Cover-Bild Schneewittchen
  • Ersterscheinung: 08.2011
Brüder Grimm

Schneewittchen

Benjamin Lacombe (Illustrator)

Oft ist dieses wohl beliebteste Märchen der Brüder Grimm erzählt und illustriert worden, doch nie hat jemand so magisch-schöne Schneewittchen-Bilder geschaffen wie Benjamin Lacombe. Seine Bilder gewinnen dem bekannten Text eine neue Tiefendimension ab und verzaubern Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. 'Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?' Wer kennt diese Frage nicht? Benjamin Lacombe hat sie nun mit ganz neuen Bildern beantwortet. Der französische Illustrator versteht sich meisterhaft darauf, eine beklemmend-bedrohliche Atmosphäre heraufzubeschwören und zugleich die Leichtigkeit und Anmut des Unschuldig-Schönen einzufangen. Einfach großartig! Der Text ist in der Originalversion der Brüder Grimm von 1896.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfach zum verlieben

Meinung

Meinung
Schneewittchen ist eines der beliebtesten Märchen der beiden Brüder und wenn diese Geschichte noch auf die wundervollen Illustrationen von Benjamin Lacombe (official Page) trifft kann man nur großes erwarten.

Ich bewundere den Stil des Grafiker sehr, welcher es schafft jede noch so kleine Zeile durch ein Bild sprechen zu lassen und jedem geschriebenen Wort einen besonderen Hauch ab Magie zu schenken. Es sind Bilder Bilder die verzaubern, Hoffnung schenken, Bedrohung und Glück darstellen.

Der Text ist originalgetreu vom Märchen aus dem Jahre 1896. Die Sprache ist dementsprechend etwas altertümlich, was aber finde ich solchen Erzählungen noch viel mehr Charisma verleiht. Warum neu übersetzen, wenn das bereits vorhandene alles einem Märchenliebhaber schenkt, was man sich nur erträumen könnte?

Fazit
Es ist wieder eine wundervolle Ausgabe aus dem Hause Jacoby&Stuart, welche den Glanz, die Romantik, aber auch die Düsternis des vielschichtigen Märchens näher bringt. 5 von 5 Sternen ❤