Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Spannende Zahlenrätsel

„Der Kryptologe“ von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als Taschenbuch mit 380 Seiten gelesen, diese sind in 81 Kapitel eingeteilt, die mit Tag und Uhrzeit überschrieben sind.
Es ist der 1. Fall ...

Es ist der 1. Fall für Arne Stiller.

Arne Stiller hat nach einem Jahr Suspendierung einen ziemlich entwürdigenden ersten Arbeitstag an einem Sonntag. Sein Vorgesetzter macht es ihm nicht leicht, aber auch Arne ist nicht auf den Mund gefallen. Sein neues Büro ist eine Besenkammer, wo er möglichst weit weg von den Kollegen sein soll. Ausgerechnet an diesem Sonntag wird die tote Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden und ihre kleine Tochter wird vermisst. Notgedrungen wird Arne damit beauftragt. Auch deshalb, weil an der Leiche der Frau eingeritzte Zahlen gefunden wurden und Arne der einzige Kryptologe in der sächsischen Polizei ist.
Er nimmt also die Arbeit auf und ermittelt zuerst im Umfeld der Oper und der umstrittenen Neuinszenierung der Oper „Der feurige Engel“, die einige Demonstranten auf den Plan ruft.
Dann verschwinden eine weitere Frau und ihre Tochter und noch mehr Zahlen tauchen auf. Arne gerät unter Druck.
Mit seiner eigenwilligen und sehr direkten Art macht er sich überall unbeliebt und eine Zusammenarbeit mit ihm wird schwierig. Von seinem Chef bekommt er die ebenso schrullige Inge Allhammer als Assistentin zugeteilt, die im Kommissariat durch ihre Alkoholsucht und mehrere Entziehungskuren bekannt ist und von den Abteilungen immer weitergereicht wird. Allerdings erweist sie sich in diesem Fall als überaus hilfreich und kommt auch mit Arne gut aus. Sie lässt sich nicht so schnell einschüchtern und sich nichts gefallen. Letztendlich sind die beiden in ihrer Eigenwilligkeit das perfekte Team, welches sich in der Besenkammer sogar eingerichtet hat.

Der Autor, der schon mit Erik Donner, Klara Frost und Finkel/Silber tolle Krimi-Reihen erschaffen hat, hat es mit diesem neuen Ermittler erneut geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen.
Die sehr kurzen Kapitel, der gut Schreibstil und der stetig steigende Spannungsbogen machen das Lesen zu einem Genuss.
Die Charaktere sind meist sehr tragische Persönlichkeiten. Das ist auch in den einzelnen Rückblicken aus Sicht des Täters zu erkennen. Viele der Akteure mussten persönliche Schicksalsschläge erleiden, was sich in der Gegenwart widerspiegelt. Insgesamt ist es eine tragische, sehr traurige Geschichte.

Mir hat das Buch wieder super gefallen und ich gebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2021

toller Auftakt zu einer neuen fesselnden Thrillerserie

Ich liebe die Bücher und den Schreibstil von Elias Haller sehr. Umso gespannter war ich auf den Startband zu seiner neuen Thrillerserie.
In „Der Kryptologe“ ermittelt der sächsische Kriminaloberkommissar ...

In „Der Kryptologe“ ermittelt der sächsische Kriminaloberkommissar Arne Stiller zusammen mit seiner neuen Assistentin Inge Allhammer. Arne ist Kryptologe und war wegen eines Vorfalls ein Jahr vom Dienst suspendiert. Nun wurde er degradiert und fängt nach dieser Zwangspause endlich wieder bei der Kriminalpolizei in Dresden an. Von Inge, als Assistentin ist er zunächst alles andere als begeistert, da sie lange Zeit Alkoholprobleme hatte, schon etwas älter ist und seiner Meinung nach auf dem Abstellgleis steht. Die Ermittler sind hier also mit deutlichen Ecken und Kanten gezeichnet und etwas unkonventionell, aber sehr sympathisch und sie machen meiner Meinung nach einen gewissen Charme des Thrillers aus.
Der Plot spielt in Dresden. Eine vermisste Frau wird in der Kanalisation unter der Semperoper tot aufgefunden. Sie trägt ein elegantes Galakleid und ihre kleine Tochter, mit der sie zum Zeitpunkt des Verschwindens unterwegs war, ist spurlos verschwunden. In die Hände und Füße der Leiche wurden Zahlenkombinationen eingeritzt. Da es bald einen gleichgelagerten Fall gibt, steht Arne Stiller gehörig unter Druck…..
Das Buch ist in 81 kurze Kapitel unterteilt und es kommt recht schnell Spannung auf, die einem dazu animiert immer weiter noch ein Kapitel zu lesen. Es wechselt immer mal wieder die Perspektive, aus der berichtet wird. So kommen nicht nur die Ermittler zu Wort, sondern es wird auch immer wieder aus der Sicht der Opfer berichtet. Zwischendurch gibt es auch ab und zu ein Kapitel, welches aus der Sicht des Täters berichtet. Diese Einschübe lassen einem in die Kindheit und die Seele des Mörders blicken. Dabei tun sich durchaus menschliche Abgründe auf.
Überhaupt nimmt Elias Haller auch diesmal kein Blatt vor den Mund und es geht stellenweise etwas heftig und brutal zu. Im Gegenzug dazu schreibt er seinen Thriller trotzdem so, dass immer wieder eine kleine Prise Humor eingestreut ist, und etwas Menschlichkeit zutage tritt. Dadurch liest sich der Thriller absolut spannend, aber auch trotzdem unterhaltsam. Man fiebert beim Lesen wirklich mit und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Plot ist gut durchdacht, in sich stimmig und hat mich richtig gefesselt. Gekonnt führt Elias Haller die LeserInnen auch wieder auf falsche Fährten, so dass man bis zum Ende nicht weiß, wer der Täter ist.
Alles in allem ist dieser Auftaktband wieder ein Volltreffer für alle Thrillerfans und er macht jetzt schon neugierig auf die Folgebände! Wer Elias Haller mag, wird auch diesen Thriller lieben! Und wer die Bücher des Autors noch nicht kennt, sollte hier unbedingt einsteigen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Zahlenrätsel

Kriminaloberkommissar Arne Stiller ist nach seiner Suspendierung vor über einem Jahr wieder im Dienst. Aber leicht macht es ihm sein Chef Bernhard Hoheneck nicht, er verbannt Arne in einen schäbigen Raum unterm Dach. Als der Reporter Holger Winzer seine Frau und Tochter als vermisst meldet, bekommt Arne den Fall. Noch während er mit Winzer spricht, wird er zu einem Fundort gerufen. Die Tote liegt im Regenüberlaufbauwerk der Stadtentwässerung Dresden, gleich bei der Semperoper. Sie wurde erdrosselt und besonders hergerichtet. Es handelt sich um Annalena Winzer. Rätselhafte Zahlen zieren Handflächen und Fußsohlen. Von der Tochter Liliana fehlt jede Spur. Wird Arne das Mädchen finden? Gibt es eine Verbindung zur Oper?
Elias Haller schreibt sehr packend. Es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn natürlich möchte man wissen, ob Arne Stiller das Mädchen – hoffentlich lebend - finden kann.
Arne Stiller ist kein besonders sympathischer Ermittler und doch hat er meinen Respekt, denn er ermittelt beharrlich und ohne Rücksicht auf seine eigenen Befindlichkeiten. Er geht mit niemandem freundlich um, nicht mit seinem Vorgesetzten, nicht mit den Menschen, die er befragt und auch nicht mit seiner Kollegin Inge Allhammer, die ihm zugeteilt wurde und auch ihre Probleme hat. Aber Inge lässt sich nicht einschüchtern und ist überraschend hilfreich. Die beiden brauchen wohl noch ein Weilchen, um zu einem Team zusammenzuwachsen, doch die ersten Schritte sind gemacht.
Arne hat sich als Kryptologe einen Namen gemacht, aber auch er versteht nicht, was der Täter ihm mitteilen will. Ich fand die kleinen Einblicke in die Verschlüsselungstechniken sehr interessant.
Erzählt wird diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. So kann man auch die Ängste des Mädchens hautnah miterleben und die irren Gedankengänge des Täters. Auch wenn ich mit der Zeit so eine Ahnung hatte, wer als Täter in Frage kommt, so konnte ich mir dennoch nicht sicher sein, denn es ist ein schwieriger Fall mit unverhofften Wendungen und einem erschreckenden Rückblick.
Ein sehr spannender und fesselnder Thriller, der neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

sehr interessant

Inhalt: Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften ...

Ich liebe solche Thrillers, oder Krimis wo man schön viel mitraten und mitknobeln kann... Auch hier ist es so. Die Frau eines Sensationsreporters wird tot unter der Semperoper in der Kanalisation aufgefunden, in ihren Handflächen und Fußsohlen sind Zahlen eingeritzt.
Es hat etwas gedauert, bis ich den von mir gewohnten Lesefluss erreicht hatte, aber als der eintraf, war an Pause oder das Buch zur Seite legen, nicht mehr zu denken.
Besonders spannend wurde es als ich das Zahlenrätsel selbst durchblicken konnte. Alles in allem ein Buch, das mich sehr fesseln und begeistern konnte. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.03.2021

bin infiziert von diesem neuen Ermittlerteam

Die Frau eines Sensationsreporters wird unter der Semperoper in der Kanalisation tot aufgefunden. Das Besondere: in ihre Handflächen und Fußsohlen sind Zahlen eingeritzt. Was sollen sie bedeuten? In den Augen von Kriminalhauptkommissar Bernhard Hoheneck ist sein Mitarbeiter Arne Stiller, der Kryptologe hier der richtige Mann. Aber ist er das wirklich? Schließlich kehrt der nach seiner mehr als einjährigen Suspensionspause nun erst wieder in die Abteilung zurück….
Ja, Arne Stiller ist wirklich ein Kapitel für sich. Anfangs war er mir nicht sehr sympathisch. Aber im Laufe der Ermittlungen habe ich meine Einschätzung dann revidiert. Denn er ist nicht nur hochintelligent, beharrlich und geht an seine Leistungsgrenze, er ist auch sehr selbstkritisch. Durch diesen Krimi habe ich auch erstmals von Kabbalistik (Lehre von der Magie mit Buchstaben und Zahlen) sowie von Beghilos (auf dem Kopf gestehende Zahlen, die Buchstaben darstellen) gehört. Das hat mich fasziniert und ab Mitte des Buchs konnte ich diese Verschlüsselung auch selbst lesen. Überhaupt war das ein unwahrscheinlich verzwickter Fall, den Arne hier gelöst hat. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wessen Kindheit ich bei den Rückblenden kennengelernt habe und wer hinter diesen Morden steckt. Das waren wirklich sehr spannende Lesestunden und ich freue mich bereits jetzt auf die neuen Fälle von Arne Stiller und Inge Allhammer. Auch wenn alles dagegenspricht – in meinen Augen ergänzen die sich beide wunderbar. Von mir gibt’s eine 100%ige Leseempfehlung, 5 Lese-Sterne inklusive.