler, die eine Nebenrolle haben, so viele, die zur „Böse-Mädchen-Clique“ gehören, so viele Lehrer, die eigentlich gar nicht erwähnenswert wären und der Schulrat. Nicht zu vergessen die vielen Geister, die Forscher und und und.

Ich hatte wirklich meine Probleme zu folgen. Ebenfalls fand ich die Liebesgeschichte unglaublich anstrengend. Während man in Band 1 wirklich noch Crowe und Parker toll findet, ist der eigene Geschmack in Band 2 ziemlich deutlich. Kein kribbeln mehr, keine Überlegung mehr und Seven ist einfach nur nervig, weil sie nicht versteht, dass da irgendetwas komisch ist.

Die Andeutungen und Gedanken von Parker bezüglich Crowes Seelenheil machen zwar ein wenig neugierig und das ist auch mal etwas ganz anderes, aber irgendwie kommt die Sache nicht so richtig zum Punkt. Hach, schade. Es scheint alles zuviel.

Trotzdem ist die Sache mit der Geistlenkerin und Sevens Wunsch, die Poltergeister zu retten und die Geister allgemein nicht mehr auszubeuten eine wirklich tolle Sache, wenn der ganze andere Kram nicht immer dazwischen kommen würde.

Fazit: Ich liebe die Idee und Geschichten um Schulen finde ich sowieso immer lesenswert. Mal Geister und Poltergeister mit rein zu bringen ist fantastisch. Leider hat es bei diesem Band einfach an einigen Dingen gehadert, sodass ich ihn leider nicht so gut, wie Band 1 fand. Ich bin aber guter Dinge, dass da noch was Tolles kommt!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Mit Geistern auf Talfahrt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Seven aufwacht muss sie mit Erschrecken feststellen, dass sie in einen Glaskasten gefangen ist. In einem eben solchen, in dem normaler Weise die Poltergeister von den Geistforschern untersucht werden. Was ist hier nur passiert? Und wie lange ist sie schon in diesem Ding gefangen? Und vor allem warum? Und am wichtigsten, warum kann sie sich an nichts erinnern? Viele drängende Fragen, denen Seven auf den Grund gehen muss, aber erst einmal muss sie aus diesem Glaskasten herauskommen...

Zum Schreibstil und den Figuren:
Auch der zweite Band der Geschichte ist aus Sevens Sicht in Form des Ich-Erzählers geschrieben, mit kurzen Wechseln auf andere Charaktere, die dann von einen personalen Erzähler begleitet werden. Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Band flüssig, leichtgängig und ein wenig frech, frotzelig. Also alles beim Alten und das ist wunderbar, kann man so doch direkt wieder in die Geschichte eintauchen. Die wichtigen Charaktere sind auch in diesem Band gut ausgearbeitet, sie machen eine teils deutliche Entwicklung durch, gerade bei Seven ist dies zu bemerken. Auch einige der Nebencharaktere, die mir im ersten Band noch ein wenig stereotyp vorkamen, entwickeln sich in teils recht erstaunliche Richtungen. Da sind einige Überraschungen dabei. Doch nicht alle davon konnten mich überzeugen, gerade das Verhalten von Crowe ging mir fürchterlich auf die Nerven und hat mir die Stimmung das eine oder andere Mal verhagelt.

Zur Story:
Die Erzählung knüpft nahtlos an den ersten Band an, es ist also notwendig diesen zu kenne, da man sonst erhebliche Probleme haben dürfte in die Handlung einzutauchen. Kennt man diesen aber und hat, so wie ist, vielleicht nur wenige Tage Pause zwischen den beiden Bänden, ist man direkt wieder im Geschehen drin. Leider ist die Geschichte für mich jedoch nicht mehr ganz so stark, wie noch im ersten Band. Seven wird hier einfach sehr überrumpelt, einige Handlungsweisen von Figuren wirken nicht wirklich nachvollziehbar und man fragt sich an einigen Stellen, ob das denn jetzt wirklich sein muss.

Leider konnte mich Band 2 nicht mehr so sehr überzeugen, wie Band 1 der Reihe. Habe ich noch den ersten Teil kaum aus der Hand legen können und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, habe ich mich bei diesem Teil zwischendurch regelrecht zwingen müssen, weiterzulesen. Schade, hier wurde mit den teils seltsamen Handlungen einiger Figuren ein wenig Potenzial verschenkt. Denn beide Bände befinden erzählerisch auf dem gleichen Niveau und trotzdem kam nicht mehr ganz dieses Gefühl von Spannung und wissen wollen, wie es weiter geht, auf. Deshalb leider für diesen Teil nur noch 3/5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 20.11.2021

düster, überladen und verwirrend

Nachdem Seven augenscheinlich von einem Poltergeist besetzt war und dabei ihre Mitschüler angegriffen und einen sogar getötet hat, steht sie unter strenger Beobachtung. Die Zwillinge Parker und Crowe bleiben ihre Bewacher bzw. Beschützer und sind damit rund um die Uhr an Sevens Seite. Trotzdem gelingt es ihr immer wieder in Gefahr zu geraten. Auch ihre Mitschüler schikanieren sie weiterhin und das, obwohl Seven doch die nächste Geisterlenkerin werden soll, doch will sie das überhaupt und wird es ihr gelingen, nicht unter all den Schwierigkeiten begraben zu werden?

Dieses Buch ist der zweite Teil der „Black Forest High“- Reihe. Nachdem ich den Ersten so gerne mochte und letzten Monat reheard habe, wollte ich nun die Reihe gerne fortsetzen.
Das Cover passt super zum ersten Band und ich liebe die Farbe blau, von daher für mich ein echter Hingucker. Außerdem ist die Schriftart auch äußerst ansprechend, da sie keine der Üblichen darstellt.
Mit seinen knapp 310 Seiten ist es etwas dünner als sein Vorgänger. Da die Schrift aber relativ klein ist, täuscht die Dicke im Vergleich zu anderen Verlagen.

Ich muss sagen, der zweite Band hat mich leider sehr ernüchtert.
Da es in dieser Reihe um Geister und zwangsläufig auch viel um den Tod geht, hat diese Geschichte schon eine düstere Grundstimmung. Hinzu kommen die ständigen Schikanen ihrer Mitschüler sowie die Geisterprobleme, für die Seven sich verantwortlich fühlt und ihre eigenen Fehltritte. Nicht zu vergessen, dass ständige Hin und Her mit den Irving Zwillingen. Das war mir alles zu viele offene Baustellen. Der erste Band hatte immerhin kleine Szenen, die das ganze aufgelockert haben, aber hier fehlen mir diese sehr.

Hinzu kommt, dass durch diese vielen Baustellen und unzähligen Charakteren mir alles zu überladen und verwirrend ist.
Passend dazu gibt es auch einige Perspektivwechsel, die aber nicht angezeigt werden. In diesen zeigt sich zwar relativ schnell, aus welcher Sicht man liest, aber im ersten Moment stört es erheblich den Lesefluss.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei meinem Exemplar, dass starke Gefühl hatte, dass eine Szene an falscher Stelle eingebunden wurde, denn sie passt so nicht in die Geschichte, dank eines Zeitsprungs, der danach auch nicht weiterverfolgt oder aufgegriffen wurde. Ist das auch anderen aufgefallen?
Dieser Umstand hat mein Lesevergnügen noch mehr gedämpft als ohnehin schon, sodass ich mich mehr oder weniger hindurch quälte.

Generell kam die Geschichte nicht voran und es fühlte sich eher wie ein auf der Stelle treten oder wie durch meterhohen Sand durchkämpfen an.

Die Charaktere finde ich an sich genauso wie den Plot total interessant. Jedoch in diesem Band auch sehr anstrengend, allen voran Crowe.
Hingegen mochte ich Sevens und Parkers Dynamik ganz gern, besonders wenn sie einer Meinung waren. Auch mag ich Remi, Octa und Sevens Freundinnen. Wobei ich mich hier über mehr Remi- Zeit gefreut hätte.

Das einzige, was mich davor gerettet hat, dieses Buch abzubrechen, ist der gute Schreibstil der Autorin sowie die Challenge, im Zuge derer ich dieses Buch lese.
Für mich kein Vergleich zu Band 1. Hätte ich den dritten nicht schon hier, würde ich die Reihe nicht weiterlesen, aber so bleibt mir nur zu hoffen, dass der Abschlussband das ganze zu einem guten Ende führen wird.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Leider eine Enttäuschung

Diesmal fiel mir der Einstieg in das Buch genauso schwer wie beim Vorgänger, allerdings lag es nun daran, dass es schon eine Weile her ist, das ich Band 1 gelesen habe. Ich finde es immer sehr gut, wenn es zu Beginn einen kleinen Rückblick gibt, mir Hilft das zumindest immer enorm und genau das hat mir bei "Ghosthunter" gefehlt.
Nach einigen Kapiteln war ich dann aber wieder im Bilde. Besser wurde es allerdings nicht. Auch im zweiten Band der "Black Forrest High" hatte ich meine Probleme mit dem Wechsel der Protagonisten. Mitten im Kapitel wird einfach durch einen Absatz die Perspektive gewechselt, das hat mich sehr durcheinander gebracht. Bei sowas bevorzuge ich immer kleine Überschriften mit dem Namen der jeweiligen Person.

Die Handlung hat mir leider auch nicht gefallen. Seven ist jetzt Besessen, die Geister spielen verrückt und der schlimmste Poltergeist schlechthin verfolgt sie auch noch. Die Geschwister Crowe und Parker scharwenzeln immer noch um Seven herum und die Lehrer halten sich irgendwie sehr zurück, obwohl an der Schule mittlerweile sehr viel schiefläuft. Ich hatte das Gefühl, das es niemanden wirklich interessiert, was eigentlich los ist. Die Zwillinge Batteln um Sevens Hand, während diese einfach nur versucht mit ihrem Geistproblem fertig zu werden und sich mal von dem einen und dann wieder von dem anderen Zwilling erweichen lässt. Zum Teil hab ich mich wirklich extrem gelangweilt und war auch am Ende froh, als ich mit diesem Buch durch war. Eine Länge jagte die nächste und die Protagonisten wurden mir zusehends unsympathischer.

Leider hört für mich die Reise mit der Black Forrest High nach dem zweiten Band auf, da dieser einfach nur anstrengend für mich war.