Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Lesejury Star
offline

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kurzweiliger und spannender Krimi mit einem Hauch Mystery!

Wellenbrecher
0

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

Aufmerksam bin ich auf das Buch,bin ich durch das tolle Cover mit den wunderbar düsteren Farben und dem gewaltigen Element Wasser geworden. Wasser gehört zu ...

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

Aufmerksam bin ich auf das Buch,bin ich durch das tolle Cover mit den wunderbar düsteren Farben und dem gewaltigen Element Wasser geworden. Wasser gehört zu dem Element, dass stets mein Interesse weckt.
Vollends überzeugt hat mich selbstverständlich auch der Klappentext und Roxanes Buch Inepu, das ich vor kurzem gelesen habe.

INHALT:
Phillipa Berger, genannt Phil, wird auf die Nordseeinsel Medderoog strafversetzt und bildet nun ein Ermittler Team mit Alex und ein paar weiteren Kollegen, unter der Leitung von Chef Ahrends. Phillipa, Großstadtpolizistin, ist sehr unglücklich auf der Insel, auf der die Einheimischen zusammenhalten, und Fremde misstrauisch beäugt werden. Als eines Tages ein Skelett gefunden wird und Phil zufällig mitbekommt, dass ihr Chef den Fund vertuschen will, beginnt sie mit großem Interesse und Ehrgeiz zu ermitteln. Phillipa begibt sich auf dünnes Eis und riskiert erneut eine Versetzung. Außerdem gerät sie selbst in Gefahr.

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte hat mich direkt ab den ersten Seiten abgeholt. Das lag zum einen an dem super geschmeidig zu lesenden Schreibstil und zum Anderen an den Charakteren, die mir auf Anhieb symphatisch waren. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den diversen Schauorten haben mir sehr gut gefallen. So wurde das Buch für mich zu einem Pageturner, den ich in 2 Tagen mit Freude und Genuss durchgesuchtet habe.
Phil hat mir mit ihrer besonders mutigen und gerechtigkeitsfanstischen Art, sowie ihren weiteren Eigenschaften sehr gut gefallen. Auch dass sie sich gegen Ahrends -ihren Chef- auflehnt und sich über Grenzen hinweg setzt, macht das Ganze spannend.
Als auch noch Ruth, genannt Rudi, die Pathologin auftaucht, ist das Team perfekt. Ruth ist ebenfalls eine sehr gelungene Figur, die mit ihrer Erscheinung und ihren Dialogen den Plot erheitert.

FAZIT: Dieser Kriminalroman mit einem kleinen Hauch Mystery am Schluss, hat mir sehr gut gefallen. Der Plot war durchgehend spannend und unterhaltsam. Er war sehr kurzweilig und kam ohne langwierige Ermittlungsarbeit aus. Klasse! Den Folgeband mit Phil, Rudi, Alex und Ahrends werde ich auf jeden Fall lesen und begrüßen.
Ich spreche hiermit eine Leseempfehlung aus und gebe ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2021

Starker Psychothriller!

SurReal
0

REZENSION ZU SurREAL von Mandy Lensey
Ich habe das Buch in einer größeren Bloggerrunde inkl. Autorenbegleitung gelesen und bedanke mich herzlich bei Mandy Lensey für diese Erfahrung und dass ich dabei ...

REZENSION ZU SurREAL von Mandy Lensey
Ich habe das Buch in einer größeren Bloggerrunde inkl. Autorenbegleitung gelesen und bedanke mich herzlich bei Mandy Lensey für diese Erfahrung und dass ich dabei sein durfte!

VORAB MUSS ICH EINE STARKE TRIGGERWARNUNG GEGENÜBER HÄUSLICHER GEWALT, SEXUELLEN MISSBRAUCH, GEWALT AM TIER UND BRUTALITÄT AUSSPRECHEN!

Auch wenn sich diese Warnung schlimm anhört, ist SurREAL ein sehr gutes Buch, dass es verdient gelesen zu werden und dessen Inhalt - auch wenn hier frei erfunden - Teile der Wahrheit enthält.

Den INHALT entnehmt ihr bitte auf nachfolgenden Fotos.

MEINE MEINUNG:
Das Buch hat durch das wunderschöne Cover mit dem Traumfänger und den Titel SurREAL- An den Grenzen der Realität - direkt mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext erfüllte seine Pflicht, sodass ich große Lust bekam das Buch zu lesen.
Von Anfang an beginnt das Buch spannend und die Autorin überzeugte durch einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, sodass man sehr zügig durchlesen kann. Unter anderem schreibt sie sehr einfühlsam und detailliert.
Ebenso sympathisch bzw. unsympathisch und authentisch sind die Charaktere beschrieben. Vor allem in Anouk den besten Freund von Lea hat man sich als Leserin direkt verliebt. Mandy hat ihre ganze Liebe - und Erfahrung als angehende Psychotherapeutin - in das Buch gelegt. Die Handlung hat mich absolut abgeholt, ich konnte mich in Lea hineinversetzen, auch wenn es eine Achterbahnfahrt der Gefühle war. Und obwohl manches brutal, teils mystisch und teils SurREAL war, konnte ich den Inhalt absolut nachvollziehen und gegen Ende hat die Autorin alle Wirrungen super aufgeklärt. Die Wirrungen kommen dadurch zustande, dass Zwischenkapitel eingefügt sind, die Leas Träume erzählen. Auch wenn diese sehr verwirrend zu sein scheinen, lasst euch nicht abbringen, das Buch weiterzulesen. ALLES HAT EINEN SINN UND WIRD AM ENDE AUFGEKLÄRT.

FAZIT:
Ein sehr spannender Psychothriller mit Suchtpotential, da man ihn kaum aus den Händen legen mag. Respekt für den ausgeklügelten und besonderen Inhalt. Ein Buch das nachwirkt.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/5


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2021

Starker Auftakt zur neuen Bronski Reihe!

DUNKELKAMMER
0

REZENSION ZU: DUNKELKAMMER
von BERNHARD AICHNER

DUNKELKAMMER ist der Auftakt zu einer neuen Krimi - Reihe um den Fotografen Bronski.....David.....Bronski 😉

INHALT:
David Bronski Presse - Fotograf, ...

REZENSION ZU: DUNKELKAMMER
von BERNHARD AICHNER

DUNKELKAMMER ist der Auftakt zu einer neuen Krimi - Reihe um den Fotografen Bronski.....David.....Bronski 😉

INHALT:
David Bronski Presse - Fotograf, von Schicksalsschlägen schwer gebeutelt, oft übellaunig, unnahbar, meist unfreundlich, kurzum scheint Bronski ein Kotzbrocken zu sein. Bronski, den jeder nur beim Vornamen nennt, hat seinen Arbeitsplatz dort, wo Unfälle passieren, Morde geschehen, Suizide begangen werden....Dort fühlt er sich wohl und glänzt mit qualitativ hochwertiger Arbeit. Er genießt die Stille des Todes und fotografiert mit Leidenschaft Leichen. Seit jeher.
Eines Tages kontaktiert ihn sein ehemaliger Kollege und Freund Kurt, mittlerweile obdach- und arbeitslos. Beim Einsteigen in eine Wohnung - als er sich vor der Kälte schützen wollte - hat er eine Leiche gefunden. Es ist eine langjährig vermisste Persönlichkeit. Kurt bietet Bronski an, sofort zu ihm zu kommen, um Exklusivfotos von der Leiche zu schießen und diese für viel Geld an seine Arbeitgeberin zu verkaufen. David, zuerst ungläubig, lässt sich überreden und findet sich alsbald in einem Alptraum wieder. Zusammen mit seiner Schwester Anna und einer Kollegin versuchen sie die Beweggründe der diversen Geschehnisse aufzudecken. Dabei kommen sie dem Täter näher, als ihnen lieb ist.

MEINE MEINUNG:
Zuerst ein paar Worte zum Cover, das auf jeden Fall durch die kreative Aufmachung, sowie die haptischen Elemente ein Eyecatcher ist. Die Klappentexte sind übersichtlich und informativ. Auf der Innenseite des Buches befindet sich ein ansehnliches Foto des Autors 😉 Alles in allem also sehr schön und lesefreundlich gestaltet.
Nun zum Schreibstil. Seit ich DER FUND von AICHNER gelesen habe, bin ich beeindruckt von dessen Schreibstil. Genauso wie ich detailliert und liebevoll ausgeschmückte Schreibstile möchte, so sehr liebe ich auch die kurzen und prägnanten Dialoge von Aichner. Er versteht es den Leser sehr gut zu unterhalten. Selbstredend sind die Texte sehr flott und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Zwischen den Dialogen kommt immer wieder eine Art Erzählstil, die den Leser mit Informationen füttert. Der Charakter Bronski gefällt mir sehr gut und es könnte ihn durchaus so in der Realität geben. Auch die restlichen Charaktere sind authentisch und detailliert beschrieben. Sobald Bronski an einen Tatort kommt, spürt man anhand der Beschreibung, die Erfahrung des Autors. Der Spannungsbogen hebt sich von Beginn an, steigernd und anhaltend bis zum großartigen Ende. Trotz einer sehr verschachtelten Story mit Irrungen und Wendungen, ist die Handlung jederzeit absolut verständlich.
Sehr übersichtlich dargestellt finde ich auch die einzelnen Kapitel, über dem die jeweiligen Namen der Personen stehen, die sich aktuell im Dialog zueinander befinden. So ist immer klar, ob die Handlung gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit spielt.
FAZIT:
Ein starker Auftakt der Bronski Reihe!
Ich freu mich auf jeden Fall auf Teil 2, der im Juni erscheinen soll. Also Schnuggis beginnt zu lesen!
Klare Leseempfehlung!
Von mir ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2021

Sehr unterhaltsame Krimikomödie!

Pleiten, Geld & Geiseln
0

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:
In der Fortsetzung von Elke Schwabs Krimikomödie handelt es sich um Jenny, permanent pleite, jung, groß ...

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:
In der Fortsetzung von Elke Schwabs Krimikomödie handelt es sich um Jenny, permanent pleite, jung, groß und blond, die diesmal aus ihrer Wohnung in Saarbrücken fliegt und daraufhin zu Oma Käthe nach Saarlouis zieht. Mit im Gepäck hat sie ihren dreibeinigen Hund Käpt'n Ahab inkl. ihrem wichtigen Gefährt - einen ausrangierten Leichenwagen, der keinesfalls unerwähnt bleiben sollte.
Und wo Jenny auftaucht, lässt das Unheil nicht lange auf sich warten, denn als Jenny mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren geht, findet dieser unter einer Hecke einen Tasche mit Lösegeld, das Jenny selbstverständlich prompt an sich nimmt, ohne an die Folgen zu denken.
Mit dieser Aktion zieht sie merkwürdige Gestalten - u. a. einen sehr attraktiven Privatschnüffler - auf sich. Somit dauert es nicht lange, bis sich Jenny in prekäre Situationen manövriert. Bei ihren Machenschaften wird sie stets von Oma Käthe und ihrer Freundin Anna unterstützt. (Inhaberin eines Bestattungsunternehmens).

MEINE MEINUNG:
Wie ich schon bei der Rezi des 1. Bandes erwähnte, hat Elke einen wunderbaren leicht verdaulichen Schreibstil, gewürzt mit lustigen Dialogen und Sprüchen, die garantiert die Lacher auf ihrer Seite haben. Die diversen Charaktere sind vielseitig umd authentisch beschrieben. Mir gefällt der Charakter der Oma Käthe besonders gut. Stets schlagfertig, tatkräftig und mutig schlägt sie sich mit Jenny aus den unmöglichsten Situationen. Hierbei kann es schon mal zu lustigen Szenen mit sehr amüsanten Dialogen kommen. Leichen nicht ausgeschlossen! Auch Anna spielt keine unerhebliche Rolle im Dreamteam von Oma und Jenny.

FAZIT:
Eine sehr gelungene Krimikomödie mit Spannungsbogen bis zum Ende. Flüssig zu lesen! Sehr unterhaltsam! Viel Humor! Lacher sind garantiert! Krimispannung kommt nicht zu kurz! Wer sich vergnügliche Stunden bescheren will, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist selbstverständlich auch unabhängig vom 1. Band zu lesen! Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2020

Packender und intelligent inszenierter Thriller!

Blutzahl
0




REZENSION "BLUTZAHL" THOMAS ENGER/JØRN LIER HORST @blanvalet.verlag
7️⃣6️⃣5️⃣4️⃣3️⃣2️⃣1️⃣0️⃣
Zum Lesen dieses Buches wurde ich durch den wunderbaren Account @matoms_buecherwelt inspiriert. Durch die ...




REZENSION "BLUTZAHL" THOMAS ENGER/JØRN LIER HORST @blanvalet.verlag
7️⃣6️⃣5️⃣4️⃣3️⃣2️⃣1️⃣0️⃣
Zum Lesen dieses Buches wurde ich durch den wunderbaren Account @matoms_buecherwelt inspiriert. Durch die aussagekräftige Rezension habe ich mir direkt Appetit auf diesen Thriller geholt. Und nicht bereut. Vielen Dank dafür! Ich möchte betonen, dass das Buch einen BESTSELLER KLEBER auf der Front trägt, wovon ich mich grundsätzlich nicht beeinflussen lasse. Mich muss hauptsächlich der Äußere und Innere Klappentext überzeugen.
Das Outfit des Buches ist ansprechend und besticht durch sein typisch nordisches düsteres Coverfoto. Ein kleiner Eyecatcher sind das hellrote Dach des Hauses, sowie die haptischen Elemente auf der Buch Vorder- und Rückseite. Besonders gelungen und schön finde ich auch die Klappentexte im Inneren des Buches. Hier bekommt man zusätzliche interessante Infos.
Desweiteren finde ich das Buch trotz seiner 477 Seiten so geschmeidig, dass man es beim Lesen problemlos knicken, sowie flüssig zu lesen kann. Bei mir muss das Lesen bequem sein und das Buch darf auch geknickt werden.
ZUM INHALT: Die Autorin Sonja Nordstrøm taucht am Tag ihrer Buchpremiere nicht auf. Daraufhin sucht die Promireporterin Emma Ramm Nordstrøm zu Hause auf. Doch die imposante Villa, deren Tür nur angelehnt ist, ist verwaist. Emma findet die Zahl 1 am Fernseher angebracht und informiert die Polizei. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen macht sich mit seinem Team auf die Suche nach der Autorin. Doch schon kurz darauf gibt es eine weitere Leiche. Diesmal im Sommerhaus der verschwundenen Sonja Nordstrøm. Die Leiche eines Mannes auf dem die Zahl 7 angebracht ist. Ein Countdown und ein Wettrennen mit der Zeit beginnt.

MEINE MEINUNG:
Ich habe durch diese Buch ein wunderbares Autorenduo kennengelernt, dass es versteht den Leser mit hohem Niveau und durchgehend spannendem Inhalt durch die Seiten zu führen. Die Kapitel sind außerordentlich kurz gehalten, was mir sehr gefiel, denn dadurch wird der Leser durch viele Cliffhanger durch die Seiten getrieben, sodass man das Buch nicht aus den Händen legen möchte. Der Erzählstil ist wunderbar und ohne Schnörkel zu lesen.
Anfangs hatte ich den Eindruck...Bestseller? Liest sich doch wie ein ganz normaler anderer Thriller.....Aber je mehr man in den Plot eintaucht, umso mehr spürt man die Erfahrung der beiden Autoren, die den Thriller zu einem herausragenden macht. Die Hauptprotagonisten Alex Blix und Emma sind mir sehr sympathisch und alsbald ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den 2. Band.
FAZIT: Tatsächlich ein mitreißender, intelligenter, Pageturner bei dem bis zum Schluss garantiert niemand den Täter kennt. Klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere