Cover-Bild Sylt auf unserer Haut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Claudia Thesenfitz

Sylt auf unserer Haut

Ein Glücksroman | Eine hinreißend turbulente Liebesgeschichte auf der Sehnsuchtsinsel Sylt

Stürmische Gefühle auf Sylt

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Eine berührende Geschichte über Beziehungen, Träume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Deutschlands schönster Insel.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Sylt auf unserer Haut

Der neue Glücksroman von Claudia Thesenfitz entführt den Leser wieder auf die schöne Insel Sylt.

Maya und Robert verbringen dort jedes Jahr ihren zweiwöchigen Urlaub. Alles genau durchgeplant und genauso wie im Jahr vorher. Diese Jahr hat Roberts Arbeitskollege die Wohnung daneben gemietet und bringt mit seiner jungen Freundin den durchgeplanten Urlaub total durcheinander. Maya wird bewußt, wie eingefahren ihr Leben mit Robert geworden ist und daß doch noch Gefühle in ihr schlummern

Der Roman ist wie immer sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Durch die einzelnen Kapiteln, abwechselnd aus der Sicht von Maya, Robert oder Bernd verfliegen die Seiten.

Die gut beschriebene Landschaft Sylts sorgt für Urlaubsstimmung. Das doch ernste Thema des Romans hat mich diesmal sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Glücksroman ja - es geht schließlich ums Glück jedes einzelnen Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Leichte Sommerlektüre , mit kleinen Abstrichen

Schon jahrelang verbringen Maja und Robert, ein Ehepaar in den fünfzigern ,ihren Urlaub auf Sylt, mit festen Ritualen.Doch diesmal gesellt sich ein Arbeitskollege von Robert dazu ,Bernd , jünger und ziemlich unkonventionell ,hat ausgerechnet die Nachbarwohnung gemietet. Er und seine junge Freundin sehen das Leben etwas anders , und besonders Robert hat seine Schwierigkeiten dies zu tolerieren. Doch Maja findet Gefallen an Spass und Lebenslust...
Ein einfach zu lesender Urlaubs/Liebesroman , den ich an einem Abend durch gelesen hatte. Die Beschreibungen von Sylt und den Urlaubsunternehmungen der vier Protagonisten haben bei mir Sehnsucht nach Meer und Sommer ausgelöst. Das Grundthema von Sylt auf unserer Haut ist einfach die Frage , ob es gelingen kann, eine langweilige Ehe aufleben zu lassen , oder sollte man es einfach ab einem gewissen Alter hinnehmen , das die Lebensfreude und Spontanität einfach verschwindet. Oder ist eine solche Ehe zu anfällig für einen Ehebruch?
Die ganze Geschichte hatte einiges positives zu bieten , aber ohne viel zu spoilern, fand ich die Sexszenen nicht weiter schlimm, könnte mir aber denken , das sie einigen Lesern ein wenig zu viel sind. Das Ende hat mich auch nicht zu 100% überzeugen können , es ist mir ein bisschen zu viel Zufall und nicht ganz glaubwürdig. Aber trotzdem ist sehr viel Lebensweisheit in diesem Roman , viele Leser/innen ( besonders die etwas älteren) werden schmunzeln und mit dem Kopf nicken, ja, solche Kapriolen schlägt das Leben!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tatsächlich ein Glücksroman

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft ein kleines bisschen Urlaub auf meinen Balkon zu zaubern. Locker, leicht und kurzweilig erzählt sie dabei die Geschichte zweier Paare, die unterschiedlicher nicht sein könnten und im idyllischen Sylt aufeinander treffen.
Robert und Maia, ein langjähriges Ehepaar, bei denen der Fokus in den letzten Jahre nicht mehr auf der Paarbeziehung, sondern eher auf der Karriere oder der Kindererziehung lag, treffen auf Karin und Bernd, die mit Motorrad und Bulli ihren Urlaub und ihre Liebe auf Sylt leben.
Als Maia sich schleichend in Bernd verliebt, entsteht eine versteckte Liebesgesichte in schönster Landschaft. Auch erotische Szenen werden in diesem Buch nicht ausgespart.
Insgesamt ein schönes Buch, das sich ohne viel Nachdenken flott lesen lässt. Ein Glücksroman trifft es tatsächlich ganz gut!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Anders als gedacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Maja und Robert verbringen ihren alljährlichen Urlaub wie immer auf Sylt. Ihre Ehe hat sich sehr verändert und eigentlich leben sie mehr neben- als miteinander. Bernd und Karin sind auch auf Sylt im Urlaub und wollen gerne mit den beiden gemeinsam Dinge erleben. Maja ist begeistert, Robert genervt. Und plötzlich spürt Maja so ein Knistern, dass sie schon lange nicht mehr gespürt hat.

Das Buch ist völlig anders als ich es erwartet hatte. Wobei ich mich mehr am Cover weniger am Klappentext orientiert hatte. Mir hat das Buch gut gefallen, denn es spiegelt das wahre Leben wieder. Es zeigt, dass manchmal eine Veränderung kommen muss, damit man wieder glücklich ist. Der Schreibstil war angenehm und durch den ständigen Perspektivwechsel auch sehr lebhaft. Die Protagonisten fand ich interessant und das Ende war schön, denn alle starten in ein neues glückliches Leben.

Fazit:

Anders als gedacht

Veröffentlicht am 01.04.2021

Die Liebe zu Sylt

Die Autorin Claudia Thesenfitz hat mit ihrem Roman "Sylt auf unserer Haut" wieder für tolle Urlaubsstimmung und gute Laune gesorgt. Auch diesmal spielt sich wieder alles in einem lockeren Ambiente auf Sylt ab. Mit paar Turbulenzen und viel Unterhaltung fliegt man nur so durch die Seiten. Ein leichter Roman für die warmen Tage!

Maja brauch wieder frischen Wind. Ihr Alltag ist eintönig. Besonders ihre Ehe gibt ihr nicht mehr das gewisse Etwas. Ein Urlaub auf Sylt soll dies verändern. Mit einem befreundeten Paar erhofft sie sich ein besonderes Erlebnis. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Obwohl die Autorin sonst sehr heitere Romane schreibt, greift sie diesmal ein etwas tiefgründigeres Thema auf. Denn Majas und Roberts Beziehung ist nicht mehr das, was es einmal war. Nach vielen Jahren Ehe ist die Luft raus. Dann fängt Maja noch Interesse an Bernd zu finden. Was haben ihre Gefühle zu bedeuten? Mit Witz und Charme schafft es Claudia Thesenfitz die Thematik unterhaltsam auf den Punkt zu bringen.

Das Inselgefühl kommt bei den Büchern der Autorin immer besonders gut heraus. Ich liebe die Nordsee und habe nach wenigen Seiten gleich gute Laune und das Meer und den Strand vor Augen. Die traumhafte Kulisse rundet die Geschichte toll ab und gibt den Romanen eine Besonderheit.

Auch diesmal ein leichter, lockerer (Glücks-)Roman, der für angenehme Lesestunden sorgt und neugierig auf weitere Bücher von Claudia Thesenfitz macht. Wer mal eine Auszeit aus dem Alltag braucht, wird diese Bücher lieben!