Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Auch für jüngere New Adult-Leser geeignet

Save Me

Mein erstes Buch von Autorin Mona Kasten war im letzten Jahr "Save Me". Ihre Bücher werden momentan sehr auf Bookstagram gehypet und haben mich neugierig gemacht. Zufällig konnte ich die gesamte Reihe günstig ergattern. Das Buch konnte mich begeistern und gut unterhalten, doch ein paar kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem.

Das Cover finde ich toll! Es sieht edel aus und passt vor allem schön zu "Save You" und "Save Us". Das Ambiente des Buches wird im Cover wiedergegeben. Den Schreibstil von Mona Kasten mochte ich richtig gerne! Sie schreibt gefühlvoll und angenehm. In ihren Büchern fühlt man sich immer sehr wohl.

Die Charaktere waren ziemlich lebhaft. Protagonistin Ruby hat mich in diesem Buch sehr an meinen eigenen Charakter erinnert und in vielen Dinge teilte ich ihre Meinung. Sie ist ordentlich, sympathisch und liebevoll. Man mag sie einfach! James hingegen war oft nicht zu durchschauen. Er handelt teilweise widersprüchlich und achtet selten auf die Gefühle anderer. In vielen Szenen hat er allerdings das Wohl anderer über sein eigenes gestellt, was ich wiederum an ihm mochte.

Die Handlung war größtenteils vorhersehbar und kitschig. Es gibt einige Klischees, aber ich mochte die Umsetzung dahinter. Ich finde, dass das Ende nicht all zu mitreißend war, jedoch habe ich mich auf die weiteren Teile der Trilogie gefreut! (Mittlerweile habe ich sie schon gelesen)

Die Trilogie sollte man lesen, wenn man in das New Adult Genre schnuppern möchte und mit keinem zu krassen Buch beginnen will. Jedoch ist mein Geheimtipp in diesem Fall die Again-Reihe von Mona Kasten, die mir wesentlich besser gefällt, als die Maxton-Hall-Trilogie.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Lustig, chaotisch und perfekt für Zwischendurch!

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Das Buch "Immer kommt mir das Leben dazwischen" von der Autorin Kathrin Schrocke erzählt eine lustige und charmante Geschichte über die Hauptfigur Karl Schmitz. Mitten im Traum erscheint Karls verstorbener Opa und setzt ihm in den Kopf, dass er die Schule schmeißen, und stattdessen lieber eine Karriere als YouTube-Star beginnen sollte. Außerdem gibt ihm sein Opa den Auftrag seiner Oma mit einem Umzug in eine Hippie-WG zu einem besseren Leben zu verhelfen. Jedoch verläuft nicht alles nach Plan und ständig kommt ihm etwas dazwischen. Mir persönlich hat der leichte Schreibstil und die jugendliche Sprache der Autorin besonders gut gefallen. Die Charaktere wurden einzigartig beschrieben und mit einem witzigen Charme berichtet Karl über sein chaotisches Leben. Ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Ein Abenteuer wert!

Kopernikus?!

"Kopernikus?!" ist ein fantasievolles Buch von dem Autor Sven Urban, das nicht nur Abenteuer, Spannung und Witz enthält, sondern auch ein Fünkchen der Realität. Kurz gesagt, es regt zum Nachdenken über Mobbing und das Leben im Alltag an.

Die Geschichte handelt über den schüchternen Egon, der ständig  mit anderen Menschen gegeneinander gerät. Seien es seine Arbeitskollegen, seine ehemaligen Lehrer, oder sogar seine Mutter. Die einzige Person, die ihm bisher immer zur Seite stand, ist Egons beste Freundin Lotte. Mit ihr kann er über seine Missgeschicke lachen und diese für kurze Zeit vergessen. Dennoch nehmen seine Probleme einfach kein Ende und scheinen ihn zu verfolgen. Bis eines Tages Kopernikus, eine schwarze Katze mit smaragdgrünen Augen, auftaucht und wer hätte es erwartet? - Noch alles viel schlimmer macht. Gemeinsam auf erschreckenden und gefährlichen Erlebnissen, soll Egon seine Ängste und Zweifel überwinden, in dem er seine Piesacker persönlich besiegt. Außerdem mit Hilfe von Kopernikus, der einst ein Mann war und nun verflucht ist, hat er die Chance endlich zu lernen wie man mutig ist!

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Die einzelnen Szenen sind sehr detailreich, sodass der Leser Egon direkt bei seinen Abenteuern begleiten kann. In Egon kann man sich schnell hineinversetzen und spürt von der ersten Seite an liebevolle Sympathie und Mitgefühl für seine Tollpatschigkeit. Ebenfalls ist die Handlung schlüssig und einige meiner Hoffnungen, sowie Vermutungen zu besimmten Szenen wurden letztendlich bestätigt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde sicherlich in Zukunft wieder nach dem Buch greifen und es erneut lesen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der ständige Umschwung zwischen den Kapiteln ein wenig verwirrend wirkt. Beispielsweise wenn man während dem Lesen eine Pause eingelegt hatte, und später weiterlesen wollte, dann war es ziemlich schwer sich wieder in die Geschichte einzufinden und fallen zu lassen.   Doch nichtsdestotrotz ein tolles Buch mit vielen positiven Überraschungen, das ich gerne an fast jede Altersklasse weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Nicht azurblau, sondern kunterbunt!

Blaue Nächte

Diese Rezension zu schreiben viel mir sehr schwer, denn "Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist ein durchaus vielseitiges Buch. Erzählt wird eine tragische Liebesgeschichte über Emil und Lotte. Beide lernen sich in ihren Kinderjahren kennen und können aufgrund diverser Umstände nicht zusammen sein.Das Buch spielt abwechselnd in dem Jahr 2019 und in den 60ern. Die heutige Zeit wird durch die Protagonistin Milena verdeutlicht. Diese liest aus einem Buch, das "Blaue Nächte" heißt. Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichte von Emil und Lotte, welche Emil einst für Lotte schrieb. Dadurch, dass die Kapitel von Zeit zu Zeit umgesprungen sind, war es ein teils aufregendes Lesen, aber auch an manchen Stellen ein wenig verwirrend. Ansonsten mochte ich den Schreibstil der Autorin Rebekka Knoll wirklich gern. Sie schreibt relativ kurze Sätze, mit schönen Metaphern und Beschreibungen der Atmosphäre. Die Kapitel fand ich ein wenig zu lang, da ich persönlich gerne von Kapitel zu Kapitel lese.

Das Cover gefällt mir total! Es fängt super den 60er Jahre Flair ein und bildet Emil und Lotte ab. Daher passt es ganz gut zum Buchinhalt. Ich hätte mir gewünscht, dass das Tanzlokal "Blue Nights" aus dem Buch ebenfalls abgebildet wird. Trotzdem ist es sehr schön und sieht auch wunderbar im Bücherregal aus!

Mit den Charakteren wurde ich nur schlapp warm. Emil war mir zumeist unsympathisch und auch Lotte fand ich ziemlich verwirrend. Milena war mir zum Anfang hin sehr ähnlich, aber im Verlaufe des Buches hat sie sich in eine komplett andere Richtung entwickelt. Positiv, als auch Negativ. Daher habe ich bei den Charakteren einen Stern abgezogen.

Lange Zeit war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne geben soll und habe mich dann letztendlich doch für vier Sterne entschieden. Es hat mich von der ersten Seite an, bis hin zur letzten unterhalten und daher empfehle ich es euch auch gern weiter!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fesselnd, Energiegeladen und Spannend!

Auris

In Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek entstand das neueste Werk des Autors Vincent Kliesch. "Auris" beeindruckt bereits mit seinem geheimnisvollen Titel und dem sehr schlichten Cover mit auffälliger Schrift.

Die ...

Die Geschichte handelt über Matthias Hegel, einen forensischen Phonetiker, der eine Obdachlose ermordet haben soll. Er gibt seine Tat offen zu und geht freiwillig ins Gefängnis. Doch Jula Ansorge hat sich das Ziel gesetzt seine Unschuld zu beweisen, denn für sie ergibt der stümperhafte Mord überhaupt keinen Sinn. Geprägt durch ihre traumatisierende Vergangenheit kommt sie seinem großen Geheimnis gefährlich nah, und riskiert mehr als nur ihr eigenes Leben.

Eine absolut spannende Handlung, die mich sehr gut unterhalten konnte. Ich hatte großen Spaß das Buch zu lesen, während ich es nicht erwarten konnte, das Geheimnis von Hegel und den wahren Mörder herauszufinden. Der Schreibstil konnte mich überzeugen und die Handlung war vollkommen schlüssig. In alle Charaktere habe ich mich gut hineinversetzen können, obwohl ich in einigen Situationen anders als Jula gehandelt hätte. Mit bestimmten Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Für mich hat Kliesch einen großartigen Thriller geschrieben, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Mein Fazit ist, dass ich am liebsten weitergelesen hätte und jedem Thrillerfan das Buch weiterempfehlen werde.