Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schwieriges Thema - gut umgesetzt

Morgenland
0

Dieses Buch erzählt eine spannende, gut recherchierte und vor allem gut geschriebene Geschichte. Es beschreibt die komplizierte Lage in Israel, mit der britischen Besatzung, dem Wiederaufbau und der Umsiedlung, ...

Dieses Buch erzählt eine spannende, gut recherchierte und vor allem gut geschriebene Geschichte. Es beschreibt die komplizierte Lage in Israel, mit der britischen Besatzung, dem Wiederaufbau und der Umsiedlung, dem Kampf um ein unabhängiges Land sowie dem Konflikt zwischen Juden und Arabern. Es schlägt aber auch einen Bogen in das Europa der Nachkriegszeit, nach London, Berlin und München zu den Stätten der ehemaligen Konzentrationslager. Der Autor schafft es ohne Effekthascherei, eine tolerante und faszinierende Ausgewogenheit in seiner Geschichte zu halten. Sowohl die einzelnen Charaktere, das Erzähltempo und die Handlungsstruktur sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Obwohl es eigentlich eine schwieriges Thema ist, war ich in der Handlung gefangen. Es ist ein Roman, den ich gern weiterempfehlen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Charmant und pfiffig

Das Windsor-Komplott
0

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel zeigt hier zum ersten Mal ihr kriminalistisches Gespür bei der Lösung eines Todesfalls. Es ist niemand geringeres als Ihre Majestät Königin Elizabeth II.
Natürlich darf ...

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel zeigt hier zum ersten Mal ihr kriminalistisches Gespür bei der Lösung eines Todesfalls. Es ist niemand geringeres als Ihre Majestät Königin Elizabeth II.
Natürlich darf man dieses Cosy-Crime nicht zu ernst nehmen, aber dies ist ein durch und durch unterhaltsamer und einzigartiger Kriminalroman. Er ist von Beginn an fesselnd und packend mit einer wunderbar charakterisierten Queen. Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie Oshodi, einer britischen Nigerianerin und frischgebackenen Offizierin der Royal Horse Artillery, beginnt die Königin heimlich Nachforschungen zum Tod eines Gastes im Schloss Windsor anzustellen. Es ist eine wunderbar charmante und pfiffig erdachte Lektüre. Mit viel Witz und Charme zeigt S. J. Bennett uns eine Königin Elizabeth II., die in diesem fantasievollen und fesselnden Krimi mit Entschlossenheit und Scharfsinn dem Täter auf die Spur kommt. Mir hat der Krimi einige schöne Hörstunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Sandra Voss als Sprecherin bringt den richtigen Schwung in diesen Cosy-Crime. Es macht Spaß ihrem Vortrag zu lauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Aktuelles Thema – gut umgesetzt

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
0

Dieser Thriller mit seinem Weltuntergangsszenario entspricht dem momentanen Zeitgeist hinsichtlich der Klimakatastrophen und -diskussionen. Ich war gespannt, wie der Autor dies in einem Thriller eingebaut ...

Dieser Thriller mit seinem Weltuntergangsszenario entspricht dem momentanen Zeitgeist hinsichtlich der Klimakatastrophen und -diskussionen. Ich war gespannt, wie der Autor dies in einem Thriller eingebaut hat. Und ich muss sagen, mir hat die Handlung gefallen. Der Inhalt passt doch gut in unsere heutige Zeit. Klimakatastrophen rund um die Welt, aber auch Menschen die sich aktiv für Klimaschutz einsetzen. Der Roman soll aufrütteln und uns Sensibilisieren. Der Ausgang des Thrillers ist dann auch bedrückend, aber wir alle müssen früher oder später für unser Handeln einstehen. Für mich war das Buch insgesamt ein interessanter Thriller, der mich darin bestärkt hat weiter für Klimaschutz aktiv zu bleiben.

Oliver E. Schönfeld und Vanida Karun ergänzen sich gut bei ihrem Vorlesen. Beide haben angenehme Stimmen, die sie zu modulieren verstehen. Dadurch lebt auch die Geschichte und es macht Spaß den beiden zu lauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Luc Verlain auf der Flucht

Baskische Tragödie
0

In seinem nunmehr 4. Fall kommt es für Commissaire Luc Verlain dicke. Stolpert er doch wie „zufällig“ in ein Geschehen, in dem er vom Ermittler zum Mörder gemacht werden soll. Alexander Oetker hat hier ...

In seinem nunmehr 4. Fall kommt es für Commissaire Luc Verlain dicke. Stolpert er doch wie „zufällig“ in ein Geschehen, in dem er vom Ermittler zum Mörder gemacht werden soll. Alexander Oetker hat hier mal eine etwas anders geartete Krimihandlung erdacht, die aber deshalb nicht weniger aufregend in Szene gesetzt ist. Die Handlungsorte sind breit gefächert bis hin ins Baskenland und wurden vom Autor auch wieder wunderbar beschrieben. Sowohl Landschaftsbeschreibungen als auch Kulinarisches haben wieder ihren Platz innerhalb der Handlung gefunden. Der eigentliche Krimi-Plot ist durchdacht und so aufgebaut, dass man lange nicht weiß, wer hier eigentlich an den Fäden zieht und warum. Der Schreib- und Erzählstil ist wie schon in den Vorgängerbänden leicht und gut zu lesen. Die mitwirkenden Charaktere sind gut dargestellt und überzeugen in ihrer Rolle. Durch die Verfolgungsjagd bleibt die Handlung spannend und auch die Auflösung war für mich durchaus überzeugend. Alles in allem wieder ein gelungener, fesselnder Krimi der mich gut unterhalten hat.

Frank Arnold, als Sprecher, hat eine angenehme Stimme und auch die Fremdwörter/Namen kamen ihm leicht über die Lippen. Das HB ist eine gute Alternative zu den anderen Medien.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Intensive Geschichte über einen Neuanfang

Das Wörterbuch des Windes
0

Im Mittelpunkt steht Swea, die ihre Ehe mit einer Reise nach Island eigentlich noch einmal neu Beleben wollte, jedoch genau das Gegenteil erreicht. Nun steht sie vor den Trümmern ihres Lebens und beginnt ...

Im Mittelpunkt steht Swea, die ihre Ehe mit einer Reise nach Island eigentlich noch einmal neu Beleben wollte, jedoch genau das Gegenteil erreicht. Nun steht sie vor den Trümmern ihres Lebens und beginnt es zu hinterfragen. Bei ihrer Selbstfindung lernt sie Einar Pálsson und Jón Árnarsson kennen. Beide faszinieren sie auf ihre ganz spezielle Weise und Swea merkt, dass sie sich durchaus noch mal auf etwas Neues einlassen könnte. Die Autorin hat einen sehr mitreißenden Schreib- und Erzählstil. Und die Beschreibungen der isländischen Naturgewalten in Beziehung mit Sweas Zweifeln und Hoffnungen ergänzen sich wunderbar. Auch die neben Swea noch auftretenden Charaktere werden ausführlich beschrieben und wirken somit auf den Leser echt und überzeugend. Die ebenfalls in die Geschichte eingewobenen isländischen Mythen haben mir gut gefallen und runden Sweas Geschichte, die sich förmlich mit dem Wind treiben lässt, gut ab.
Fazit: Es ist eine intensive Geschichte über einen Neuanfang der mich gut unterhalten hat. Ich kann dieses HörBuch guten Gewissens weiterempfehlen.

Reinhard Kuhnert und Eva Gosciejewicz, als Sprecher, erwecken das Buch zum Leben und setzten bei mir das Kopfkino in Gang.