Cover-Bild Mein Herz wird dich finden
  • ISBN: 9783733501990
Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe, die tragisch endet. Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.
Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.
Und am Ende: das Glück.
400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias erste große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat der herzkranke Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören.Doch im Gegensatz zu Mia weiß Noah nicht, wer da vor ihm steht. Er hat sich dagegen entschieden, die Angehörigen seines Spenders kennenzulernen. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist. Mia handelte gegen seinen ausdrücklichen Willen, als sie sich auf die Suche nach ihm macht.
Für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Also verschweigt sie Noah, wer sie eigentlich ist. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?
Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 20.09.2018

Rezension zu Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby

Dieses wunderschöne Buch ist am 27.07.2017 im Fischer-Verlag erschienen und spielt im Genre Young Adult/ Jugendbuch. Das Buch hat 368 Seiten und kostet als Taschenbuch 8,99 Euro.

Darum geht's:
Eine ...

Darum geht's:
Eine Liebe, die tragisch endet. Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende: das Glück.

400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias erste große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat der herzkranke Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören. Doch im Gegensatz zu Mia weiß Noah nicht, wer da vor ihm steht. Er hat sich dagegen entschieden, die Angehörigen seines Spenders kennenzulernen. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist. Mia handelte gegen seinen ausdrücklichen Willen, als sie sich auf die Suche nach ihm macht.

Schreibstill:
Es ist ein sehr leicht zu lesender, aber dennoch tiefgründiger Schreibstill. Sehr bewundernswert und einzigartig.

Cover:
Ich persönlich liebe das Cover ja. Es ist unfassbar schön und meiner Meinung nach, mit viel Liebe gestaltet.

Fazit:
Ich möchte so viele Punkte erwähnen, das ich eine Aufzählung mache-
1.) Die Idee: Ich bin so begeistert davon, das man auf die Idee kommt, so etwas zu schreiben, das ich mich wirklich frage, wie Jessi Kirby auf diese Idee gekommen ist...
2.) Jessi hat es geschafft, mich mit ihrem Buch komplett abzuholen, das ich es in einem rutsch durch gesuchtet habe. Ich habe gelacht, mitgefühlt, geweint, geschrien, getobt und vieles vieles mehr...
3.) Die Charaktere sind so realistisch und gut ausgearbeitet, das ich Mia und Noah liebend gerne persönlich kennenlernen würde.
4.) Die Authentizität in diesem Buch ist überwältigend. Von Sekunde eins an, kann man absolut alles nachvollziehen- die Autorin hat dafür sehr sehr großen Respekt verdient. Wirklich.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Tragisch schön

Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby ist eine tragische, aber dennoch wunderschöne Liebesgeschichte.
Mia verliert ihre große Liebe Jacob bei einem Unfall, dessen Organe anschließend gespendet werden.
Sie ...

Sie versucht, sich mit allen Empfängern zu treffen, doch Noah, der Jacobs Herz bekommen hat, antwortet ihr nicht.
Daraufhin sucht Mia ihn auf, mit der Absicht endlich mit Jacob abschließen zu können, doch sie bekommt nicht mehr genug von Noah, welcher gar nicht weiß, wodurch sich die beiden begegnet sind.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und voller Gefühle. Die Charaktere erwachen im Buch zum Leben und ziehen einen in die Geschichte rein. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben und verleiht den Seiten eine gewisse Magie.

Das Cover ist einerseits relativ schlicht, aber dennoch auffallend genug, um schön zu sein. Es ist weiß gehalten mit rot-weißer Schrift auf einem goldenen Feld und goldenen Punkten um ein mechanisches Herz herum.

Fazit: großartiges Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Mein Herz wird dich finden - Rezension

Das Buch ist so unfassbar schön. Es geht um eine Herztransplantation. Mia hatte leider ihren festen Freund bei einem tragischem Unfall verloren. Er hatte aber durch seinen Tot jemand anderen das Leben ermöglicht. Mia wollte den Empfänger des Herzens kennenlernen. Sie fand Noah zufällig über die Internetseite seiner Schwester. Mia hatte die beiden kontaktiert doch als nach langer Zeit immer noch keine Antwort kam, entschied sie sich dazu, selbst zu Noah zu fahren um ihn wenigstens nur kurz. zu sehen. Leider funktionierte das ganze nicht so wie geplant. Sie lernten sich besser kennen und verabredeten sich so ziemlich jeden tag. Mia wusste etwas über Noah, was er versuchte zu verheimlichen. Es entwickelte sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, die einfach nur Traumhaft ist.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sehr berührend!

Dieses Buch war so schön! Mittlerweile schon das zweite, mit der Thematik, das ich gelesen habe, allerdings war auch dieses hier super berührend, echt, und emotional. Ich fand es toll, Mias Gedanken und Gefühle mitzuerleben, was durch den Schreibstil absolut leicht gemacht wurde. Es ist total wichtig, über so etwas wie Organspende und das Leben danach zu sprechen und sich zu informieren, daher fand ich das Buch hier einfach wieder klasse. Es berührt auf so vielen Ebenen und konnte mich in kurzer Zeit wirklich überzeugen. Kann eine Empfehlung aussprechen, wenn man sich mit dem Thema ein bisschen näher auseinandersetzen möchte!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Von Herzen für Herzen zu Herzen

Eine Freundin hat mir das Buch mit den Worten ausgeliehen, dass es doch sehr kitschig und vorhersehbar sei. Ich denke, dass das schon mal ein Pluspunkt war, weil ich so mit geringeren Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Tatsächlich habe ich als eine der wenigen Kritikpunkte zu bemängeln, dass es kitschig und ein Sammelsurium an Klischees ist. Aber bitte: Wer kann es sich bei dem Klappentext, Cover und Titel nicht schon denken? Indem ich das Buch trotzdem gelesen habe, bin ich gewissermaßen einen Pakt eingegangen: ich würde das Offensichtliche nicht kritisieren und mich im Gegenzug von der Unwahrscheinlichkeit der Geschichte davontragen lassen. Denn es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Würden wir immer den Anspruch haben, dass sie alltagstauglich, bzw. wahrscheinlich wären, müssten wir auf die tollsten Romane verzichten und das wäre jammerschade.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich immer noch, trotz der zahlreichen auch fachlichen Zitate über die verborgenen Kräfte des Herzens, skeptisch bin, ob ein Herz einen wirklich wiedererkennen kann. Natürlich kann man es auch auf der metaphorischen Ebene belassen, aber an einigen Stellen wird angedeutet, dass wirklich mehr dahinter steckt. Die vielen Zitate, ob aus Literatur, Wissenschaft oder Organspende, die zu Anfang jedes Kapitels kamen, fand ich sehr inspirierend. Auch die Sprache allgemein war für ein Jugendbuch schon poetisch, würde ich sagen. Zwar nicht durchgehend, aber der Schreibstil hatte diese Ausdrucksstärke, die ich so gerne mag. Nur an manchen Stellen, das muss ich zugeben, wirkte der Stil etwas unbeholfen.

Dann gibt es noch diesen einen Punkt im Plot, an dem eine große Wendung eintritt: Auf einmal tritt etwas ein, was vorher wie eine große Wolke über allem schwebte und der Leser fragt sich: Hätte ich genauso gehandelt? Ich weiß es nicht, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, warum hier alle so handeln, wie sie es tun.
Das Ende war leider nicht das Beste an der Geschichte. Es gibt nicht direkt etwas auszusetzen, jedenfalls nicht, ohne zu Spoilern. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen sogar gefällt. Letztendlich gilt es nur, vorab auch das Unwahrscheinliche als möglich zu erfassen, denn das ist es ja auch. Wenn man das so sieht, dann kann man sich auch zweimal in dasselbe Herz verlieben und als Leser den Roman genießen. Was ich übrigens auch noch loben möchte, ist das Setting: Dieses kleine Küstenstädtchen und die Bucht werden herzallerliebst beschrieben und was am Ende am meisten nachwirkt, ist die Message: Höre auf dein Herz, hab keine Angst vor dem Leben und steh wieder auf, wenn du fällst. Es gibt die große Liebe im Leben und das nicht nur einmal, wenn du so willst.