Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wichtig, mutmachend und kraftvoll!

Rezension

Fadeaway von Anabelle Stehl

Rezension

Fadeaway von Anabelle Stehl

Der Schreibstil ließ sich wieder sehr angenehm lesen. Auch wenn er meiner Meinung nach etwas eintönig und hölzern also nicht ganz so locker war, sodass ich etwas schleppend durch die Seiten kam. Nichtsdestotrotz hatte ich keine weiteren Probleme beim lesen und der Schreibstil war auch keinesfalls schlecht oder Ähnliches, mir war er nur zu konventionell. Dadurch dass das Buch aus den Perspektiven beider Protagonisten geschrieben ist, konnte man beide gleichermaßen gut kennen lernen und einen Blick in ihre Gedankenwelt werfen.

Kyra begegnete man in Band 1 schon kurz. Auch hier war sie mir mit ihrer offenen, einfühlsamen und direkten Art sehr sympathisch. Jedoch hatte ich manchmal Probleme mich in sie hineinzuversetzen und manche Entscheidungen zu verstehen, da sie sich so stark von mir unterscheidete. Nichtsdestotrotz konnte ich ihre Gefühle oft gut nachvollziehen. Sie war sehr impulsiv, demnach traf sie oft unüberlegt und vorschnell Entscheidungen ohne die Folgen zu bedenken. Was mich auch etwas störte war, dass sie häufig vorschnell über andere Menschen urteilte. Das war einerseits aufgrund ihren Erlebnissen teilweise nachvollziehbar andererseits wurde es auf die Dauer etwas nervenaufreibend. Im Laufe des Buches macht sie jedoch eine beeindruckende Charakterentwicklung durch, denn sie wuchs aus sich hinaus und überwindete ihre Ängste und stellte sich ihnen. Das machte sie in meinen Augen unfassbar mutig und stark. Den Podcast, den sie betrieb, habe ich besonders geliebt. Sie sprach dort über feministische Themen u.a. über LGBTQ+, Rassismus, Sexismus und Selbstliebe. Viele der Folgen bereiteten mir auch Gänsehaut, da sie mich so berührten. Andere hingegen waren inspirierend und informativ. Es war beeindruckend, wie gelungen und bedacht Kyra über diese sensiblen Themen sprach. Man merkte wie sehr sie dafür brannte und wie leidenschaftlich sie dabei war.

Mit Milan wurde ich etwas schneller warm, obwohl ich ihn nicht sofort ins Herz schließen konnte. Für ihn stand der Sport schon immer an erster Stelle, denn Handball war alles für ihn. Dementsprechend war er ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Mensch, der zudem auch sehr zuverlässig war. Er versuchte stets das Richtige zu tun, was ihm jedoch nicht immer gelang. Ich fand es toll, dass er Kyra so viel Verständnis entgegen brachte.

Beide Protagonisten waren alles andere als perfekt, sie trafen falsche Entscheidungen und machten Fehler. Das wichtige dabei war jedoch, dass sie aus den Fehlern lernten. Das machte sie umso authentischer, weshalb sie als Charaktere greifbar und echt wirkten. Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren waren so vielschichtig, denn jeder hatte mit eigenen Problemen zu kämpfen und eine andere Geschichte zu erzählen.
Die Nebencharaktere waren mir auch wieder sehr sympathisch, besonders Phoung und Miriam, Kyras besten Freunde. Auch kann ich es kaum erwarten Miriams Geschichte zu lesen, welche im Epilog schon angeteasert wurde.

Man hat gemerkt wie sich die Autorin weiterentwickelt hat, denn in diesem Buch waren die Gefühle und die Beziehung der Protagonisten besser nachvollziehbar. Das Thema das Buches war zudem gut mit der Liebesgeschichte ausbalanciert, sodass beide Teile einen ausgeglichen Anteil hatten und das eine nicht von dem anderen überdeckt wurde. Ich hätte mir trotzdem mehr Szenen mit den beiden zusammen gewünscht. Hier und da fehlte es der Beziehung auch etwas an Substanz und emotionaler Tiefe. Leider gab es wie auch in Band 1 in dieser Geschichte wieder einpaar Längen, wo sich die Handlung etwas zog. Dementsprechend gab es hier und da langatmige Durststrecken, welche man meiner Meinung nach hätte vermeiden können.
Ich hatte hier den Eindruck, dass der Schwerpunkt bei den Charakterentwicklungen der Protagonisten vor allem der von Kyra lag. Sie stellte sich ihrer Vergangenheit um diese endlich hinter sich lassen zu können und zu heilen. In dem Buch geht es um ein heikles aber wirklich wichtiges Thema, welches hier aber gelungen von der Autorin behandelt wurde. Dadurch dass die Geschichte wieder in Berlin spielt, hat man sich beim Lesen den Figuren in gewisser Weise näher gefühlt.
Die Handlung entwickelte sich etwas träge, sobald man aber richtig in Fahrt kam, wollte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Milan stellte Kyras Leben ziemlich auf den Kopf, zumal er in Verbindung mit der Quelle ihrer Probleme stand. Ich habe beim Lesen besonders ab der Mitte richtig mit den beiden mitgefiebert, da die Beziehung der beiden voller Höhen und Tiefen war. Die Handlung war verstrickt aber vielseitig und abwechslungsreich. Es wurde deutlich, dass dies erst der Anfang der Liebesgeschichte von Milan und Kyra war und sie gerade damit begannen Gefühle für einander zu entwickeln.
Auch wurden in diesem Teil wieder die Familienprobleme aufgegriffen und behandelt, es wurden Missverständnisse geklärt und Wahrheiten enthüllt, welche in Band 3 vermutlich wieder zur Sprache kommen.

Fadeaway ist ein gelungener Folgeband, welcher mich trotz kleiner Kritikpunkte von sich überzeugen konnte. Es ist eine durch und durch authentische und realistische Liebesgeschichte, die sich eher langsam entwickelt. Das Buch behandelt ernste Thema, zudem werden hier feministische Inhalte vertreten, was es umso besonderer macht. Diese Geschichte macht Mut und zeigt Stärke. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von der Autorin und dementsprechend auch Band 3 der Away-Reihe zu lesen. 4/5[Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 12.04.2021

Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?

Eine Wohnung mit ihrer besten Freundin Miriam in Berlin, ein Psychologiestudium – Kyra will einfach nur die Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch sie kann nicht vergessen, was ihr passiert ist und verspürt den Wunsch irgendetwas zu tun, damit andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. Aus einem spontanen Impuls heraus startet sie einen Podcast in dem sie auf Missstände hinweisen möchte und stößt auf Wiederstand, aber auch viele offene Ohren. Niemand weiß, dass sie dahintersteckt – bis auf Milan, der ihr für eine LAN Party ihr Aufnahmestudio streitig macht und danach eins und eins zusammenzählt. Doch Milan deckt sie und lässt Kyras Herz schnell höherschlagen. Aber ist sie schon bereit sich auf etwas einzulassen?

„Von deiner LAN-Party hängen wohl kaum Leben und Tod ab.“
„Nein, aber das Glück meines besten Freundes.“
Seite 82

Fadeaway besticht durch ein wunderschönes Cover, welches perfekt zum ersten Band passt. Dort wurde Kyra bereits eingeführt und ich war super gespannt auf ihre Geschichte. Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden sind unglaublich wichtig. Sie sind vielschichtig dargestellt, mit klaren Linien und schonungslos offen, aber trotzdem ist die Stimmung des Buches sanft und einladend. Ich mag die Vibes sehr, die hier ausgestrahlt werden und wünschte, es gäbe mehr Bücher, wie dieses ♥ Die Autorin hat mit dieser Geschichte Mut und Fingerspitzengefühl bewiesen!
Ich mochte die Figuren sehr, die Art wie die Handlung vorangeht ist sehr flüssig und alles fügt sich wunderbar zusammen. Tolles Buch!

„Magst du sie so sehr, dass du Brokkoli essen würdest?“
Seite 221

Veröffentlicht am 09.04.2021

emotional und spannend

Inhalt

Inhalt
Kyra freut sich riesig, da sie endlich ihr Psychologiestudium beginnen kann. Doch schnell wird ihre Freude gedämpft, da ihre erste Vorlesung doch anders verläuft, als erwartet. Da sie die Geschehnisse, auch aus ihrer Vergangenheit, nicht auf sich sitzen lassen und anderen Frauen helfen möchte, beginnt sie einen Podcast, um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen und andere Frauen zu Wort kommen zu lassen.
Bei ihrer ersten Aufnahme begegnet sie Milan, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt...

Nach dem grandiosen ersten Band war ich natürlich sehr gespannt auf Kyras Geschichte. Und ich muss sagen, dass mir auch dieses Buch sehr gut gefallen hat, er für mich persönlich aber nicht ganz an Band 1 heran kommt.

Grund dafür ist vor allem, dass man Kyras Geheimnis schon aus Band 1 kennt. Es wird hier kein großes Geheimnis darum gemacht, sodass in der Hinsicht ein bisschen die Spannung ausblieb, wie man sie in Band 1 hatte. Die Spannung wird hier eher dadurch erzeugt, dass man mit Kyra mitgefiebert hat, dass sie den Mut fasst, darüber zu sprechen. Das ist der Autorin auch wirklich gut gelungen, sodass mich die Geschichte bis zum Ende auch fesseln konnte.
Mir hat das Thema des Buches auch richtig gut gefallen und ich fand es auch fantastisch aufbereitet. Der ernst des Themas wird hier deutlich und es wird einem auch nahe gebracht, wie Betroffene in so einer Situation denken und warum sie so handeln – bzw es nicht tun. Das war auch sehr emotional und berührend, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde.

Kyra fand ich schon in Band 1 richtig toll und sympathisch. Jetzt ihre Geschichte zu lesen und noch mehr über sie und ihre Hintergründe zu erfahren, fand ich einfach nur toll. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht scheut, ihre Stimme zu erheben. Sie hat einfach meinen aller größten Respekt.
Milan muss ich ehrlich sagen, fand ich leider nicht so spannend. Er war zwar nett und sympathisch, keine Frage, aber er hatte irgendwie keine eigene Geschichte zu erzählen. Er wurde leider nur über sein Hobby, was er fast schon professionell betreibt und Kyra definiert. Mehr hat man nicht so richtig über ihn erfahren, was ich sehr schade fand, da dadurch sein Handlungsstrang sich nur nach den zwei Dingen ausgerichtet hat und er, weil Kyra einfach so eine starke Protagonistin war, durch sie auch fremdbestimmt wirkte.
Schön fand ich natürlich das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1 sowie allen anderen bekannten Nebencharakteren.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch flüssig lesen ließ und ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar und kamen wunderbar rüber, weswegen mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Besonders toll fand ich auch, dass Auszüge aus dem Podcast und den dazugehörigen Kommentaren mit abgedruckt waren. Das fand ich einfach nur großartig, weil ich das Gefühl hatte, so noch näher an der Geschichte und Kyra sowie allen Frauen, die sich hier zu Wort melden, dran zu sein. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hat mich direkt wieder in das Setting und die Geschichte eintauchen lassen und hat mir ein Gefühl von Wiedersehen beschert.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Band ein winziges bisschen Schwächer als Band 1, dennoch konnte er mich überzeugen und mitreißen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema

Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. In dem Buch gab es keine wirklichen überraschenden Wendungen und das Ende war sehr vorhersehbar. Trotzdem hat dieser Teil mir besser gefallen als der erste Teil. Das Thema das in diesem Buch angesprochen wird finde ich sehr wichtig. Es ist wichtig, dass man über sexuellen Missbrauch spricht und dieser auch in Büchern thematisiert wird. Auch die Art und Weise, wie das Thema in diesem Buch behandelt wird, finde ich wirklich super. Es wird sensibel auf das Thema eingegangen und man kann viel mitnehmen.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Obwohl es sich um ein sehr ernstes und schwierig Thema handelt, hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

schöne Geschichte

Kyra ist eine wunderbare, starke Protagonistin, die ihren Lesern Mut geben kann. Sie kämpft gegen die Ungerechtigkeit mit Hilfe ihres Podcasts, der noch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird…

Inhaltlich ...

Inhaltlich sind die Podcasts super spannend und gefallen mir sehr. Sie erfrischen die Geschichte trotz ihrer ernsten Thematik.

Was Kyras Geheimnis ist, ist den Lesern, die Band 1 gelesen haben, klar. An dieser Stelle möchte deshalb darauf hinweisen, dass, wenn ihr das vorangegangene Buch nicht gelesen habt, vielleicht gespoilert werdet. Wie sie mit dem Geschehenen umgeht, ist wahnsinnig stark. Auch wenn ich selbst vielleicht anders mit der Situation umgegangen wäre, kann ich es doch sehr gut nachvollziehen und mich ganz stark in Kyra hineinversetzen. (Triggerwarnung: Sexuelle Gewalt)

Den männlichen Protagonisten mochte ich sehr. Milan tauchte in Band 1 bereits kurz auf, jetzt lernen wir ihn besser kennen. Auch wieder ein Good Guy. Für mich gibt das ganz klar Pluspunkte.Seine Art mit Kyra umzugehen finde ich so schön und erwachsen.

Schön fand ich auch, alte Bekannte aus dem ersten Band wieder zu sehen.

Das Buch zeigte viele Facetten des Lebens. Die Uni, die Arbeit, Hobbys, Treffen mit Familie und Freunden, aber eben auch die Schattenseiten.

Der Verlauf der Geschichte war schön, aufwühlend, traurig und spannend. Eine ganze Menge an Adjektiven beschreiben meine Gefühle für dieses Buch. Zuletzt habe ich sogar eine paar Tränchen geweint. Die Geschichte und die Entwicklung zwischen Milan und Kyra war für mich sehr realistisch. Wie gesagt, ich konnte Kyras Handlungen nachvollziehen.

Hinsichtlich der Handlung gibt es jedoch auch einen kleinen Kritikpunkt. Anfangs konnte ich die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln / Handlungen nicht einschätzen. Es fiel mir daher ein wenig schwer einzuordnen, ob alles an einem Tag, oder in zwei, drei Wochen geschieht. Das hat sich im Laufe des Buchs jedoch verbessert.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und bin schon ganz gespannt auf Miriams Geschichte (Kyras beste Freundin). Band 2 bekommt auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir. Es hat mir sogar besser gefallen als Band 1.