Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Marty 2

Marty 2

Der zweite Teil knüpft direkt an den ersten an. Mir hat es gut gefallen, dass der zweite Band mit einem "Was bisher geschah" begonnen hat. Sowas kannte ich bisher nur von Serien. Finde ich ganz gut, vor allem wenn die Erscheinungstermin weiter auseinander liegen etc. Und man bis dahin vergessen hat was vorher war. Mir betraf dies jetzt nicht, da ich die Bände kurz nacheinander gelesen habe. Aber ich fand das sehr gut gelöst.
Viel kann ich über das Buch nicht sagen, da man den ersten gelesen haben muss. Wie gesagt, die Geschichte startet da, wo Band 1 endet. Marty ist immer noch auf der Flucht vor seinen Verfolgern. Im ersten Teil taucht zwischenzeitlich immer wieder eine Sarah auf. Sarah birgt ein großes Geheimnis. Bei der Marty – Reihe handelt es sich um einen Mystery-Thriller. Im ersten Band ist mehr Thriller, im zweiten um einiges mehr an Mystery. Mir haben die Mystery Passagen nicht so gut gefallen. Sie waren zwar spannend und interessant, aber ich fand, sie bringen die Geschichte jetzt nicht unbedingt weiter. Das Ende war wieder nach meinem Geschmack. Actionreich und blutig. So wie ich einen Thriller auch gerne mag. Durch den Epilog hat sich der Autor die Möglichkeit aufgelassen, die Geschichte vielleicht fortzuführen. Man bleibt mit einem offenen Ende zurück. Der Schreibstil war auch wie im ersten Band flüssig und spannend.

Fazit:
Marty 2 war etwas schwächer als der erste Teil, da hier mehr der Mystery Teil zum Vorscheinen kam als wie der Thrill-Teil. Aber dennoch war es spannend.

4 von 5 Büchern

Helix

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Marc Elsberg war für mich kein unbekannte Autor. Ich habe bereits "Blackout" gelesen, "Zero" wartet noch darauf, gelesen zu werden.
Ich war nicht abgeschreckt von der doch eher hohern Seitenanzahl. Die ...

Ich war nicht abgeschreckt von der doch eher hohern Seitenanzahl. Die Bücher von Herrn Elsberg sind komplexer. Aufgrund dessen ist auch die Sprache etwas anspruchsvoller.
Sowie auch "Helix". Das Buch handelt in erster Linie um Gene, die verändert wurden bzw. Werden. Zum einen stirbt der US-Außenminister an einem Virus, zum anderen werden an einem geheimen Ort "moderne" Kinder gezüchtet. Doch wie hängt alles zusammen ? Ein toter Minister, genmanipulierter Mais, eine vermisste Jugendliche, ein Paar mit Kinderwunsch und besondere Kinder ?

Der Leser wird direkt in das Geschehen geworfen, ohne lange Vorreden. Die Spannung war kontinuierlich vorhanden. Ich habe mich in keinem Kapitel gelangweiligt oder zu unspannend. Das Buch startet rasant und hält auch ein rasantes Tempo.
Ich fand, selbst als Laie konnte man die Fachbegriffe und Zusammenhänge verstehen. Ich hatte nicht den Eindruck, ein biologisches Fachbuch zu lesen.

Der Plot im allgemeinen ist gut ausgearbeitet und sehr detailliert. Leider konnte ich bei den Charakteren kaum Sympathie aufbauen. Mich hat es nicht gestört, das die Geschichte in mehrere Handlungsstränge unterteilt war und die Kapitel auch recht kurz waren. Am Ende laufen alle Fäden zusammen. Ich habe mich gut zurecht gefunden und konnte mir schnell merken in welchen Strang welche Person gehörte.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Abstriche gebe ich, da für mich am Ende nicht alles geklärt war und ich es manchmal etwas zu, ich sag mal, abgedreht fand. Aber alles in allem ist es ein sehr guter Thriller der Möglichkeiten aufzeigt, die gar nicht so fern sind.

Letting go

Letting Go - Wenn ich falle

Nachdem ich den ersten Teil von "Love and Lies" verschlungen habe, musste ich auch das neue Buch von Molly McAdams lesen. Also die Autorin war mir nicht unbekannt. Mir hat das Cover und der Klappentext sehr gut gefallen
Die Geschichte handelt von Grey und Jagger. Kurz vor der Hochzeit von Grey und Ben stirbt Ben. Der Tod ihres Verlobten, mit dem sie seit Jahren bereits zusammen war, ihre erste große Liebe, reißt Grey den Boden unter den Füßen weg. Der gemeinsame beste Freund Jagger ist für sie da obwohl auch er seinen besten Freund verloren hat. Das Buch startet nach dem Prolog zwei Jahre nach dem tragischen Tod Ben. Die Geschichte wird abwechselnd aus Grey's und Jagger's Sicht erzählt. Es steht immer der Name der Person und ein Datum darüber, somit kommt man ganz gut mit. In erster Linie geht es um die Beziehung von Grey und Jagger, aber das Buch hat einen Hauch von Spannung. Nicht die Spannung, ob die beiden ein Paar werden oder nicht, sondern eine Spannung in Richtung Verrat, Lügen und Wahnsinn. "Letting go" enthält einige Überraschungen bereit.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt war, dass mir es zum Ende hin etwas zu erotisch wurde. Am Anfang war als sehr schön romantisch und langsam, deswegen haben mich die vielen erotischen Szenen am Ende etwas gestört.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Wie aus dem nichts

Wie aus dem Nichts

"Wie aus dem nichts" war mein erstes Buch von Sabine Kornbichler. Angesprochen hat mich die Fuchsmaske und der Klappentext. Ein Enthüllungsjournalist wird in seiner Wohnung erschossen, seine Freundin muss diese Tat aus ihrem Versteck mit ansehen. Der Schreibstil der Autorin war verständlich und klar formuliert.
Der Leser wird in verschiedene Richtungen gelenkt aber bleibt dennoch auf dem Holzweg. Zwischendurch dachte ich "Ja logisch, der und der ist der Mörder!" und dann doch nicht. Ich fand das Ermittlerteam sehr unsympathisch. Dana, die Protagonistin hat mir gut gefallen, obwohl sie ihren Freund verloren hat und danach erst alles über ihn erfuhr, hat sie dennoch nicht aufgehört den Täter zu finden.

Fazit:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich habe nicht die volle Punktzahl gegeben, da mir zu oft Wortwiederholungen drin vorkamen und die Spannung an manchen Stellen auf der Strecke blieb.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Flower

FLOWER

Obwohl Charlotte erst 18 Jahre alt ist, hat sie bereits den Männer den Rücken gekehrt. Sie will sich nicht verlieben und sich erst einmal auf die Schule konzentrieren, diese mit möglich den besten Noten abschließen um ein Medizinstudium an einer Eliteuni anzufangen. Männer würden nicht dazu passen. Sie hat durch ihre Familie gesehen wie schnell die Jugend und geplante Zukunft vorbei sein kann.
Statt auf Partys zu gehen wie alle an ihrer Highschool, lernt sie fleißig, besucht die Schülerzeitung und Französisch AG, geht dreimal die Woche im Blumenladen arbeiten und absolviert nebenbei noch ein Praktikum an einer Universität.

Eines Abends taucht Tate in auf ihrer Arbeitsstelle auf. Ab diesem Moment, wird Charlottes Leben auf den Kopf gestellt...
Ich fand die Geschichte trotz aller Kritik ziemlich gut. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Für mich war es manchmal zu einfach. Bei dieser Geschichte muss man nicht viel nachdenken und lässt sich deswegen auch gut in einem Rutsch lesen. Es ist eine nette, erfrischende Liebesgeschichte über die erste große Liebe und das Leben.

Fazit:
Mir hat es gut gefallen. Es ist eine nette Liebesgeschichte, mit einigen Klischees. Aber wer etwas leichtes für einen entspannten Lesenachmittag sucht, sollte sich das Buch mal ansehen.