Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine jahrelange Brieffreundschaft und zwei verletzte Seelen

Mit Luca will wirklich niemand tauschen. Sie ist noch jung und ihr Leben scheint schon vorbei zu sein. Wäre da nicht ihr Brieffreund, zu dem sie vor Jahren den Kontakt abgebrochen hat. Durch Zufall findet sie den letzten Brief, den Griffin an sie adressiert hat. Und so schrecklich die Umstände auch sind, unter denen Luca den Brief entdeckt, er hat ihr das Leben gerettet.
Zu Beginn wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Wir dürfen zusammen mit Luca einige der Briefe lesen, die sie während ihrer Brieffreundschaft von Griffin bekommen hat. Zuerst konnte ich vor Lachen kaum weiterlesen, doch die Stimmung schlägt plötzlich um. Vi Keeland und Penelope Ward packen so viel Gefühl auf wenige Seiten, dass ich tatsächlich eine Pause einlegen musste. Aber dann fieberte ich voll mit Luca mit und nach einigen Kapiteln durften wir auch einen Blick in Griffins Gedankenwelt werfen. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Sichtwechsel, aber in „The Story of a Love Song“ sind die Gedankengänge des jeweils anderen wirklich von Bedeutung. Die beiden Autorinnen reißen ein Thema an, mit dem ich – zum Glück - noch nicht konfrontiert war und die Gefühle und Gedanken beider Parteien haben stark zum Verständnis beigetragen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es lässt das Buch nicht kitschig wirken. Erstaunlicherweise halten sich die „kitschigen Szenen“ wirklich in Grenzen. In der Mitte der Story bekommt die Handlung inhaltlich einen kurzen Einbruch. Gemeinsam mit Luca und Griffin fieberten wir den einen Moment entgegen und als er endlich gekommen war, verlor ich ein wenig das Interesse an den beiden Protagonisten. Die rosa Wolke, auf der die beiden sich befanden, schwebte zu lange. Ich war dafür doppelt überrascht, als der Schluss so gelungen ausfiel. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Dialoge sind lustig, seitenweise tiefgründig und emotional.

„The Story of a Love Song” von Vi Keeland und Penelope Ward ist definitiv nichts für schwache Herzen und dran dranbleiben lohnt sich!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein schönes Buch mit kleinen Ungereimtheiten

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, hat mich die Story gleich berührt. Und das tut das Buch auch, es berührt einen. Der Anfang des Buches ist wirklich schön. Briefe spielen gerade am Anfang eine große Rolle, bleiben aber auch Thema während des ganzen Buches. Die Briefe sind wirklich schön und geben dem Buch etwas besonderes, wie ich finde. Die Charaktere sind sehr ausgereift und gefallen mir persönlich sehr gut. Sowohl Luca als auch Griffin haben ihre Stärken und Schwächen, was sie in meinen Augen jedoch nur menschlicher macht. Den Doc kann man als heimlichen Star des Buches bezeichnen, der einem durch seine verrückte Art immer zum schmunzeln bringt. Was lässt sich zur Story sagen... Am Anfang gefiel sie mir sehr gut, nur ging mir persönlich dann alles etwas schnell. Es gibt, wie ich finde, keinen direkten Höhepunkt in dem Buch, aber das sorgt kein bisschen dafür, dass das Buch langweilig wird. Das Ende hat mich leider etwas enttäuscht, da einige Ungereimtheiten auftauchten, von denen ich mir gewünscht hätte, das sie erklärt werden. Zusammenfassend kann ich dennoch sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es ließ sich gut lesen und hat mich persönlich wirklich berührt. Leider war das Ende jedoch für mich etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine unglaublich berührende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Da mir die anderen Bücher des Autorinnenduos bereits richtig gut gefallen haben, war ich sehr neugierig auf ihr neuestes Werk. Mich haben der Klappentext und die Leseprobe bereits unglaublich in den Bann gezogen, darum wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Wie auch schon in vorherigen Geschichten war auch hier der Schreibstil wieder ein Traum – lockerleicht und sehr angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und da ich dieses Buch in einer Leserunde gelesen habe, war es immer sehr schwer beim jeweiligen Abschnitt mit dem Lesen aufzuhören.

Die beiden Protagonisten Luca und Griffin sind mir direkt ans Herz gewachsen. Luca hat mit ihren Angstzuständen sehr zu kämpfen und ich konnte all ihre Gedankengänge so nachvollziehen. Sie kommt teilweise ein wenig schüchtern und in sich gekehrt rüber, was vollkommen verständlich ist. Besonders gefallen hat mir ihr grandioser Sinn für Humor, den sie sich mit Griffin geteilt hat. Griffin war ein wirklicher Schatz in diesem Buch, denn mit seiner lockerleichten Art und seiner Fürsorge gegenüber Luca kann man gar nicht anders als ihn zu lieben.

Die Geschichte war so unglaublich berührend, traurig, aber auch humorvoll. Der Briefaustausch und ihre Gespräche fand ich wunderbar. Die beiden mussten für ihre Liebe kämpfen und diesen Kampf mitzuerleben war eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit:
Mit „the story of a love song“ haben Vi Keeland und Penelope Ward wieder einmal gezeigt, dass sie wunderbare, humorvolle, aber auch tiefgründige Geschichten schreiben, die mein Herz immer zum Schmelzen bringen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Reicht dir die Liebe ?

In uns allen wohnen Licht und Dunkelheit. Jeder von uns hat Ängste. Doch für Luca ist das Ausmaß dieser ein ganz anderes. Denn Luca leidet an einer Angststörung, die ihr Leben komplett einzuschränken scheint. Aber das war nicht immer so.
Vor acht Jahren war sie noch eine unbeschwerte Teenagerin, heute hat sie nichts mehr in ihrem Leben, das aus dieser Zeit stammt. Bis ein Brief ins Haus flattert.
Von klein auf waren Luca und Griffin Brieffreunde. Sie kannten sich besser, als sonst einen Menschen auf der Welt.
Auch Griffin ist inzwischen nicht mehr, wer er früher war. Heute lebt er als gefeierter Rockstar im Rampenloicht. Aber erst als er einen weiteren Versuch startet, wieder Kontakt zu Luca aufzunehmen, scheint sein Leben Sinn zu geben.
Die beiden lassen die Brieffreundschaft wiederaufleben. Und entwickeln Gefühle füreinander.
Noch weiß Luca nicht, dass Griffin keine Anonymität mehr kennt. Noch ahnt sie nicht, wie sehr sie beide für ihre Liebe kämpfen müssen. Und sie glaubt nicht, was Griffin alles für die Liebe tun würde.
Doch eines ist ihr bereits klar: Letztendlich liegt es an Luca, sich zu trauen…

Ich kannte zwar noch kein Buch der beiden Autorinnen, dennoch habe ich mich riesig auf die Story gefreut. Zum einen ist da die Tatsache, dass ich es liebe, in Büchern Briefe zu lesen. Und in „Story of a Love Song“ sind tatsächlich viele enthalten. Und wenn ich schonmal dabe bin, kann ich auch gleich verraten, wie sehr ich sie geliebt habe. Zum Großteil sind die Briefe unfassbar unterhaltsam… und unerwartet sexy ;)
Insgesamt habe ich den Schreibstil geliebt. Tatsächlich schaffen die Autorinnen es, dass er zugleich humorvoll, fast zum Schreien komisch, ist (wie übrigens so vieles an der Story) und dann wieder poetisch klingt. Ich konnte gar nicht aufhören, mir besondere Zitate zu markieren und habe all die schönen Worte geliebt. Kostprobe gefällig ?
„Aber ich versuche, dir klarzumachen, dass ich es bin, Luca. Ich bin immer noch er. Du musst nur durch den ganzen Schwachsinn hindurchschauen und mich sehen. Ich bin hier.“

Nächster Punkt: Die Charaktere. Tatsächlich gibt es nur eine Handvoll Figuren, die an der Geschichte beteiligt sind. Eine davon ist übrigens Lucas umwerfendes Hausschwein :D Jedenfalls haben die Autorinnen umwerfende Figuren geschaffen. Und weil es nicht mega viele sind, wurde auch jede einzelne gut beleuchtet. Tatsächlich tummelt sich meine Lieblingfigur unter den Nebenfiguren. Wobei ich natürlich auch mit Luca und Griffin, aus deren Sicht die Story abwechselnd erzählt wird, super klarkam. Griffin ist schließlich zu einem absoluten Bookboyfriend für mich geworden.

Und eines möchte ich noch erwähnen: die Thematiken. Wer eine typische Rockstar-Lovestory erwartet, ist hier tatsächlich an der falschen Adresse. Denn Griffins Star-Leben spielt keine wesentlichen Rolle. Im Mittelpunkt stehen Lucas Angststörung und die Beziehung der beiden. Beides wird mit viel Tiefgang erzählt und man kann die Handlung sehr gut nachvollziehen. Im Falle der Angstzustände verdankt man dies wohl den hervorragenden Kenntnisse der Autorinnen zum Thema. Und mit Blick auf die Liebe zwischen unseren Protagonisten kann man einfach nur sagen, dass die Autorinnen gekonnt mit Worten umzugehen wissen und es beherrschen, den Leser für sich einzunehmen. Diese Lovestory ist prickelnd, herzerwärmend und bricht dem Leser gleichzeitig ein ums andere Mal das Herz.

„The Story of a Love Song“ war auf dem guten Weg, ein absolutes Highlight für mich zu werden. Leider, leider muss ich dem Buch aber nun letztendlich etwas ankreiden: der Mittelteil zog sich für mich etwas in die Länge. Nun war es aber nicht einmal so, dass der Schriebstil hier langatmig war, ich habe einfach die „Verbindung zum Buch“ für ein paar Kapitel verloren. Aber schließlich hat die Geschichte im letzten Drittel nochmal alles gegeben und mich absolut begeistern können. Und auch der Schluss ist der Hammer!

Fazit:
Am absoluten Highlight ist die Geschichte knapp vorbeigeschrammt, doch ich werde an „The Story of a Love Song“ noch lange als kleines Highlight denken. Das bedeutet, ich gebe dem Roman 4,5 Sterne und behalte ihn (mit einem über die abgefahrene Ideen der Autorinnen lachenden, und über den Herzschmerz der Strory weinenden Auge) im Herzen. Wer Bücher mit Ernst und Humor liebt, sollte dieses Buch DEFINITIV lesen.
PS: Nicht dass man noch behaupte könnte, ich hätte euch nich gewarnt: Die Seiten dieses Buches werden sich, wenn ihr damit fertig seid, durch all die vergossenen Tränen so sehr wellen, wie der Ozean zwischen London und New York;)

Veröffentlicht am 05.04.2021

Das Buch hat mich total geflasht - humorvoll, tiefgründig und prickelnd

Luca und Griffin waren früher Brieffreunde, bis Luca nach einem traumatischen Ereignis den Kontakt abgebrochen hat. Jahre später bekommt Luca, die Angst vor Menschenmengen hat, wieder einen Brief von ihm. Doch da ahnt sie noch nicht, wer eigentlich hinter Griffin steckt und wie verschieden die Leben der beiden sich entwickelt haben.

Ich bin immer noch total geflasht von diesem Buch! Für mich war es eine totale Achterbahn der Gefühle. An Humor und erotischen Szenen hat es definitiv nicht gefehlt! Auch wenn ich ein paar von diesen Szenen echt seltsam und creepy fand. An alle, die das Buch auch gelesen haben: Ich sag nur Furbys. Das Buch sollte man vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit lesen. Mich hat ein bisschen gewundert, dass die Briefe zwischen den beiden sofort sehr intim geworden sind, obwohl sie so lange nichts mehr voneinander gehört haben. Auch das Verhältnis von Luca zu ihrem Therapeuten, das eher an ein Vater-Tochter-Verhältnis erinnert, fand ich am Anfang ein wenig seltsam. Trotzdem war ich von Beginn an direkt süchtig nach der Geschichte. Ich habe sie total inhaliert und innerhalb von nur 24 Stunden beendet - das kommt echt nicht oft vor. Besonders begeistert hat mich der Tiefgang und der Spannungsaufbau an der Geschichte. Ich hätte niemals erwartet, dass sie so gefühlvoll und tiefgründig ist. Man erfährt unglaublich viel über Luca und Griffin, was mich total begeistert hat. Ich hatte wirklich das Gefühl, die beiden zu kennen. Mit Luca konnte ich so sehr mitfühlen und ich habe mit ihr die Höhen und Tiefen erlebt. Auch ihre Ängste konnte ich gut nachvollziehen. Ich fand es immer wieder schön zu sehen, wie sie sich diesen stellt. Für mich die perfekte Mischung aus Erotik, Humor und ernsten Szenen. Griffins fürsorgliche Art mochte ich auch total gerne. Obwohl er ein bekannter Rockstar ist, ist er doch noch am Boden geblieben und man lernt auch die Schattenseiten des berühmten Lebens kennen. Das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden konnte ich deutlich spüren.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und für mich war es ein Highlight! Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und wollte gar nicht, dass es endet. 4,5/5 Sterne.