Meinung
Schneewittchen ist eines der beliebtesten Märchen der beiden Brüder und wenn diese Geschichte noch auf die wundervollen Illustrationen von Benjamin Lacombe (official Page) trifft kann man nur ...
Meinung
Schneewittchen ist eines der beliebtesten Märchen der beiden Brüder und wenn diese Geschichte noch auf die wundervollen Illustrationen von Benjamin Lacombe (official Page) trifft kann man nur großes erwarten.
Ich bewundere den Stil des Grafiker sehr, welcher es schafft jede noch so kleine Zeile durch ein Bild sprechen zu lassen und jedem geschriebenen Wort einen besonderen Hauch ab Magie zu schenken. Es sind Bilder Bilder die verzaubern, Hoffnung schenken, Bedrohung und Glück darstellen.
Der Text ist originalgetreu vom Märchen aus dem Jahre 1896. Die Sprache ist dementsprechend etwas altertümlich, was aber finde ich solchen Erzählungen noch viel mehr Charisma verleiht. Warum neu übersetzen, wenn das bereits vorhandene alles einem Märchenliebhaber schenkt, was man sich nur erträumen könnte?
Fazit
Es ist wieder eine wundervolle Ausgabe aus dem Hause Jacoby&Stuart, welche den Glanz, die Romantik, aber auch die Düsternis des vielschichtigen Märchens näher bringt. 5 von 5 Sternen ❤
Meinung
"Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht" (Seite 26)
In "Und plötzlich steht dein Leben auf Null" begleiten wir drei unterschiedliche Protagonisten bei ihren Weg durch die Krankheit. ...
Meinung
"Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht" (Seite 26)
In "Und plötzlich steht dein Leben auf Null" begleiten wir drei unterschiedliche Protagonisten bei ihren Weg durch die Krankheit. Ella - 18 Jahre alt, Luise - 16 Jahre alt und Sina 14 Jahre alt. Drei Mädchen, junge Frauen, die sich in der Realitität eher weniger begegnet wären entwickeln hier eine enge Freundschaft, die unter die Haut geht. Auch, wenn auf den ersten Blick die Diagnose alle 3 miteinander verbindet merkt man schnell, dass es weitaus mehr ist, was die Damen verbindet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, sei es das finanzielle, die Hoffnung oder die Überfürsorge der Eltern.
Karolin Kolbe gibt allen ein Gesicht, eine Stimme, was der Kampf gegen die Krankheit, wirklich bedeudet. Das es nicht nur ein Krankheitsbild ist, sondern weitaus mehr nach sich zieht, als "nur" Behandlungen. Sie nimmt uns mit in die Familien, in die Gedanken und Gefühlswelt. Wenn man das Nachwort liest wird klar, dass es nicht nur eine fitkive Geschichte ist, sondern auch eigene Erfahrungen der Autorin hier verarbeitet sind. Es ist kein Buch, welches mit einem romantischen Einschub Licht ins Dunkle bringt, sondern eines das die nackte Wahrheit in den Kapiteln präsentiert. Eine Wahrheit, die viel zu oft im Verborgenen schlummert - der Bruch von Familien, der Wunsch den Kampf aufzugeben, weil die Kräfte nicht mehr ausreichen, die Kosten, welche für die Behandlungen anfallen, die nicht mehr getragen werden können oder ein schlechtes Gewissen erzielen und vieles mehr.
Auch, wenn ich auf solche Titel in der Regel sehr sentimental reagiere und oft mit den Gefühlen kämpfen muss während ich solche Bücher lese, wurde ich hier leider nicht voll und ganz erreicht. Woran es liegt kann ich leider nicht genau definieren, aber dieses "Mitfühlen" ging mir hier beim Lesen leider abhanden. Dennoch ist es ein Werk, welches ich euch ans Herz legen möchte, da die Autorin andere Seiten zeigt und sich eben nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt.
Fazit
Und plötzlich steht dein Leben auf Null ist ein Buch über Freundschaft, Hoffnung, Kraft und Zusammenhalt. Im Lauf der Geschichte wird eine schwierige und emotionale Krankheit aufgearbeitet. Leider wurde ich auf der Gefühlsebene nicht gänzlich erreicht, aber mich stimmte die Handlung/die Realität nachdenklich . Was würde ich tun, wenn ich die Diagnose bekommen würde? Wie würde ich reagieren, wenn ein mir lieber Mensch diese Krankheit hätte usw.? Auch, wenn dieser kleine Kritikpunkt oft eine große Rolle in Rezensionen einnimmt, möchte ich dennoch hierfür nichts abziehen, da ich es nicht gänzlich eingrenzen kann woran es gelegen hat. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen
Meinung
Das buch ist für mich persönlich im Gesamten betrachtet einfach nur herrlich schräg.
Helena Duggan überraschte mich mit dem Auftakt der Trilogie ungemein. Es war als würde ich selbst durch Gläser ...
Meinung
Das buch ist für mich persönlich im Gesamten betrachtet einfach nur herrlich schräg.
Helena Duggan überraschte mich mit dem Auftakt der Trilogie ungemein. Es war als würde ich selbst durch Gläser einer Sonnenbrille schauen und stellenweise nicht alles um mich herum wahrnehmen, was mich der Wahrheit näher bringen könnte.
Doch nicht nur das gefiel mir in diesem Werk so sehr. Auch Violet schloss ich schnell in mein Herz. Sie ist sehr wagemutig, lässt sich nicht unterkriegen und steht vor allem für ihre Lieben ein. Ein weiterer Hauptcharakter ist Boy, ein Name über den ich zunächst etwas gestolpert bin und mich die Auflösung zu den Hintergründen dazu auch emotional zugegebenermaßen getroffen hat. Aber auch er möchte etwas in Perfect ändern und ist bereit dafür so manche Grenzen zu überwinden.
Der Stil der Autorin ist altersgerecht und führte mich flüssig durch die Seiten. Langeweile keine Spur - in der vermeintlich perfekten Stadt gibt es so manche Verschwörung zu entdecken und Geheimnis aufzudecken. Manche Wendung hatte ich geahnt, aber dennoch blieben die Überraschungen für mich nicht aus. Es war erstaunlich wie sich Kapitel um Kapitel immer etwas Neues aufgetan hat und mich an meiner Vernunft zweifeln ließ.
Fazit
Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Hüter der Fantasie ist ein gelungener Auftakt mit Elementen aus Fantasie, Emotionen, Geheimnissen und Intrigen. Auch wenn in Perfect nicht alles perfekt ist, war es dieser Titel für mich allemal. 5 von 5 Sternen ❤
Meinung
Hierbei handelt es sich um ein buntes Nachschlagwerk für magische Wesen. Bekannte wie das Einhorn werden hier unter die Lupe genommen, aber auch so manches unbekannte Wesen bekam hier einen Ehrenplatz. ...
Meinung
Hierbei handelt es sich um ein buntes Nachschlagwerk für magische Wesen. Bekannte wie das Einhorn werden hier unter die Lupe genommen, aber auch so manches unbekannte Wesen bekam hier einen Ehrenplatz.
Die Informationen der Tierwesen sind relativ kurz gehalten, aber enthalten die für mich wichtigsten Informationen auf einen Blick. Wo kann man sie finden, welche Eigenarten haben sie usw. Die Illustrationen sind eher schlicht gehalten und bestechen nicht durch Detail, aber haben dennoch einen hohen Wiedererkennungswert. Sie wirken eher süß, wenn man damit eine Eigenschaft beim Ansehen mit ins Spiel bringen möchte.
Am Ende des Buches wartet auf die kleinen Leser ein Wissenstest, indem sie das im Buch enthaltene Wissen noch einmal aufarbeiten können. Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen, aber ich könnte es mir auch gut für jüngere Leser vorstellen, die gerade beginnen zu lesen oder als kleine Lektüre am Abend in der man mit den Kindern dann durch die Seiten blättert und sich gemeinsam an den Bildern erfreut.
Fazit
Fantastische Wesen enthält Fakten, so manches Unbekannte und kann durch die Anzahl und die Aufarbeitung der Bilder verzaubern. 5 von 5 Sternen ❤
Meinung
Bilderbücher sind für mich Werke, die wichtige Themen bereits den jüngsten näher bringen. Hier geht es um Wählen, ein Thema das auch so manchen Erwachsenen zur Weißglut bringen kann.
Bereits ...
Meinung
Bilderbücher sind für mich Werke, die wichtige Themen bereits den jüngsten näher bringen. Hier geht es um Wählen, ein Thema das auch so manchen Erwachsenen zur Weißglut bringen kann.
Bereits mit den ersten Worten wird klar, dass die Gemeinschaft sich aktuell eher zerfleischt, als gemeinsam zu agieren. Jedes einzelne Tier sieht sich an der Spitze und möchte nur ungern jemand anderen über sich entscheiden lassen. Die Bilder vermitteln eindrucksvoll welches Durcheinander das Ganze mit sich bringen kann und das es nur funktioniert, wenn jeder an einen Strang zieht.
Mir haben die farbenfrohen Illustratilnen von Cornelia Haas sehr gefallen. Sie wirken realistisch, aber bringen auch die unterschiedlichen Emotionen der Tierarten gezielt rüber. Inhaltlich bekommt man einen kurzen Text in Reimform präsentiert, welcher kurz und knapp erklärt warum gewählt wird, wie man wählen sollte und welche Vorteile Demokratie mit sich bringt - wenn sie denn funktioniert.
Fazit
Bestimmer Sein ist ein wundervolles Werk für Kinder, denen man das Thema wählen eindrucksvoll und bündig näher bringen möchte. Zauberhafte Illustrationen und ein kindgerechten Stil erhellten auch mein Leserherz mit Freude. 5 von 5 Sternen 💚