Der ultimative Guide für selbstbestimmtes Essen
Nie wieder Fressattacken!"Essattacken und Stressessen liegt eine falsche Einstellung zugrunde. Der Psychologe Dr. Livingston, der früher selbst von Binge-Eating betroffen war, stellt in diesem Praxisbuch radikale und erprobte ...
"Essattacken und Stressessen liegt eine falsche Einstellung zugrunde. Der Psychologe Dr. Livingston, der früher selbst von Binge-Eating betroffen war, stellt in diesem Praxisbuch radikale und erprobte Techniken vor, wie man den inneren "Vielfraß" isoliert und ihm dauerhaft seine Macht entzieht. Er offenbart auch viel von seiner persönlichen Reise in diesem Prozess und zeigt, wie jeder die Kontrolle über sein Essverhalten zurückerlangen kann."
Binge Eating ist das neue Schlagwort, was Esstörungen betrifft. Es handelt sich dabei um unkontrollierte Essanfälle. Binge kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt (umgangssprachlich) Sauferei; in diesem Zusammenhang kann es am besten mit Völlerei übersetzt werden.
Das Buch spricht jedoch nicht nur die Menschen an, die unter der o.a. Essstörung leiden, sondern auch die, die unkontrolliert essen, Heißhungerattacken haben und ihr Essverhalten verbessern möchten.
Livingston hat keine neue Diät erfunden oder eine weitere Nahrungsumstellung, sondern zeigt, schonungslos ehrlich wie wir unser Essverhalten verbessern können und die Fallen, die wie uns stellen oder uns gestellt werden, erkennen. Dadurch wird es möglich, unseren eigenen individuellen Ernährungsplan aufzustellen. Bei der Erstellung sind jedoch einige einfache Richtlinien zu beachten, wie z.B. die "Nie-wieder-Regel", d.h. welche Nahrungsmittel und Getränke willst du nie wieder essen; oder die für "Unbegrenztes", darunter fallen die Lebensmittel, die ohne Einschränkungen erlaubt sind. Dabei sollte man nicht zu restriktiv vorgehen und es geht auch erstmal nicht um die Kalorienzahl und Nährwerte der Speisen und Getränke.
Mir leuchtet diese Herangehensweise ein, denn wissen wir nicht alle schon längst, was gesund ist und was uns gut tut und auf was wir lieber verzichten? Die eigentliche Schwierigkeit liegt doch darin, den eigenen "Vielfraß" und das "Dick-Dekende-Ich" in Schach zu halten. Deshalb gebe ich "Nie wieder Fressattacken" von Glenn Livingston eine Chance und weil eine Freundin von mir so im letzten halben Jahr 7 kg abgenommen hat.