Profilbild von Klene123

Klene123

aktives Lesejury-Mitglied

Klene123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klene123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Außergewöhnlich und liebevoll

Tasty Pride - Das Original

Die Liebe zum Essen und zueinander spürt man in diesem Buch und es macht einfach Spaß sie beim Kochen weiterzugeben.

Die Rezept-Kapitel sind in "Dips, Fingerfood & Snacks", "Rind, Lamm & Schwein", "Geflügel", "Fisch & Meeresfrüchte", "(Überwiegend) vegetarisch", "Beilagen" und "Süßes" unterteilt. Man findet hier glaube ich für jeden etwas und vor allem viel Abwechslung. Auch wenn die Kapiteleinteilung sehr fleischlastig wirkt, konnte ich als Vegetarierin einige der Rezepte gut abwandeln und vegetarisch machen. Auch sind Tipps dabei, wie man das ein oder andere Gericht auch vegan zaubern kann.

Als Einleitung und auch als Abschluss wird auf die Queer-Community eingegangen, vor allem der hintere Teil stellt die Beteiligten nochmals genauer vor. Aber beim Kochen hat man schon das Gefühl den Ein oder Anderen besser zu kennen. Jedes Rezept wird nämlich, neben den tollen Bildern, von einer kleinen Geschichte eingeführt, die zeigt was es demjenigen bedeutet. Die Geschichten berühren, sind sehr interessant und haben mich auch zum Schmunzeln gebracht. Während des Kochens konnte man sich vom jeweiligen Gefühl leiten lassen, warum dieses Gericht gerade da ist, das war ein ganz neues Erlebnis für mich.

Die meisten Rezepte sind sehr leicht nachzukochen und gehen schnell. Hier und da braucht man eine Zutat, die ich nicht so leicht finden konnte. Aber ich habe es dann ein bisschen abgewandelt, das Ergebnis war trotzdem super! Wir freuen uns dieses Buch im Regal stehen zu haben und werden sicherlich noch viele tolle Genussmomente damit feiern.

Fazit
Eine Mischung aus Kurgeschichten und Rezepten, die vor allem eines verbindet: LIEBE. Ein sehr tolles Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Erwachsen werden

Echo Mountain

Ich bin nicht gleich warm geworden mit Ellie, denn sie ist eine etwas ungewöhnliche Protagonistin, aber umso mehr ich mit ihr durch die Wälder gestreift bin umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Das Setting der Geschichte ist in den 1930ern nach der großen Wirtschaftskrise in den USA. Ellies Familie muss alles aufgeben und startet ein neues Leben auf Echo Mountain. Ellie fühlt sich dort sehr wohl und lernt mit gemeinsam mit ihrem Vater wie man mit der Natur lebt. Die Beschreibungen sind sehr interessant und gemeinsam mit ihr lernt man alles wertschätzen.

Als ihr Vater einen Unfall hat, setzt sie alles daran ihn aus dem Koma zu holen. Dabei zeigt sie ihr breites Wissen und geht so manch neuen Weg. Ich habe als Leser sehr mit ihr mitgefiebert. Ellie geht mit wachen Augen durch die Welt und bringt einen immer wieder zum Nachdenken. Man wird mit sehr ernsten Themen konfrontiert: Abschied nehmen, Heimweh, Erwachsen werden, die verschiedenen Formen von Familie. Doch Ellie zerbricht nicht an den großen Fragen sondern geht die Dinge immer wieder mit viel Hoffnung an. Die Entwicklung der verschiedenen Figuren habe ich gerne verfolgt, keine Person im Buch bleibt wirklich blass. So findet glaube ich jeder Leser jemanden mit dem er mitfiebern kann, egal welches Alter.

Fazit

Eine spannende und berührende Geschichte, die sich vor allem im Einklang mit der Natur entwickelt und noch mit wichtigen Gedanken nachhallt.

Hotspot Grödental

Das dunkle Dorf

Es war für mich der erste Fall von Commissario Grauner und seinem Team auch wenn es schon 5 Vorgänger-Bände dazu gibt. Dennoch bin ich gut angekommen und hatte beim Lesen kaum das Gefühl, dass mir wichtige Informationen zu den Protagonisten fehlen. Verwirrend fand ich zeitweise nur den Aufbau der verschiedenen Polizeiinspektionen und der damit verbunden Sprachwechsel zum Italienischen.

Die Kapitel sind kurz gefasst und lassen sich super lesen. Es wird viel Spannung aufgebaut mit verschiedenen Handlungen, die stückweise miteinander verwoben werden. Es hat mir Spaß gemacht teilweise mitzurätseln, aber zwischendrin auch immer wieder in der Szenerie zu schwelgen. Denn die Umgebung spielt durchaus eine wichtige Rolle. Während Grauner sich nicht vorstellen könnte woanders zu leben, war es für Saltapepe eine Strafe nach Südtirol versetzt zu werden.

Das Buch hatte ich super fix durch und habe Grauner, Silvia und Claudio durchaus etwas ins Herz geschlossen, mitgefiebert wie es weiter geht und war erstaunt wie sich alles ausgespielt hat. Ich habe teilweise Wendungen wirklich gar nicht vermutet. Fies ist nur der Cliffhanger am Ende, der mein Urteil nur untermauert: Ich brauche unbedingt mehr davon!

Langsamkeit

Der unsichtbare Garten

Zunächst will ich auf das tolle Cover eingehen, was ich ja selten mache, aber hier passt es wirklich super zum Buch. Der durchscheinende Umschlag lässt den Blick auf Blumen und Blätter erahnen, wenn man ihn wegnimmt, kommen wirklich knallige Farben zum Vorschein.

Genauso kann man sich ein bisschen das Leben von Vincent vorstellen, umso mehr er seiner Erblindung entgegen geht umso mehr wird alles verschleiert bis er nur noch einen verschwommenen Rand hat indem er bei guter Helligkeit Schemen erkennen kann.

Für Vincent bricht mit dem Urteil der Ärztin seine Welt zusammen, er will es zunächst nicht wahrhaben und schwankt zwischen seinen Entscheidungen. Ob er nochmal ein Abenteuer erleben soll? Wie soll er es Freunden und Familie sagen? Was kann er schon außer Tennis? Der Schreibstil ist hier sehr gedrängt und schnell, Vincents Zeit läuft ab und als Leser spürt man das.

Er verkriecht sich in das alte Haus seiner Großeltern, an das er gute Erinnerungen hat. Um seinem Großvater nahe zu sein, fängt er das Gärtnern an denn das hat er von ihm gelernt. Die Autorin nimmt hier die Schnelligkeit heraus, Vincent muss sich ganz neuen Herausforderungen stellen und das wird gut beschrieben. Er scheitert, wird wütend, aber gibt nicht auf. Mich haben die Erzählungen sehr berührt auch wenn ich nicht ganz warm geworden bin mit ihm.

Für mich hätten es auch ruhig noch mehr Dialoge sein können, nicht nur Vincents Gedanken, obwohl ich verstehe, dass darauf der Fokus liegt. Was mich allerdings etwas störte war, dass keine Begegnungen negativ enden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es realistisch ist, wenn das ganze Umfeld letztendlich sehr gut mit so einer Veränderung klar kommt.

Fazit

Die Entwicklung von Vincent war interessant und berührend. Die Geschichte an sich brachte einen zum Nachdenken: Was ist wirklich wichtig im Leben? Dabei ist das Ziel von Vincent die Langsamkeit und am Ende merkt man, dass man selbst beim Lesen etwas entschleunigt hat.

Rituale

Homo Lupus

Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht leicht gefallen, was vor allem an der Hauptprotagonistin Lena lag, die mir bis zum Ende hin nicht sympathisch wurde. Aber dennoch gleich vorweg: ich rate nicht vom Buch ab, es gibt außergewöhnliche Charaktere und die Verhaltensbiologin ist eindeutig eine von diesen.

Ihre Einsichten aus der Tierwelt, die sie auf die Menschenwelt übertragen möchte, sind interessant und gut recherchiert. Sie machen nachdenklich und tragen zu Wendungen in der Geschichte bei. Insgesamt baut sich die Story zunächst langsam auf und wird dann immer spannender, mich hat das Buch im letzten Drittel wirklich gut gepackt.

Die Themen Wahlmanipulation, mögliche Folgen der Coronakrise, Gefahr von Anschlägen und auch Börsenmanipulation sind brandaktuell und leider erschreckend realistisch. Dadurch wurde ich letztendlich zusätzlich gepackt, denn auch nach dem Leseerlebnis hängen die Gedanken dazu noch in einem nach.

Fazit

Obwohl ich keine Sympathien mit der Protagonistin Lena hege und sich die Spannung nur langsam aufbaut, spreche ich eine Leseempfehlung aus, vor allem für Psychologie-Interessierte.