Platzhalter für Profilbild

Book_Owl_27

Lesejury-Mitglied
offline

Book_Owl_27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_Owl_27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Muss für alle Football-fans

My American Football Dream
0

„Ich fieberte diesem unvergleichlichen Moment entgegen, in dem der braune Ball in Bewegung gesetzt wird, das Adrenalin in die Blutbahn schießt, der Körper zu einem einzigen Muskel wird, bereit zu explodieren ...

„Ich fieberte diesem unvergleichlichen Moment entgegen, in dem der braune Ball in Bewegung gesetzt wird, das Adrenalin in die Blutbahn schießt, der Körper zu einem einzigen Muskel wird, bereit zu explodieren und zu kollidieren, und ich endlich mittendrin ein würde - in meinem ersten Play in der NFL.“

Seit mehreren Jahren bin ich Amerika Football Fan und schaue gerne sonntags abends, meist mit meinem Bruder, ran NFL. Dabei ist auch oft der Experte Björn Werne mit dabei, de die Speile kommentiert und mit den andren Moderatoren herumalbert. Aber wer ist Björn Werner? Wie hatte er es geschafft in einer (zumindest damals) in Deutschland unbekannten Sportart zum Weltklassespieler zu werden. In seiner Biografie erzählt er sehr ehrlich und mit viel Charm von seiner Kindheit und sportlichen Anfängen in Berlin und seinem Weg zum ganz persönlichen Amercian Dream – in der NFL spielen.
Dabei erzählt Björn Werner auch offen von den Hürden auf seinem Weg, Verletzungen, die räumlichen Trennung von seiner Freundin du finanziellen Schwierigkeiten während seiner Zeit im College. Trotzdem hat er nie aufgehört für seien Traum zu kämpfen und wurde 2013 in der ersten Runde des NFL Draft von den Indianapolis Colts gedraftet, für die bis zu seinem Karriereende 2015 spielte.
Das Buch ist dabei chronologisch aufgebaut und erzählt zuerst von seiner Kindheit in Berlin und seinen sportlichen Anfängen im American Football. Wir begleiten in seine High-School in New England und seine Collegezeit in Florida, sowie die zeit als aktiver NFL-Spieler. Und schließlich bis in die zeit als Moderator und Experte im deutschen Fernsehen.
Ich fand den Schreibstil des Buches super, am konnte dem Geschehen gut folgen. Mir ist Herr Werner durch das Buch nochmal sympathischer geworden und ich kann das Buch jedem Footballfan und auch denen, die es noch werden wollen nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Leichter, gute Laune Roman mit englischem Humor.

Du kannst kein Zufall sein
0

„Zu Beginn des Jahres hatte ich absolut keinen Glauben an meine Entscheidungsfähigkeiten. Ich war vollkommen verloren. Da habe ich begonnen, die Münze zu werfen, in de Hoffnung, sie würde all meine Probleme ...

„Zu Beginn des Jahres hatte ich absolut keinen Glauben an meine Entscheidungsfähigkeiten. Ich war vollkommen verloren. Da habe ich begonnen, die Münze zu werfen, in de Hoffnung, sie würde all meine Probleme lösen und mir die Richtung weisen. In Wahrheit weiß ich immer noch nicht, was ich mit meinem Leben anfangen will oder wo ich es tun möchte. Aber sobald ich dich zum ersten Mal gesehen habe, war ich mir in einem Punkt vollkommen sicher. Ich hatte gehofft, dass die Münze mir helfen würde, mich selbst zu finden. Und dabei habe ich dich gefunden.“

In James Baileys Debütroman geht es um Josh, der einen ziemliche schlechten Start ins neue Jahr hat. Seine Verlobte lehnt seinen Heiratsantrag ab und er verlieret seinen Job im Hotel. Notgedrungen zeiht er mit seinem Kaninchen Jeremy wieder bei seinen Eltern ein und zweifelt alle seine vergangenen Entscheidungen an. So kommt er auf die originelle Idee im kommenden Jahr alle Entscheidungen dem Zufall, in seinem Fall einer Münze zu überlassen.

Der Protagonist Josh ist dabei sehr sympathisch und man kann gar nicht anders als sowohl Mitleid als auch Freude mit ihm zu empfinden. Aber auch die Nebencharakter, wie Joshs Freunde tragen mit ihrem Charm und Witz zu einer großartigen Geschichte bei. Der Roman startet dabei anfangs etwas gemächlicher, man findet gut in die Geschichte hinein und lernt alle Protagonisten kennen. In dieser Zeit ist Josh sehr unsicher und unglücklich mit seinem Leben. Im Laufe der Geschichte kristallisiert sich für ihn und den Leser jedoch immer mehr heraus, was für ihn im Leben wichtig ist. Gerade die zweite Buchhälfte hat mir dabei sehr gut gefallen, hier kommt die Liebesgeschichte mit der Sonnenblumenfrau erst so richtig ins Rollen und auch Joshs Entwicklung hat mich sehr gefreut. Der Schreibstil von James Bailey war sehr angenehm und leicht, sodass ich mit dem Buch sehr gut entspannen konnte. Vor allem der britische Humor ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben und ich musste tatsächlich öfters mal laut mitlachen und war nach dem Lesen in positiverer Stimmung.

Der Roman behandelt dabei eine, wie ich finde sehr interessante Thematik. Kann man das Schicksal mit eigenen Entscheidungen beeinflussen oder ist es ohnehin vorherbestimmt? Ich glaube diese Frage hat sich jeder von uns selbst schonmal gestellt, gerade wenn man im Nachhinein mit dem Ausgang von bestimmten Entscheidungen unzufrieden ist. So ergeht es auch Josh, der sein Leben von einem Münzwurf beeinflussen lässt. Was gerade am Anfang des Buches noch nach einer lustigen Idee klingt wird gerade gegen Ende des Buches immer problematischer für Josh. Denn eigentlich weiß er in manchen Punkten nun wieder, was er möchte und hofft immer, dass die Münze seine Entscheidung unterstützt. Ich fand es dabei sehr schön im Laufe des Romans zu beobachten, wie Josh seinen eigenen Entscheidungen wieder mehr Vertrauen schenkt. Denn ich persönlich glaube auch, dass wir mit unseren Entscheidungen unser eigenes Schicksal bestimmen können.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch, und zwar ist mir das Buch einfach zu kurz. Gerade die Liebesgeschichte zwischen Josh und der Sonnenblumenfrau hätte ich ein bisschen ausführlicher erwartet, auch weil der Titel und der Klappentext den Anschein erwecken, dass die Liebesgeschichte eine größere Rolle spielen. Im Roman selbst geht es jedoch auch stark um das Finden von sich selbst und nicht zwangsläufig um das Finden der großen Liebe. So treffen sich Josh und die Sonnenblumenfrau auch erst relativ spät innerhalb der Geschichte. Deshalb hätte ich mir gewünscht noch mehr über die Geschichte der Beiden zu erfahren.
Alles In allem ist „Du kannst ein Zufall sein“ ein leichter, gute Laune Roman der mich oft zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über das Schicksal gebraucht hat. Deshalb kann ich allen Lesebegeisterten nur empfehlen sich mit Josh auf eine Reise zu sich selbst zu begeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein authentischer Einblick in das Leben von Dirk Rossmann

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!"
0

Dieses Buch ist die Biografie von Dirk Rossmann, und wie er als Junge in einfachen Verhältnissen in Hannover aufgewachsen ist, und eins der größten Drogeriemarkt-Imperium Deutschlands aufgebaut hat. Herr ...

Dieses Buch ist die Biografie von Dirk Rossmann, und wie er als Junge in einfachen Verhältnissen in Hannover aufgewachsen ist, und eins der größten Drogeriemarkt-Imperium Deutschlands aufgebaut hat. Herr Rossmann erzählt über seine Kindheit im Nachkriegs Hannover und dem kleine Drogeriemarkt seiner Eltern. Seine Familie hatte nie viel Geld und er ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Aber schon als kleine Junge hatte er den Unternehmerinstinkt und wollte Geld verdienen. So verkaufte er im Alter von 12-Jahren Drogerieartikel mit dem Fahrrad. Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Drogeristen und einer kurzen Zeit bei der Bundeswehr eröffnete er mit 25 seine erste eigene Drogerie, den „Markt für Drogeriewaren“. Das besondere, dies war die erste Drogerie mit Selbstbedienung und dadurch viel günstigeren Preisen. Dieser wurde schnell zum Hit und Rossmann wuchs und expandierte in dem nächsten Jahr stark. Dafür musste Herr Rossmann einige Kredite aufnehmen, die ihm 1996 fast zum Verhängnis wurden. Der Kaufman hatte sich an der Börse verspekuliert und stand nun fast vor dem Bankrott, durch den Stress erlitt er noch in gleiches Jahr einen Herzinfarkt. Doch Dirk gibt durch diesen Rückschlag nicht auf, er beweist Durchhaltevermögen und Größe. Fokussiert sich wieder auf das wesentliche, sowohl geschäftlich als auch privat und bringt sein Leben zurück auf den richtigen Kurs. Heute gehört Rossmann zu den erfolgreichsten Drogerieunternehmen Deutschlands auch oder vor allem durch den klugen Kopf hinter dem Unternehmen, der immer schon wusste was er wollte und es nicht gescheut hat auch ungewöhnliche Wege zu gehen, um seine Ziele zu erreichen.
Es geht im Leben von Rossmann jedoch nicht nur darum möglichst hohe Gewinne zu erziehen, sondern auch darum den Menschen, die es nicht so gut haben etwas zurückzugeben. Rossmann zeigt sich sehr bodenständig. Er geht offen auf die Menschen zu, sein es die Kassiererin in einer seiner Filialen oder der Papst, und er spricht offen Problem an. Er handelt da, wo Politik und Wirtschaft oft erst einmal zögert und sich berät, ob die Idee gut ist und zeigt dabei sehr viel Empathie. Diesen Mut und den Wunsch für eine bessere Welt finde ich sehr bewundernswert.
Allerdings muss ich anmerken, dass ich gerade am Anfang etwas Zeit gebraucht habe einen Einstieg in das Buch zu finden. Das liegt daran, dass es immer wieder Zeitsprüngen gibt und das Buch nicht chronologisch nach seinem Leben aufgebaut ist. Viele Anekdoten am Anfang des Buches scheinen erstmal unwichtiger und stellenweise schon langatmig und man versteht erst später, welchen Einfluss diesen Moment wirklich auf sein Leben gehabt haben.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen der gerne Biografien liest oder mehr darüber erfahren möchte, wie Dirk Rossmann es geschafft hat sich aus dem nichts ein Imperium aufzubauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere