Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kerstin Gier mit ein wenig Harry Potter für die etwas Kleineren!

Wer Fan von Kerstin Giers Jugendbüchern ist, findet bei Sarah M. Kempen das kindliche Äquivalent! Die Akademie Fortuna öffnet mit Band 1 seine Pforten für uns und es beginnt sogleich mit einem Donnerschlag. Denn es gibt 9 verschiedene Wahrsager-Disziplinen, die alle hier an der Akademie ihre prestigeträchtige Ausbildung machen in Horror’s Cope. Wie man gleich merkt, die Autorin hat einen Hang zu witzigen und ausgefallenen Namen!
Im Mittelpunkt steht die Tochter der Schulleiterin, Sorry, also eigentlich Anniversary, aber alle nennen sie Sorry. Ihr ist es leider nicht vergönnt ohne Hilfsmittel die großen Vorhersagen zu leisten und muss daher bei ihrer Einschulung bangen. Retten tut sie ein ungebetener Gast, der als verbannte Wahrsager-Disziplin wieder in die Akademie als Schüler aufgenommen werden möchte. Das bringt nicht nur Unruhe, andere Wahrsager-Disziplinen sehen hier ihre Chance wieder die Schulleitung zu übernehmen.
Ein spannender Auftakt zu einer hoffentlich noch länger währenden Reihe. Zwar wirkt es zunächst sehr Komplex mit 9 verschiedenen Wahrsager-Disziplinen und das Buhlen um die Macht sowie die einzelnen Kinder selbst, aber das gute an der Prosa und dem Aufbau des Buches ist es, dass es leicht verständlich und sehr unterhaltsam geschrieben ist.
Sarah M. Kempen schreibt leicht und angenehm. Ein richtiger Pageturner für 10jährige. Vorlesbar schon zu Beginn der Grundschulzeit, für das Selbstlesen sollte man schon sehr geübt sein, denn es ist recht viel Text und die Schwarz-Weiß-Illustrationen sind wenige, aber dafür umso gelungener!
Fazit: Akademie Fortuna – Band 1 „Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ein Page-Turner mit buntem und durchdachtem Setting!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das neue Schulfach ist da: Wahrsagen!

„Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ist der erste Band einer Reihe über Sorry, eine Wahrsagerin, die von einer hochtalentierten Familie stamm, aber dennoch keine so große Magierin ist, wie alle von ihr anfangs erwarten. So kommt es, dass sie ihre Ausbildung als Wahrsagerin an der Akademie Fortuna beginnt, mit ihrer Mutter als Schulleiterin und ihrer Schwester als Schulbeste. Da ist der Druck natürlich enorm, vor allem da auch Sterndeuterfamilie Astra den Posten ihrer Mutter gerne einnehmen möchte und damit die Leitung der Schule.
Das Buch hat, wie erwartet eine leicht schrullige, skurrile Atmosphäre und die Beschreibungen von Sorrys Mitschülern sind einfach megakomisch und geben so einige Insider Infos über das Wahrsagen an sich. Sorry auf der anderen Seite stürzt von einer komischen Panne in die nächste und es braucht seine Zeit bis sie einsieht, dass sie außergewöhnlich ist. Dazwischen ist natürlich für Spaß, Spannung und das komplette Chaos vorgesorgt!
Außergewöhnliche Figuren sowie ein mal anderes Thema sorgen für ein liebes lustiges Kinderbuch für jeden Fan für Zauberei und Magie. Immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Akademie Fortuna

Sorry war mir schon von Anfang an eine sympathische Protagonistin.

Das sollte sich auch im Laufe der Geschichte nicht ändern.

Leider muss sie immer wieder zurückstecken, weil ihre Mutter ihre Hellseherkräfte nicht zu schätzen weiß, da es sich "nur" um in unmittelbarer Nähe eintreffender Visionen handelt. Doch als sich die bösen Machenschaften der Astras immer mehr häufen und nun die Schulleitung ihrer Mutter auf dem Spiel steht, erkennt auch Sorrys Mutter die positiven Eigenschaften ihrer Visionen. Es sind eben auch oft die kleinen Dinge, die großes bewirken können!

Der Schreibstil ist super und flüssig und hat mich komplett mitgerissen. Ich hatte das Buch in einem Tag durchgesuchtet und will mehr!

Ich hoffe, dass noch weitere Geschichten von Sorry erscheinen werden.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Magische Geschichte über Familie und Freundschaft

Ich durfte Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre für Vorablesen rezensieren, was mich sehr gefreut hat. Die Geschichte ist zauberhaft und sehr interessant, auch wenn sie eigentlich für Leser/innen ab 10 Jahren gedacht ist.

Die Geschichte handelt von der Wahrsagerin Sorry, deren Familie zu den Visionisten gehört. Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Schwester sieht Sorry keine grossen Ereignisse vorher, sondern nur kleine Dinge, die in nächster Zukunft passieren würden, wie zum Beispiel, wenn jemand etwas fallen lässt. Das darf ausser Sorrys Familie aber niemand erfahren, schon gar nicht ihre neuen Mitschüler, denn dadurch stände der Ruf ihrer Familie auf dem Spiel. Als die Sterndeuter aber versuchen, ihrer Mutter den Schulleiterposten zu klauen, müssen Sorry und ihre zwei Freunde schnell handeln.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und alles wird genau erklärt, sodass man sich schnell an der Akademie Fortuna zurechtfindet. Trotzdem wird einem nicht alles gleich erzählt und es gibt so einige Rätsel zu lösen. Obwohl die Geschichte für jüngere Leser geschrieben wurde, konnte ich mich gut in Sorry hineinversetzen und habe zwischendurch sogar vergessen, dass sie erst 12 Jahre alt ist. Ihre Gedanken waren realistisch und es hat mich berührt, wie sie immer ihre Familie an erste Stelle gesetzt hat, obwohl sie von dieser meist gar nicht richtig geschätzt wurde, da sie etwas anders ist. Sorrys Geschichte behandelt also Themen wie Familie, Akzeptanz und Freundschaft. Auch Sorry ist nicht immer perfekt, eher im Gegenteil. Sie wirkt dadurch jedoch sehr realistisch, auch wenn es eine Fantasygeschichte ist. Manche Ereignisse waren etwas vorhersehbar, andere jedoch haben auch mich überrascht und vor allem das Ende habe ich so nicht erwartet. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, denn die Geschichte ist noch lange nicht fertig.

Auch die Illustrazionen fand ich sehr hübsch. Sie haben den düsteren, verrückten Charakter der Geschichte gut eingefangen und sind trotzdem magisch und dem Alter gerecht. So kann man sich Sorry und ihre Freunde gleich viel besser vorstellen.

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist ein Lesespass für Kinder, aber auch für alle, die eine Geschichte über Freundschaft und Magie lesen wollen, die durch das Hellseher-Thema einmal etwas anderes ist.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Kein fauler Zauber

Schneiderbücher haben mich schon in meiner Kindheit bezaubert und einige tun das noch heute. Vor allem, wenn sie so phantasievoll und originell daherkommen wie dieses. Die Idee einer Zauberakademie mag nicht neu sein, aber die Autorin hat eine völlig eigenständige Welt erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.

Auf der Akademie Fortuna lernen die Sprößlinge mächtiger Wahrsagerclans den richtigen Umgang mit ihrer jeweiligen Kunst. Da gibt es Tarotkartenleser, Handleser, Traumdeuter und noch einiges mehr. Die junge Anniversary, die ausgerechnet "Sorry" genannt wird, gehört zur mächtigen Familie der Visionisten, die seit Generationen die Schulleitung stellen und zum Wahrsagen keinerlei Hilfsmittel brauchen. Aber Sorry scheint alles andere als so begabt zu sein wie ihre erfolgreiche ältere Schwester Merry. Ihre Visionen wirken unscheinbar und beschränken sich stets auf das Naheliegende. Wie soll Sorry damit bloß an der Akademie bestehen? Als bei ihrer Einführung auch noch der Nekromant Ben verlangt, in die Schule aufgenommen zu werden, scheint zudem Unheil seinen Lauf zu nehmen, denn Nekromanten sind in große Ungnade gefallen, seit sie vor langer Zeit versuchten, die Macht an sich zu reißen. Wem kann Sorry überhaupt trauen?

Sarah M. Kempen schafft nicht nur mitreißende Protagonisten, die von der Illustratorin ansprechend und plastisch in Szene gesetzt werden. Ihre Namenswahl strotzt auch geradezu vor Anspielungen und Wortmalereien (etwa die Lehrerin, die äußerst passend Madame Demain heißt oder die Schülerin Annomalie), so dass ich auch als Erwachsene voll auf meine Kosten kam. Zudem haben mir die einfallreichen Schilderungen der verschiedenen Wahrsagearten und Prophezeiungen ausnehmend gut gefallen.
Die erzählte Geschichte ist durchweg spannend und kommt zu einem gewissen Abschluss, macht aber durch einen überraschenden Twist am Schluss jetzt schon sehr große Lust auf den nächsten Band dieser unheimlich sympathischen Reihe.