Cover-Bild Tod im Bürgerpark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Robert Berg

Tod im Bürgerpark

Bremen. Drei junge Männer hängen in einer Bar ab und langweilen sich. Schließlich beschließen sie, in den Bürgerpark zu gehen, um Schwulen aufzulauern. Am nächsten Morgen stehen dort der dienstgestählte Hauptkommissar Frese und sein noch unerfahrener Assistent Brieselang vor einer Leiche. Keiner weiß, was geschehen ist. Die Polizei nicht und auch nicht die Organisierte Kriminalität, die in den Fall verwickelt ist. Ein Wettlauf des Nachforschens beginnt. Die Gewalt eskaliert. Racheakte, Verzweiflungstaten und unberechenbare Ereignisse erschüttern Bremen. Kann Hauptkommissar Frese die Mörder zur Strecke bringen?

Robert Berg, 1968 in Berlin geboren, ist Kommunikationswissenschaftler und lebt in Berlin. Seit seiner Kindheit hält er sich regelmäßig für längere Zeit in Bremen auf. Er schreibt Kriminalromane, Kurzgeschichten und Erzählungen und ist seit langem auf diversen Lesebühnen unterwegs. Tod im Bürgerpark ist sein zweiter Kriminalroman.

Vom selben Autor im Böhland & Schremmer Verlag erschienen: Beiß ihn tot, Tiger ! Geschichten aus dem Großstadtdschungel, 2017.

Desweiteren: Pech für den Puppenspieler. Ein Berlin-Schöneberg-
Krimi, 2017.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine bittere und tragischkomische Verkettung mörderischer Geschehnisse

Der Tod eines vorbeihastenden Gangsters in Bremens Bürgerpark ist der Auftakt für eine unglaubliche Mordserie. Drei ziemlich durchschnittliche, stark angetrunkene Gestalten liegen dort auf der Lauer, um Schwule zu klatschen. So nennen sie es. Aus reiner Langeweile. Dass es den Gangster trifft, ist nicht geplant. Schon gar nicht dessen Tod. Dass ausgerechnet derjenige unter den dreien dafür verantwortlich ist, der eigentlich gar nichts von Homophobie hält und nichts für Gewalt übrighat, ist bitter. Bitter ist auch, dass die beiden rivalisierenden Banden aus dem Drogenmilieu und die Mordkommission der Bremer Polizei, anfangs von dem Trio nichts wissen.
So foltert, mordet und ermittelt man für lange Zeit an den drei Unbekannten vorbei. Und trotzdem kommen sie den Gestalten aus der Mordnacht im Bürgerpark allmählich immer näher. Ohne sich dessen bewusst zu sein. Als es den Beteiligten doch allmählich dämmert, nimmt das Geschehen noch einmal an Fahrt auf.
Die Lektüre dieses Kriminalromans ist schlicht und einfach ein Mordsspaß. Einmal sind die handelnden und im Verlauf der Handlung meistens auch getöteten Personen wunderbar beschrieben. Ganz normale Menschen, gewollt oder ungewollt. Zugleich schreibt Roland Berg spannend und das mit einem richtig trockenen Humor. Dass man zum Beispiel nach einem brutalen Bombenanschlag auf das Hauptquartier einer der beiden Banden dank einiger weniger Sätze unvorbereitet lachen muss, zeigt das sehr gut.
Dass es am Ende noch zu einer Art von Happy End kommt, mit dem man nicht rechnet, gefällt mir ganz besonders. Aber auch das hat etwas tragisch-komisches. Ich kann diesen Kriminalroman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannender Fall in Bremen

Im Bremer Bürgerpark gehen junge Männer aus Langeweile nachts auf Schwule los. Am nächsten Tag hat Hauptkommissar Frese mit seinem Assistenten einen Mord aufzuklären. Noch tappt die Polizei tief im Dunkeln. Die Zeichen der Auflösung zeigen auf verschiedene Richtungen und die Ermittlungen ergeben immer wieder Überraschungen. Erstaunlich, wer hier alles involviert sein kann.
Sehr guter Schreibstil, die Brutalität der Tat und des Drumherum wird sehr gut und spannend wiedergegeben. Auf den wenigen Seiten ist sehr viel verpackt und schnell verschlungen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Aufregend

ommissar Frese und sein Assistent Briselang ermitteln im Fall eines Toten im Bürgerpark in Bremen. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, auch wenn es streckenweise sehr brutal zuging, aber zum Fall an sich hat es gepasst und ihn authentischer wirken lassen. Man ist von Anfang an in der Geschichte drin und es geht auch schon nach wenigen Seiten sehr spannend zu, was bis zum Ende hin erhalten bleiben kann durch einige überraschende Wendungen. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren erscheinen interessant. Auch das Cover passt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.