Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ungewohnte "Schwächen"

Neuer Lesestoff von Vi Keeland und Penelope Ward? Da konnte ich nicht nein sagen!
Bei den beiden erwarten mich immer zauberhafte Stories mit einer ordentlichen Portion Humor. Das liebe ich einfach!
Luca ...

Luca und Griffin waren als Kinder Brieffreunde bis der Kontakt abbrach. Viele Jahre später entschließt Griffin sich dazu Luca einen Brief zu schreiben um seinem Unmut über den Kontaktabbruch Luft zu machen. Das haut Luca im ersten Moment völlig aus den Socken und im zweiten Moment freut sie sich über diese zweite Chance. Denn sie selbst war es, die nach einem erschütternden Ereignis, das sie in das tiefste und schwärzeste Loch stieß, seine Briefe nicht mehr beantwortete. Dank ihres Therapeuten ist sie heute auf einem guten Weg hinaus aus ihrer persönlichen Hölle und sie stellt fest wie sehr ihr Griffin immer fehlte.
Der einzige Knackpunkt der ihrer erwachsenen Brieffreundschaft nun einen neuen Ton verleiht, ist, dass sie immer noch nicht richtig wissen wer der andere ist. Denn beide haben immer nur ihren echten Vornamen in Kombination mit einem erfundenen Nachnamen verwendet. Und was wäre nun wenn einer von beiden in der Öffentlichkeit steht und für seine atemberaubende Stimme gefeiert wird…?
Die ersten Züge der Handlung waren stellenweise für mich fast schon etwas zu plump. Denn trotz der jahrelangen Abwesenheit der bedeutenden Brieffreundschaft drehen sich ihre Briefe schnell fast ausschließlich um sexuelle Inhalte. Ich meine jahrelang war da kein einziger Wortwechsel, sie kennen sich als Erwachsene überhaupt nicht und nach so vielen Jahren gibt es da doch sicherlich mehr als ausreichend anderweitigen Redebedarf? Hier wurde mir etwas zu sehr aufs Gas getreten, denn besonders in Bezug auf den Charakter der Protagonistin erschien mir das auch etwas unglaubwürdig. In diesem Punkt und vor allem in den Ausmaßen und der Ausarbeitung dieser Briefe sind die beiden Autorinnen meiner Ansicht nach doch sehr über das Ziel hinaus geschossen. Doch sobald die Protagonisten sich endlich persönlich gegenüber stehen konnte ich mich von der Geschichte nicht mehr abwenden. Einfühlsam, mit ganz viel Herz und ungeheuer sanft entwickelt sich das zarte Band zwischen Luca und Griffin. Obwohl Lucas Lebensstil sehr eingeschränkt ist, ihre Panikattacken ihr viele Freiheiten nehmen, gelingt es Griffin sein Leben mit ihr zu teilen. Die unerschütterliche Liebe zwischen den beiden ist für mich der großartige Kerngedanke der Story und Griffins Feingefühl war mein großes Highlight. Auch das ganze Thema um Lucas geistige Gesundheit erschien mir gut recherchiert und authentisch dargestellt. Auch wenn der Einstieg mir etwas erschwert wurde macht der Plot im weiteren Verlauf einfach alles wett! Es ist absolut emotional erzählt, lädt einen dazu ein mit den beiden mitzufiebern und ihnen ganz fest die Daumen zu drücken und all die liebevollen Augenblicke zwischen den beiden anzuschmachten. Noch ein großer Clue: Luca hat ein außergewöhnliches Haustier und zwar ein Schwein - Hortensia. Ach Gott war das niedlich. Eine wirklich herrlich witzige Idee und ein einmaliges Detail. Ich kann euch die Story trotz aller Startschwierigkeiten nur ans Herz legen, denn ansonsten entgeht einem hier wirklich eine bezaubernde Romanze die ich in dieser Konstellation und mit diesen Hintergründen noch nicht anderweitig gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Musik trifft auf Angst

"Aber deine Dunkelheit jagt mir keine Angst ein. Sie sorgt lediglich dafür, dass ich deine Hand halten und dein Licht sein will, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind." - S. 210 Griff

"The Story of a love Song" war für mich sehr dramatisch, süß, witzig und sehr emotional.
Luca hat große Angst durch ein traumatisches Erlebnis. Trotzdem schafft sie es in Momenten mutig zu sein. Verantwortungsbewusst, süß, witzig und ehrlich, dass sind ihre Eigenschaften.
Griff strotzt ja regelrecht vor Selbstbewusstsein. Er ist mutig und versucht alles damit seine Beziehung klappt, dabei zeigt er sehr viel Verständnis, Fürsorge und Leidenschaft und einfach vollen Einsatz.
Zu aller erst waren diese Briefe einfach mega witzig, süß und ehm irgendwie Sexy?
Lucas Vergangenheit hat mir im Herzen weh getan und doch habe ich immer ein prickeln zwischen den beiden gespürt.
Es gab teilweise so süße Stellen. Es gab knisternde Leidenschaft und ziemlich viel Drama. Leider muss ich dazu sagen das ich Luca manchmal gern geschüttelt hätte, weil Griff sich mega rein gekniet hat und sie hat immer schnell aufgeben wollen.
Aber wem ist den ein Hausschwein und ein älterer Doc nicht sympathisch?
Zum Finale hin war mein Herz gebrochen um so größer war die Freude über das wunderschöne Ende.
Die Musik kam auch nie zu kurz und die Songtexte ein Traum.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Agoraphobie vs. Rockstarleben? Wieder eine Achterbahn der Gefühle!

Früher waren sie Brieffreunde und standen sich sehr nah, ohne sich je getroffen zu haben. Aber dann hörte Luca auf, Griffin zu schreiben und Griffin wusste jahrelang nicht, was aus seiner besten Freundin geworden ist. Bis plötzlich ein Brief mit einer Erklärung kommt und ihre Brieffreundschaft neu entflammt. Der englische Titel "Dirty Letters" passt eigentlich auch ganz gut, denn die Briefe der beiden werden schnell ziemlich schmutzig!

Da ist einmal das Geheimnis um Griffins Identität, die Spannung einbringt, aber es sind eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten, die ihre Geschichte so besonders macht. Griffin ist ein bekannter Sänger, Luca hingegen hat Agoraphobie und mit Aufmerksamkeit kann sie gar nicht umgehen. Ihre Leben passen einfach überhaupt nicht zueinander, denn während Griffin Konzerte gibt, traut sich Luca nur nachts in den Supermarkt, wenn fast niemand da ist.

Wie von den Autorinnen gewohnt war das Buch wieder eine Achterbahn der Gefühle. Die schmutzigen Briefe waren nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber ich hatte wieder öfter feuchte Augen - vor Lachen und vor Weinen. Die Liebesgeschichte der beiden war nicht nur spannend, ich habe mir auch wirklich gewünscht, dass sie einen Weg finden, um zusammen leben zu können, weil ich sie einfach so sympathisch fand und vor allem bei Luca hat mir die persönliche Entwicklung sehr am Herzen gelegen.

Ein Highlight war für mich definitiv auch noch der Doc, Lucas Therapeut und gleichzeitig ihr bester Freund - außerdem auch ihr einziger Freund. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Luca und kümmert sich wirklich liebevoll um sie. Außerdem ist er ein richtiger Vogelliebhaber, was ihn noch sympathischer macht.

Fazit
"The Story of a Love Song" hat mir wie erwartet sehr gut gefallen und die spannende und berührende Liebesgeschichte der sympathischen Protagonisten war wieder eine gelungene Achterbahn der Gefühle!

Veröffentlicht am 05.04.2021

schöne, berührende Lovestory

Vi Keeland/Penelope Ward – The Story of a LoveSong

Vi Keeland/Penelope Ward – The Story of a LoveSong

Seit der Schulzeit schrieben sich Luca und Griffin Briefe, bis vor einigen Jahren Luca nach einer schweren Tragödie aufhört, auf die Briefe von Griffin zu antworten, die Briefe nicht mal mehr liest. Sie haben sich immer gut verstanden, waren beste Freunde, obwohl sie nie den richtigen Namen kannten und soweit auseinander wohnten.
Jetzt, Jahre später, findet Luca einen neuen Brief von Griffin, der seinen Unmut Luft macht, dass sie ohne ein Wort den Kontakt abgebrochen hat. Luca überwindet ihre Ängste und schreibt einen Antwortbrief. Obwohl sie Griffin einiges über ihre Vergangenheit verrät, hat sie trotzdem mit dieser zu kämpfen, denn Menschenmengen machen ihr Angst. Unter Leuten bekommt sie Panikattacken und selbst ihr guter Freund und Therapeut kann ihr nicht immer helfen.
Auch Griffin hat seine Geheimnisse, denn mittlerweile ist er der Leadsänger einer sehr erfolgreichen Band und somit ständig im Fokus der Öffentlichkeit.
Obwohl die Anziehung wieder auflebt, könnten die Leben der beiden nicht unterschiedlicher sein. Haben sie überhaupt eine Chance?

Lieblingszitat: „In uns allen wohnen Licht und Dunkelheit, Luca. Wir versuchen, die Dunkelheit vor anderen zu verstecken, weil wir Angst haben, dass sie die Menschen, die einem etwas bedeuteten, vertreiben könnte. Aber deine Dunkelheit jagt mir keine Angst ein.“

Ich habe erst kürzlich von dem Autorenduo „Park Avenue Player“ gelesen, das mir gut gefallen hat, deswegen habe ich mich auch für den neuen Roman von Vi Keeland und Penelope Ward entschieden. Eine wunderschöne Story, in der die Autorinnen einfühlsam auf Panikattacken und Agoraphobie aber auch den Ruhm der Berühmtheit eingehen.
Der Erzählstil ist flüssig und modern. Die Geschichte wird schnell zum Pageturner und innerhalb kürzester Zeit konnte ich mich in die Story fallen lassen. Eine durchgängige Spannung und viele Emotionen sowie kleine Kapitelcliffhanger haben mich neugierig werden lassen, sodass ich die Geschichte nicht aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind hier gut beschrieben, wirken lebendig und sympathisch. Griffin alias Cole ist mir schnell ans Herz gewachsen. Er will die Nähe zu Luca, er will mit ihr eine Beziehung eingehen, und vor allem ist sie sein Ruhepol. Er unterschätzt etwas, was er sich aufbürdet und muss viele Tiefschläge einstecken.
Ich konnte Luca gut verstehen. Ist man erst mal in einer Panikattacke gefangen, findet man so schnell keinen Weg daraus. Dennoch fand ich es gut, dass sie sich mit ihren Problemen und der Vergangenheit auseinandersetzt, ja sogar dafür kämpft, dass es ihr besser geht. Die Entwicklung die Luca durchmacht hat mich beeindruckt, besonders gut finde ich hier, dass die Autorinnen ihr Zeit geben, um genau zu sein mehrere Jahre, denn alles andere wäre unglaubwürdig gewesen.

Die Schauplätze sind zahlreich und bildhaft ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen.

Die Geschichte konnte mich berühren, hat mir gut gefallen und mich auf eine anstrengende aber lohnenswerte Reise raus aus der Vergangenheit und hinein ins Leben mitgenommen. Ich finde es sehr positiv, dass die Autorinnen die Handlung auf mehrere Jahre gelegt haben (zum Ende hin), denn alles andere wäre unglaubwürdig gewesen. Genesung dauert halt und auch wenn es ein Happy End gibt, ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ja, natürlich werden Klischees bedient und im Großen und Ganzen ist die Geschichte vorhersehbar, aber das ist okay, solange der Weg dahin toll ist. Und das haben die Autorinnen gut gelöst.
Mich konnte die Geschichte berühren und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung.

Das Cover ist typisch für eine Rockstar-Lovestory, obwohl hier der Aspekt des Rockstar-Lebens nicht so im Fokus steht, sondern mehr die Brieffreundschaft und Panikattacken von Luca.

Fazit: schöne, berührende Lovestory über Ängste und den Willen sein Leben zu ändern. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

ANDERS!

ROCKSTAR – GESCHICHTEN sind nicht mein liebster Lesestoff, aber VI KEELAND und PENELOPE WARD können mir ALLES verkaufen, da würde ich absolut blind zugreifen.
Ich MAG die Bücher der beiden Autorinnen SEHR. ...

Ich MAG die Bücher der beiden Autorinnen SEHR. Sie schreiben EINFACH GROßARTIGE GESCHICHTEN, sowohl zusammen, als auch jede für sich. Auch THE STORY OF A LOVE SONG habe ich sehnsüchtig erwartet und ziemlich schnell weggesuchtet.
Die CHARAKTERE dieser Geschichte sind wirklich BESONDERS. Der BERÜHMTE ROCKSTAR GRIFFIN, bekannt als „COLE ARCHER“ und die mit einem Schwein zusammenlebende AGORAPHOBIKERIN LUCA haben eine gemeinsame Geschichte, die in die Kindheit der beiden zurückgeht. Als BRIEFFREUNDE hat ihre Freundschaft begonnen, lange Zeit haben die beiden regelmäßig Briefe zwischen den USA und ENGLAND hin und her geschickt, bis ein UNFASSBARES UNGLÜCK den Kontakt abbrechen ließ. Jahre später nehmen die beiden nach einem bösen Brief von GRIFFIN den Briefwechsel dann wieder auf und dabei bleibt es natürlich nicht. Auch den DOC als NEBENCHARAKTER finde ich total klasse.
Allerdings hat diese Geschichte auch die eine oder andere kleine Stelle, die mich nicht zu hundertprozent überzeugt hat. So gab es zum Beispiel das eine oder andere Mal Ansätze, die dann aber nicht weiter verfolgt wurden oder Reaktionen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Nichtsdestotrotz bin ich auch durch diese Geschichte von VI KEELAND und PENELOPE WARD nur so geflogen und habe die Lektüre von THE STORY OF A LOVE SONG genossen.
Der SCHREIBSTIL der beiden Autorinnen gefällt mir wieder einmal! Wie immer ist man definitiv sofort mitten in der Geschichte. VI KEELAND und PENELOPE WARD schreiben HUMORVOLL und WITZIG und gleichzeitig MITREIßEND und sehr EMOTIONAL!
Das COVER des Buches gefällt mir RICHTIG, RICHTIG GUT. Ich finde es WUNDERSCHÖN und WIRKLICH GUT GEMACHT. Der TITEL des Buches ist passend, ich finde den englischen allerdings noch treffender, denn einen deutlichen Teil der Geschichte begleiten ausnehmend „schmutzige“ Briefe. S*X ist ein großes Thema in diesem Buch.
Wie immer bei Geschichten der beiden Autorinnen sollte man genügend Zeit zum Lesen einplanen, wenn man das Buch einmal angefangen hat. Ein aus der Hand legen ist immer wirklich schwer. THE STORY OF A LOVE SONG ist eine Geschichte für WUNDERVOLLE LESESTUNDEN. Von mir gibt es für dieses Buch von VI KEELAND und PENELOPE WARD 4 von 5 STERNEN.