Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Die Tochter

Dreckiger Schnee
0

Aidan Waits, ein junger Detective hat die unglückliche Gabe sich mit seinem, vorzugsweise gefühlsgesteuertem Verhalten, immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen. Als er nach seiner letzten Eskapade kurz ...

Aidan Waits, ein junger Detective hat die unglückliche Gabe sich mit seinem, vorzugsweise gefühlsgesteuertem Verhalten, immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen. Als er nach seiner letzten Eskapade kurz vor der Suspendierung steht, bietet ihm sein Vorgesetzter einen Deal an. Damit macht er allerdings ein Fass auf und Aidan, hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und dem Versuch Leben zu retten, gerät in eine arge Zwickmühle. Während er auf der einen Seite seinem dienstlichen Auftrag nachkommen muss, ist es ihm unmöglich das menschliche Desaster mit dem er so unverhofft konfrontiert wird zu ignorieren.

Fazit
Eine undurchsichtige Story, die sich zu einem wendungsreichen Machtspiel mit Überraschungseffekt entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Das Spiel ist aus

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)
0

Kommissar Konstantin Dühnfort hat gerade seine neue Stelle bei der Operativen Fallanalyse der Münchner Polizei angetreten, als das Team zu einem merkwürdigen Doppelmord nach Passau gerufen wird. Eine Herausforderung ...

Kommissar Konstantin Dühnfort hat gerade seine neue Stelle bei der Operativen Fallanalyse der Münchner Polizei angetreten, als das Team zu einem merkwürdigen Doppelmord nach Passau gerufen wird. Eine Herausforderung für Dühnfort, der gedanklich in seiner neuen Abteilung noch nicht richtig angekommen ist und sich liebend gerne selbst um die Ermittlungen gekümmert hätte. Aber er nimmt sich zurück und es gelingt ihm sich auf seine Rolle als Berater zu konzentrieren. Dass klappt allerdings nur solange bis er sich sicher ist dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Obwohl sein Verhalten nicht ganz Regelkonform ist, gelingt es ihm in Zusammenarbeit mit der zuständigen Soko nicht nur den Fall zu klären, sondern sich auch einen Platz als wichtiger Mitarbeiter zu erkämpfen.

Fazit
Ein bewegender Fall, der sich sehr emotional mit dem viel zu wenig beachteten Thema „Loverboys“ auseinandersetzt und Fiktion zu Realität werden lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Fluch der Vergangenheit

Blütengrab
0

Der Schock sitzt tief und die Stimmung ist ungewohnt gedrückt. Nach dem Fund einer Mädchenleiche, die gebettet auf ein Blütenarrangement, im nahen Wald gefunden wird, scheint die Zeit in Wussnitz kurz ...

Der Schock sitzt tief und die Stimmung ist ungewohnt gedrückt. Nach dem Fund einer Mädchenleiche, die gebettet auf ein Blütenarrangement, im nahen Wald gefunden wird, scheint die Zeit in Wussnitz kurz stillzustehen. Wie sehr muss das Mädchen gelitten haben. Obwohl die zahlreichen Ritzmale und die brutale Vergewaltigung eine eindeutige Sprache sprechen, gibt es keine brauchbaren Hinweise auf Täter und Tatmotiv. Nur mühsam kommen die Ermittler mit ihren Recherchen in Gang. Unter diesen Vorzeichen ist Ulrike Bandow, die die Ermittlungen leitet, heilfroh über die Unterstützung des neuen Kollegen, der sich aus unersichtlichen Gründen von seiner Kieler Dienststelle, ins abgelegene Mecklenburg versetzen hat lassen.

Fazit
Eine düstere und packende Geschichte aus der Zeit kurz nach der Wende, die einen so schnell nicht mehr loslässt und auf weitere Fälle für dieses ungewöhnlichen Ermittlerpaars hoffen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Zeit zu sterben

Kill Time
0

Der tödliche Anschlag auf einen ohnehin im Sterben liegenden Mörder, wirkt wie ein zündender Funke der ein loderndes Buschfeuer entfacht, das sich in alle Richtungen auszubreiten droht. Inmitten dieses ...

Der tödliche Anschlag auf einen ohnehin im Sterben liegenden Mörder, wirkt wie ein zündender Funke der ein loderndes Buschfeuer entfacht, das sich in alle Richtungen auszubreiten droht. Inmitten dieses Infernos befindet sich Detective Aidan Waits, der zwar daran gewöhnt ist mit dem Rücken zur Wand zu kämpfen, jetzt aber den Punkt gekommen sieht, endlich die Reißleine zu ziehen. Doch seine Gegner sind schneller und machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Von unhaltbarer innerer Wut getrieben, versucht er daher den Fall in der ihm eigenen Art zu lösen. Aber schon bald muss er sich eingestehen, dass er als Einzelkämpfer keine Chance hat und er sich endlich entscheiden muss welchen Weg er gehen will.

Fazit
Eine am Abgrund menschlicher Schattenseiten balancierende Story, die raffiniert konstruiert und atmosphärisch dicht ein finsteres und packendes Szenario heraufbeschwört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Drum grabe nie zu tief

Emmentaler Alpträume
0

Es ist schon blöd, wenn man zwar dem Tod gerade mal noch so von der Schippe gesprungen ist, sich anschließend aber an nichts mehr erinnern kann. Weder an einen Ermittlungsauftrag, geschweige denn an Täter ...

Es ist schon blöd, wenn man zwar dem Tod gerade mal noch so von der Schippe gesprungen ist, sich anschließend aber an nichts mehr erinnern kann. Weder an einen Ermittlungsauftrag, geschweige denn an Täter oder Tathergang. Als Nicole Himmel endlich aus dem Hospital entlassen wird, beginnt für sie und das Team der Detektei Himmel & Partner eine ungewöhnliche Ermittlung in eigener Sache. Diese führt sie in abgelegene Täler, mit eigenwilligen Einwohnern und glücklosen Unternehmern, die alle eigentlich das gleiche Ziel haben indem sie versuchen sich die nötigen Mittel zum Überleben zu verschaffen. Dabei kommen sie sich jedoch gegenseitig ins Gehege und Nicole wird dabei unverhofft zum folgenschweren Kollateralschaden.

Fazit
Eine hintergründige Story, die durch unnötig detaillierte Landschaftsbeschreibungen, viel von ihrem Spannungspotential einbüßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere