Cover-Bild Fischbrötchen und Salzkaramell
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 2
Das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee soll eigentlich Katharinas Karriere vorantreiben und ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen.

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark.

Als Katharina sich auch noch als seine Untermieterin wiederfindet, ist das Durcheinander perfekt. In ihrer Zweck-WG kommen die beiden sich näher und zwischen Workaholic Katharina und dem Nordlicht sprühen die Funken.

Hannes entführt sie in ein Küstenleben voller Meerluft, Gemütlichkeit und Fischbrötchenessen.

Doch mit dringenden Aufgaben von ihrem Chef ist Katharina wieder völlig unter Wasser. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Ein Ostsee-Liebesroman über die Entscheidung zwischen strahlender Karriere und einem erfüllten Leben.

Alle Romane der Fördeliebe-Reihe sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nordisch. Humorvoll. Charmant.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Endlich geht es wieder nach Eckernförde. Dieses Mal begleiten wir Katharina (Kat) bei ihrem Survival Training. "Fischbrötchen und Salzkaramell" wird aus der Perspektive der Protagonistin in der Ich-Form erzählt.
Gerade im ersten Kapitel, in dem ein Bild von ihrem stressigen Arbeitsalltag gezeichnet wird, habe ich mich ihr direkt verbunden gefühlt und konnte einen guten Bezug zu ihr aufbauen. Hannes hat mich mit seiner chaotischen und super entspannten Art oft in den Wahnsinn getrieben. Aber die beiden ergänzen sich in ihrer Gegensätzlichkeit einfach wunderbar. Die Nebencharaktere sind auch besonders gelungen.
Jane Hell zeigt mit dieser Fortsetzung, dass der Erfolg ihres Debüts kein Zufall war. Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig, frisch und belebend. Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und überzeugt vor allem durch viel Witz und Charme.
Fazit :
Ein absolutes Wohlfühlbuch vor wunderschöner Kulisse. Perfekt für eine Auszeit vom Alltag

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ostseeromantik, die süchtig macht

Dies ist Band 2 von Förderliebe, aber die einzelnen Teile sind in sich abgeschlossen und gut einzeln lesbar. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass die Protagonisten aus Band 1 auch hier einen kurzen Gastauftritt hatten, es war wie das Wiedersehen mit alten Freunden 😊

Sehr schnell bin ich wieder in die Geschichte reingekommen und habe mit Katharina Engel im Büro gelitten. Höher, schneller, weiter ist die Devise im Hamsterrad und nachts durcharbeiten keine Seltenheit. Kein Wunder, dass sie einfach mal zusammenklappt und ihr der Chef Urlaub verordnet.
Um Eindruck zu schinden und ihre Führungsqualitäten zu beweisen, beschließt Kat einfach mal eine Woche Survival Training zu buchen, wo jeder andere es doch lieber mit Wellness probiert hätte.

Doch ganz so hart im Nehmen ist Kat dann doch nicht und auch ihr Survival Trainer Hannes hat ganz andere Qualitäten als gebucht 😉 „Der Typ machte mich irre. Wenn es einen direkten Weg gab, nahm er einen Umweg.“

Fischbrötchen und Salzkaramell macht gute Laune und bringt eine Prise frische Meeresluft in mein Leben. Die Autorin schreibt über den Ort, in dem sie selbst lebt und das merkt man. Das Buch ist wie ein Kurzurlaub am Meer und „lässt Zeit und Raum für die langsamen und schönen Dinge in meinem Bewusstsein auftauchen“.

Nicht nur nach Salzkaramell wird der Leser hier süchtig, nein, auch nach mehr Förderliebe, der ganze sympathische Haufen rund um die liebenswerten Bewohner von Eckernförde. Wie schön, dass am Ende des Buches zu lesen ist, dass Teil 3 im Herbst/Winter dieses Jahrs erscheint. Endlich ein Grund, sich auf die dunkle Jahreszeit zu freuen 😉

Meine Entschleunigung am Meer ist leider schon wieder vorbei, aber wer wissen will, ob Workaholicwoman Kat sich am Ende für „Geld oder Liebe“ entscheidet oder sich einfach nur einen Tag ans Meer träumen möchte, dem kann ich Fischbrötchen und Salzkaramell nur wärmstens empfehlen!

„Das Meer gluckerte friedlich, die warmen Sonnenstrahlen streichelten meine Wange und am Horizont warteten Fischbrötchen und Salzkaramell.“

Veröffentlicht am 23.03.2021

Romantik und Spaß an der Ostseeküste

Katharina Engel ist ein echter Workaholic und arbeitet strikt auf ihre Beförderung hin. Um ihrem Chef Stärke zu beweisen, bucht sie spontan einen Survival-Urlaub bei dem chaotischen Hannes an der Ostsee.

Der verläuft jedoch ganz anders als geplant und Katharina findet überraschend viel Gefallen an Hannes unkonventioneller Lebensart ... und an Hannes selbst.

Sie gerät in einen Konflikt, ihr Kopf will Karriere machen, ihr Herz will Hannes.

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Ostseeroman mit Urlaubsfeeling. Dabei kann man sich, dank des bildhaften Schreibstils, sehr gut in die einzigartig originell gestalteten Charaktere und die schöne Umgebung hineinversetzen.

Die Geschichte punktet gleichermaßen mit amüsanten Elementen, wie auch romantischen Szenen, ohne zu kitschig zu werden. Ich bin jetzt ein bisschen verliebt in Eckernförde und seine Bewohner. Langeweile ausgeschlossen.

Einzig an die plötzlichen Zeitsprünge im ersten Teil, vor der Abreise, musste ich mich anfänglich gewöhnen.

Fazit:

Ein Unterhaltungsroman, der durch seine spritzige Art heraussticht und der Langeweile keine Chance lässt. Ich werde sicher noch den ersten Roman der Autorin lesen und hoffe auf weitere gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Von der gestressten Workoholicwoman zur relaxten Teamleiterin

In diesem Buch begleiten man die 29-jährige Katharina Engel. Sie ordnet ihrem Lebensziel, bis zum 30. Geburtstag eine leitende Position mit Mitarbeiterverantwortung einzunehmen, alles unter und richtet ihr Leben voll und ganz dem Erreichen dieses Ziels aus. Dabei arbeitet sie ununterbrochen, steht immer für ihren Chef zur Verfügung und erledigt jeden Auftrag, auch wenn er Last Minute und eigentlich nicht mehr schaffbar erscheint. Darunter leidet ihr nicht vorhandenes Privatleben, es gibt keinen Partner in Kat's Leben und auch Freunde müssen sich ihrem Tempo anpassen. Als dann eines Tages ihr Körper signalisiert, dass es so nicht weitergehen kann und sie im Büro zusammenbricht, verordnet ihr Chef Kat Urlaub. Aber anstatt diesen zur Entspannung zu nutzen, will Kat auch hier sich bzw. ihre mentalen Fähigkeiten stärken und bucht sich ein Survivaltraining in Eckernförde. Dies läuft dann ganz anders als sie sich das vorgestellt hat und als sie dann auch noch den sexy, gechillten Hannes kennenlernt verändern sich Kats Prioritäten im Leben grundlegend.

Auch das 2. Buch in der Reihe "Fördeliebe" punktet wieder mit einer leidenschaftlichen Liebe in Eckernförde. Es zeigt, dass sich Gegensätze anziehen und das regelmäßige Hinterfragen von Lebenszielen nicht verkehrt ist. Prioritäten könne sich im Leben ändern.

Ich habe das Buch sehr genossen, es ist witzig geschrieben, die Liebesgeschichte ist nicht zu kitschig und alles findet an einem schönen Urlaubsort statt. So kann man gedanklich auf seiner Couch, in seinem Balkonstuhl, Bett oder wo auch immer man dieses Buch ließ, verreisen und den Beginn einer Liebe verfolgen.

Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Klar wird mit Klischees um sich geworfen, aber das lässt das Ganz witzig und unterhaltsam erscheinen.

Als Nebendarsteller trifft man auch wieder auf Anni und Kjell aus "Fischbrötchen und Zuckerstreusel", allerdings muss man dieses Buch nicht vorher gelesen haben, "Fischbrötchen und Salzkaramell" ist eine eigenständige Geschichte.

Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks.de kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keinster Weise meine ehrliche Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Fischbrötchen und Salzkaramell

Katharina steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag und hat nur ein Ziel: Ihre Karriere auf die nächsthöhere Ebene zu befördern und Teamleiterin in ihrem Betrieb zu werden. Dafür lebt sie bereits seit mehreren Jahren sehr entbehrungsreich – neben der Arbeit hat sie kaum Zeit für ein Privatleben und oft fällt auch das Essen aus. Als sie vor Erschöpfung zusammenbricht, steht alles auf dem Spiel. Um sich abzuhärten und ihrem Chef (und sich selbst) zu beweisen, wie stark und dominant sie ist, bucht sie kurzerhand ein Survivaltraining in Eckernförde. Mit Trainer und Lebenskünstler Hannes läuft dieses jedoch ganz anders als geplant und Katharina fängt nach Jahren erstmals an, die Sinnhaftigkeit ihres Tuns infrage zu stellen.

„Fischbrötchen und Salzkaramell – Fördeliebe 2“ ist der zweite in Eckernförde spielende Roman von Jane Hell. Die Romane können grundsätzlich unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings haben die Figuren aus Teil 1 in diesem einen Gastauftritt, die Details vorwegnehmen.

Auch in ihrem zweiten Roman bleibt Jane Hell ihrem unterhaltsamen, charmanten und witzigen Stil treu. Obwohl die Geschichte zum Nachdenken und Hinterfragen des eigenen Lebensstils anregt, verbleibt sie stets mit einer Leichtigkeit und unglaublich kurzweilig, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Im Vergleich zu Fördeliebe 1 hat sich bei diesem Teil das „große Urlaubsgefühl“ mit Unbeschwertheit bei mir jedoch nicht eingestellt, was vermutlich mit dem Grundthema, das mir auch persönlich sehr nahe geht, zusammenhängt. Dies hat für mich der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Im Gegenteil hat mir dies gut gefallen, da der Roman sich so von anderen seiner Art absetzt.

Die Charaktere sind individuell gestaltet und von Beginn an sympathisch. Insbesondere in die Hauptfigur Katharina konnte ich mich – erschreckend – gut hineinversetzen. Im Verlauf des Romans macht sie eine glaubhafte und realistische Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Besonders gefreut habe ich mich auch über den Gastauftritt von Hellen&Co, die man aus Fördeliebe 1 kennt und ebenfalls liebgewonnen hat. Mit angenehmen Lebensweisheiten und ulkigen Szenen gespickt, präsentiert sich der Roman wie aus einem Guss. Darüber hinaus kommt die Romantik nicht zu kurz. Anhand des flüssigen und bildhaften Schreibstils ist das Knistern zwischen den Hauptfiguren mit den Fingern zu greifen und man kann sich stets in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen.

Ich bin begeistert von der zum Nachdenken anregenden Geschichte mit ernstem Thema, die aber mit einer vergnüglichen Leichtigkeit gepaart wird, sodass die Romanseiten wie von selbst dahinfliegen. Ich freue mich schon auf Fördeliebe 3 und hoffe auf erneute Gastauftritte der lieb gewonnenen Charaktere!