Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Lass dich nicht unterkriegen, sie frech und wild und wunderbar! (Astrid Lindgren)

Die Frau auf dem Foto
0

Manchmal braucht es nur einen einzigen Augenblick, um aus einem gefeierten Star ein gefallenes Sternchen zu machen. Genauso ergeht es Veronica Moon, als ein Foto von ihrer Freundin Leonie Barrat veröffentlicht ...

Manchmal braucht es nur einen einzigen Augenblick, um aus einem gefeierten Star ein gefallenes Sternchen zu machen. Genauso ergeht es Veronica Moon, als ein Foto von ihrer Freundin Leonie Barrat veröffentlicht wird, das für heiße Diskussionen und erhitzte Gemüter sorgt. Und ausgerechnet diese heikle Fotografie soll der krönende Abschluss einer Ausstellung sein, die das Lebenswerk von Veronca einem breiten Publikum zugänglich macht. Präsentiert wird das alles von Erica, der Nichte von Leonie, die im Rahmen der Vorbereitung so unglaublich viele Fragen zu ihrer Tante beantwortet haben möchte. Für Veronica eine Reise zurück in eine wilde Zeit, die mit Geheimnissen verbunden ist...


Stephanie Butland verleiht in ihrem Roman "Die Frau auf dem Foto" starken Frauen eine Stimme und lässt die Frauenrechtsbewegung Ende der 1960er Jahre wieder aufleben.Dabei geizt sie nicht mit dem Griff in die Klischeeschublade und fördert einiges zutage, was an manchen Stellen ziemlich dick aufgetragen wird.

Mit Leonie ist ihr aber eine extrem hervorstechende Persönlichkeit gelungen, die sich mit einer Mischung aus unwiderstehlicher Dreistigkeit und fast schon charmanter Penetranz für die Rechte der Frauen einsetzt. Ihre Wortwahl ist dabei immer sehr grenzwertig, unverblümt und scharfzüngig, sodass diese Frau mit Vorsicht zu genießen ist. Sie eckt an, auch beim Leser, und weiß zu polarisieren.

Veronica ist immer ein wenig zwiegespalten, wirkt zurückhaltender und ist eher der ruhende Pol in der Frauenfreundschaft. Ihr Werdegang ist vom Blick fürs Wesentliche geprägt und ihre Liebe zur Fotografie schwappt regelrecht auf den Leser über. Wenn man mit ihr durch den Sucher der Kamera schaut merkt man, wie sehr sich ihr Fokus auf das e i n e Bild richtet und sie so mit Stimmung, Atmosphäre und Blickwinkel die wichtigsten Szenen einfängt - hier ist der Autorin ein kleines Meisterwerk gelungen, denn mit den Fotos von Vee bekommt der Leser auch einen fotografischen Einblick in die bewegte Vergangenheit der Protagonisten. Es wirkt, als würde man in der Dunkelkammer bei der Vervollständigung der Szenen im Entwicklerbad dabei sein und so alles vor sich sehen. Ein sehr gelungener Schachzug.

Das Geheimnis um das viel diskutierte Foto bleibt bis zum Schluss verborgen und gibt Rätsel auf. So hält die Schreibende den Leser bei der Stange und versucht mit ihm in den Dialog zu treten, um eigene Vermutungen anzustellen.

Das Buch zeigt aber auch in aller Deutlichkeit auf, dass auch nach fünfzig Jahren Kampf um Gleichberechtigung und Gleichstellung zwar schon einiges erreicht worden ist, aber das Umdenken noch längst nicht in allen Köpfen und Bereichen ankommen ist. Ein Manko, das es noch auszumerzen gilt.

Ein abwechslungsreiches, emotionales und trotzdem sehr feinfühliges Buch, das den Leser nachdenklich und sensibilisiert für dieses Thema zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2021

Ohne Heimat sein heißt leiden (Dostojewski)

In einer Nacht ein ganzes Leben
0

Gerade einmal 10 Jahre alt ist Rita alt, als ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird. Von den Eltern nach Frankreich ins Exil geschickt muss sie zusammen mit ihren Schwestern lernen, was es heißt, ...

Gerade einmal 10 Jahre alt ist Rita alt, als ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird. Von den Eltern nach Frankreich ins Exil geschickt muss sie zusammen mit ihren Schwestern lernen, was es heißt, anders zu sein und neu anzufangen. Doch Rita steckt den Kopf nicht in den Sand, lässt sich nicht unterkriegen und beißt sich durch. Sie ahnt nicht, dass dieser eiserne Wille sie durch ihr ganzes Leben tragen wird....


Mit "In einer Nacht ein ganzes Leben" hält der Leser einen sehr außergewöhnlichen Roman in den Händen, der von Beginn an seinen ganzen Zauber entfaltet und Melancholie und Poesie zugleich verströmt.

Man sitzt mit der Erzählerin auf dem Boden vor der geheimnisvollen Kommode, öffnet langsam die regenbogenfarbenen Schubladen, wird ein Teil der Erinnerungen, wenn man die Briefe liest.

Ich stelle mir eine sehr ausdrucksstarke Handschrift vor, die die Buchstaben mit ein wenig Druck, aber dennoch gleichmäßig und mit geschwungenen Zügen auf die Seiten bringt und so von Leid, Heimatlosigkeit, Verlust und Liebe erzählt.

Man hört die Stimme der Großmutter, die mit Gefühl und Wehmut, von einem ereignisreichen Leben berichtet, in dem sie den Mut hatte, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und fern der Heimat noch einmal ganz von vorne zu beginnen - kein leichtes Los.

Fehlentscheidungen gehören genauso dazu wie große Emotionen. Lebenslügen, die manipulierend in das Geschehen eingreifen und Schicksale beeinflussen.

Die Autorin formt eindrucksvolle Charaktere, die man für die Dauer des Buches auf ihrem Lebensweg begleitet und die Spuren hinterlassen. Es ist erstaunlich, wie hier der Zugang zu der Gefühls- & Gedankenwelt offengelegt wird und man so einen außergewöhnlichen Einblick in die vernarbten Seelen erhält. Es entsteht eine innige Verbundenheit mit den Figuren, die die Emotionen auf den Leser übertragen. Man fühlt die innere Zerrissenheit der Exilanten fern der Heimat, spürt die Schmetterlinge im Bauch flattern, bemerkt das harmonische Zusammenspiel von Musik und Rhythmus und registriert, wie aus Fehlern Erfahrungen werden, die die Wesenszügen prägen.

Im Mittelteil geht für einen kurzen Moment diese Faszination verloren, denn die Schreibende verliert für einen winzigen Augenblick ihre Darsteller aus den Augen und es fühlt sich fast so an, als würde der rote Faden gekappt. Dann aber fängt sich die Erzählung wieder und man ist tief drinnen im faszinierenden Bilderbuch des Lebens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2021

Sommer, Sonne, Strand und Liebe

Vier Pfoten im Sommerwind
0

Die "Foodsisters" haben es geschafft - ihr Cateringunternehmen läuft wie am Schnürchen und der große Auftrag zum Feuerwehrjubiläum kurbelt nicht nur die Werbetrommel an, sondern spült auch ordentlich Geld ...

Die "Foodsisters" haben es geschafft - ihr Cateringunternehmen läuft wie am Schnürchen und der große Auftrag zum Feuerwehrjubiläum kurbelt nicht nur die Werbetrommel an, sondern spült auch ordentlich Geld in die Kasse. Dumm nur für Ella, dass sie sich ausgerechnet bei der Organisation mit Jörn herumplagen muss, den sie lieber von Weitem ganz entfernt sieht. Und dann ist da auch noch Barnabas, die quirlige Fellnase, die plötzlich Ellas Leben auf den Kopf stellt....


Mit dem 5.Band der Lichterhaven-Reihe trifft Petra Schier ins Schwarze und entführt ihre Leserinnen an den Nordseestrand, wo sie nicht nur Dünenzauber und Wellenglitzern, sondern auch Turbulenzen und die ganz große Liebe über ihre Leserinnen wie Konfetti streut.

Sofort fühlt man sich wohl im kleinen Ort an der Küste und ist mitten in in den Vorbereitungen für das große Feuerwehr-Fest. Ella steht sich manchmal mit ihren selbst auferlegten Prinzipien im Weg, eckt an und kann schon mal das Nervenkostüm strapazieren. Dabei ist sie eine ganz liebenswerte junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat - sie weiß es bloß noch nicht

Jörn ist ein Zuckerl, dem man selbst als Leserin nur schwer widerstehen kann. Er ist wirklich umwerfend und mit seinem Charme wickelt er mich in Null-Komma-nix um den Finger.

Im Verlauf des Buches prallt der querschädelige Dickkopf von Ella auf den eher ruhigen und besonnenen Charakter von Jörn und somit sind Missverständnisse und ordentliche Schlagabtausche vorprogrammiert. Mir gefällt, wie die beiden sich zusammenraufen und merken, dass sie zwar unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, aber ohneeinander nicht können.

Der Clou bei Petra Schiers Büchern sind aber immer die vorwitzigen Fellnasen, die unglaublich menschliche Züge und Gedanken haben und somit immer ein bisschen mit der Pfote dem Schicksal einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Bis zum Happy-End sind natürlich noch en paar kleine und größe Hürden zu nehmen, die aber alle mit Bravour gemeistert werden.

Ein locker-flockiger Roman mit einem Hauch Romantik, Nordseezauber und einer Prise Humor - eine kleine Auszeit vom Alltag in Buchform .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

70 tolle Reisetipps für Kurztripps und Entdeckungstouren in Deutschland

Secret Places Deutschland
0

Urlaub in Deutschland boomt - nicht nur wegen der Corona-Pandemie - und die neue Lust auf kleine Auszeiten und Ferien im eigenen Land ist ungebrochen.

Mit "Secret Places Deutschland" ist im Bruckmann-Verlag ...

Urlaub in Deutschland boomt - nicht nur wegen der Corona-Pandemie - und die neue Lust auf kleine Auszeiten und Ferien im eigenen Land ist ungebrochen.

Mit "Secret Places Deutschland" ist im Bruckmann-Verlag ein gelungener Reisebildband erschienen, der mit prächtigen Fotos, echten Hinguckern und nicht ganz so alltäglichen Reisezielen Appetit auf die nächste Urlaubsreise macht, die manchmal schon kurz hinter der eigenen Haustür anfängt.

Wer auf den Spuren von Sean Connery in "Der Name der Rose" wandeln möchte, der kann mit einem Abstecher im Kloster Eberbach im Odenwald einen der Originaldrehorte besuchen. Oder doch lieber ein bisschen sportliche Betätigung ? Dann lohnt sich ein Ausflug mit der Draisine durchs Glantal. Für entspannten Urlaub auf dem Wasser kann man sich ein (festverankertes) Hausboot am Brombachsee mieten und nicht nur die Füße im Wasser, sondern auch die Seele baumeln lassen. Und auf den Spuren der deutsch-deutschen Geschichte weiß Mödlareuth unglaublich viel an Orts-Geschichte zu erzählen.

All das sind kleine und größere Unternehmungen, die ich wirklich als Geheimstipps empfinde und die für mich wirklich mit Entspannung und Ruhe verbunden sind.

Allerdings habe ich ein bisschen Bauchweh bei den echten Hotspots im Tourismus wie etwa ein Besuch in der Wieskirche, der Affenberg Salem oder eine Kahnfahrt im Spreewald - zwar sind das wirklich tolle Unternehmungen für einen Urlaub in Deutschland, aber dadurch, dass sie in jedem Urlaubsführer zu finden sind, doch ziemlich überlaufen und gerade in den Sommerferien hochfrequentiert Hier von einem Geheimtipp abseits des Trubels zu sprechen, finde ich sehr grenzwertig, denn Ruhe und Abgeschiedenheit wird man hier in der Hauptferienzeit eher nicht finden.

Ansonsten ein sehr interessanter Reisebildband mit vielen hilfreichen Informationen, Wissenswertem rund um das Reiseziel und aussagekräftigen Aufnahmen, die die Reiselust wecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.04.2021

Pack die Badehose ein...

Wildbaden in Bayern
0

Wer im Sommer das Freibad scheut und lieber draußen in der Natur dem Badevergnügen fröhnen möche, der sollte sich dieses hochwertige Büchlein zur Hand nehmen und unbedingt darin stöbern, denn Reisebloggerin ...

Wer im Sommer das Freibad scheut und lieber draußen in der Natur dem Badevergnügen fröhnen möche, der sollte sich dieses hochwertige Büchlein zur Hand nehmen und unbedingt darin stöbern, denn Reisebloggerin Maria Eckl hat 60 wunderschöne Badeplätze in Bayerns Natur aufgesucht und "getestet".

Ideal für Familienausflüge (Kleiner Brombachsee, Hollener See), Romantiker (Obernachkanal,Eitzenberger Weiher, Attlesee), Entdecker ( Soiernsee, Weissbach, Mussbachfall) oder einfach nur zum Entspannen (Ferchensee, Geroldsee, Buchwiesweiher) präsentieren sich hier die schönen Flecken Bayerns und werden so zu echten Anziehungspunkten im Sommer. Da viele bekannte Badestellen dabei sind, wird es zwar nicht unbedingt so voll und überlaufen wie im Freibad, aber die absolute Einsamkeit darf man hier nicht erwarten.

Ergänzt wird das Buch mit allen notwendigen Infos zu Anfahrt incl. GPS-Daten, Aufenthalt und Naturschutz und macht mit den eindrucksvollen Fotos schon einmal Heißhunger auf den nächsten Badeausflug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung