fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Runenrätsel

Blütengrab

1993 wird im mecklenburgischen Wussnitz mitten im Wald eine Mädchenleiche entdeckt, aufgebahrt auf einem Blütenmeer mit tief in die Haut geritzten germanischen Runen. Ulrike Bandow ist die zuständige Ermittlerin, die gegen ihren Willen mit dem westdeutschen Ingo Larssen zusammenarbeiten muss. Beide sind auf ihre Art spröde und einzelgängerisch. Ein Wunder, dass sie nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein Weg zu einer guten Teamarbeit finden, denn beide haben Geheimnisse aus der Vergangenheit, die nicht ans Licht sollen. Doch ganz besonders Ulrike muss sich den Taten ihrer Jugend stellen, um überhaupt einen Ermittlungsansatz greifen zu können.

Mit beiden Polizisten kann ich nicht warm werden. Sie sind zu verschlossen, zu eigenbrötlerisch. Ich finde einfach keinen Zugang zu ihrem Charakter. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Neben einem wirklich guten Handlungsstrangs den Mord betreffend, wird auch im Hintergrund die trostlose Situation im Osten nach der Wende dargestellt. Wie schwer es ist, als Jugendlicher Arbeit zu finden. Die von einigen offen zur Schau getragenen Nazi-Gesinnung. Aber auch die Nebenstory der westdeutschen Familie, die sich bewusst im Osten ansiedelt, um ihre völkisch-germanischen Fantasien in der Bewirtschaftung eine Gutshofes auszuleben.

Insgesamt liegt eine trostlose Stimmung über den Personen und dem ganzen Ort. Es ist die mitreißende Erzählweise der Autorin, die diesen Krimi in guter Erinnerung bleiben lässt. Sie hat ihre Protagonisten eindrucksvoll beschrieben und in einem raffinierten Plot agieren lassen.

Amrumkrimi

Der weiße Heilbutt

Eigentlich sollte man das Buch nur lesen, wenn man schon mit Vorfreude auf dieses herrliche Cover schauen mag, denn man braucht schon den richtigen Humor für diese quirlige Story.
Mitten in den heißesten ...

Mitten in den heißesten Urlaubswochen geben insgesamt zwei Frauenleichen der Polizei zu denken. Weil zeitgleich ein riesiger weisser Heilbutt in Küstennähe gesichtet wird, vermutet man in ihm den Übeltäter.
Natürlich wird bis zum Ende des Buches alles aufgeklärt, aber ich finde, dass hier nur eher all den netten und skurrilen Inselbewohnern eine Bühne geboten werden soll, und der Leser in einen herrlich verrückten Inselsommer eingetaucht wird.
Ich konnte das Buch nur häppchenweise genießen, denn jedes Kapitel ist fast wie ein Wimmelbild, das man mit Genauigkeit studieren sollte, damit man die Feinheiten nicht überliest.
Allerdings ist es für einen Quereinsteiger wie mich auch schwer, sich in der großen Anzahl der Personen zurechtzufinden, aber anscheinend gibt es auch schon so eine Art Fanclub vom ersten Band der Inselkrimis an.
Trotzdem hatte ich großen Spaß beim Lesen.

Küstenkrimi

Nordwesttod

In St. Peter-Ording kehrt eine junge Frau nicht aus dem Urlaub zurück. Sie ist sehr engagiert im Umweltschutz, was mit den Interessen ihrer Adoptivfamilie kollidiert, die als erfolgreiche Hoteliers nur nach Profit und Expansion streben.
Die Kommissarin Anna Wagner und der Dienststellenleiter Hendrik Norberg sind beide neu bei der Schutzpolizei im Ort. Sie müssen sich erst im Kollegenteam zurechtfinden und auch ausloten, wie ihre Zusammenarbeit aussehen kann. Beide tragen ihre privaten Probleme noch mit sich, doch dienstlich harmonieren die zwei schon recht gut. Sie ziehen an einem Strang, um der blasierten Familie der Vermissten auf den Zahn zu fühlen und können auch mit viel Fingerspitzengefühl die verschlossenen Aktivisten der Umweltschützer befragen.
"Nordwesttod" bietet einiges an Küstenflair. Die Charaktere sind interessant und stimmig, wenn auch zeitweise etwas sehr klischeehaft. Die Handlung ist in sich schlüssig und nachvollziehbar.
Deswegen gebe ich diesem unaufgeregten Regionalkrimi gerne 4 Lesesterne.

DNA

All die dunklen Lügen

Der FBI-Agent Reed Markham hat die Erlaubnis, einen uralten Mordfall neu aufzurollen. Es geht um das Tötungsdelikt an seiner leiblichen Mutter, einer Kellnerin aus Las Vegas. Er selbst hatte eine unbeschwerte, glückliche Kindheit, weil ihn der Senator Markham adoptiert hat. Durch Zufall entdeckt Reed, dass der Senator auch sein leiblicher Vater ist, und nun hat er natürlich ein persönliches Interesse daran, wer damals seine Mutter brutal niederstach. Inoffiziell hilft ihm Ellery bei den Ermittlungen. Die junge Frau hatte Reed vor einigen Jahren aus der Gefangenschaft eines furchtbaren Serienkillers befreit. Seitdem wird die persönliche Beziehung zwischen den beiden immer enger, was aber aufgrund von Ellerys traumatischen Erlebnissen sehr kompliziert wird.

Die örtliche Polizei ist den beiden keine übermäßig große Hilfe, schon gar nicht, als eine neue DNA auftaucht. Überhaupt dreht sich viel in diesem Thriller um DNA, und gerade DNA sorgt schließlich für einige richtig gute Überraschungen.

Ich persönlich finde dieses Buch sehr spannend. Es ist zwar fast schon überdeutlich, dass es an allen Ecken und Enden nicht mit rechten Dingen zugeht, aber so richtig mag man sich nicht auf einen einzigen Verdächtigen festlegen. Vor allem Marks Vater, der Herr Senator, und seine Frau bringen viel Spannung ins Geschehen, denn sie kämpfen überzeugend um den Familienzusammenhalt.

Diesen Vater/Sohn-Konflikt finde ich etwas überspitzt dargestellt und auch den Charakter von Ellery fand ich nicht ganz rund, aber trotzdem hat es der Autor gut hinbekommen, das Scheinwerferlicht des Verdachtes reihum immer auf eine andere Person zu richten.

"All die dunklen Lügen" ist ein solider, empfehlenswerter amerikanischer Thriller mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Amore

Limoncellolügen

An den schönen Gardasee schickt Gudrun Grägel ihre Leser zusammen mit der begnadeten Köchin Doro, die ihrer Freundin zur Hilfe eilen muss, weil in der Familienpension in Limone der Hauptkoch wegen Armbruchs ausfällt. Sie wuppt den Laden mit leichter Hand, auch nachdem es einige Aufregung um eine Leiche im Swimmingpool gibt, kurze Zeit später der Hilfskoch spurlos verschwindet und auch die schwangere Tochter des Hauses das Weite sucht.

Von der Atmosphäre her ist der Krimi einfach schön, sommerlich leicht und sehr italienisch. Es gibt geheimnisvolle Männer in schwarzen Limousinen, die bedrohlich wirken, aber auch eine sehr temperamentvolle Diva, die mal in ihre Schranken gewiesen werden muss. Das Familienoberhaupt entspricht voll dem Klischee als strenger und uneinsichtiger Vater, der noch nicht recht in der heutigen Zeit angekommen ist und der seine Tochter eher als Investitionsobjekt statt als selbstständige junge Frau ansieht.

Sehr schön ist es, wenn man nach der Lektüre auf die ganzen köstlichen Rezepte stößt, die Doro täglich in der Küche wie mit Links zubereitet hat.

Doro ist eigentlich ein ganz nette Mädel, aber sie hätte bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen, wenn man nicht ständig ihren oberflächlichen, manchmal sogar leicht dümmlichen Gedankengängen ausgesetzt wäre. Immerhin kann sie mit ihrer couragierten Art hinter all die Geheimnisse kommen, ja sogar positiv auf den Familienfrieden der Hotelbesitzer einwirken, aber dennoch sorgt sie bei mir für einen leichten Punkteabzug.