Profilbild von Kristall86

Der Zerfall eines Reichs

Der Untergang des Osmanischen Reichs

„1914 - aus einem europäischen Krieg wird ein Weltkrieg

„1914 - aus einem europäischen Krieg wird ein Weltkrieg

Der überraschende Kriegseintritt der Osmanen auf Seiten Deutschlands und Österreich-Ungarns hat mehr als jedes andere historische Ereignis dafür gesorgt, dass der europäische Konflikt zu einem Weltkrieg wurde. Auf einmal verläuft im Mittleren Osten die neben der Westfront wichtigste, aber wenig verstandene Front. So gut wie jeder moderne arabische Staat wird in den Krieg hineingezogen. Obwohl die Invasion der Briten und Franzosen bei Gallipoli scheitert, ist die Niederlage gegen die Entente-Mächte unausweichlich. Das Osmanische Reich muss den Weg frei machen für die Schaffung einer neuen Ordnung im Nahen Osten, die bis heute nachwirkt....“

Die meisten kennen bei dem eigentlichen Verlauf des Ersten Weltkrieges immer nur eine Sichtweise, aber das die Osmanen ebenfalls mit daran beteiligt waren, wissen die Wenigsten. In diesem Buch von Eugene Rogan wird diese Seite genau beleuchtet und untersucht. Von Seite zu Seite erfahren wir Leser erschreckende und unfassbare Dinge wie beispielsweise der erste Genozid der modernen Zeit, nämlich dem Völkermord an den Armeniern oder der Beginn des Dschihad mit seinen Osmanischen Kriegszügen im Kaukasus und im Sinai, aber das sind nur einige von sehr wichtigen und informativen Details.
Schnell wird klar, dass das Osmanische Reich einen sehr wichtigen Punkt in der Weltgeschichte spielte und eine der globalen Geschichten der Weltpolitik formte. Die Zerstörung bzw. der Zerfall des Osmanischen Reiches begann schon sehr früh und zog sich über Jahrhunderte hin. Rogan geht sehr detailliert aber verständlich beim Leser vor und überfordert nicht, sondern belegt viel mit Quellen oder sogar Bildern, Fotos und Zeichnungen. Dieses gebündelte Wissen ist sehr gut lesbar und verständlich verfasst.
Lesenswert und genau dafür erhält dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Da fehlen mir die Worte! Gut so!

Hundetraining ohne Worte

Klappentext:

„In diesem Buch erfahren Sie alles zur Hundeerziehung ohne Worte: Wie Ihre Hand bei der nonverbalen Hundeerziehung als Führhilfe dient, wie wichtig die vertrauensvolle Hund-Mensch-Beziehung ist für eine Hundeerziehung ohne Stress und wie Sie durch sauber aufgebautes Handtouch-Training unerwünschtes Verhalten des Hundes vermeiden. Lernen Sie, wie Sie die Bindung zu Ihrem Hund stärken und wie wichtig das Blickkontakttraining dabei ist. Bebilderte Übungen und Tipps zeigen Ihnen, wie einfach Hundeerziehung ohne Worte ist. Für Hundehalter, die sanfte, hundgerechte Wege gehen möchten. Rasse- und altersunabhängig einsetzbar, auch bei Angsthunden und Hunden mit Handicap.“

Manchmal fehlen einem die Worte, oder man hat kein Leckerli dabei, oder keine Leine oder oder oder....deshalb ist es auch wichtig, dem Hund wirklich „blind“ vertrauen zu können, indem er auch auf Handzeichen pariert und genau das wird hier sehr schön und kurzweilig erläutert. Autorin Liane Rauch geht dabei wirklich von Anfang an sachlich und ungezwungen vor und beschreibt wie wir Welpen aber auch erwachsene Hunde ohne Wort erziehen bzw. die Hunde verstehen und das umsetzten was wir ihnen zeigen. Ich praktiziere dies bei unseren Jagdhunden schon ewig als weitere Methode der Erziehung und des normalen Umgangs. Manchmal hat man eben keine Lust zu rufen (andere müssen brüllen, was sich auch nicht immer schickt bzw. eben immer nervös oder genervt wirkt) oder will eine klare Kante zeigen, indem eben ein Wink mit der Hand/ dem Finger genügt. Bei Jagdhunden ist das normal und gebräuchlich, da man eben zur Jagd nicht unbedingt laut auf Feld und Flur unterwegs sein sollte, aber eben auch so, ist es ein wunderbares Training, welches wohl gemerkt auch ohne Leckerlis funktioniert - hier ist das ausgiebige streicheln die Belohnung pur.

Ich mochte die Erklärungen von Liane Rauch sehr und empfehle allen Hundebesitzern dieses Buch. Ist es nicht nur einfach schön das der Hund auch so reagiert, nein, es zeigt auch das echte Vertrauen und die Bindung sowie eine klare Kante zwischen Hund und Herrchen. Es bedarf nicht immer vieler Worte, wir wollen ja unsere Hunde auch nicht zuquatschen, sondern ein harmonisches Miteinander haben. Wie gesagt, es ist eine von vielen Formen der Erziehung und macht wirklich Spaß 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Keine Zauberei

Garten-Alchemie

Klappentext:

„Dieser praktische Leitfaden ist vollgepackt mit Ideen und Inspirationen für Hobbygärtnerinnen und -gärtner, die ihre Ergebnisse mit natürlichen Rezepten und Kräuterlösungen verbessern wollen.

Ganz ...

Klappentext:

Ganz gleich, ob man einen maßgeschneiderten Dünger aushecken, ein kräftigendes Blattspray herstellen oder eine raffinierte Schädlingsfalle bauen möchte: Dieses Buch enthält rund 80 Rezepte und Projekte für den Garten aus Zutaten, welche die Natur uns zur Verfügung stellt.

Die Garten-Alchemie beginnt, indem wir die Bodenqualität testen. Dann können wir mit den Rezepten verfahren wie bei einem Kochbuch: einfach ausprobieren, was man interessant findet. So wird es nicht lange dauern, bis sich der Garten in ein blühendes Paradies verwandelt.“

Das Buch wirbt mit 80 „Zaubermitteln“ für ein blühendes Gartenparadies...nun ja...sagen wir es gleich deutlich: Das alles hier ist keine Hexerei, aber dennoch: Das Buch vermittelt recht umfassend und gut erläutert sinnvolle und nützliche „Rezepte“ für den Schutz, die Pflege und das Wohlbefinden unserer Pflanzen. Hier geht es um u.a. Schädlingsbekämpfung, Düngen und Anzucht mit recht sinnigen Tricks uvm..

Die Tipps werden zum Großteil mit Bildern erläutert und untermalen dadurch das Geschriebene sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt: hier wird komplett ohne Chemie und künstliche Zusatzmittel gearbeitet. Dennoch sei gesagt: das sind Tipps, die man als Hobby-Gärtner kennt, vielleicht auch schon getestet hat, aber eine neue Form findet man hier weniger.

Alles in allem ein sinnvolles Buch für alle, die ihren Pflanzen die Luft zum Atmen nicht verwehren wollen. 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2021

Nur Mut, liebe Ella!

Vier Pfoten im Sommerwind

Klappentext:

„Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …“

Das war also meine Premiere mit einem Buch von Autorin Petra Schier und was soll ich sagen?! Es hat so viel Spaß gemacht in diese Geschichte abzutauchen! Ich kenne keinen der vorherigen Lichterhaven -Romane, kann aber mit Fug und Recht behaupten, das man sie nicht kennen muss, man findet auch so super entspannt in die Geschichte.

Ihre Haupt-Charaktere Ella, Jörn und Hund Barnabas zaubern dem Leser ab der ersten Seite ein Lächeln ins Gesicht aber nun ganz von vorn: wir lernen Ella als Frau kennen, die mit ihrer Art erstmal alle etwas verwundert. Da stirbt die liebe Omi und und Ella muss sich um Hund Barnabas kümmern...das wird ihr alles zu viel und man kann ihre Gedanken und Reaktionen nur zu gut verstehen und nachfühlen. Und dann taucht dann auch noch Jörn auf, der Ella noch mehr aus dem schutzgebenden Takt bringt, als ohnehin...Alles ist nicht einfach für Ella: der Hund macht sein Ding für sich, obwohl sie das gar nicht will, hier Herz will etwas, wozu sie noch nicht bereit ist....da heißt es nur: Angriff auf die eigenen Gefühle und den Verstand!

Wir erleben Ella in einer schwierigen Phase und Schier lässt uns sehr geschmackvoll und sinnig an ihrem Seelenleben teilhaben. Kitsch oder „to much“ ist hier nicht zu finden. Petra Schier formuliert ihre Sätze wohl bedacht und genau mit dem Hintergrund, das alles sinnvoll zusammen passen sollte. Man merkt es in jedem Satz. Natürlich ist die Geschichte leicht und fluffig, aber eben auch mit dem gewissen Etwas, wo doch so mancher Leser nach beenden des Buches darüber nachdenkt. Hund Barnabas ist ein wundervoller Charakter, der sich in jede Leserseele herein kuschelt und dort uns beim lesen bewacht. Die Figuren werden zum Schluss dem Leser unheimlich vertraut und man klappt das Buch mit ein wenig Wehmut zu - so schön war es in Lichterhaven.

Ein wirklich schöner Sommerroman, der ganz viel Lust auf die bereits erschienen sowie kommenden Bände macht - ich vergebe sehr gut 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Lesenswert!

Al-Aqsa oder Tempelberg

Klappentext:
„Tempelberg für die Juden, drittwichtigstes Heiligtum für die Muslime: Der Komplex aus Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer ist der geheimnisvollste und umstrittenste heilige Ort der Welt. Joseph Croitoru erzählt seine 3000-jährige Geschichte und schildert, wie der Streit um Jerusalems heilige Stätten seit dem 19. Jahrhundert immer weiter eskaliert ist. Inzwischen planen jüdische Eiferer einen "dritten Tempel", der Widerstand der Muslime wird mit Polizeigewalt unterdrückt. Der uralte Ort des Gebets wird zur Zeitbombe.

Sommer 1981: Auf der Suche nach der verschollenen Bundeslade gräbt sich Rabbiner Jehuda Getz durch den heiligen Felsen und stößt auf ein altes Gewölbe. Kaum herausgeklettert, entdecken ihn Muslime im Seitenraum der Moschee. Es kommt zu Handgreiflichkeiten, zum Generalstreik und beinahe zur internationalen Krise. Der Streit um den Tempelberg hat längst sein Inneres erreicht. Ein jüdischer Tunnel zur Klagemauer sorgte in den 1990er Jahren für Aufstände. Parallel dazu bauten die Muslime die unterirdischen "Ställe Salomos" unter jüdischem Protest zur Wintermoschee aus. Archäologen durften 60 Tonnen Aushub auf einer Schutthalde sichten. Grabungen sind ihnen nicht erlaubt. Joseph Croitoru erzählt auf der Grundlage zahlreicher hebräischer und arabischer Quellen die dramatische Geschichte eines Kampfes, der seit der Antike mit religiösen und politischen Heilserwartungen aufgeladen ist, mit Aufständen, Waffengewalt, Pilgerfahrten und Gebeten geführt wird und für den heute weniger denn je eine Lösung in Sicht ist.“

Ich bin völlig frei an dieses Buch herangetreten und wollte mich einfach überraschen lassen. Man kennt den Tempelberg und dessen Bedeutung, aber nun so genau hinblicken zu dürfen, war ein echtes Highlight von Autor Joseph Croitoru. Wie im Klappentext bereits geschrieben, geht er auf Grundlage zahlreicher Quellen an dieses Thema heran und allein dies wird hier dem Leser verständlich und ohne großes Vorwissen rübergebracht. Wir erfahren einerseits den geschichtlichen Teil und auf der anderen Seite den politischen Aspekt. Der Tempelberg ist so viel mehr und wird immer wieder überzogen mit dem Bösen, dafür brauch man keiner Religion angehören um dies zu verstehen. Wichtig sei hier vermerkt, das die Zeit Anfangs des 20. Jahrhunderts intensiv beleuchtet wird, wer hier weiter in die Geschichte reisen will, muss sich anderer Lektüre bedienen. Wie bereits von einigen Rezensenten ebenfalls mokiert wurde, fehlt es an kulturellen Aspekten. Dieses Thema geht in den geschichtlichen Beschreibungen doch etwas unter.
Wie gesagt, dieses Buch beleuchtet nur einen gewissen Teil der historischen Geschichte des Tempelbergs und da sollte vor dem Kauf bedacht werden.
Alles in allem aber sehr lesenswert und wissensgeballt - 4 von 5 Sterne.