Cover-Bild "... dann bin ich auf den Baum geklettert!"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Dirk Roßmann, Peter Käfferlein, Olaf Köhne

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!"

Von Aufstieg, Mut und Wandel
Ich habe oft Dinge getan, die sonst keiner macht

Er ist ein Mann der Widersprüche. Harter Wettbewerber einerseits, sozial engagiert andererseits. Dirk Roßmann, Erfinder und Pionier des modernen Drogeriemarktes, große Unternehmerpersönlichkeit und mehrfacher Millionär. Widerständen ist er nie aus dem Weg gegangen. Sein Credo: Niemals aufgeben!

Bereits im Alter von 12 zeigte sich sein Unternehmergeist: Er lieferte Drogerieartikel mit dem Fahrrad aus und verkaufte sie 10 Prozent billiger. Mit gerade mal 25 Jahren eröffnete er in Hannover den „Markt für Drogeriewaren“ und legte damit den Grundstein für seine Firma.

Doch die Erfolgsgeschichte kennt auch Brüche: 1996 stand das Unternehmen vor dem Konkurs, privat hatte sich Dirk Roßmann an der Börse verspekuliert, und im gleichen Jahr erlitt er einen Herzinfarkt. "Von da an habe ich alles auf Null gestellt und versucht, die Firma zu retten."

Durch diese Krise veränderte Dirk Roßmann sein Leben und durchlebte einen tiefgreifenden Wandel. Das sieht er heute als Grund für seinen Erfolg an. Ein Mann mit Haltung, reich an Lebenserfahrung, ein kluges und weises Buch, Orientierung in einer unübersichtlichen Zeit.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein authentischer Einblick in das Leben von Dirk Rossmann

Dieses Buch ist die Biografie von Dirk Rossmann, und wie er als Junge in einfachen Verhältnissen in Hannover aufgewachsen ist, und eins der größten Drogeriemarkt-Imperium Deutschlands aufgebaut hat. Herr Rossmann erzählt über seine Kindheit im Nachkriegs Hannover und dem kleine Drogeriemarkt seiner Eltern. Seine Familie hatte nie viel Geld und er ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Aber schon als kleine Junge hatte er den Unternehmerinstinkt und wollte Geld verdienen. So verkaufte er im Alter von 12-Jahren Drogerieartikel mit dem Fahrrad. Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Drogeristen und einer kurzen Zeit bei der Bundeswehr eröffnete er mit 25 seine erste eigene Drogerie, den „Markt für Drogeriewaren“. Das besondere, dies war die erste Drogerie mit Selbstbedienung und dadurch viel günstigeren Preisen. Dieser wurde schnell zum Hit und Rossmann wuchs und expandierte in dem nächsten Jahr stark. Dafür musste Herr Rossmann einige Kredite aufnehmen, die ihm 1996 fast zum Verhängnis wurden. Der Kaufman hatte sich an der Börse verspekuliert und stand nun fast vor dem Bankrott, durch den Stress erlitt er noch in gleiches Jahr einen Herzinfarkt. Doch Dirk gibt durch diesen Rückschlag nicht auf, er beweist Durchhaltevermögen und Größe. Fokussiert sich wieder auf das wesentliche, sowohl geschäftlich als auch privat und bringt sein Leben zurück auf den richtigen Kurs. Heute gehört Rossmann zu den erfolgreichsten Drogerieunternehmen Deutschlands auch oder vor allem durch den klugen Kopf hinter dem Unternehmen, der immer schon wusste was er wollte und es nicht gescheut hat auch ungewöhnliche Wege zu gehen, um seine Ziele zu erreichen.
Es geht im Leben von Rossmann jedoch nicht nur darum möglichst hohe Gewinne zu erziehen, sondern auch darum den Menschen, die es nicht so gut haben etwas zurückzugeben. Rossmann zeigt sich sehr bodenständig. Er geht offen auf die Menschen zu, sein es die Kassiererin in einer seiner Filialen oder der Papst, und er spricht offen Problem an. Er handelt da, wo Politik und Wirtschaft oft erst einmal zögert und sich berät, ob die Idee gut ist und zeigt dabei sehr viel Empathie. Diesen Mut und den Wunsch für eine bessere Welt finde ich sehr bewundernswert.
Allerdings muss ich anmerken, dass ich gerade am Anfang etwas Zeit gebraucht habe einen Einstieg in das Buch zu finden. Das liegt daran, dass es immer wieder Zeitsprüngen gibt und das Buch nicht chronologisch nach seinem Leben aufgebaut ist. Viele Anekdoten am Anfang des Buches scheinen erstmal unwichtiger und stellenweise schon langatmig und man versteht erst später, welchen Einfluss diesen Moment wirklich auf sein Leben gehabt haben.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen der gerne Biografien liest oder mehr darüber erfahren möchte, wie Dirk Rossmann es geschafft hat sich aus dem nichts ein Imperium aufzubauen.