Krimi über Frauenhass
RattenkönigNachdem ich bereits Band I „Feuerland“ des Autors gelesen hatte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung dieser Reihe rund um die Ermittlerin Vanessa Frank. Eigentlich schnell aufgeklärt sollte der ...
Nachdem ich bereits Band I „Feuerland“ des Autors gelesen hatte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung dieser Reihe rund um die Ermittlerin Vanessa Frank. Eigentlich schnell aufgeklärt sollte der aktuelle Fall sein: Eine junge Frau wird brutal ermordet aufgefunden und alle Hinweise deuten auf Ihren inhaftierten Ex-Freundes hin, der zum Tatzeitpunkt Freigang hatte. Beweisstücke am Tatort scheinen eindeutig. Vanessa Frank erhält jedoch intern und im Vertrauen einen Hinweis, der den Verdächtigen und die Tat in ein anderes Licht rückt und somit nicht als Täter überführt werden kann. Es kommt zu einem weiteren Frauenmord, der im ersten Anschein nicht zusammengehört. Doch wieder gibt es eindeutige Indizien auf den Täter… zu eindeutig…… und Vanessa beginnt zu zweifeln und sucht nach klaren Hinweisen, die sie in die dunklen Abgründe des Frauenhasses führen. Es gibt im Darknet eine Gruppe namens „INCELS“, die ihre frauenfeindlichen Phantasien ausleben und sich an ihnen rächen. Die Ermittlungen werden brutal und Vanessa kommt an ihre Grenzen, jedoch erhält sie Unterstützung, wie bereits in dem Vorgänger „Feuerland“, von dem ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes.
Wie von Band I gewohnt erzählt Pascal Engmann auch in diesem Band die Story in vielen kurzen und flüssig lesbaren Kapiteln. Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven und Handlungssträngen ergibt sich zum Ende ein zusammengefügter Plot, der stets eine hohe Spannungskurve besitzt. Die Protagonisten werden bildlich und charakterlich sehr gut dargestellt und man baut als Leser eine entsprechende Bindung zu ihnen auf. Besonders Jasminas Schicksal und ihren sogenannten „Kampf zur Normalität“ haben mich sehr beeindruckt.
Mein Fazit:
Ein brutaler Thriller zum Thema Frauenhass, der nichts für „Zartbeseitete Leser“ ist. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe für diese spannenden Lesemomente 5 Sterne.