Profilbild von ArhReader

ArhReader

Lesejury Star
offline

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ArhReader über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

gegen das Vergessen!

Der gefrorene Himmel
0


Saul Indian Horse, geboren 1953, erfährt schon in frühester Jugend, was es bedeutet, einer Minderheit im eigenen Land anzugehören.

Seine Eltern mussten die Residential Schools durchlaufen und waren ...


Saul Indian Horse, geboren 1953, erfährt schon in frühester Jugend, was es bedeutet, einer Minderheit im eigenen Land anzugehören.

Seine Eltern mussten die Residential Schools durchlaufen und waren gebrochene Menschen. Seine Großmutter versuchte ihn davor zu bewahren, was ihr nur bis zu ihrem Tod gelang. Die Schulen hatten nur den einen Grund, unter dem Deckmantel der Erziehung, Sprache, Tradition, Kultur der indianischen (indigen) Völker zu verbieten. Es durfte nur französisch und englisch gesprochen werden. Dort kam es zu zahlreichen psychischen und physischen Übergriffen. Der mehrere Generationen umfassende Versuch, ganze Kulturen auszulöschen, wird bis heute nur selten als ein Verbrechen verurteilt.

Saul lernt im Heim Eishockey spielen und wird bald zu einem der besten Spieler. Doch sein Schicksal lässt ihn nicht los und er verfällt dem Alkohol. Aufgewachsen in einer Pflegefamilie, fehlte ihm die Wärme und Geborgenheit seiner eigenen Familie.

Der Autor Richard Wagamese, geboren als Sohn von Ojibwe Indianern, hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der autobiografische Züge trägt und die Geschichte wachhält. Ein Buch gegen das Vergessen, gegen die Ungerechtigkeit und Diskriminierung der kanadischen Ureinwohner. Sein Schreibstil ist einzigartig, voller Emotionen und Melancholie, berührend und mitreissend.

Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2021

wenn dich deine Vergangenheit einholt

The Backdoor Link
0

Ein geheimnisvoller Auftrag bringt eine Lawine ins Rollen.

Die Suchanfrage nach bestimmten Begriffen im Europol-System schreckt eine junge Frau auf und ihre Vergangenheit katapultiert sie in eine rasante ...

Ein geheimnisvoller Auftrag bringt eine Lawine ins Rollen.

Die Suchanfrage nach bestimmten Begriffen im Europol-System schreckt eine junge Frau auf und ihre Vergangenheit katapultiert sie in eine rasante Flucht.

Aufgeteilt in drei Abschnitte wird die Leben von Sarah von allen Seiten beleuchtet. Ein Rückblick in ihre Jugend bringt Licht ins Dunkel und klärt einige wichtige Fragen...

Mit viel Tempo und Spannung versteht es der Autor seine Leser am Limit zu halten. Wem kann man trauen, wer ist Freund wer Feind? Er gewährt einen Blick in die Welt der Computerhacker und das Massaker von Srebrenica, Cyberkriminalität und Interpol.

Roland Hebesberger seine Thriller sind fesselnd, voller Action und unglaublich spannend! Die muss man einfach lesen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2021

Die neue Welt

Nach der Zerstörung
0

Der Roman "Nach der Zerstörung" setzt genau dort an und gibt einen Einblick in das Leben nach der Naturkatastrophe.

Es ist nicht unbedingt wichtig zu wissen, wie es dazu gekommen ist, woher die Überlebenden ...

Der Roman "Nach der Zerstörung" setzt genau dort an und gibt einen Einblick in das Leben nach der Naturkatastrophe.

Es ist nicht unbedingt wichtig zu wissen, wie es dazu gekommen ist, woher die Überlebenden kamen und wo genau der Ort des Geschehens ist. Hier geht es um das Leben danach, um das Leben von Raja.

Die Autorin schildert in einer ruhigen, einfühlsamen Art den Alltag des Mädchens, das völlig allein in einer ehemaligen Schule wohnt. Immer an ihrer Seite ihr treuer Hund Floh.

Bis Raja eines Tages bei einem Erdbebeb einen Unfall erleidet und der gehemnisvolle Lean sie aus den Trümmern rettet. Die beiden verspühren eine große Anziehungskraft, haben aber beide ihre Geheimnisse.

Als es Raja immer schlechter geht, entscheidet sich Lean dazu sie in sein Dorf zu bringen. Rajas Vorfreude darauf, endlich wieder unter vielen Menschen zu sein, weicht bald der Realität. Jahrelang auf sich allein gestellt, selbstständig und frei in ihren Entscheidungen fühlt sie sich bald von den dort herrschenden Regeln eingeengt...

Eine wunderbare Geschichte, mit vielen tollen Charakteren, die alle ihre eigene Faszination haben. Gefühle und Machtstreben, Liebe und gesellschaftliche Ordnung stehen hier im Vordergrund. Aber auch die Spannung kommt hier keinesfalls zu kurz.

Rebekka Gusia lässt uns in eine neue Welt blicken, die eigentlich nicht so viel anders ist wie unsere.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert!

Unbedingt lesen!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

spannende Wendungen!

Schnee vom Gardasee
0

"Schnee vom Gardasee" was für ein treffender Titel!

Mehrere Morde, grenzübergreifende Ermittlungen, Drogenschmuggel und viele Protagonisten, die nicht immer Symphatien hervorrufen, aber die Geschichte ...

"Schnee vom Gardasee" was für ein treffender Titel!

Mehrere Morde, grenzübergreifende Ermittlungen, Drogenschmuggel und viele Protagonisten, die nicht immer Symphatien hervorrufen, aber die Geschichte bereichern, bilden die Grundlage.

Der Wechsel zwischen den Schauplätzen, zwischen Italien und Deutschland, den verschiedenen Familien, ist gut gelungen und macht Tempo. Ich musste immer noch ein Kapitel lesen, weil ich so neugierig war, wei es weitergeht.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann gut ins Geschehen eintauchen.

Ich kannte vorher noch kein Buch aus dieser Reihe, was sich aber nach diesem Fall geändert hat. Eine tolle Krimireihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

schräger Krimi der begeistert

Fressfeind
0



Ein Science Fiction Krimi der anderen Art!

Ein Mordfall jagt den Nächsten und es wird immer mysteriöser. Handelt es sich hier um einen abartigen menschlichen Täter oder sind vielleicht Aliens dafür ...



Ein Science Fiction Krimi der anderen Art!

Ein Mordfall jagt den Nächsten und es wird immer mysteriöser. Handelt es sich hier um einen abartigen menschlichen Täter oder sind vielleicht Aliens dafür verantwortlich?

DAS zumindest glaubt eine kleine Gruppe Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Endlich sehen sie ihre Chance gekommen, zu beweisen, dass ausserirdisches Leben auf der Erde gelandet ist.

Ein aussergewöhnlich fesselnder Krimi, der durch seine Protagonisten besticht. Sie haben alle ihre, teils merkwürdig anmutenden, Eigenarten, was sie so besonders macht. Durch ihre Logik und wissenschaftliche Untersuchungen kommt man dem Geheimnis langsam auf die Spur.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich dieses Buch gepackt! Ich bin begeistert. Unbedingt lesen!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere