Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

berührende und dramatische Geschichte, die mich aber nicht überzeugen konnte

Midnight Blue

Die Rezension enthält einen Spoiler der unten gekennzeichnet ist

Die Rezension enthält einen Spoiler der unten gekennzeichnet ist

Inhalt
Indigo befindet sich in einer finanziellen Notlage, als sie einen richtig gut bezahlten Job angeboten bekommt. Ihre Aufgabe soll es sein, als Babysitterin für den den Rockstar Alex Winslow während seiner Tournee zu arbeiten. Obwohl sie nicht weiß, ob sie dem gewachsen ist, nimmt sie den Job aus der Not heraus an. Alex ist überhaupt nicht begeistert davon und versucht mit allen Mitteln, sie zum Aufgeben zu bewegen – bis er erkennt, was sie ihm geben kann...

Bislang hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen und dachte, ich probiere es mal mit diesem Einzelband. Leider muss ich aber sagen, dass er mich nicht so ganz überzeugen konnte und für mich persönlich, seine Schwächen hatte.

Die Handlung begann sehr interessant und konnte mich auch recht schnell fesseln. Es war spannend zu sehen, wie Indie in die ganze Rockstar-Welt eintaucht und mit den ganzen Hürden und Steinen, die ihr in den Weg gelegt werden, klarzukommen versucht. Doch leider hat es sich zwischendurch etwas gezogen und ich hatte das Gefühl, dass sich Dinge wiederholen oder nicht viel passierte.
Die Themen, die hier behandelt werden, waren sehr ernst und sie kamen auch gut zur Geltung und wurden gut rübergebracht. Dennoch fand ich, dass sie etwas zu präsent waren und kein Raum dafür gelassen hatten, dass Spannung aufkam. Bis auf ein Geheimnis, was erst ziemlich am Ende gelüftet wurde, lagen eigentlich alle Karten schon auf dem Tisch, sodass so ein bisschen die Spannung fehlte.

Achtung Spoiler
Zudem gab es eine Sache in dem Buch, auf die man die ganze Zeit hingefiebert hatte, dass sie passiert, aber letztlich blieb dieser spannende Moment aus, weil die Person, auf die sich das bezog, dann doch ganz anders reagiert und gehandelt hatte.
Natürlich war ich neugierig darauf, wie es ausgehen wird, aber irgendwie war das auch ein bisschen vorhersehbar.
Spoiler Ende

Indie mochte ich anfangs sehr gerne. Sie war eine spannende und interessante Hauptfigur, die keine Angst hat, ihre Meinung zu sagen. Ich fand sie sehr sympathisch, doch dann hat sie sich teilweise anders verhalten, als ich gedacht hatte bzw, wie ich sie eingeschätzt hätte. Irgendwie passte das nicht so ganz zu dem Bild, was ich von ihr hatte.
Alex mochte ich leider das ganze Buch überhaupt nicht und er konnte, trotz dem Entwicklungspotenzial, was seiner Figur inne wohnte und ich spannend fand, mich nicht von sich überzeugen.
Beide Protagonisten haben eine schlimme Vergangenheit und Gegenwart, was sie auch so ein bisschen mit einander verbindet. Sie haben auch beide Entwicklungspotenzial, aber irgendwie fand ich das alles nicht so ganz nachvollziehbar, wie es letztlich aufbereitet wurde.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen war. Die Atmosphäre war ebenfalls präsent und kam gut rüber. Sie hatte aber irgendwie etwas düsteres, was aber eher in die unangenehme Richtung ging aufgrund der Thematik rund um Alex. Die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional abholen konnte.

Insgesamt eine Geschichte mit einer ernsten Thematik, die mich zwar emotional abholen konnte, aber ihre Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 05.04.2021

kurzweilig aber es fehlte an Tiefe

Love Show

Inhalt
Ray ist 17 Jahre alt und lebt auf einer Insel. Was sie nicht weiß, ist, dass ihr ganzes Leben eine Reality-TV-Show ist und sie der Star davon. All ihre Mitmenschen sind Schauspieler und agieren so, wie es der Macher der Show möchte. Als Ray sich nicht wie geplant verhält, wird ein weiterer Schauspieler eingeschleust, in den sie sich verlieben soll...

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an den Film „Truman-Show“ denken, weswegen ich sofort neugierig auf das Buch war. Letztlich muss ich aber leider sagen, dass das Buch mich nicht komplett überzeugen konnte.

Zunächst einmal kurz zum Cover: Das gefällt mir richtig gut und ich finde es auch passend für die Geschichte und das Setting in diesem Buch. Es spiegelt die dort herrschenden Glaubenssätze irgendwie wieder und wirkt auch sehr naturverbunden.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Zunächst einmal hat es gar nicht den Anschein, als würde etwas in Rays Leben nicht stimmen, doch dann wechselte die Perspektive hinter die Kulissen und ich bekam auch häppchenweie mit, was dort vor sich ging. Das machte die Geschichte nicht nur spannend und interessant, sondern auch abwechslungsreich.
Es passieren noch ein paar Dinge, die ein bisschen Tempo in die Geschichte brachten und mich auch fesseln konnten, aber näher möchte ich da nicht drauf eingehen, da es für meine Begriffe spoilern würde.

Ray hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen. Ich fand sie sehr sympathisch und fand ihre Art auch wirklich toll. Sie ist sehr naturverbunden und generell sehr mit ihrer Insel und den Menschen, die dort leben. Das fand ich wirklich schön zu sehen. Ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Alle anderen Protagonisten blieben für mich leider etwas oberflächlich und blass. Man hat nur das nötigste über sie erfahren und konnte sich ansonsten kein gutes Bild von ihnen machen. Einerseits fand ich das vor allem bei Noah und Liam sehr schade, aber andererseits fand ich das bei den übrigen Protagonisten eigentlich recht passend, da diese schließlich nur Schauspieler sind.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, einfach und flüssig geschrieben, sodass ich schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Setting mit der Insel, wirkte sehr idyllisch und heimelig, sodass ich mich direkt wohlgefühlt hatte. Der Kontrast zu hinter den Kulissen ist dadurch noch deutlicher geworden, was sich auch in der Atmosphäre widergespiegelt hatte, die dort eher düster wirkte.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir ein bisschen an der Tiefgründigkeit der Geschichte gemangelt hatte. Es ist alles eher oberflächlich geblieben und die Gefühle und Emotionen kamen bei mir nicht an. Im Vordergrund stehen hier die Dialoge und ein paar Beschreibungen der Insel, es wird aber nur sehr wenig auf Gefühle und Emotionen eingegangen. Dadurch mangelte es für meinen Geschmack ein bisschen an der Tiefe und mich konnte die Geschichte leider nicht berühren.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr gut und spannend. Ich habe sie sehr gerne gelesen und sie eignet sich perfekt für Zwischendurch. Leider konnte sie mich aber von der gefühlvollen Seite her nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

eine schöne und spannende Geschichte, aber vom Stil her leider nicht meins

Wir sind der Sturm

Inhalt
Louisa und Paul haben sich wunderbar ergänzt und waren glücklich zusammen. Doch Pauls Autounfall ändert plötzlich alles. Er zieht sich zurück und will Louisa nicht mehr sehen und nichts mehr mit ihr zu tun haben. Louisa versteht die Welt nicht mehr. Was sie noch mehr irritiert: Seine Augen sagen ihr etwas ganz anderes als sein Mund. Louisa kennt den Grund für sein Verhalten nicht, denn wenn sie ihn kennen würde, würde es ohnehin keine Zukunft für die Beiden geben...oder doch?

Die Geschehnisse aus Band 1 setzen sich hier fort und auch von der Struktur und dem Aufgab hat sich nichts geändert von Band 1 her. Daher haben sich meine Hoffnungen, dass sich die Dinge, die mir in Band 1 nicht gefallen haben, hier ändern, leider nicht erfüllt. Dennoch hat mir das Buch an sich gut gefallen, nur leider die Umsetzung war nicht so ganz meins.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen kurz nach den Ereignissen aus Band 1. Wir erleben Paul kurz im Krankenhaus und anschließend, wie er mit den Geschehnissen umgeht und, was das mit Louisa macht.
Die Fortsetzung hat mir an sich schon gut gefallen. Ich fand die Entwicklung sehr interessant und spannend sowie generell, was in dem Buch passiert. Ich war neugierig darauf, wann Louisa Pauls Gründe erfährt und wie sie damit umgeht. Außerdem war ich gespannt zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickeln wird. Dementsprechend konnte mich das Buch gewissermaßen auch fesseln.
Die Geschichte war auch sehr berührend und es gab viele Stellen, die mich emotional mitreißen konnten.

Die Protagonisten haben wir wieder sehr gut gefallen. Ich mag sie alle sehr gerne, auch wenn ich finde, dass sie manchmal ein bisschen zu gut mit allem umgehen. Louisas Schwester beispielsweise scheint ein solche Gutmensch zu sein, dass sie in allem nur positives sieht. Das machte sie zwar sehr sympathisch aber auch etwas realitätsfern.
Pauls und Louisas Harmonie und Dynamik hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, wie sie miteinander agiert haben, auch wenn es gerade am Anfang des Buches eher negativ belastet war.

Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte, dass abwechselnd aus Louisas und Pauls Perspektive geschrieben wurde und hin und wieder Louisas Lieblingswörter einen neuen Buchabschnitt einleiteten.
Dennoch fand ich, dass das Buch für meinen Geschmack hinsichtlich der Gefühle, Emotionen und Atmosphäre sehr ausschweifend geschrieben war. Es wirkte alles sehr schwer und drückend, sodass ich kein so gutes Gefühl beim Lesen hatte. Es gab nur wenige Abschnitte, die eine Leichtigkeit versprüht und mir ein gutes Gefühl gegeben hatten.
Die Sätze waren wiederum sehr schön gestaltet, tiefgründig und hatten teilweise auch etwas poetisches. Für sich genommen haben sie mir wirklich gut gefallen, weil sie einfach so wunderschön klingen. Doch in der Masse und aufgrund ihrer Aussage, wirkten sie etwas schwer.
Die Gefühle und Emotionen kamen dadurch wunderbar rüber, sodass die großen Gefühle, die hier thematisiert werden, auch sehr gut rüber kommen.

Insgesamt eine sehr schöne Fortsetzung die ich gerne gelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht, aber von der Atmosphäre her war es leider nicht meins.

Veröffentlicht am 03.02.2021

schöne Geschichte aber mir fehlten Emotionen und Tiefgang

Mein Jahr mit Dir

Inhalt
Ella hat eines der begehrtesten Stipendien überhaupt ergattern können und kann sich damit ihren Traum von einem Studium in Oxford erfüllen. Gleichzeitig wird ihr noch ein einzigartiger Job in Amerika angeboten. Sie beschließt beides machen zu können. Dann trifft sie gleich an ihrem ersten Tag den arroganten Jamie, der unglücklicherweise auch noch eines ihrer favorisierten Seminare leitet. Womit sie nicht rechnet ist, dass sie sich nach einem gemeinsamen Abend ungewollt näher kommen. Doch dann erfährt sie von Jamies Geheimnis...

Ich lese gerne Bücher, die in England spielen und dementsprechend hatte mich dieses auch angesprochen. Leider muss ich aber sagen, dass mir zwar das Setting und die Atmosphäre gut gefallen haben, aber mir hinsichtlich der Handlung und deren Entwicklung etwas die Emotionen und der Tiefgang gefehlt hatten.

Die Handlung begann sehr interessant und hat meine Neugier auf den Fortgang geweckt. Das legte sich aber nach einigen Seiten wieder, da ich das Gefühl hatte, dass die Handlung irgendwie so ein bisschen vor sich hin plätscherte. Doch dann kam es zu einer überraschenden Wendung, die ich wieder sehr spannend fand und mich gefesselt hat. Das Buch nahm dann eine ganz andere Wendung, als ich anfangs gedacht hatte. Ich war gespannt darauf, wie sich das Ganze auflösen wird und war ein wenig überrascht von dem Ende. Leider muss ich aber sagen, dass, obwohl das Thema schon sehr emotional, tragisch und traurig war, mich es nicht berühren konnte. Das ganze Buch hinweg wurde eine Leichtigkeit sowie Humor vermittelt, was nach der Wendung auch nicht anders wurde. Daher konnte mich der anschließende Fortgang der Handlung nicht berühren und hat mich leider etwas kalt gelassen.
Zudem fand ich es etwas störend, dass sehr viel über den Inhalt von Ellas Studiengang und ihr Wissen zu dem Thema gesprochen wurde. Ich fand es zunächst sehr interessant, aber für meinen Geschmack hatte es irgendwann überhand genommen und ich konnte dem Ganzen ehrlicherweise auch nicht mehr folgen, da ich keine Ahnung davon hatte.

Die Protagonisten des Buches sind alle sehr eigen und speziell. Das ist aber absolut nichts schlechtes, da es irgendwie einzigartig war und das einfach die Protagonisten ausgemacht hatte. Manche waren sogar etwas schräg, was wiederum zu einer gewissen Komik beigetragen hatte.
Die Harmonie und Dynamik zwischen Ella und Jamie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Der Schreibstil war einerseits sehr locker und leicht, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Andererseits fand ich es zwischenzeitlich aufgrund der ganzen fachlichen Diskussionen etwas schwierig gedanklich nicht abzuschweifen. Die Atmosphäre von dem Setting her fand ich einfach nur toll. Das Britische und speziell alles rund um Oxford kam sehr gut rüber und ich konnte mich wunderbar dorthin versetzen. Wie schon erwähnt dominierte hier eine Leichtigkeit, die im späteren Verlauf nicht mehr zu den Geschehnissen passte, was ich schade fand. Ebenso kamen aus diesem Grunde leider die Gefühle und Emotionen nicht rüber und mich konnten die Geschehnissen leider nicht berühren.

Insgesamt ein tolles Setting, mit einer überraschenden Geschichte, die aber leider auch ihre Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Anfangs etwas schwierig, aber zum Ende hin überzeugend

Wildflower Summer – In diesem Moment

Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1

Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1

Inhalt
Nachdem Amy von ihrem Ehemann zusammengeschlagen wurde, traut Nakos seinen Augen nicht. Für ihn ändert sich in diesem Moment alles, denn er sieht Amy plötzlich mit ganz anderen Augen. Er beginnt auf seine Gefühle zu hören und stellt fest, dass Amy mehr für ihn ist, als eine gute Freundin. Amy hat mit eigenen Problemen zu kämpfen und glaubt nicht daran, dass Nakos mehr für sie empfindet als Freundschaft. Mit jedem Gespräch machen sie einen Schritt auf einander zu...

Nachdem mich Band 1 wirklich überzeugen konnte und ich auch Amy und Nakos interessant fand, musste ich natürlich auch Band 2 lesen. Und was soll ich sagen? Leider fand ich ungefähr die erste Hälfte etwas langatmig, aber als es dann richtig los ging und spannend wurde, hat das Buch noch einmal die Kurve gekriegt.

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt perfekt zu Band 1. Bis auf einzelne Farbtöne sind sie sogar fast identisch, sodass unverkennbar ist, dass sie zusammen gehören. Ich mag das rustikale und ländliche an ihnen, das passt zu der Wildflower Ranch und der Geschichte.

Die Geschichte beginnt mit den Ereignissen, aus Band 1, als Amy von ihrem Mann zusammengeschlagen wird. Das hat mir gut gefallen, da so die Erinnerungen aus Band 1 noch einmal aufgefrischt wurden und ich so wieder komplett in der Handlung drin war. Anschließend gab es einen kleinen Zeitsprung von ein paar Monaten und wir erleben, wie es Amy geht und was anschließend passiert. Leider muss ich sagen, dass sich die Geschichte ab da etwas gezogen hat. Es passierte fast nichts, denn es wurde nur viel geredet und aufgearbeitet. Es ging viel um Gefühle und Emotionen und die Dinge wurden mehrfach thematisiert. Prinzipiell finde ich das gar nicht schlecht und mich konnten die Dinge auch berühren und emotional mitreißen, aber mir fehlte hier einfach eine Handlung. Es wirkte alles etwas träge und langatmig. Doch ab ungefähr der Hälfte, wurden Dinge offenbart und es passierte etwas, die mich dann überrascht haben und das Ganze spannend machten. Mich konnte das Buch ab da richtig fesseln und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen.

Amy und Nakos sind mir beide sehr ans Herz gewachsen, nachdem ich sie einmal richtig kennen gelernt habe. Sie haben beide ihre Ecken und Kanten, was sie sehr sympathisch machte. Bei beiden hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit ihnen warm zu werden, weil ich sie als schwer greifbar empfand. Doch das hat sich gelegt, je besser ich sie kennen gelernt habe.
Beide haben wunderbar miteinander harmoniert und hatten eine tolle Dynamik zusammen. Schön fand ich natürlich auch, dass die Protagonisten aus Band 1 hier auch noch eine größere Rolle gespielt haben und ich so auch mehr über die Beiden erfahren habe und, wie es ihnen so ergangen ist.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre aus Band 1 mit diesem wundervollen Setting lebte hier wieder auf, sodass ich mich wieder an diesen Ort versetzt gefühlt habe und in die Geschichte schnell und einfach eintauchen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt fand ich das Buch dadurch, dass es sich anfangs etwas gezogen hatte, etwas schwächer als Band 1, aber die Atmosphäre und die spannende zweite Hälfte konnten mich dennoch überzeugen.