Profilbild von IsKa

IsKa

Lesejury Profi
offline

IsKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Sehr theoretisch

Chaos im Darm
0

Der Ratgeber Chaos im Darm: Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung von Günther H. Heepen ist im GU-Verlag erschienen.

Zunächst erhält man eine recht ...

Der Ratgeber Chaos im Darm: Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung von Günther H. Heepen ist im GU-Verlag erschienen.

Zunächst erhält man eine recht ausführliche Einführung darüber, wie die (menschliche) Verdauung genau funktioniert und der Darm arbeitet. Anschließend erhält der Leser einen Überblick darüber, welche Probleme bzw. Erkrankungen im Bereich des Darms überhaupt vorkommen können. Der Autor präsentiert zudem diverse (Heil-)Mittel und ihre Anwendungsgebiete und verweist wiederholt auf die von ihm entwickelten spezifischen Heilpläne, welche bei den entsprechenden Beschwerden zur Anwendung kommen sollen. Leider war in dem mir vorliegenden Leseexemplar nur einer der besagten Heilpläne beigefügt, so dass ich hierzu nicht wirklich viel sagen kann. Bezugnehmend auf den mir vorliegenden Heilplan handelt es sich im Grunde mehr oder weniger um einen knapp gehaltenen Medikamentenplan mit Angaben darüber, welche Mittel zu welcher Zeit eingenommen werden sollen. Nähere Angaben erhält der Plan leider nicht. Zwar werden die Produkte wie eingangs bereits erwähnt im Buch entsprechend vorgestellt, ich persönlich empfinde es jedoch als äußerst mühselig, wenn man die Daten zu den einzelnen Mitteln an anderer Stelle erst nachschlagen muss. Dies gilt insbesondere für die mir vorliegende E-Book Ausgabe. Das ganze Buch ist in der Darstellung leider etwas unübersichtlich gestaltet und da wo es ankommt leider auch nicht immer ausreichend genau. Zudem läuft alles mehr oder weniger darauf hinaus, dass man sich beim Arzt diversen Testungen unterziehen soll um zu ermitteln, welche Erkrankung etc. tatsächlich vorliegt und welche Heilpläne dann entsprechend zur Anwendung kommen. Das ist ja grundsätzlich richtig und sollte definitiv gemacht werden. Aber hierfür bedarf es erstmal keinen Ratgeber, welcher einen ständig darauf hinweist. Zum Teil liest sich der Ratgeber wie eine Auflistung mit sich wiederholenden Stichpunkten. Ich hätte eher erwartet, dass der Ratgeber konkrete Tipps bietet, welche Maßnahmen unterstützend ergriffen werden können, wenn eine bestimmte Erkrankung mit bereits erfolgter Diagnose vorliegt. Insgesamt hat mir der Ratgeber leider nicht wirklich weitergeholfen und daher kann ich für diesen auch nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Die „Hilfe aus der Natur“ bleibt hier leider hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen.

ChaosimDarm

NetGalleyDE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

Für Leute, die nicht gerne kochen

Feierabendfood vegetarisch
0

Feierabendfood Vegetarisch – 70 Rezepte zum Runterkommen von Susanne Bodensteiner ist im GU-Verlag erschienen und soll die arbeitende Bevölkerung trotz stressigem Alltag zum selber Kochen animieren. Zum ...

Feierabendfood Vegetarisch – 70 Rezepte zum Runterkommen von Susanne Bodensteiner ist im GU-Verlag erschienen und soll die arbeitende Bevölkerung trotz stressigem Alltag zum selber Kochen animieren. Zum Einstieg geht es um die Basic-Zutaten, die immer im Vorratsschrank sein sollten.
Anschließend folgen schnelle Rezepte, die mit nur wenig Auffand verbunden sind. Zudem gibt es nüttzliche Tipps, von denen aber leider nicht alle etwas taugen. Aus Zeitersparnis diverse Fertigprodukte zu empfehlen (z. B. fertiger Teig oder fertig geschältes Obst aus dem Kühlregal) finde ich doch etwas fehl am Platz. Für die Zubereitung solcher Produkte bedarf es keinen Ratgeber. Es gibt genügend schnelle und unkomplizierte Rezepte, die ohne solche Produkte auskommen.
Darüber hinaus bietet das Buch Ideen für Feierabendfood passend zu verschiedenen Situationen, sowie hin und wieder kleine Anregungen für den Feierabend die dem Ausgleich dienen sollen.
Insgesamt bewerte ich das Buch in der Kategorie Rezepte/Ernährung eher als unteres Mittelmaß und daher gibt es von mir nur zwei von fünf Sternen und eine Empfehlung an Leute die Kochen nur als notwendiges Übel betrachten.

Feierabendfoodvegetarisch

NetGalleyDE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

Nur für Fortgeschrittene

Auszeit für die Haut
0

Auszeit für die Haut – 111 basische Anwendungen und Rezepte für eine ganzheitliche Hautgesundheit von Michael Droste-Laux und Pia-Maria Laux.

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie ...

Auszeit für die Haut – 111 basische Anwendungen und Rezepte für eine ganzheitliche Hautgesundheit von Michael Droste-Laux und Pia-Maria Laux.

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie (Aufbau der Haut, Funktion etc.) kämpfen. Dies ist auf Dauer leider etwas trocken. Erwartet hatte ich eher eine Übersicht von Anwendungen für die Haut sortiert entsprechend der Bedürfnisse, sowie weitere Anregungen wie man seiner Haut etwas Gutes tun kann. Zwischen der ganzen Theorie gab es dann kurze einfache Rezepte für Gerichte, welches der Haut gut tut, sowie eine grobe Übersicht darüber auf welche Lebensmittel man besser verzichten sollte. Dieser Teil ist allerdings insgesamt leider recht knapp gehalten. Diesbezüglich hatte ich doch etwas mehr erwartet.

Auch zu Themen wie Blutreinigung und Darmgesundheit, gibt es kurze Anleitungen und Rezepte, die in meinen Augen teilweise doch eher durch professionelle Anbieter durchgeführt werden sollten und sich nicht für eine Anwendung in Eigenregie eignen.

Insgesamt beinhaltet das Buch viel Theorie und eine Flut an Informationen. Daher eignet sich das Buch in meinen Augen nicht als Einstiegslektüre in diese Thematik. Man fühlt sich nach dem Lesen etwas überfordert und ertappt sich bei dem Gedanken das Ganze dann doch liebe bleiben zu lassen. Der einfache Weg wäre, auf die vom Autor beworbenen Eigenprodukte zurückzugreifen. Die wiederholte Eigenwerbung war ein weiterer Faktor, welcher mich etwas an dem Buch stört. Ziel des Buches scheint nicht die Gewinnung von Lesern für die Thematik, sondern Gewinnung von Neukunden für die eigenen Produkte zu sein. Insgesamt hatte ich mir auch von den „Anwendungen“ etwas anderes besprochen. Ob es wirklich 111 sind habe ich nicht nachgezählt. Mir wären jedoch weniger Anwendungen und dafür eine ausführlichere Anleitung lieber gewesen.

Theorie und Hintergrundinfos waren zum Teil interessant, aber auch etwas langatmig. Gegen Ende des Buches fand ich die Themen wie „Elektrosmog“ dann auch etwas unpassend und nicht wirklich von Interesse.
Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen und empfehle das Buch nur an Personen, die sich bereits mit der Thematik befasst haben.

AuszeitfürdieHaut

NetGalleyDE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2018

Eher ausgebrannt...

Burning Souls - Wie Glut und Asche
0

Biologin Jenna Holland entschließt sich an einem Sommer-Austauschprogramm des Glacier Nationalpark teilzunehmen um etwas Abstand zu ihrem bisherige Leben zu bekommen und sich darüber klar zu werden, ob ...

Biologin Jenna Holland entschließt sich an einem Sommer-Austauschprogramm des Glacier Nationalpark teilzunehmen um etwas Abstand zu ihrem bisherige Leben zu bekommen und sich darüber klar zu werden, ob sie an ihrer eingefahrenen Langzeitbeziehung zu ihrem Freund Ian festhalten will oder ob sie doch besser einen Neuanfang wagen soll. Ihr neuer Arbeitskollege, der attraktive Pilot Riley Sullivan, lässt ihr Herz von Beginn an höher schlagen. Jenna ist hin- und hergerissen, wie sie sich entscheiden soll.

Mit „Burning Souls – Wie Glut und Asche“ erscheint nunmehr der dritte Band der Burning Souls- Reihe von Olivia Schwarz
.
Obwohl es sich bei „Burning Souls – Wie Glut und Asche“ um den Abschlussband der Reihe handelt, war es für mich der erste Roman der Autorin. Dass ich die ersten beiden Bände der Burning Souls-Reihe nicht gelesen habe, war an sich kein Problem, da die einzelnen Bände in Sich abgeschlossene Handlungsstränge haben. Zwar tauchen auch immer wieder Figuren aus den anderen Büchern auf und es wird auch Bezug auf die dortigen Ereignisse genommen, dies ist jedoch eher unproblematisch, da hier nicht wirklich Vorkenntnisse erforderlich sind.

Der Schreibstil von Olivia Schwarz ist ganz in Ordnung, allerdings auch nicht wirklich was Besonderes. „Burning Souls – Wie Glut und Asche“ bewegt sich sprachlich im durchschnittlichen Bereich. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. Das Cover kann mich leider überhaupt nicht überzeugen, da es auf mich wie das Cover eines typischen Kitschromans vom Kiosk erinnert.

Erzählt wird die Story im Wechsel aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Jenna und Riley, wobei die Autorin hier auf die Erzählung aus der Ich-Perspektive verzichtet.

Die Handlung der Geschichte, sofern überhaupt vorhanden, plätschert ohne nennenswerte Vorkommnisse so dahin. Hier und da erfährt man ein wenig über die Vergangenheit der Hauptprotagonistin. Ein wirkliches Highlight oder eine innovative Idee war leider nicht dabei. Die Story beginnt typisch: Junge Frau nimmt weit weg von Zuhause an einem Austauschprojekt teil um etwas Abstand vom Alltag zu schaffen und sich darüber klar zu werden, wie ihr weiteres Leben verlaufen soll. Mit dem zurückgelassenen Liebsten klappt es bereits seit längerem nicht mehr so richtig. Trotzdem schreckt sie zunächst vor einer Trennung zurück, da man ja eine gemeinsame tragische Vergangenheit hat, welche verbindet. Am Zielort angekommen, trifft die Hauptprotagonistin direkt auf den männlichen Gegenpart der Geschichte. Obwohl man sich direkt sympathisch ist und sich beide vom ersten Augenblick an zueinander hingezogen fühlen, bleibt es zunächst bei einer rein platonischen Freundschaft der beiden. Wobei es immer wieder zu Situationen kommt, in denen es zwischen den Hauptprotagonisten mehr oder weniger knistert. Zumindest steht es so geschrieben, wirklich fühlen kann man beim Lesen davon leider überhaupt nichts.

Durchgehend fehlte mir leider die Motivation um das Buch weiter zu lesen. So richtig konnte ich mich nicht für den Roman erwärmen und darauf einlassen. Sowohl die Figuren, als auch die Handlung sind mir bisher so ziemlich egal. Diverse Nebencharaktere werden mehr oder weniger eingeführt um anschließend wieder vergessen zu werden. Die Hauptfiguren (und auch die restlichen Charaktere) sind so farblos und uninteressant, dass ich mich erst nach Kapitel 16 halbwegs an die Namen erinnern konnte.

Mittlerweile habe ich 24 Kapitel gelesen und die Story ist immer noch total langweilig. Es kommt keinerlei Spannung, Gefühl oder sonst etwas auf. Alles läuft zu glatt ab. Selbst die Trennung von Jenna und ihrem Freund. Konflikte oder wirkliche Probleme gibt es bisher keine, dabei ist bereits über die Hälfte des Buches gelesen. Riley passt zu perfekt in Jennas Welt. Im Gegensatz zu Ian versteht er sich auf Anhieb blendend mit Jennas Freunden. Eigentlich passiert so gut wie nichts. Den Titel „Burning Souls – Wie Glut und Asche“ finde ich daher überhaupt nicht passend gewählt.

Eigentlich bin ich nicht der Mensch, der ein begonnenes Buch einfach abbricht. Insbesondere, wenn es sich um ein großzügiger Weise bereitgestelltes Leseexemplar handelt. Aber ich habe noch eine riesige SUB-Liste, welche nach meiner Aufmerksamkeit verlangt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen das Buch nach 24. Kapiteln abzubrechen, da ich nicht daran glaube, dass mich die Story in den letzten Zügen noch irgendwie fesseln kann.

Leider entspricht „Burning Souls- Wie Glut und Asche“ von Olivia Schwarz nicht der Qualität, die ich sonst von den im LYX-Verlag erschienenen Romanen gewohnt bin. Da der Schreibstil ganz in Ordnung ist und es deutlich schlechtere Romane gibt, vergebe ich insgesamt immerhin noch zwei von fünf Sternen.

BurningSouls

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.03.2023

Hörbuch Rezension

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal
0

Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich die Inhaltsangabe irgendwie interessannt fand und die Reihe bei TikTok und Co. sehr gehypte wurde. Leider musste ich das Hörbuch bereits nach wenigen Kapiteln ...

Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich die Inhaltsangabe irgendwie interessannt fand und die Reihe bei TikTok und Co. sehr gehypte wurde. Leider musste ich das Hörbuch bereits nach wenigen Kapiteln abbrechen. Mit den Sprechern Betty Schubert und Jack Martini konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Stimmen sind in meinen Augen völlig unpassend gewählt und die Sprecher lesen die Sory dermaßen emotionslos vor, so dass ich überhaupt nicht in die Geschichte hineinfinden konnte. Wenn dann würde ich jedem den Kauf des Buches empfehlen.

NetGalley 'IcePlanetBarbarians

Smut

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere