Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eines der Bücher, das mich mehrmals zum lauten Auflachen gebracht hat

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
0

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und ich erinnere mich noch heute explizit an so manch eine Szene direkt ohne noch einmal das Buch dafür lesen zu müssen. Solch einen großen Eindruck hat das ...

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und ich erinnere mich noch heute explizit an so manch eine Szene direkt ohne noch einmal das Buch dafür lesen zu müssen. Solch einen großen Eindruck hat das Werk auf mich gemacht.

Zudem habe ich wirklich mehrfach laut Auflachen müssen - etwas peinlich, wenn man in der Bahn hockt...aber mir war es egal. Unterhaltung für mich, komische Unterhaltung für die Passagiere.

Fazit: Für jeden, der gern lacht sehr, zu empfehlen, falls man es bisher nicht geschafft hat das Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2021

Eines der besten Thriller, die ich je gelesen habe

Verschwiegen
0

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich "Verschwiegen" metaphorisch verschlungen habe, ist mir noch immer der Inhalt und die Spannung im Bewusstsein geblieben.


Inhaltlich geht es um einen Mord ...

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich "Verschwiegen" metaphorisch verschlungen habe, ist mir noch immer der Inhalt und die Spannung im Bewusstsein geblieben.


Inhaltlich geht es um einen Mord eines Jungen und der alle Spuren führen zum Sohn des Anwalts, der den Fall übernommen hat. Wie weit wird ein Elternteil gehen, um die Schuld oder Unschuld seines eigenen Kindes zu beweisen?

Sprachliche Stilmittel: Immer wieder ein Wechsel zwischen Prozessaussagen und Fließtext.

Wirklich herausragend, meisterhaft, manipulativ, verstrickt, verwirrend, großartig!

Sehr schade, dass Landay nicht weiter schreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2021

Traurig

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
0

In Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green geht es um Hazel, eine 16-Jährige, die an Krebs erkrankt ist und in ihrer Selbsthilfegruppe voller Jugendlicher mit ähnlicher Krankheitsgeschichte ...

In Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green geht es um Hazel, eine 16-Jährige, die an Krebs erkrankt ist und in ihrer Selbsthilfegruppe voller Jugendlicher mit ähnlicher Krankheitsgeschichte auf Gus trifft, der nciht nur äußerst gut aussieht, sondern auch außerhalb ihrer Blase bricht. Es dreht sich plötzlich nicht mehr alles um Krebs. Sie beginnt zu träumen zu wagen und erzählt, dass sie jedoch leider schon ihren einigen Wunsch für Disneyland verschwendet hat. Da Gus jedoch noch seinen Wunsch hat, erfüllt er ihren großen Traum von einer Reise nach Amsterdam, um dort ihren Lieblingsautoren kennenzulernen und ihm eine dringende Frage zu ihrem Lieblingsroman zu stellen... Es beginnt eine einmalige, romantische Reise.

Ich habe aus zweierlei Sicht ein komplett anderes Ende erwartet und war dann so schockiert, dass ich tatsächlich zu Tränen gerührt war - was bei mir wirklich nicht so leicht ist (Jedoch habe ich das Buch auch vor ein paar Jahren gelesen als das Buch so gehypt wurde). Im Gegensatz zu Twilight und Panem jedoch kann ich dieses Werk nocj heute sehr der neuen Generation an Jugendlichen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Romantisch und dramatisch

Leuchtturmträume
0

"Leuchtturmträume" von Tanja Janz war mein erster Roman von und ich bin mit der Erwartung eines schon x-mal gelesenen 0815-Romans an das Buch heran gegangen und wurde dann absolut positiv überrascht, dass ...

"Leuchtturmträume" von Tanja Janz war mein erster Roman von und ich bin mit der Erwartung eines schon x-mal gelesenen 0815-Romans an das Buch heran gegangen und wurde dann absolut positiv überrascht, dass dem vom Prolog beginnend schon gar nicht so ist. Der Roman hat bei mir großes Potential in mein regal der Lieblingsbücher zu wandern.

Janz schreibt qualitativ und geht nicht auf die billige Schiene, nur weil es sich so gut verkauft.

Inhaltlich geht es um Trauerbewältigung. Seit ihrer Kindheit war Anneke mit ihrem Zwillingsbruder und seinem besten Freund Raik unzertrennlich, bis ein Unfall sie auseinandergerissen hat. Nach 4 Jahren kreuzen sich die Wege von Anneke und Raik dann wieder per Zufall in St Peter Ording...

Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um in das Buch hineinzufinden - was vermutlich jedoch daran lag, dass ich in den letzten Tagen etwas kränkelte. Ab Seite 100 war ich dann gar nicht mehr zu bremsen, bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Wenn man also einmal in der Geschichte drin und gepackt ist, ist der Roman wirklich wundervoll und Balsam für die Seele. Ich hatte wirklich zeitweise das Gefühl genau jetzt in St Peter Ording am Strand zu sein und die Sonne auf mir zu spüren.

Außerdem stärkte die Namenswahl der Charaktere den Glaubwürdigkeitsfaktor und all die Erzählungen von St Peter Ording. Das war mit Abstand eines der wenigen Bücher, bei denen ich garantieren kann, dass die Autorin sich mit dem Ort wirklich gut auskennt. Das nervt mich meist nämlich in Romanen, die in Metropolen stattfinden und die Autoren kennen einfach nichts außer dem London Eye, dem Central Park in NY,... Das frustriert einen, wenn man mental reisen will und selbst tatsächlich schon vor Ort war und ihn also kennt und genau weiß, dass man von XY nicht in 2 Minuten dann in YZ sein kann.

Super, finde ich auch, dass Janz im Anhang nicht nur die besten Tipps vor Ort gibt, sondern auch ein persönliches Tortenrezept beigefügt hat.

Wer einen mentalen, günstigen Urlaub braucht, dem ist dieser Roman absolut wärmstens zu empfehlen! Unbedingt mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee daneben genießen! Am besten auf dem Balkon oder im Garten :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2021

Für Mangafans, die auf Grusel abfahren

Mein Schulgeist Hanako 1
0

Hanako ist ein niedlicher, starker Schulgeist, der im Mädchenklo einer Akademie sein Unwesen treibt und die Wünsche auf gewisse Kosten der Schüler erfüllt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in ...

Hanako ist ein niedlicher, starker Schulgeist, der im Mädchenklo einer Akademie sein Unwesen treibt und die Wünsche auf gewisse Kosten der Schüler erfüllt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in den Manga einzufinden, nachdem aber die ersten 2 Kapitel gelesen waren, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe den Rest in einem Rutsch gelesen.

Hanako ist ein liebenswerter Charakter, sein Antagonist steht ihm in Sachen Liebreiz in Nichts nach. Und die weibliche Protagonistin ist etwas naiv und daher perfekt, um eine glaubwürdige Teenagerin zu verkörpern.

Aida hat ein Händchen für liebevolle Details in ihren Zeichnungen. Ich war begeistert.

Fazit: Volle Empfehlung an alle, die Mangas lieben und absolut auf Grusel stehen. Jedoch Spoilerwarnung: Es endet natürlich mit einem Cliffhanger :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere