Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2021

Seifenoper im alten Rom

Die Fürstentochter

Der Klappentext: „Thusnelda, die Tochter des mächtigen Germanenfürsten Segestes, weiß, wie ihr Leben verlaufen wird. Sie wird den Mann heiraten, den ihr Vater ihr ausgesucht hat, und viele Kinder großziehen. Dann jedoch begegnet sie Arminius, dem germanischen Heerführer in den Diensten Roms. Sie verliebt sich Hals über Kopf und heiratet ihn, auch wenn sie sich dadurch ihren Vater zum Feind macht.“
Zum Inhalt: „Die Fürstentochter“ ist eine Neuauflage von „Die Frau des Germanen“ von 2010 und ich muss sagen, dass ich den alten Titel fast passender fand. Denn die Liebesgeschichte, die Vernarrtheit in einen Mann und die Eifersucht einer anderen Frau steht noch mehr im Vordergrund, wie die Tatsache, dass sich Thusnelda gegen den Vater und die Tradition stellt. Der historische Kontext des 9. Jahrhunderts, der Machtkampf der Germanen untereinander und gegen Rom bzw. deren teilweise Akzeptanz der römischen Macht wird anhand der Geschichte dreier sehr unterschiedlicher Frauen erzählt. Die Fürstentochter Thusnelda, die sich in den Kollaborateur Arminius verliebt und ihn nach Rom folgt, ihrer Dienerin Inaja, die ihre Herrin begleitet und eigene Ziele verfolgt und ihrer Gegenspielerin Severina, Nichte des Kaisers und schwanger von Arminius.
Meine Meinung: Die Erzählweise von Gisa Pauly ist durchaus fesselnd, ihre Beschreibungen bildlich und ihr gelingt es, die damalige Zeit gut darzustellen und überzeugt auch durch den historischen Kontext und der guten Recherche. Ich muss allerdings als Kritikpunkt festhalten, dass ich vom Klappentext her eher auf einen spannenden historischen Roman über die Machtkämpfe und Politik im germanisch-römischen Reich eingestellt war. Es ist aber eher ein Beziehungsroman, bei dem Sex, Gewalt und Intrigen eine große Rolle spielen. Es war für mich eher eine historische Soap Opera mit klar unterteilten Charakteren in Gut und Böse, was ich schade fand.
Mein Fazit: Vielleicht bin ich mit den falschen Vorstellungen an diesen Roman herangegangen.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lydie findet ihren Weg

Die Malerin von Paris

Der Klappentext: „Frankreich, 1855: Die junge Lydie flieht vor einer arrangierten Ehe nach Paris. Doch als Frau allein in der Stadt setzt sie sich schlimmen Gefahren aus, weshalb sie sich entschließt, fortan als Mann aufzutreten. Unter Studenten und Künstlern findet Lydie Freunde und verdient ihren Lebensunterhalt dank ihres Talents als Malerin auf den Straßen von Paris.
Aber wieder schlägt das Schicksal zu: Lydie verliebt sich in Kilian, ihren besten Freund, und fürchtet stets, dass ihr Geheimnis entdeckt wird. Als sie dann auch noch ihre Vergangenheit einholt, muss Lydie erneut fliehen. Nicht ahnend, dass sie diese Entscheidung geradewegs in einen Krieg führt ... Wird sie ihr geliebtes Paris je wiedersehen - und Kilian?“

Zum Inhalt: Frankreich, Mitte des 19. Jahrhunderts, dem Bild einer perfekten entspricht die junge Lydie so überhaupt nicht, sie träumt von Bildung, Abenteuer, Liebe, einem selbstbestimmten Leben. Doch ihr Weg ist wie damals üblich schon bestimmt: Heirat und Kinder. Dumm nur, dass sie ihren Verlobten verabscheut. Kurzentschlossen flieht Lydie nach Paris, dort will sie ihren Traum verwirklichen und Malerin werden, da dieser Weg für Frauen versperrt ist, verkleidet sie sich als Mann. Ein Skandal, sollte das herauskommen und natürlich wird ihre nach einiger Zeit Scharade durchschaut und Lydie flieht erneut. Dieses Mal bis nach Konstantinopel, wo sie als Krankenschwester im Krimkrieg dient.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Marie Caroline Bonnet liest sich flüssig und klar, die Seiten fliegen nur so dahin, nicht zuletzt, weil eine Begebenheit die andere jagt. Das ist vermutlich auch mein einziger Kritikpunkt. Es passiert wahnsinnig viel innerhalb kürzester Zeit, die Geschichte ist randvoll mit Ereignissen: eine missverstandene junge Frau, eine ungewollte Hochzeit, die Verkleidung, der Skandal, die Flucht, der Krimkrieg, hinzu kommt noch eine (unglückliche) Liebesgeschichte. Es ist fast zu viel. Doch Lydie ist eine faszinierende Frauengestalt, die auf die schwierigen Umstände der Frauen in der damaligen Zeit hinweist.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Etwas mehr wäre schöner

Speed Love – Stacie & Zane

Der Klappentext: „…Das Leben des erfolgreichen Rennfahrers Zane Cooper nimmt eine schreckliche Wendung, als er eines Nachts die Kontrolle über sein Auto verliert. Dabei rammt er den Wagen von Stacie und ihrem kleinen Sohn. Zum Glück werden beide nur leicht verletzt. Trotzdem muss Zane sich vor Gericht verantworten - und einen Skandal kann sich sein Teamchef Mitch einfach nicht leisten. Zane verliert seinen Platz im NASCAR-Rennteam und stürzt komplett ab. Es dauert eine ganze Weile, bis er wieder in die Spur findet. Als er plötzlich erneut auf Stacie trifft, geht ihm die starke Frau nicht mehr aus dem Kopf, und auch sie scheint Gefühle zu entwickeln. Aber zwischen den beiden steht ihre Vergangenheit. Und Zane hat eigentlich ganz andere Ziele im Leben als eine feste Beziehung, denn für ihn steht der Rennsport an erster Stelle. Hat ihre Liebe eine Chance?…“

Zum Inhalt: „Stacie und Zane“ ist der zweite Band der Speed-Love-Reihe von Karina Reiß, die Geschichten sind aber gut unabhängig voneinander zu lesen und in sich abgeschlossen. Stacie hat sich (endlich) von ihrem Mann scheiden lassen, der auf einem U-Boot stationiert ist und sowieso nie da war. Ihr Sohn ist darüber zwar traurig, kommt aber ganz gut damit zurecht. Eines Abends haben die beiden einen Verkehrsunfall, der durch den NASCAR-Rennfahrer Zane verursacht wurde. Für alle hat dieser Unfall folgen, vor allem der kleine Caleb hat Angstzustände und Albträume. Zane hingegen verliert seine Fahrerlizenz und fällt in ein tiefes Loch voller Selbstzweifel. Der Zufall führt die drei wieder zusammen und Stacie erkennt, dass Zane gar kein so schlechter Typ ist, vor allem ist er sexy.

Meine Meinung: Ganz ehrlich? Ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Mehr Drama, mehr Tempo, mehr Emotionen. Das Potential ist auf jeden Fall da, aber eben nicht voll ausgeschöpft. Stacie ist einerseits eine taffe Frau, alleinerziehende, hingebungsvolle Mutter und doch voller Ängste ob sie ihrem Sohn genügt und vor dem Alleinsein. Zane hingegen ist einerseits ein Draufgänger, lässt sich aber von seiner Freundin gängeln, erfolgreicher Fahrer, aber äußerst unsicher und voller Selbstzweifel, aber alle Probleme werden nur angerissen und leider nicht vertieft. Auch das Konfliktpotential Fahrerlizenz löst sich in Luft auf und selbst die Beziehung der beiden hat in meinen Augen relativ wenig Substanz. Zum Glück ist der Schreibstil der Autorin Karina Reiß so angenehm und flüssig, dass man das Buch trotzdem in einem Rutsch flott weglesen kann, so ist es eine gute Unterhaltung für Zwischendurch.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Kräuter, Tees und Stricknadeln

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Der Klappentext: „Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.“
Zum Inhalt: „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der zweite Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Die Romane sind aber sehr gut unabhängig voneinander zu lesen und auch wenn die Personen aus dem ersten Band bereits bekannt sind, kommt man hier ohne Probleme zurecht. Chloe arbeitet als Psychologin in einem Glasgower Frauenhaus und bleibt auch ihrem Freund Scott zu liebe meist die Hälfte der Woche in der Großstadt, ihr Herz schlägt aber für Loch Lomond und ihrem beschaulichen Heimatort. Hier sind ihre Freunde, die freie Natur und ihre Kräuter. Denn Chloe liebt es mit Kräutern, Salben und Teemischungen zu experimentieren und vor allem zu helfen. Ihr Traum wäre ein eigener Kräuterladen. Aber Scott ist als Krankenhausarzt an Glasgow gebunden – hat also ihre Liebe eine gemeinsame Zukunft? Mitten in diesen Überlegungen bekommt Chloe einen Anruf ihrer Großmutter: ihr Großvater liegt im Sterben und möchte Chloe noch einmal sehen. Viel Kontakt hatten sie über die Jahre nicht, schreiben sich nur hin und wieder eine Karte, aber Chloe eilt sofort an das Sterbebett und bleibt dann bei ihrer Großmutter, um ihr in ihrer Trauer beizustehen. Schließlich begleitet die Großmutter sie nach Hause und gemeinsam wagen die beiden Frauen etwas Neues.
Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Chloe, deren Freund Scott und die Großmutter Gwendolyn, so bekommt man hautnah mit in welchen seelischen Zwickmühlen die drei stecken und welche Träume sie haben. Aber wie schon bei ersten Teil, muss ich leider sagen: obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, dass wieder nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, eine richtig tolle Stimmung und einige wirklich emotionale Momente, aber die Lösungen der einzelnen Probleme sind dann leider zu einfach gestrickt und die Knoten lösen sich fast zu schnell auf.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Die erste Liebe

Ice Breakers - Ethan

Der Klappentext: „Ethan Waters muss sich eigentlich gerade voll und ganz auf seine Eis-Hockey-Karriere konzentrieren: Seine Mannschaft hat es endlich in die Play-Offs geschafft und die Meisterschaft ist zum Greifen nahe. Doch sein Privatleben macht es ihm schwer, nur noch Eis-Hockey im Kopf zu haben. Denn nachdem sein Apartment durch einen Wasserrohrbruch unbewohnbar wurde, hat sein bester Freund ihn kurzerhand bei seiner Schwester Mia untergebracht. Was Ethan's Freund nicht weiß: zwischen ihm und Mia knistert es schon seit Jahren gewaltig und nur mit größter Anstrengung ist es ihm bisher gelungen, der Versuchung nachzugeben. Doch wie soll Ethan die Anziehung, die zwischen ihm und Mia herrscht ignorieren, wenn sie jeden Tag aufeinandertreffen?“

Zum Inhalt: „Ethan“ ist der fünfte Band der Ice Breakers Reihe der Autorin Jillian Quinn rund um die Spieler der Philadelphia Flyers, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann gut einzeln gelesen werden, natürlich tauchen bereits bekannte Charaktere auf oder es wird auf die Geschichte eines anderen Spielers kurz eingegangen, aber damit kommt man als Neueinsteiger gut zurecht. Ihren Anfang nimmt die Geschichte bereits zu High-School-Zeiten. Ethan und Mia sind Nachbarn und bereits damals ist Ethan von der kleinen Schwester seines besten Freundes fasziniert. Sie ist sein Lichtblick in einer dunklen Zeit und diese Zeit holt ihn ein. Er muss ohne Abschied verschwinden und erst Jahre später treffen sie sich wieder. Allerdings ist Mia ziemlich sauer auf Ethan und will ihm so gut wie möglich aus dem Weg gehen. Ein Wasserschaden kommt ihr aber in die Quere und ihr Bruder quartiert sich samt seines besten Freundes, Teamkollegen und Mitbewohner bei Mia ein. Und es wird schnell klar: Mia und Ethan lieben sich noch immer, doch wie wird Mias großer Bruder darauf reagieren?

Meine Meinung: Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil und bringt viele Emotionen und auch Erotik in der Geschichte unter. Dadurch, dass Mia und Ethan abwechselnd als Ich-Erzähler fungieren ist man als Leser hautnah bei ihnen und kann ihre Gefühle (füreinander) gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Dramatik und mehr, ich nenne es jetzt Mal Kampf gewünscht, um noch mehr Spannung zu bekommen, so ist es aber eine locker und leichte Liebesgeschichte, die im Sportmilieu angesiedelt ist. Ohne dass der Sport zu viel Raum einnimmt.