Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Düsterer Thriller

Mädchenfänger
0

Die dreizehnjährige Lainey ist verschwunden. Ein neuer Fall für Bobby Dees und die Abteilung für Verbrechen gegen Kinder. Für Bobby ist jedes dieser Verbrechen persönlich, denn er weiß genau, was diese ...

Die dreizehnjährige Lainey ist verschwunden. Ein neuer Fall für Bobby Dees und die Abteilung für Verbrechen gegen Kinder. Für Bobby ist jedes dieser Verbrechen persönlich, denn er weiß genau, was diese Familien durchmachen. Er selbst hat eine vermisste Tochter und lebt in der Hölle auf Erden, ohne zu wissen, ob sie tot oder lebendig ist. Erzählt wird dann wie geschickt die Mädchen in die Falle gelockt werden, was ihnen widerfährt und was das Verschwinden für die Familie bedeutet. Das doch sehr schwer zu verdauende Thema hat die Autorin aber gut in diesem packenden Thriller verarbeitet. Dabei harmonieren Story, Charaktere und Schreib- und Erzählstil gut miteinander und auch die Spannungselemente wurden nicht vernachlässigt.
Alles in allem hat mir dieser Thriller gut gefallen, auch wenn für mich nicht alle Passagen logisch erschienen. Aber das Thema und seine Umsetzung als Thriller haben mir gefallen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne dafür.

Andrea Sawatzki als Sprecherin hat hier eine gute Leseleistung abgeliefert. Dieses HB ist eine gute Alternative zum Print.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Unterhaltsame Geschichte

Die Sturmrose
0

Die in die Story eingearbeiteten historischen Fakten sind realistisch eingebaut und geben dem Roman Glaubwürdigkeit. Auch die Situation mit dem Lebensweg der Hauptfigur Annabel und ihre damit tiefverwurzelten ...

Die in die Story eingearbeiteten historischen Fakten sind realistisch eingebaut und geben dem Roman Glaubwürdigkeit. Auch die Situation mit dem Lebensweg der Hauptfigur Annabel und ihre damit tiefverwurzelten traumatischen Gefühle selbst jetzt, Jahre später, sind überzeugend erzählt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen, jedoch hätte man an manchen Stellen die Handlung etwas raffen können. So entstanden einige unnötige Längen, die es nicht gebraucht hätte. Aber liest man einmal darüber hinweg, ist „Die Sturmrose“ zwar keine epochal neue Geschichte, die mit unbekannten Erkenntnissen daherkommt, aber doch ein Roman der zu unterhalten vermag.

Elena Wilms verleiht der "Der Sturmrose" ihre Stimme und macht es auch wirklich gut. Die angenehm gefühlvolle Art des Lesen passt wunderbar zur Geschichte.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Geschichtsstunde mit Krimi-Einlage

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)
0

Wolf Heller, Kommissar bei der Berliner Polizei ermittelt in „Teufelsberg“ zum zweiten Mal. Erneut hat das Autoren-Trio Lutz Wilhelm Kellerhoff wieder real Historisches, hier den Bombenanschlag auf das ...

Wolf Heller, Kommissar bei der Berliner Polizei ermittelt in „Teufelsberg“ zum zweiten Mal. Erneut hat das Autoren-Trio Lutz Wilhelm Kellerhoff wieder real Historisches, hier den Bombenanschlag auf das Jüdische Gemeindehaus in Charlottenburg, als Hintergrundgeschichte für diesen Krimi herangezogen. Aber auch die Aktivitäten der verschiedenen Geheimdienste, die in der Zeit des Kalten Krieges gerade in Berlin sehr ausgeprägt agierten, bekommen ihre Auftritte. Auf alle Fälle eine interessante Geschichtsstunde mit Krimi-Einlage. Allerdings hätte ich es mir genau anders herum gewünscht. Die eigentliche Krimihandlung ist mir im Verhältnis zu „dünn“ ausgefallen. Das Buch/Krimi lässt sich gut und flüssig lesen, keine Frage, aber für einen Krimi ist er mir letzlich zu politisch ausgefallen. Der Spannungsbogen fällt durch die vielen geschichtlichen Einzelheiten immer wieder ab, so dass mein Lesevergnügen schon gedämpft wurde. Die Figur Wolf Heller gefiel mir wieder gut, aber das allein macht eben noch keinen sehr guten Krimi. Ich kann Serienfans den zweiten Heller-Krimi durchaus empfehlen. Mich konnte er jedoch nicht in vollem Umfang begeistern, deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schöne Weihnachtsgeschichte

Eine wundersame Weihnachtsreise
0

Dieses Buch ist definitiv dazu geeignet, im Vorweihnachtsstress für ein paar Stunden mal abzuschalten und sich zu entspannen. Was Anna auf ihrer Reise ins heimische Berlin alles widerfährt ist dabei unterhaltsam ...

Dieses Buch ist definitiv dazu geeignet, im Vorweihnachtsstress für ein paar Stunden mal abzuschalten und sich zu entspannen. Was Anna auf ihrer Reise ins heimische Berlin alles widerfährt ist dabei unterhaltsam und kurzweilig erzählt – so dass man die Geschichte locker an einem Nachmittag verschlingen kann. Die Aneinanderreihung der unterschiedlichen Begebenheiten wirken zwar hin und wieder schon arg konstruiert, aber es ist ja auch kein tiefgründiger Roman bei dem man „mitdenken“ soll. Die einzelnen Episoden sollen einen aufmuntern und kurzzeitig den Alltag vergessen lassen und genau das haben sie bei mir auch geschafft. Die verschiedenen Figuren fand ich gelungen beschrieben und durch den leichten und angenehm zu lesenden Schreibstil wurde ich wirklich gut unterhalten. Also wer sich im Weihnachtsstress selbst mal beschenken will dem kann ich diese schöne Lektüre ans Herz legen. Also heizt den Kamin an, gönnt euch ein Getränk eurer Wahl dazu und entspannt bei diesem Buch – bei mir hat es geklappt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Lesenswerter Thriller

Mädchenfänger
0

Diese ist ein düsterer und herzzerreißender Thriller über ein beklemmendes Thema. Die dreizehnjährige Lainey ist verschwunden. Ein neuer Fall für Bobby Dees und die Abteilung für Verbrechen gegen Kinder. ...

Diese ist ein düsterer und herzzerreißender Thriller über ein beklemmendes Thema. Die dreizehnjährige Lainey ist verschwunden. Ein neuer Fall für Bobby Dees und die Abteilung für Verbrechen gegen Kinder. Für Bobby ist jedes dieser Verbrechen persönlich, denn er weiß genau, was diese Familien durchmachen. Er selbst hat eine vermisste Tochter und lebt in der Hölle auf Erden, ohne zu wissen, ob sie tot oder lebendig ist. Erzählt wird dann wie geschickt die Mädchen in die Falle gelockt werden, was ihnen widerfährt und was das Verschwinden für die Familie bedeutet. Das doch sehr schwer zu verdauende Thema hat die Autorin aber gut in diesem packenden Thriller verarbeitet. Dabei harmonieren Story, Charaktere und Schreib- und Erzählstil gut miteinander und auch die Spannungselemente wurden nicht vernachlässigt.
Alles in allem hat mir dieser Thriller gut gefallen, auch wenn für mich nicht alle Passagen logisch erschienen. Aber das Thema und seine Umsetzung als Thriller haben mir gefallen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne dafür.